PDA

View Full Version : ReaTune / wohl recht dämliche Frage

SanguineaProject
05-12-2018, 01:35 AM
Moin,

ich versuche gerade, die originalen Minimoog-Sounds von Tom Rhea gegen VST-Emulationen zu testen.
Also die Sounds also Audio-Datei gezogen und in Reaper importiert.

Es wäre jetzt eine Hilfe, die Audio-Signale als Midi zur Verfügung zu haben, um synchron zum Abspielen der Audio-Datei ein VSTI ansteuern zu können.

Also zweite Spur mit ReaTune belegt, und ReaTune reagiert tatsächlich auf die Audio-Signale.

Jetzt das Problem: ich hätte die Midinoten gern aufgenommen, kriege es aber nicht gebacken.

Solger hatte hier (https://forum.cockos.com/showthread.php?t=184755&highlight=Reatune) schonmal was dazu geposted, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken.

Frage also: wie kann ich die Midi-Noten, die Reatune ausgibt, aufnehmen?

solger
05-12-2018, 01:53 AM
Frage also: wie kann ich die Midi-Noten, die Reatune ausgibt, aufnehmen?
Sollte eigentlich so funktionieren:

1) In Reatune die Option Send MIDI Events when Pitch changes (zu finden ganz unten) anhaken
2) Rechts-Klick auf den Record-Arm Button der zweiten Spur (mit Reatune) und dort Record: Output (MIDI) auswählen

SanguineaProject
05-12-2018, 02:10 AM
*arrrrrgh!* man kann DERMASSEN blind&blöd sein: ich habe alle möglichen rechten Mausklicks getestet, aber DEN natürlich nicht.

Klappt, funzt, herzlichen Dank - und allergrößten Respekt vor Deinem Wissen!

solger
05-12-2018, 02:25 AM
Klappt, funzt
Wunderbar :)

... ich habe alle möglichen rechten Mausklicks getestet, aber DEN natürlich nicht.
Es sind bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten in Reaper eh meistens die Kleinigkeiten, die man leicht übersehen kann oder nicht sofort findet.
Passiert immer wieder mal auch mir und anderen langjährigen Reaper Benutzern :D

SanguineaProject
05-12-2018, 05:55 AM
ist schon klar - aber es ärgert mich immer wieder, wenn ich trotz der guten Doku, der Tutorials, oder der vielen Infos hier im Forum so einfache Sachen nicht auf die Kette kriege.
Ich habe nochmal überlegt: hier bin ich darauf reingefallen, dass ich Mr. Datas deutsches Sprachpack nutze und zu blöd gewesen bin, von den englischen Bezeichnungen auf die deutschen zu kommen.
Klassischer Fall von "die häufigste Fehlerquelle in der EDV befindet sich ca. 60 Zentimeter vor dem Monitor". :-)

earforce
05-12-2018, 06:11 AM
Ich habe nochmal überlegt: hier bin ich darauf reingefallen, dass ich Mr. Datas deutsches Sprachpack nutze und zu blöd gewesen bin, von den englischen Bezeichnungen auf die deutschen zu kommen.

Viele hier u.a. auch ich haben von deutschen Sprachpaketen und Benutzermenüs wieder zum Original gewechselt, weil man sich sonst nur schwer zurechtfindet, bei Anleitungen, Tutorials usw. Nicht jede Übersetzung ist logisch oder naheliegend, weil sich z.T. im Deutschen andere Begriffe etabliert haben.

SanguineaProject
05-13-2018, 01:10 AM
na ja, ich nutze als Amateur vielleicht 5 % der Reaper-Funktionalitäten. Da bin ich mit dem deutschen Sprachpack schon ganz gut und muss nicht groß herumüberlegen.
Ist wie mit Office: wenn ich nur normale Briefe schreibe, muss ich nicht VBA programmieren können. :-)