PDA

View Full Version : Track Sends

Dannyp
04-30-2019, 02:05 AM
Hallo!
gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Track-Sends im Mixer zu verändern, ohne dass ich die Effektspur nach hinten oder vorne verschiebe? Die Reihenfolge ergibt sich offenbar aus der Track-Nummer.
Grüße,
Danny

solger
04-30-2019, 03:58 AM
Hallo Danny und willkommen im Reaper Forum!

Wie du schon richtig erkannt hast, sind die Sends anhand der Tracknummer gereiht. D.h. meines Wissens kann man diese Reihung auch nur anpassen, indem man die Track-Reihenfolge selbst umordnet.

... ohne dass ich die Effektspur nach hinten oder vorne verschiebe?
Kannst du bitte noch etwas ausführlicher erklären, was damit genau gemeint ist (eventuell mit Screenshots)?

Oder vielleicht auch generell ein kleines Beispiel beschreiben, für welchen Anwendungsfall du die Sends gerne anders gereiht haben möchtest. Denn abhängig davon gibt's eventuell auch noch andere Möglichkeiten ...

Dannyp
04-30-2019, 05:14 AM
Hallo Solger,
vielen Dank für Deine Antwort, mir ist nur aufgefallen, dass man die Reihenfolge nicht ändern kann- Bei Cubase kannn man die beldiebig verschieben. Man muss in hier dem Falle halt drauf achten, dass man die Sends-Effectspuren so anreiht, dass die Reihenfolge passt. Z.B. zuerst die Halleffekte, dann Delay und Dopplereffecte etc....
Wäre evtl eine Anregung, dass wie bei Cubase zu gestalten. :-)
Grüße,
Danny

Bloomooroom
05-01-2019, 09:44 AM
Was genau möchtest Du denn machen?
Die sends gehen ja “parallel” raus, also der send auf Track 5 und der send auf Track 19 laufen gleichzeitig.

Jolu
05-01-2019, 09:58 AM
Moin,

es kommt darauf an, wie man in REAPER die Effekte organisiert, als Track-FX, als Take-FX, als FX-Sub-Gruppe oder als FX-Kette im FX-Fenster. In jeder dieser Anordnungen ist ein Verschieben möglich. Sämtliche Sends / Effekt-Sends kann man im Mixer mit Alt+Ziehen verschieben, oder einfach nur mit linker Mausstaste ziehen und kopieren. Ein Blick auf die Routing-Matrix gibt detailliert Aufschluss darüber. :)