PDA

View Full Version : Frage zu sinnvollem Routing

windplayer
08-27-2019, 06:15 AM
Ich möchte bei mir folgendes Routing erreichen:

Instrumente (auf verschiedenen Tracks) -> 3 optional zuschaltbare Effekte (auf verschiedenen Tracks (davon kann / möchte ich jeweils nur einen bei Bedarf nutzen) -> Reverb + Boost (auf einem Track) -> Master

Wie würdet ihr das Routing machen?

Da ich die Einstellungen live "blind" per Midi-Pedal vornehme (z. B. Einstellen des jeweiligen Instruments, An- und Ausstellen des gewünschten Effekts bzw. des Reverbs), sollte das Routing möglichst simpel sein und gut funktionieren.

windplayer
08-27-2019, 06:26 AM
Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot im Anhang angefügt.
Die 3 Tracks oben sind die optionalen Effekte (2nd Voice, Crunch, Filter), darunter der Track Reverb & Boost, der zum Master führen soll - und als angewähltes Instrument Mr Sax T.

windplayer
08-27-2019, 01:18 PM
Ich habe in der Zwischenzeit eine andere Lösung gefunden. Problem ist also gelöst.

skippertag
08-28-2019, 12:15 AM
Ich habe in der Zwischenzeit eine andere Lösung gefunden. Problem ist also gelöst.

Würdest du ins deine Lösung verraten wollen? Vielleicht ist das eine Lösung, die aich fur andere Live-User in Frage kommt 😃

windplayer
08-28-2019, 02:27 AM
Klar. Ich habe die fakultativen Effekte aus den einzelnen Tracks gezogen und alle zusammen in einer sinnvollen Reihenfolge in einem einzigen Track angeordnet (Einzelne Effekte - Reverb - Boost). Über Reaper kann ich die einzelnen Effekte mit jeweils einem zugeordneten Midi-Pedal in Bypass-Modus versetzen bzw. Bypass aufheben. So ist es viel einfacher.
Die Reihenfolge im Routing ist dann bei mir: Instrument -> Track mit zuschaltbaren Effekten -> Master

skippertag
08-28-2019, 04:47 AM
Klar. Ich habe die fakultativen Effekte aus den einzelnen Tracks gezogen und alle zusammen in einer sinnvollen Reihenfolge in einem einzigen Track angeordnet (Einzelne Effekte - Reverb - Boost). Über Reaper kann ich die einzelnen Effekte mit jeweils einem zugeordneten Midi-Pedal in Bypass-Modus versetzen bzw. Bypass aufheben. So ist es viel einfacher.
Die Reihenfolge im Routing ist dann bei mir: Instrument -> Track mit zuschaltbaren Effekten -> Master

Das ist eine tolle Lösung! Herzlichen Dank für den Tipp!