View Full Version : Manuelles zeitgleiches Spielen von Noten im Midi-Editor
Wolfgang_2016
10-06-2024, 12:38 AM
Schönen guten Morgen zusammen,
ich nutze Reaper, um ein Xylophon und andere Instrumente (Röhrenglocken, Becken, Tam Tams, etc.) über einen Sampleplayer mit einem Orchester live zu spielen. Dafür bastle habe ich mir ein Midi-Item, dessen Noten mit den entsprechenden Instrumenent im Sampleplayer abgespielt werden. Geht wunderbar, weil ich das Midi-Item im Editor manuell Note für Note per Pfeiltasten triggern und damit genau synchron zur Livemusik meinen Part spielen kann.
Problem dabei: Der Midi-Editor in Reaper erlaubt bei dem manuellen Durchklicken durch die Noten ausschließlich das Spielen einer einzigen Note und nicht mehrerer Noten, die im Editor übereinander stehen und gleichzeitig gespielt werden müssten (wie z.B. Akkorde oder zeitgleiches Triggern einer Röhrenglocke und einer Triangel). Weiß jemand von Euch, ob Reaper über ein Feature verfügt, das das kann? Ziel wäre also, Noten in einem Midi-Item zu arrangieren und sie dann manuell anzutriggern, wobei alle Noten, die im Item zeitgleich gespielt werden müssten auch zusammen getriggert und an den Sampleplayer geschickt werden.
Vorab besten Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Wolfgang
Wallaby
10-06-2024, 01:02 AM
Erster Gedanke : Warum nicht einfach den Akkord auf einem Midi-Keyboard spielen ?
Wolfgang_2016
10-06-2024, 01:16 AM
Ich nutze mein 25-Tasten-keyboard schon, um parallel Pauken zu spielen, die ich darauf gemappt habe. Denn die muss ich über's Mod-Wheel auch von der Artikulierung her anpassen (piano, forte und so was).
Damit hat alles angefangen. Und als mein Orchester-Chef gesehen hat, wie schön das rennt, hat er gefragt, ob ich dann nich auch noch weitere Stimmen, die in mein Ressort fallen, mitmachen kann (OK-ich geb's zu: Das war eher mein eigener Anspruch :-). Funktioniert bisher extrem gut - aber eben nur mit jeweils einer Note pro Tastendruck. Und wenn sich das noch beheben ließe, wäre das einfach stark.
Außerdem bin ich leider weder Keyboarder, noch Xylophon-Spieler (darum bastele ich mir die Stimme ja als Midi-File: Damit ich mich darauf konzentrieren kann, die Noten zum richtigen Zeitpunkt zu spielen und mir nicht auch noch Gedanken machen muss, ob das nun die Korrekte ist ;-)
axel_ef
10-06-2024, 02:20 AM
Als JS Plugins gibt es MIDI Chorderizer und MIDI Chord In Key.
Versuche es damit.
Wolfgang_2016
10-06-2024, 05:18 AM
Hi Axel,
danke für den Tipp. Nun ist das ja leider nicht das, was ich brauche. Ich möchte ja Noten, die ich im Midi Editor bereits gesetzt habe gleichzeitig aber manuell abspielen.
Beispiel: Ich habe ein Sample auf C1 liegen mit einer Bassdrum und ein Sample auf C2 mit einem Crash. Wenn beides zeitgleich im Midi Editor notiert ist, weil ich es zeitgleich spielen muss, kann ich das beim Durchklicken leider nur dann machen, wenn ich beides zuvor in einem Sample zusammenmischen und dann als einzelnen Sampel wieder abspielen würde (=mächtig Aufwand und keinerlei Möglichkeit, z.B. die Lautstärken nochmal anzupassen).
Und da ich ja live on stage unterwegs bin und dabei auf meinen Orchesterchef und meinen Einsatz achten muss, fällt das Abspielen des Midi Items eben aus. Da muss ich mich auf das Orchester einstellen und nicht umgekehrt.
Gibt's noch weitere pfiffige Ansätze? Ich dachte auch schon mal an Step Sequenzer. Kenne mich aber nicht damit aus unb weiß nicht, ob die über einen gewissen Umfang hinaus (1 oder 2 Takte) überhaupt so was machen können.
Noch eine Möglichkeit wäre vielleicht ien Skript, was erkennt, dass beim Durchklicken von Noten im Midi Editor per Pfeiltasten Noten zeitgleich gespielt werden müssten und die in dem Fall dann so schnell hintereinander triggert, dass es nicht auffällt, dass sie eigentlich gar nicht zeitgleich gespielt wurden (aber dafür fehlt mir die Kenntnis, wie das programmiert werden müsste)
Ich bin offen für alles, was hilft. Vorab besten Dank
axel_ef
10-06-2024, 06:17 AM
Beispiel: Ich habe ein Sample auf C1 liegen mit einer Bassdrum und ein Sample auf C2 mit einem Crash. Wenn beides zeitgleich im Midi Editor notiert ist, weil ich es zeitgleich spielen muss ...
Das wäre doch mit ReaSamplOmatic5000 machbar.
Da kannst Du alles festlegen, Sample, welche Note, Lautstärke, Panorama ...
Ein Beispiel (https://www.dropbox.com/scl/fi/byxfucebcapa2f5jaigbe/sampl_test.zip?rlkey=0551bfvrf8lw97r5p5xkqut9d&st=z5v4hed9&dl=1)
Wolfgang_2016
10-06-2024, 07:29 AM
Schau ich mir mal grad an...
Wolfgang_2016
10-06-2024, 07:53 AM
...ReaSamplOmatic5000 hilft mir leider auch nicht weiter. Das wär' eine Lösung, wenn ich ein Projekt einfach abspielen könnte. Und das kann ich ja nicht, weil ich ja in einem Orchester spiele. Und die spielen nicht immer genau mit den 120bpm, die ich in Reaper festlege.
Darum ist die bisherige Lösung, dass ich meine Stimme in einem Midi-Item ablege, das ich dann händisch im Midi-Editor per Pfeiltasten quasi von Note zu Note 'durchtakte'. Damit kann ich mich dann zwar genau mit allen anderen synchronisieren und meine Noten so spielen, wie's in den Noten steht. Allerdings geht das im Midi-Editor von Reaper eben nur, wenn ich dann nur eine einzige Note abspiele. Noten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig gespielt werden müssten, kann der Editor so nicht wiedergeben (oder er kann es und ich kannte den Weg dahin bisher noch nicht).
Ist eben etwas kniffliger. Aber ich kann nix tun gegen meinen Optimismus und bin mir sicher, dass ich noch eine Lösung dafür finden werde. Uund wenn mir jemand dabei auf die Sprünge helfen kann, ist das grandios. Bisher schon mal besten Dank für die Hilfe.
Wallaby
10-06-2024, 08:19 AM
Du versuchst via Midikeyboard ein Midi-Item abzuspielen und hast das offenbar auch schon hingekriegt.
Das ist eben sehr unüblich. Midi-items werden nicht getriggert sondern abgespielt mittels Play Taste und dann wird das ganze Lied abgespielt.
Triggern tut man Samples in einem Sample Player.
Du müsstest ein wave erstellen mit dem Akkord und den Tönen und in einem Sampler hinterlegen auf einem bestimmten Ton und diesen dann mitem Midikeyboard anspielen.
Für etwaige Tonmanipulationen mit dem Modwheel muss der Sampleplayer darauf programmiert sein.
Wolfgang_2016
10-07-2024, 01:05 AM
Da hast Du vollkommen Recht - Artgerechte Haltung von Reaper wäre was ganz anderes 😉
Und Dein Lösungsansatz mit der Wave-Datei ist exakt der, den auch ich sehe und genau der Grund, warum ich den Thread aufgemacht habe. Ich fürchte tatsächlich auch, dass es keine andere Möglichkeit mit den Mitteln gibt, um das hinzubekommen.
Unter'm Strich ist das, was ich hier mache, aber auch Jammern auf hohem Niveau. Denn was bisher schon alles läuft und wie Reaper mir bei der Umsetzung meiner Aufgabe hilft ist der Hammer (und wenn mein Orchesterchef sich beschweren sollte, dass ich das nicht hinbekomme, werde ich mir die Frage erlauben, ob das die großen Probleme der Welt sind 😁).
Nein - eigentlich ist es ja nur mein eigener Anspruch, auch für diese Nickeligkeit eine Lösung zu finden. Und darum habe ich hier mal auf die Schwarmintelligenz des Formus zurückgegriffen. Werde vielleicht nochmal einen Anlauf starten und außerhalb des deuteschen Sprachraums (also im englischsprachigen Forum) meine Anfrage platzieren. Und sollte es doch eine Möglichkeit in Reaper oder ein Plugin oder ein Skript geben, was das kann, würde ich die Info dann noch hier einpflegen.
Viele Grüße
Wolfgang
BJORG
10-07-2024, 09:09 AM
Vielleicht etwas zu sehr mit dem Holzhammer:
Es gibt unter den SWS Erweiterungen die Action: Play from mouse cursor position (perfom until shortcut is released)
Habe die einem Keybord Shortcut zugewiesen. Dann im Midi-Editor mit dem Mouse Cursor kurz vor die Postion die gespielt weden soll. Den Keyboard Shortcut drücken und gedrückt halten bis die gewünschten Noten gespielt sind, dann den Keyboard Shortcut wieder los lassen, das 'Play' wird unterbrochen, dann mit der Mouse zur nächsten Stelle vor und wieder die Tastatur drücken und so weiter. Am Ende des sichtbaren Bereichs scrollt der Midieditor weiter, aber da ist es etwas hackelig. Ist etwas Übung notwendig, um den Überblick zu behalten.
Funktioniert ganz gut wenn zwischen den Stellen die gespielt werden sollen eine etwas längere Pause ist.
Könnte man das nicht mit Regionen und Markern im Arrangierfenster lösen?
Wiedergabe starten und beim nächsten Marker/Item/Region automatisch anhalten?
Mir fällt es grade nicht ein, aber es gibt doch die Möglichkeit, Marker speziell zu benennen, so dass beim Erreichen des Markers eine bestimmte Funktion passiert (z.B. "Pause")
(irgendwie ging das doch mit sowas wie Markername "=1000")
Oder eine Benutzer-Action basteln?
EDIT: Wusste ich es doch! Marker einfügen mit Name "!1008" (ohne Gänsefüßchen) pausiert die Wiedergabe, d.h. der Edit/Play-Cursor springt dahin. Probier mal damit rum... :)
Im englischen Forum ist der Thread: "Play a bit and stop, play the next bit and stop etc. (https://forum.cockos.com/showthread.php?t=229358)" (Post #4)
Gruß,
Peter
Wolfgang_2016
10-08-2024, 12:59 AM
Hallo zusammen,
Super!!! Werde ich mal ausprobieren. Aber ad hoc gehe ich davon aus, dass das der Ansatz ist, mit dem ich das Thema gelöst bekomme. Super vielen Dank für die Ideen.
Wolfgang_2016
10-08-2024, 09:23 PM
OK - hab SWS ans Laufen bekommen und die ersten Hürden genommen. Ergebnis: Das Zeug ist richtig krass. Macht zwar im Moment noch nicht, was es soll, weil bei jedem Stop auch der Ton gestoppt und die Samples, die zuletzt getriggert wurden, bei mir noch nicht weiter gespielt werden (in der Regel hab ich's ja immer mit OneShots zu tun, also Klängen wie bei Drums, Beckenschlägen, TamTams, Röhrenglocken, Xylophon, Marimba und so'n Zeug-eben etwas, das man anschlägt und dann im Normalfall (aus)klingt).
Aber mich damit noch vor unserem Konzert zu beschäftigen, wäre 'ne zu große Sache. Werde ich mir danach mal anschauen. Darum lass ich das Thema jetzt erst mal ruhen, so gern ich's grad lösen würde und bedanke mich nochmal bei Euch allen für die hilfreichen Ideen.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.