View Full Version : "loop items" ["wiederhole die teile in schleife" ;-)] macht mich wahnsinnig
beingmf
09-28-2009, 09:20 AM
denn es funktioniert einfach NIE! gerade wieder:
weder das astrein geschnittene (nämlich durch selection erzeugte) AUDIO-item,
noch das perfekt geschnittene (nämlich ebenfalls durch selection erzeugte) MIDI-item laufen mit zunehmender Song-Länge rund.
wie soll man das denn besser machen als mit
"copy area of selected items as loop"???
beim midi-item isses noch schlimmer: da loopt er dann, obwohl man zusätzlich getrimmed hat, das komplette item, sprich mit leer vorne und leer hinten!?
ich werde echt verrückt, gib mir mal einer den ultimativen tip, denn meines erachtens hat das schonmal funktioniert.
Reaper 3.105b
Mr. Data
09-28-2009, 11:06 AM
Für sowas ist es immer günstig, wenn Du "Snap" aktiviert (und auf Deine Bedürfnisse eingestellt) hast. Wenn die Items zu lang oder zu kurz sind, laufen sie natürlich über eine längere Zeitdistanz asynchron. Wenn Du einen Loopdurchlauf nimmst (= Ende Loop = Ende Item) und dann mal reinzoomst, kannst Du die Loops mit Alt-linke Maustaste an ihrem rechten Ende auf die richtige Länge ziehen, sodaß sie beim Grid einrasten. Dann kannst Du sie (ohne Alt-Taste) sich so oft wiederholen lassen, wie Du willst und sie sollten synchron bleiben.
Ach ja: es hilft auch (besonders bei MIDI-Items) wenn Du - auch wenn nur ein Item angewählt ist - "Glue selected items" anwählst; dann sollten die Leerräume vorne und hinten verschwunden sein.
-Data
Kainer
09-28-2009, 11:30 AM
wenn du "zusätzlichst trimmst" indem du im midieditor den grauen balken links verrückst, klappt es eigentlich. wenn du das item im sequenzerfenster trimmst, indem du links oder rechts das item kürzt, dann gehts nicht. denn das item IST eigentlich länger.
Dstruct
09-28-2009, 11:44 AM
"Loop section of item source" ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur damit klappts (Audio).
Mr. Data
09-28-2009, 03:08 PM
Ja, aber wenn der (oder das oder die? - Wie auch immer) Loop vorher schon vernünftig geschnitten war und "rund" lief, kann es zu störenden Artefakten oder rhythmisch unschönen Dingen kommen, vor allem dann, wenn man mehrere Loops verwendet, die im Original völlig unterschiedliche bpms haben. Wenn Dein Song 120 bpm hat, das Loop-Sample aber für 123 bpm ausgelegt ist, nützt Dir "Loop section of item source" nicht viel und wenn Du dann ein anderes Loop-Sample dazu lädst, das ohne Laufzeitänderung für 100 bpm vorgesehen ist, kommst Du damit auch nicht weit. Wenn der Loop an sich also schon zu kurz ist (mehr bpm als das Project hat), hast Du entweder eine kleine Pause oder ein kleiner Teil des Loop wird doppelt abgespielt. Und wenn der Loop zu lang ist, fehlt ein Stück.
-Data
beingmf
09-28-2009, 03:47 PM
Ach ja: es hilft auch (besonders bei MIDI-Items) wenn Du - auch wenn nur ein Item angewählt ist - "Glue selected items" anwählst; dann sollten die Leerräume vorne und hinten verschwunden sein.
-Data
Leute, danke! die basics (ich glaube, ich bleibe jetzt doch beim englischdeutsch - alles rückzuübersetzen ist mir grad zu anstrengend :)) verstehe ich natürlich*, das problem ist, dass es *trotzdem* nicht funktioniert.
@ Kainer: das mach ich natürlich. läuft das bei dir auch noch nach 4 minuten rund?
@ Dstruct: wird das mit der "section" nicht automatisch bei der "copy loop selection..." methode aktiviert? das ist eh der blödeste knopf im ganzen programm. man würde denken, er soll direkt neben "Loop Item" sein, aber nein. und mir gehen so langsam die tasten(befehle) aus... wie macht denn ihr das mit den eigenen tastaturbelegungen?
ABER: der tip mit dem "glue" könnte der entscheidende sein. ich glaube, das hatte ich gemacht, aber natürlich wieder vergessen. ist ja auch irgendwie total unlogisch...
supi! und gut nacht!
* um genau zu sein, verstehe ich sogar WESENTLICH mehr als die basics, deswegen verzweifel ich ja so
Mr. Data
09-28-2009, 05:56 PM
Wenn's trotzdem nicht funktioniert, kannst Du vielleicht ja mal was genauer beschreiben, was Du genau machst und wo es den hakt.
-Data
Dstruct
02-04-2016, 04:42 AM
Hier noch eine "bessere" Lösung:
Snap settings: Snap to project sample rate
Project settings: Force project tempo ... to occur on whole samples
...wie macht denn ihr das mit den eigenen tastaturbelegungen?
Wenn die Computertastatur ausgereizt ist, bieten sich auch kontextbezogene Werkzeugleisten an. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kommt natürlich auch auf den persönlichen Arbeitsstil an. Ist aber meiner Meinung nach eine konstruktive Lösung wenn es eng wird. :)
juedue
02-08-2016, 03:13 AM
Ich kann Items seit der 5er Version auch nur noch durch vorheriges "Glue" zum richtigen Loopen bringen. Ich glaube, das war bei der Reaper 4.x Version anders. Da hatte das Trimmen gereicht.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.