PDA

View Full Version : Reaper-Menüs auf Deutsch 3.66

Ollie
10-20-2009, 09:20 PM
Achtung noch eine wichtige Durchsage: Inzwischen ist eine (so gut wie) komplette deutsche REAPER-Version verfügbar! Bitte richten Sie ihren Brauser auf diese Seite(n):

http://www.reaper.fm/langpack/

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=99313

Achtung Durchsage: Diese Datei bitte nicht in REAPER 4 installieren. Eine Menüdatei für REAPER 4 wird hiermit bis auf weiteres als vermutlich verspätet erklärt. Aber das haben Sie wahrscheinlich schon selber gemerkt. Problem: Doppelt soviele Menüeinträge wie vorher, aber nur halb soviel Zeit. So kann ich nicht arbeiten. :mad: Bitte achten Sie auf weitere Durchsagen. Ihre REAPERBahn.

Hallo Leute!

Hier ist die aktuelle deutsche Reaper-Menüdatei ab Version 3.66! :)

Installation:

1.) Diese Datei (http://stash.reaper.fm/5785/Reaper_Menues_Deutsch_3_66.zip) herunterladen und entpacken, dann die entpackte 'Reaper_Menues_Deutsch_xxx.ReaperMenuSet' -Datei in die Zwischenablage kopieren.

In REAPER:

2.) Mit Options->"Show REAPER resource path in Explorer/Finder" den Benutzerordner anzeigen lassen

3.) In diesem Ordner einen neuen Ordner "Menusets" anlegen (falls nicht schon vorhanden)

4.) Die kopierte Datei im neuen "Menusets" Ordner einfügen.

5.) Die neuen Menüs über Options->'Customize menus/toolbars...'->"Import" importieren.

http://stash.reaper.fm/oldsb/258723/1091125134422-VB3_Test_Broken3-REAPER-v3.161.png

Änderungen:

v3.66 08/05/2010
- Ansicht-Menü (Farben)
- Track-Menü (Automation, Takes)
- Optionen-Menü (Takes)
- TCP Kontext (Farben)
- Media Item Kontext
- Transport Kontext
- MIDI Optionen-Menü
- MIDI Inline-Editor Kontext

v3.65 07/15/2010
- Track+TCP-Kontext: Bedienelemente verriegeln
- "Immer im Vordergrund"/Vollbild im Ansichten-Menü
- Envelope Kontext geändert
- 2 Neue MIDI Optionen
- Redundante Hinweise auf "ausgewählte" Items entfernt (entsprechend Originalmenüs)

v3.6 06/11/2010
- Neue "Items anstupsen"-Funktion (Nudge)
- Item-Kontext->Item Notes neue Position
- ME Main Menu Kontext geändert

v3.52 5/20/2010
- Änderungen u.A. im Mixer-Kontextmenü

v3.4 3/25/2010
- Umstrukturierung im "Ansicht"-Menü

v3.21 01/26/2010
- Neue Optionen im Mixer-Kontextmenü
- Ich weiß da war noch was aber ich hab's vergessen

v3.161 12/25/2009
- Anpassungen an geänderte Menüstruktur in v3.16
(View Menu/MIDI Editor->Links zu Toolbar-Editor)

v3.141 11/16/2009
- Geringfügige Anpassung an die geringfügig veränderte Reaper-Version 3.141

v3.14 11/6/2009
- MIDI Editor übersetzt
- Allgemeine Überarbeitung der restlichen Menüs

v3.13 13/32/1895 v. Ch.
- Erste Version

http://stash.reaper.fm/oldsb/258723/1091125134422-VB3_Test_Broken3-REAPER-v3.161.png

beingmf
10-21-2009, 12:53 AM
EDIT: nachdem der steiny das da oben immer updatet, macht dieser beitrag *definitiv* keinen sinn mehr :)

Nicht Bernd
10-21-2009, 12:54 AM
Hey, das is ja geil. Danke

stupeT
10-21-2009, 01:27 AM
Hmmm... entschuldigung, aber da seh ich schon die ersten Fehler...

"Neues Projekt" muss korrekt heissen "Nais Brojegt". Dann "Projekt öffnen" muss heissen "Brojegt effna" und weiter mit "Brojegt spaichan" usw... am Ende dann "Beenden" in "Fäddich" ändern...

Scheint ja noch viel Arbeit da zu geben... Glück auf!

Ollie
10-21-2009, 02:27 AM
Ich habe zwar als Kind eine ganze Weile in der Gegend gelebt und die Sprache berfekt gesprochen, kann mich aber leider kaum noch dran erinnern. Wahrscheinlich hat mir damals ein Bocksbeutel das Hirn weggeätzt, was auch meine anderen Defekte erklärt. :D Ich fürchte da wirst Du dich selber an die Arbeit machen müssen. Sächsisch, Esperanto und Lolspeak stehen auch noch aus. Freiwillige vor!

never_mind
10-21-2009, 10:11 AM
Hmmm... entschuldigung, aber da seh ich schon die ersten Fehler...

"Neues Projekt" muss korrekt heissen "Nais Brojegt". Dann "Projekt öffnen" muss heissen "Brojegt effna" und weiter mit "Brojegt spaichan" usw... am Ende dann "Beenden" in "Fäddich" ändern...

Scheint ja noch viel Arbeit da zu geben... Glück auf!

Ich schmeiß mich wech. Zum Glück brauche ich weder das eine Deutsch und erst recht nicht dieses hier. :D

stupeT
10-21-2009, 10:16 AM
Ich schmeiß mich wech. Zum Glück brauche ich weder das eine Deutsch und erst recht nicht dieses hier. :D

Ich habe mit Justin bereits vereinbart, dass diese Sprachversion erstmal Standard wird. Lokalisierungen auf Minderheiten-Sprachen ausserhalb des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation dürfen aber - gnadenhalber - weiterhin angeboten werden.

never_mind
10-21-2009, 12:39 PM
Linguam theodiscam dei gratiam. Oder so ähnlich.

Mr. Data
10-21-2009, 10:50 PM
Linguam theodiscam dei gratiam. Oder so ähnlich.

Linguam?

Ich kenn nur Lingam. :D

-Data

Vollgerd
10-22-2009, 05:51 AM
Hallo Steindork
zunächst mal vielen Dank für die Arbeit.

Leider funktioniert das Installieren bei mir nicht so.
Wenn ich in Reaper 'Options->Customize Menus...-> aufrufe erhalte ich ein Fenster in dem ich zwar die Buttons -glaube ich- anpassen kann. Aber keine Möglichkeit etwas zu importieren.
Das Fenster ist zweigeteilt. Auf der linken Seite ist eine Auflistung auf der rechten die Buttons und ein Auswahlmenü. In diesem Menü kann ich zwar nochmals Customize anwählen und erhalte dann auch ein Fenster mit einem Button mit dem ich was importieren kann, aber vermutlich nur Tastaturkürzel. Die neue Datei wird zwar angezeigt, wenn ich mir alle Files anzeigen lasse. Aber das Menü ändert sich trotzdem nicht.
Was mache ich da falsch.

Gruß
Gerd

Ollie
10-22-2009, 06:06 AM
Das hört sich so an als ob Du versehentlich auf "Customize main toolbar" geklickt hast. :)

Das "Customize menus..." -Menü sieht so aus:

http://stash.reaper.fm/oldsb/231545/10992215233-Customize-Menus.png

Vollgerd
10-22-2009, 11:59 AM
Hallo Steindork,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Allerdings gibt es den von dir angesprochenen Menupunkt erst ab der Version 3.13 die es glaube ich erst seit gestern gibt.
Bei dieser Version wird auch ein neuer Pfad installiert, der menuesets heist.
Dort kann man die Datei auch reinkopieren.
Hat jetzt alles wunderbar geklappt und sieht auch gut aus.

Gruß
Gerd

gofer
10-22-2009, 12:57 PM
Hihi, das is irgendwie schon schick :) Hätte ich gar nich gedacht, dass ich mich dran gewöhnen könnte, aber das könnt' ich bestimmt jetzt wo ich es seh. Hast du echt fein gemacht.

Ok, du als Cheeseburger kannst das nich wissen, aber in Hochdeutsch sagt man nicht Snapping sondern Schnappen. Da schlägt die Waterkant durch bei dir. :D Und bei Locking denk ich an ne Dauerwelle, dabei ist das bestimmt ein Begriff aus der Christlichen Seefahrt, oder?

Daumen ab - nee quatsch, ich mein hoch!

EDIT: Nee, warte eins muss ich jetzt wissen: Hast du den Screenshot getweakt oder kann man echt irgendwie sein Reaper Sensenkalli nennen? Ich lag jetzt schon zum zweiten mal lachend vorm Stuhl wegen dem Namen. Ich wollt gern meins Jupp anne Latt nennen, wegen der Kräfteverhältnisse sozusagen.

Ollie
10-22-2009, 04:44 PM
Hihi, das is irgendwie schon schick :) Hätte ich gar nich gedacht, dass ich mich dran gewöhnen könnte, aber das könnt' ich bestimmt jetzt wo ich es seh. Hast du echt fein gemacht.

Danke! Der einzige Grund warum ich überhaupt noch etwas wiederfinde, ist die Tatsache das noch nicht alles übersetzt ist. Dummerweise hab ich freiwillig die Arschkarte gezogen und muß da jetzt durch. :)

Ok, du als Cheeseburger kannst das nich wissen, aber in Hochdeutsch sagt man nicht Snapping sondern Schnappen. Da schlägt die Waterkant durch bei dir. :D Und bei Locking denk ich an ne Dauerwelle, dabei ist das bestimmt ein Begriff aus der Christlichen Seefahrt, oder?

Exakt. Das Wort bezeichnet das Auffinden der Schambehaarung von Laderaumfröschen auf Bananendampfern, meistens das einzige Indiz für einen Befall mit Fröschen. Daher auch der Begriff "zeigen wo der Frosch die Locken (liegengelassen) hat".

Für "Schnappen" war die schmerzliche Erinnerung an Schi-Schna-Schnappi noch zu frisch. Allerdings ist mir 5 Minuten nachdem ich den Link gepostet habe eingefallen, das man dazu ja auch "Einrasten" sagen könnte. Alternativ dazu könnte man sich auf das Symbol beziehen und "Raster magnetisch" oder sowas verwenden. "Locking" platt mit "Verriegelung" zu übersetzen hatte ich noch nicht übers Herz gebracht als ich damit anfing und noch keine Idee hatte, das ich nicht nur "alles außer Substantive" übersetzen würde. Ist halt WIP und Konsistenz stellt sich erst ein, nachdem das während der Vervollständigung des Menü-Editors mehrfach überarbeitet wurde.

Das einzige was sich beharrlich einer Idee entzieht ist die "Kräuselbearbeitung" (ich muß da immer an die Frösche denken) oder auch "Ripple Editing".

EDIT: Nee, warte eins muss ich jetzt wissen: Hast du den Screenshot getweakt oder kann man echt irgendwie sein Reaper Sensenkalli nennen?

Nee, leider nicht. Wäre vielleicht auch nicht im Interesse von Cockos, wenn das gleiche Produkt überall einen anderen Namen hätte. Obwohl...die Autoindustrie machts ja vor, Versuche mit international gleichen Namen sind da allerdings auch öfter mal schief gegangen: http://funnycrave.com/from-dumping-to-humping-worlds-worst-car-names/297/

tangoyim
10-23-2009, 01:06 PM
Hallo Steindork,

super gemacht! Ich habs gerade ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, allerdings muß man wirklich auf 3.13 upgedated haben, damit "customize menu" erscheint.
Jetzt hätt ich aber bitte bitte auch die frängische version!

Gruß,
Daniel

Debby747
10-23-2009, 01:23 PM
Bravo Steindork!

In meinem ausschließlich Deutsch sprechenden Bekanntenkreis
wir Deiner von nun an feierlich gedacht werden!

Mögen die Haare an Deinen Zehen niemals ausgehen :-)

Ollie
11-06-2009, 02:34 PM
Bump...neue Version (siehe 1. Post) :)

radio12
11-08-2009, 03:45 AM
Vielen Dank für deine Mühen, Steindork, unser Bassist hat jetzt keine Ausrede mehr und wird seine Bassspuren ab jetzt selber bearbeiten müssen.

DerHerrBert
11-14-2009, 06:19 AM
Das ist echt ein Hammer!
Vielen Dank!

Bert

Ollie
11-16-2009, 08:55 PM
Freut mich, wenn es allen gefällt und nicht verwirrt (Kritik erwünscht!).

Äh...aktuelle Version verfügbar (muß nicht unbedingt installiert werden, es sind nur 2 Menüpunkte zusammengelegt worden, was natürlich auch in den übersetzten Menüs so auftauchen sollte).

maustaste
12-03-2009, 06:23 AM
Wollte immer schon DAnke für deine Übersetzungsarbeit sagen. Hiermit und endlich tu ich das . Einfach mal 1000Mega DAnk. Nun fühl ich mich in Reaper auch sehr wohl. Es war immer ein wenig komisch auf English und man fühlte sich nicht wirklich zu haus in reaper. Aber dank, deiner großen und Zeitintensivenarbeit ist auch Reaper nun endlich gut eingedeutscht und das arbeiten geht flüssiger von der Hand.

Gibt es irgentwann auch ein komplettes Reaper auf Deutsch ? - Also mit allen Optionen und anderen Auswahlmöglichkeiten, so dass ich mich komplett heimisch fühlen kann, den ein weing umswitchen auf Englisch mu ich ja noch....

Also das mal der Maustaste, wie gesagt tausend Dank für die schöne übersetzung des Reaper Menüs auf deutsch.

Kainer
12-03-2009, 08:44 AM
Auch von mir 1000 Dank, Steindork.
Sehr gute Arbeit.

Ist die weitere Einbindung der restlichen Menüs eigentlich in der weiteren Entwicklung bei Cockos? Ja, oder? Weil nix dazu kam im letzten Pre-Update.

Wollte gestern das Menü verändern, welches durch Rechtsklick auf einen Envelopetrack (TCP) aufgeht.
Nicht konfigurierbar bis jetzt.

rocaro
12-03-2009, 10:01 AM
Ich muss es noch probieren, aber ich sach schonma Danke! Man müsste mal alle Sprachpakete aller Sprachen zusammenstellen. Gibts das irgendwo ?

Ollie
12-03-2009, 07:08 PM
Hey danke für den Dank und gern geschehen! :)

Gibt es irgentwann auch ein komplettes Reaper auf Deutsch ? - Also mit allen Optionen und anderen Auswahlmöglichkeiten, so dass ich mich komplett heimisch fühlen kann, den ein weing umswitchen auf Englisch mu ich ja noch....

Ist die weitere Einbindung der restlichen Menüs eigentlich in der weiteren Entwicklung bei Cockos? Ja, oder? Weil nix dazu kam im letzten Pre-Update.

Wollte gestern das Menü verändern, welches durch Rechtsklick auf einen Envelopetrack (TCP) aufgeht.
Nicht konfigurierbar bis jetzt.

Eigentlich ist der "Custom Menu Editor" gar nicht für Übersetzungen, sondern zum Anpassen der Menüs gedacht, die Möglichkeit zum Übersetzen ist sozusagen ein Abfallprodukt davon. Deshalb fehlen einige Kontextmenüs und die Preferences, wo Anpassungen nicht so brennend notwendig sind. Außerdem lassen JCS gern etwas Zeit zur Beobachtung vergehen, wenn ein Teil des Programms ordentlich umgebaut wurde. Unter diesen Gesichtspunkten wäre es leider nicht verwunderlich, wenn einige Zeit vergeht bevor man sich erneut dem Thema widmet.

Sobald sich in der Richtung etwas tut, kommt eine neue Menüversion zeitgleich mit dem Release. :)

Man müsste mal alle Sprachpakete aller Sprachen zusammenstellen. Gibts das irgendwo ?

Nicht das ich wüsste, die liegen wohl alle im Stash herum. Allerdings gibt es auch noch nicht so viele (AFAIK Französisch, Polnisch, Spanisch, Portugiesisch und das war's).

Kainer
12-04-2009, 12:28 AM
Eigentlich ist der "Custom Menu Editor" gar nicht für Übersetzungen, sondern zum Anpassen der Menüs gedacht, die Möglichkeit zum Übersetzen ist sozusagen ein Abfallprodukt davon. Deshalb fehlen einige Kontextmenüs und die Preferences, wo Anpassungen nicht so brennend notwendig sind.

Grade in diesem Menue (TCP - Rechtsclick auf Envelopelane) hatte ich eine Anpassung an meinen Workflow am notwendigsten angesehen.
Mein Glück wieder ;)

Warte ich halt ein paar Tage.

SSX
12-24-2009, 02:44 AM
Hi.

Zunächst einmal vielen Dank an Steindock für die Menü-Übersetzung.
Es macht das Verstehen der einzelnen Funktionen einfacher, finde ich.

Ich habe dazu aber eine prinzipielle Frage:
Wenn bei einer Programmversion Menüpunkte ändern bzw. neue hinzukommen, erscheinen diese dann in der deutschen Menü-Version einfach nur in englisch oder kann es passieren das sie evtl. sogar komplett verschluckt werden?

Ach ja, wie sieht es in diesem Zusammenhang mit selber definierten Menüs aus?
Dort besteht doch dann sicherlich die Gefahr das man neue Menüpunkte bzw. Funktionen im Menü mit ausblendet. Wie handhabt ihr das?

Ollie
12-24-2009, 08:36 AM
Hi.

Zunächst einmal vielen Dank an Steindock für die Menü-Übersetzung.
Es macht das Verstehen der einzelnen Funktionen einfacher, finde ich.

Ich habe nach 2 Jahren Reaper auf Englisch immer noch leichte Schwierigkeiten, in den deutschen Menüs irgendwas wiederzufinden. :)

Ich habe dazu aber eine prinzipielle Frage:
Wenn bei einer Programmversion Menüpunkte ändern bzw. neue hinzukommen, erscheinen diese dann in der deutschen Menü-Version einfach nur in englisch oder kann es passieren das sie evtl. sogar komplett verschluckt werden?

Leider letzteres. Ich bin selber während der Entstehung des Menüeditors ein paar mal darauf reingefallen und in der aktuellen Version der deutschen Menüs fehlt ein Menüpunkt (ist für die nächste Version gefixt), der in der letzten 3.141pre-Version dazukam. Allerdings ist das kaum anders zu lösen bei einem Programm, dessen Entwicklung so dynamisch verläuft. Für die übersetzten Menüs habe ich irgendwie deren Pflege an die Backe geklebt bekommen und ich versuche sicher zu stellen, das sowas nicht passiert. (Na ja, siehe oben. :) )

Ach ja, wie sieht es in diesem Zusammenhang mit selber definierten Menüs aus?
Dort besteht doch dann sicherlich die Gefahr das man neue Menüpunkte bzw. Funktionen im Menü mit ausblendet. Wie handhabt ihr das?

Wenn man eine Änderung der Menüstruktur nicht mitbekommt und die Changelogs nicht aufmerksam liest, kann es sein das man eine neue Funktion verpasst. Neue Funktionen werden aber eigentlich relativ selten in die Top-Level-Menüs aufgenommen (dann sind sie meist prominent und reichlich diskutiert), meistens stehen sie als 'Actions' zur Verfügung, wo man sich dann selber einen Knopf oder Menüpunkt drankleben kann. Wie man die Situation trotzdem verbessern kann, da denke ich gerade drüber nach.

Aber jetzt ist erstmal Weihnachten, fröhliche Weihnachten! :D

SSX
12-24-2009, 08:45 AM
Für die übersetzten Menüs habe ich irgendwie deren Pflege an die Backe geklebt bekommen...

Na, dann bin ich ja beruhigt das die Pflege in kompetenten Händen ist.

Danke für die Erläuterung und auch ein Frohes Fest!

Ollie
12-25-2009, 05:57 AM
<Schieb>

Neue Version ist da. :)

Fröhliche Weihnachten!

klangmaler
12-28-2009, 05:41 PM
Do mussjia doch no dödsch lern, schei....

Danke, Meiner!(.... unsere kleinen Helden).

rocaro
01-01-2010, 05:12 AM
So richtig schön deutsch is natürlich auch sowas hier:

Änderungen:

v3.161 12/25/2009

v3.141 11/16/2009

v3.14 11/6/2009
- MIDI Editor übersetzt

v3.13 13/32/1895 v. Ch.
- Erste Version

awor janz aggurat, mit Datum un allm un haste nich jesehn ! ;) Nee nee, lass ma, is nur Spass ! Wir sind doch froh, dass es jemand macht ! Danke nochmal !

sonnie
01-19-2010, 03:39 AM
Schöne Sache. Nur finde ich auf meinem Mac (OS X 6.1) leider den ORdner nicht....
Kann mir jemand helfen?

Ollie
01-19-2010, 05:05 AM
Willkommen im Forum!

'User/Library/Application Support/Reaper/MenuSets'

(Sorry wenn's nicht stimmt, bin auch kein Mac-User)

sonnie
01-19-2010, 05:48 AM
Da hatte ich schon geschaut, leider nichts was ein Menue vermuten lässt.
Naja, trotzdem danke für die BEgrüßung und die Hilfe, vielleicht findet sich noch ein Mac-User, der das schonmal gemacht hat?!

Ollie
01-26-2010, 10:23 PM
Also Sonnie:

1. Das "User" in 'User/Library/Application Support/Reaper/MenuSets' steht für deinen Benutzerkontonamen

2. Der Ordner ist mit einer normalen Spotlight-Suche wohl nicht zu finden, stattdessen mußt du explizit in "System Folders" danach suchen, dann wird's wohl auch gefunden

3. Kannst du in den Finder gehen, Command+G drücken und " ~/Library/Application Support/REAPER/MenuSets " im folgenden Dialog eingeben, das bringt dich direkt zu dem Ordner.

(Dank an Cerberus für die Hinweise)

Ansonsten: Schieb! Neue Version. :)

Rome
01-26-2010, 10:55 PM
Ansonsten: Schieb! Neue Version. :)

Erst 90 Minuten nach dem Release? :mad: Was hat dich so lange aufgehalten - morgens um sechs? :D

Ollie
01-26-2010, 11:52 PM
<Blinzel> <Gähn> Tschulligunk, hab verschlafen (schon wieder, ich weiß). Ich bleib denn 'ne Stunde länger. Brauch erssma Kaffee.

moio
01-27-2010, 12:10 AM
Danke für die Mühe, Herr Steindork!

fotost
01-27-2010, 11:29 AM
Hab' ich eigentlich schon danke gesagt für die Menüs.. ??

Öhhhhhmmm, wenn nicht: danke!
Falls ich es schon mal irgendwo geschrieben habe, trotzdem: danke!

Obwohl ich kein Problem mit englischen Texten habe, ist es irgendwie netter, freundlicher so :)

strinxx
02-01-2010, 08:23 AM
Ich frag mich ja schon wie Du das gebacken kriegst, so schnell wie die die Updates hier raushauen...wow!

Grazie Seniore!

Dstruct
02-12-2010, 11:06 AM
Mal bitte "Sticky" machen den Thread!

Ollie
02-12-2010, 11:09 AM
Aye, Sir! :)

maryslittlelamb
02-19-2010, 05:22 AM
Hi,
ich hab mir grade Reaper geladen und wollte das gleich mal ausprobieren was du beschrieben hast. leider finde ich den ordner "\MenuSets" gar nicht im programmordner von reaper.
es handelt sich doch um die vollversion die nur eine begrenzte laufzeit hat und dann erweitert werden muss oder?
daher sollten doch auch alle ordner so zu finden sein wie du es beschreibst.

Grüße

Dstruct
02-19-2010, 10:13 AM
leider finde ich den ordner "\MenuSets" gar nicht im programmordner von reaper.

Das stimmt. Der Ordner ist standardmäßig unter

Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\REAPER

zu finden. Ansonsten kannst Du den Unterordner auch einfach selbst anlegen ...

maryslittlelamb
02-19-2010, 02:46 PM
danke viel mals für die antwort und auch die übersetzungsdatei

Waverock
02-21-2010, 06:41 PM
Steige gerade von Sonar um und tue mich mit der Menüführung noch schwer
da finde ich hier gerade die Datei für die deutschen Menüs. Danke!

-da kommt schon das nächste Update das ich vielleicht brauche.
Teste gerade 3.2.0 jetzt ist 3.3.1 da. ist die Datei aus dem download(3.2.1)
noch ok?

Ollie
02-21-2010, 06:44 PM
Die Datei ist noch ok, allerdings solltest Du zumindest auf 3.21 upgraden, damit die Datei (ab 3.21) auch alle Menüpunkte findet. :)

Waverock
02-21-2010, 07:45 PM
Danke für die schnelle Antwort und als Report:
Deutsche Menü-Datei Version 3.2.1. in Reaper Version 3.3.1 "eingepflegt".
Pfad unter Windows7 64Bit: C:\Users\UserBenutzername\AppData\Roaming\REAPER\M enueSets. Der Ordner ist vorher leer.Alte englische Einstellung unter Export -all und -customized gesichert.(wer weis was kommt:)

synthcom
02-22-2010, 03:03 AM
Danke für die Arbeit :-)

Mintschi
02-23-2010, 06:54 AM
Coole Sache. Da habe ich schon lange drauf gewartet.
Vielen Dank!!!

LG, Mintschi

sonnie
03-16-2010, 02:22 AM
Ich habe es unter OSX immer noch nicht hinbekommen.
Der Ordner MenueSets fehlt einfach ... !?

Und wie kann ich es dann in Reaper einbinden?

Die Datei ist im Ordner...
Aber ich kann in dem "Customize Menue/Toolbar" nix dergleichen importieren...

edit: ach ne geht doch....musste reaper nur neu starten... :)
Endlich mit Deutsch :)

Ollie
03-25-2010, 03:59 PM
Bump für "New Posts"-Button-Benutzer. :)

Maxell
03-29-2010, 07:03 AM
Bump für "New Posts"-Button-Benutzer. :)

Auch von mir ein ganz großes Danke für die Übersetzung. Damit habe ich endlich den Wechsel von Cubase zu Reaper geschaft.

Ollie
03-29-2010, 07:08 AM
Freut mich, wenn es hilft! :)

Ollie
05-19-2010, 07:13 PM
3.52 - Service-Schieb für die "New Posts" -Klicker und Threadabonnenten. :)

Ollie
06-10-2010, 10:59 PM
Ditto... :)

Ollie
07-15-2010, 02:33 PM
<Badabumm-Baschschsch>

Mintschi
07-15-2010, 03:28 PM
Und nu'?! ^^

Ollie
07-15-2010, 03:41 PM
Und nu kriegen die meisten die hier schon mal gepostet haben eine Benachrichtigungs-Email (hoffe ich zumindest) wegen Reaper neu und Menüs auch und alles und überhaupt. So hatte ich mir das zumindest gedacht, glaub ich. :)

Rome
07-15-2010, 03:43 PM
Funktioniert gut. :)

Danke nochmal. :cool:

Mintschi
07-15-2010, 05:54 PM
Und nu kriegen die meisten die hier schon mal gepostet haben eine Benachrichtigungs-Email (hoffe ich zumindest) wegen Reaper neu und Menüs auch und alles und überhaupt. So hatte ich mir das zumindest gedacht, glaub ich. :)

Ok! Ging da schon was raus?
Falls ja, ich hatte noch nix bekommen...

Ollie
07-15-2010, 06:00 PM
Thread Subsciptions abgeschaltet? (User CP->Edit Options->"Default Thread Subscription Mode" auf "Instant") Oder es hängt in deinem Spamfilter.

Mintschi
07-16-2010, 03:14 AM
War auf "Instant".
Im Spam Ordner ist auch nichts gelandet.
Bzgl. neuer Postings in diesem Thread bekomme ich auch Mails...

tangoyim
07-25-2010, 12:36 AM
...schließe mich den Vielen-Dank-Posts an :-)

Ollie
08-05-2010, 06:21 AM
Wie immer gern geschehen, sorry für die Verspätung...äh...hatte zu tun <SchlafausdenAugenreib>. :)

brainaura
08-11-2010, 05:29 PM
hallo-help-ich suche die gesamte deutsche reaper anleitung ggf. neueste version oder älter- wer weiß wo bitte? sos... e-mail vox22@web.de gruß peter

[

gofer
08-12-2010, 01:28 AM
Sorry, Peter. Den User Guide gibt's (noch) nicht auf Deutsch, auch nicht ne alte Version. Da hat sich einfach noch keiner rangetraut.

Bassogator
01-17-2011, 06:29 AM
Klasse gemacht! :)

mokka
03-06-2011, 04:04 PM
Hallo Leute!

Hier ist die aktuelle deutsche Reaper-Menüdatei ab Version 3.66! :)

Installation:

1.) Diese Datei (http://stash.reaper.fm/5785/Reaper_Menues_Deutsch_3_66.zip) herunterladen und entpacken, dann die entpackte 'Reaper_Menues_Deutsch_xxx.ReaperMenuSet' -Datei in die Zwischenablage kopieren.

In REAPER:

2.) Mit Options->"Show REAPER resource path in Explorer/Finder" den Benutzerordner anzeigen lassen

3.) In diesem Ordner einen neuen Ordner "Menusets" anlegen (falls nicht schon vorhanden)

4.) Die kopierte Datei im neuen "Menusets" Ordner einfügen.

5.) Die neuen Menüs über Options->'Customize menus/toolbars...'->"Import" importieren.

Änderungen:

v3.66 08/05/2010
- Ansicht-Menü (Farben)
- Track-Menü (Automation, Takes)
- Optionen-Menü (Takes)
- TCP Kontext (Farben)
- Media Item Kontext
- Transport Kontext
- MIDI Optionen-Menü
- MIDI Inline-Editor Kontext

v3.65 07/15/2010
- Track+TCP-Kontext: Bedienelemente verriegeln
- "Immer im Vordergrund"/Vollbild im Ansichten-Menü
- Envelope Kontext geändert
- 2 Neue MIDI Optionen
- Redundante Hinweise auf "ausgewählte" Items entfernt (entsprechend Originalmenüs)

v3.6 06/11/2010
- Neue "Items anstupsen"-Funktion (Nudge)
- Item-Kontext->Item Notes neue Position
- ME Main Menu Kontext geändert

v3.52 5/20/2010
- Änderungen u.A. im Mixer-Kontextmenü

v3.4 3/25/2010
- Umstrukturierung im "Ansicht"-Menü

v3.21 01/26/2010
- Neue Optionen im Mixer-Kontextmenü
- Ich weiß da war noch was aber ich hab's vergessen

v3.161 12/25/2009

v3.141 11/16/2009

v3.14 11/6/2009
- MIDI Editor übersetzt

v3.13 13/32/1895 v. Ch.
- Erste Version

Hallo,

gibt´s die Anleitung auch für´n Mac?

sonnie
03-07-2011, 10:05 AM
Ich versuchs mal:

Du lädst die Datei runter, entpackst sie und schiebst sie in folgenden Ordner:

/user(das ist dein ordner)/Library/Application Support/REAPER/MenueSets/

Dann öffnest du Reaper.
In der Menue-Leiste klickst du in der Reihenfolge auf:

Optionen -> Toolbar/Menue -> (unten) Import -> Datei auswählen -> OK

Fertig. :)

poa-production
08-24-2011, 04:21 PM
Gibt es schon eine Deutsch-Variante für Reaper4 ???
Oder kann man die Anleitung (Reaper-Menüs auf Deutsch 3.66) auch für Reaper4 verwenden, bzw. funktioniert das?

Beste Grüße.

Noisebeat
08-25-2011, 10:58 AM
Ja, die funktioniert, zumindest hier, unter v.4 genauso.

Gruß

gofer
08-25-2011, 04:04 PM
Funktionieren wird das alte Menu Set aus Post #1 schon noch, aber du hast dann auch komplett die alten v3 Menüs. Also ohne die ganzen schönen neuen v4 Sachen. Das würd ich eigentlich nicht empfehlen.

Ollie
08-25-2011, 04:34 PM
Ich hab' das mal solange...äh...entklebt? unklebrig gemacht?...die Prioritätsfadenverriegelung amtlich entriegelt und dem Bundesprioritatsfadenverriegelungsamt als versenkt gemeldet?...das kann wohl noch etwas dauern. :(

sonnie
09-02-2011, 10:42 AM
Gibts schon was neues?

premavilas
01-03-2012, 03:55 AM
Hallo an Alle,
ich wollte mal nachfragen ob es schon eine Möglichkeit gibt Reaper 4 auf deutsch zu bekommen oder eine Datei geladen werden kann damit die Menüs auf deutsch sind.
Danke,
LG
prema

sonnie
01-03-2012, 05:51 AM
edit: im falschem Thread gedacht.

Benutz einfach die Datei hier im Post 1, die geht für v4, ist halt nur nicht alles drin...

Hier wird gerade gemeinschaftlich dran gearbeitet: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=92846