PDA

View Full Version : Gitarren tiefer gestimmt - wie REAPER anpassen?

XoechZ
10-30-2009, 08:37 AM
Hallo Leute!

Wie in der Überschrift schon gesagt habe ich meine Gitarren tiefer gestimmt - und zwar wie oft üblich um einen Halbton. Also wenn ich ein E spiele erklingt ein Eb, bei einem C ein Cb usw. Ihr kennt das ja sicherlich :-)

Meine Frage nun hierzu:
Wie kann ich REAPER bzw. den MIDI-Editor darauf anpassen?

Der Einfachheit (und Korrektheit) halber möchte ich natürlich weiterhin MIDI Noten in ihrer normalen Tonhöhe eingeben, aber klingen sollen sie - wie die Gitarren - um einen Halbton tiefer, damit alles zusammen passt.

Wie mache ich das am Besten?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

MfG,

XoechZ

Mr. Data
10-30-2009, 09:22 AM
Nach dem Du ein MIDI-item erzeugt hast, drückst Du F2 und in den Properties gibst Du unter "Pitch adjust (semitones)" -1 ein. Wenn Du nun im MIDI-Editor ein E eingibst, sollte es beim Abspielen einen halben Ton tiefer klingen, obwohl es in der Piano Roll auch als E angezeigt wird.

Wenn Du allerdings in das erzeugte MIDI-item mit dem Keyboard etwas einspielst, werden die Noten einen Halbton höher platziert, sodass, wenn Du ein E spielst, ein F in das Item aufgenommen wird, das bei der Wiedergabe einen Ton nach unten transponiert wird, also wieder als E zu hören ist.

-Data

XoechZ
10-30-2009, 09:33 AM
Ja, macht es auch!

Cool, das ist genau das was ich gesucht habe. DANKE!

MfG,

XoechZ