PDA

View Full Version : Grafikkarte Matrox noch zeitgemäss?

PeeWee
11-13-2009, 07:44 AM
Auf die Gefahr hin, heute etwas redselig zu wirken, aber einen habe ich noch:

Mit welcher Auflösung betreibt Ihr Euer Doppelbildschirmsystem? Ich habe hier 1280x960 auf jedem 22" Widescreen, mit einer Farbtiefe von 16 bit. Wenn ich 24 oder sogar 32 bit nehme, fängt Reaper an zu haken! Nehme ich es zurück auf 16 bit, läufts wieder rund. Das bringt mich zu der Frage, ob die früher für Audiozwecke so hochgelobte Matrox Millenium G550 PCIe Dualhead überhaupt noch zeitgemäß ist, oder ob andere es inzwischen besser schaffen.

Gruzz, Peter

PeWe
11-13-2009, 08:57 AM
Auf die Gefahr hin, heute etwas redselig zu wirken, aber einen habe ich noch:

Mit welcher Auflösung betreibt Ihr Euer Doppelbildschirmsystem? Ich habe hier 1280x960 auf jedem 22" Widescreen, mit einer Farbtiefe von 16 bit. Wenn ich 24 oder sogar 32 bit nehme, fängt Reaper an zu haken! Nehme ich es zurück auf 16 bit, läufts wieder rund. Das bringt mich zu der Frage, ob die früher für Audiozwecke so hochgelobte Matrox Millenium G550 PCIe Dualhead überhaupt noch zeitgemäß ist, oder ob andere es inzwischen besser schaffen.

Gruzz, Peter

Hi PeeWee :-)

Also,nach über 1 Jahr teste ich gerade mal wieder Reaper.
Ich habe eine G550 PCI (nicht e) und habe ne Auflösung von 1280x1024 bei 32Bit und nix hakt,- momentan allerdings nur einen Screen dran.

Gleich zum Problem des Hakens,- ich konnte feststellen das sich mit dem neuesten Treiber meiner Karte das Busmastering nicht mehr abschalten läßt,- bzw. man kann es mit einem Matrox tool abschalten,- schaut man aber nach, dann ist es immer noch aktiv.

Kannst Du mal schauen ob es bei Dir genau so ist ?
Ich bin noch nicht zu größeren Projekten gekommen, fummel mich hier gerade so durch und ein, bei mir hakt es also noch nicht,- könnte aber kommen.

Das Busmastering sollte nämlich bei Matroxkarten möglichst immer abgeschaltet werden weil die sonst den bus vorrangig besetzen.

ich heiße übrigens PeWe und bin direkt aus Hamburg ! :-D

PeeWee
11-14-2009, 02:41 AM
Jou, echt? Hast mir zwei E abgerungen? ;-)

Ok, das werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder am Pult sitze. Muss jetzt aber erst mal an die (Live-) front - wo in HH sitzt du?

Gruzz, Peter

PeeWee
11-16-2009, 03:48 AM
das hat leider nicht geholfen, im gegenteil, nun hängt die grafik z.b. beim scrollen auch noch hinterher.
aber deaktivieren konnte ich es schon. du sagst ja, es wäre bei dir beim aktuellem treiber nicht wirklich möglich. ich schau mal, ob ich vielleicht antquierte treiber draufhabe.

PeWe
11-16-2009, 08:09 AM
das hat leider nicht geholfen, im gegenteil, nun hängt die grafik z.b. beim scrollen auch noch hinterher.
aber deaktivieren konnte ich es schon. du sagst ja, es wäre bei dir beim aktuellem treiber nicht wirklich möglich. ich schau mal, ob ich vielleicht antquierte treiber draufhabe.

Hi !

Zur letzten post,- ich bin in Sasel.

Antwort hier:
Da Du eine PCIe hast, hast Du wahrscheinlich sowieso einen anderen Treiber.
Meine Matrox ist im Übrigen auch noch eine VGA,- keine PCI.
M.E. spielt das aber keine Rolle, denn mir ging es nur um das Busmastering.

Der Unterschied bei mir ist,- mit alten Treibern konnte man das Busmastering zuverlässig abschalten,- mit dem neuesten Treiber kann man es auch abschalten (mit einem Matrox tool !), aber wenn man wieder in den Settings nachschaut, dann ist es,- zumindest ablesbar,- wieder eingeschaltet. Für mich wird daher ein rollback des Treibers die Lösung sein.

Ich glaube, das Dies ein generelles Matrox Problem ist,- treiberseitig.
Man weiß einfach nicht ob wirklich abgeschaltet ist oder nicht.

Hier sind mehrere Rechner und einer wird dann auch ne PCIe GraKa haben in Kürze. Das ist dann aber keine Matrox mehr,- obwohl ich bis dato eigentlich mit Matrox immer gut gefahren bin.

Gruß,- PeWe

P.S.:
Meine Signatur unten ist outdated, muß ich mal ändern,- aber es ändert sich ohnehin dauernd alles,- insofern ... :-)