PDA

View Full Version : Kennt sich jemand so RICHTIG gut mit PCs aus? Eilt!


beingmf
11-23-2009, 05:05 AM
Kurze Beschreibung:
Defragmentieren mit "Perfect Disk", und zwar "inklusive system files" - heisst, das Programm fährt in einem vorgegebenen Zeitrahmen den Rechner runter, um dann mit seinem eigenen Boot- und Systemsetup die Festplatte(n) zu defragmentieren.

Aktueller Fall: Rechner stürzt BEIM RUNTERFAHREN ab. Fährt nicht mehr hoch. Keine BIOS-Meldungen mehr, also auch keine Rettungs-CD mit MBRfix möglich.

Habe die Pufferbatterie auf dem MB ausgebaut, kurz auf "power on" gedrückt, damit jegliches Restchen Pufferstrom verschwindet - natürlich vom Netz abgesteckt... Selber Fehler.

Wer kann mir da helfen? Der Delinquent ist nicht mein Hauptrechner, aber der Aufnahmerechner im Bandraum, wo wir gerade die Drums einspielen...
DANKE!!!!!!!!!!!!!

Ollie
11-23-2009, 05:24 AM
Was immer das Programm nach dem Neustart tun will, es wird dies erst nach der BIOS-Phase tun können und wollen. Wenn Du wirklich keine BIOS-Meldungen mehr siehst und nicht mehr ins BIOS-Setup kommst, ist ein Hardwaredefekt plausibler.

Batterie raus und "Power on" muß nicht unbedingt das CMOS zuverlässig löschen, der CLR CMOS Jumper ist eigentlich dafür da und der will eine Weile gebrückt sein. Vom ASUS-Support habe ich sogar einmal die Anweisung bekommen, die Batterie kurz verkehrt herum in die Halterung zu drücken (was den Vorgang wohl beschleunigt)

Dstruct
11-23-2009, 05:28 AM
Kann Dir nicht mit dem Problem helfen. Klingt schon strange. Defragmentieren auf'm Studiorechner mach ich mittlerweile nur noch mit dem interen Windows Defragger, da ich mit JkDefrag (Mydefrag) unseren Rechner auch schonmal abgeschossen hab ...

Zu unberechenbar die Kacke.

beingmf
11-23-2009, 05:42 AM
Steiny - danke! Und aha! Den CLR CMOS Jumper hab ich gefunden, jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich ihn umjumpern muss (oder die Jumper abziehen?)...
Super, Reaperforum rulet :) !!

Ollie
11-23-2009, 06:07 AM
Sorry, nicht zu früh freuen. Das keine BIOS-Meldung mehr kommt ist sehr unüblich und passiert eigentlich nur, wenn Speicher, CPU oder Netzteil streiken (eher CPU oder Netzteil (z.B. Ausfall der 3,3V oder 5V-Leitung, Lüfter drehen weiter aber sonst tot), sonst sollten zumindest die POST-Beepcodes wiedergegeben werden -vorausgesetzt, es steckt ein Lautsprecher/Beeper am Anschlußterminal des Mainboards).

Die 'CLR CMOS' Kontakte müssen gebrückt sein, Du mußt also einen Jumper für eine Minute oder so draufstecken. Allerdings würde ich im Handbuch für die genaue Prozedur zum CMOS löschen nachschauen, das kann nämlich schon mal von Board zu Board variieren (Manchmal muß zusätzlich die Batterie ausgebaut werden usw.).

beingmf
11-23-2009, 08:13 AM
Ja Steiny, nochmals danke.
Ich habe mittlerweile herausgefunden:
a) wie die CLR-CMOS-Prozedur funktioniert
b) dass der Rechner trotzdem nicht startet
c) dass das Billig-Mainboard in solchen Fällen IMMER streikt und meistens dod ist...
d) dass es *vielleicht" funktioniert, wenn ich den Jumper auf "CLR" stecke UND die Batterie über Nacht draussenlasse...

Ansonsten muss jetzt schnell ein neues MB her - hat jemand von Euch eins rumliegen: Sockel AM2, FSB 800, GraKa on board, 2 x PCI? Beim Neukauf gilt: eher Gigabyte als AsRock, oder?

Lüfter drehen weiter aber sonst tot

Wobei das natürlich der Fall ist: also eher Netzteil? Ach so ein K**k...

Ollie
11-23-2009, 08:33 AM
Ohne ein paar überzählige Teile wie ein herumfliegendes Netzteil ist die Diagnose leider nicht so einfach. Theoretisch sollten sich mit einem Multimeter die NT-Leitungen messen lassen (aber nur kurz oder im eingesteckten Zustand!). In Sachen "anderes Mainboard" bin ich gegenwärtig überfragt. ASRock muß nicht per se zwangsläufig schlechter sein. Da kann man sich leider höchstens darauf verlassen, ein Modell zu wählen das bei anderen Leuten bewiesenermaßen gut läuft. Leider ist "gut" ein ziemlich individuelles Kriterium.

Du kannst auch mal die Elkos auf dem Mutterbrett checken. Die sollten nicht "aufgebläht" aussehen:

http://www.stoibaer.de/wp-content/uploads/2007/10/elko.jpg

Leider eine häufige Ursache von Mainboardsterblichkeit, besonders bei älteren Boards. Muß nicht automatisch einen Defekt bedeuten, ist aber ein gutes Indiz.

WOK!
11-24-2009, 01:57 AM
Ja Steiny, nochmals danke.
Ich habe mittlerweile herausgefunden:
a) wie die CLR-CMOS-Prozedur funktioniert
b) dass der Rechner trotzdem nicht startet
c) dass das Billig-Mainboard in solchen Fällen IMMER streikt und meistens dod ist...
d) dass es *vielleicht" funktioniert, wenn ich den Jumper auf "CLR" stecke UND die Batterie über Nacht draussenlasse...

Ansonsten muss jetzt schnell ein neues MB her - hat jemand von Euch eins rumliegen: Sockel AM2, FSB 800, GraKa on board, 2 x PCI? Beim Neukauf gilt: eher Gigabyte als AsRock, oder?



Wobei das natürlich der Fall ist: also eher Netzteil? Ach so ein K**k...

Am besten mal Netzteil tauschen - kostet nicht viel und ist immer gut als Ersatz in der Schublade, wenns daran nicht liegt.
Beim Mainboardtausch ist das Problem, dass Windows (2000/XP) danach nicht mehr starten wird, weil die Chipsatz Treiber nicht passen. Also ein Board mit dem gleichen (HD-Controller-) Chipsatz nehmen.

beingmf
11-26-2009, 03:56 AM
Danke, Leute! Das ist ja mal geballtes Hardware-Wissen hier!
Zu meinem Problem: mit dem alten Scheissteil hat alles nix geholfen, also neues MB gekauft, reingebaut, funzt - dann Firewire-Karte wieder rein... nix booty booty. Das heisst, dass wohl nicht nur das MB geschossen wurde, sondern auch noch parallel die Firewire-Karte im PCI-Slot. Wie gips denn sowas?
Wahnsinnig nervig v.a. deshalb, weil ich mich jetzt wieder auf die Suche nach einer TI-Chip-basierten Karte machen darf und kein Händler vor Ort Ahnung hat, ob er sowas nun hat oder nicht (warum gibt's da eigentlich keinen Standard? Das ist echt grausam)...