View Full Version : GM-File, in einem Track Sound ändern klappt einfach nicht!
sunrise
11-29-2009, 02:51 PM
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein MIDI-File in Reaper geladen. In den Import-Optionen habe ich beide Haken gesetzt, sodass ich hinterher mehrere einzelne MIDI-Spuren hatte.
Den GM-Sound einer Spur wollte ich gegen ein anderes Instrument austauschen, sodass nach Start des Stückes diese Spur mit dem anderen Sound abgespielt wird.
Und genau das ist das Problem. Ich hab jetzt verdammt viel und lange herumprobiert, aber was ich auch tue, es klappt nicht. Entweder wird die Spur grundsätzlich trotzdem mit dem alten Instrument abgespielt, oder alle Spuren - bis auf das Schlagzeug - werden mit dem neuen Instrument abgespielt, obwohl ich nur bei dem einen gewünschten Track in der MIDI-Track-Steuerung das Instrument eingetragen habe, und nicht bei allen Spuren.
Und wann das eine, und wann das andere geschieht, kann ich auch nicht sagen, aber es gelingt mir einfach nicht, nur eine Spur im Klang zu verändern.
Als Instrument habe ich den Microsoft GS Wavetable SW Synth und einen GM-Soundfont mit dem Timidity++-Treiber versucht, Immer das gleiche Ergebnis. Bei einem Versuch mit Edirol Super Quartet hatte ich dort ein Instrument eingestellt, aber sofort beim Start des Stückes, aber auch mitten drin wurde sofort das Instrument wieder umgestellt, so als würde die Soundinformation in jeder Note des Tracks enthalten sein.
Ich hab jetzt sehr wenig Ahnung von General Midi, stehe bei solchen Dingen ganz am Anfang, aber es muss doch einen vernünftigen Weg geben, hier zum Ziel zu kommen.
Ist mir schon klar, dass es hier wohl weniger um ein Reaper-Anwendungsproblem als vielmehr um ein Verständnis-Problem der Materie an sich geht.Hatte das gleiche Problem auch schon mit Programmen anderer Hersteller.
Kann sein, dass irgendwo im Reaper-Forum dazu schon Infos bereitstehen, aber mein Englisch ist einfach nicht gut genug für eine solche Suche, Versuche sind jedenfalls gescheitert.
Wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!
Gruß sunrise
nofish
11-29-2009, 04:01 PM
Das automatische Verstellen der Sounds liegt höchswarscheinlich daran, dass im Midi-File Program-Change Befehle sind. Schau dir das Midi-File mal im Event-List Mode an (View im Midi-Editor umstellen) und suche nach Type: PC.
Mit denen kannst du bei GM-Synths die erklingenden Sounds umstellen.
http://www.midi.org/techspecs/gm1sound.php
Wenn du nur mit VST's arbeitest kannst du die auch löschen und die Sounds am VST einstellen.
sunrise
11-29-2009, 04:45 PM
Das klingt vielversprechend.
Hab mir mal auf die von dir beschriebene Weise die Eventlisten mehrer Tracks angeschaut.
Leider gibt es da bei keiner einzigen diese Program Change-Befehle.
Nur am Anfang ein Textevent, dann lauter Noten, und zum Schluss noch All Notes OFF, in manchen Spuren noch etliche Pitch Bend-Befehle.
Das wars. Enttäuschend.
Jetzt würde ich ja gerne selbst so einen PC-Befehl in die Liste am Anfang einbauen, aber ich weiß nicht, welche Werte ich hier eintragen soll, und ob diese Idee überhaupt zum Ziel führt.
nofish
11-29-2009, 05:39 PM
PC Befehle kannst du durch Doppelklick auf eine leere Zeile im Event-List Editor erstellen (oder Rechtsclick/Insert new event), oder durch Einzeichnen in der Controller-Lane in der Piano-Roll Ansicht (dropdown Menue auf "Program" umstellen).
Die Werte für das gewünschte Instrument ("Value" im List editor) findest du im oben geposteten Link.
Wichtig: Du musst darauf achten, dass die PC-Befehhle für den selben Kanal senden wie dein jeweiliger Midi-Track für den du einen bestimmten Sound willst. Kanal 10 ist zB bei GM-Files immer Schlagzeug. Die anderen Kanäle sind variabel.
Sollten sich dennoch die Sounds wieder ungewollt umstellen kannst du unter Options/Preferences/(Audio)/Midi device mal versuchen, das Häckchen bei "Reset CC" zu entfernen. (Vielleicht ist das auch dein eigentliches Problem).
sunrise
11-30-2009, 06:34 AM
Das mit dem Häkchen bei CC hab ich gleich mal versucht, hat leider gar nichts genutzt!
Das mit dem PC-Event habe ich mal versucht.
Aber ich weiß nicht, was ich bei Parameter (Parm 1 im Eingabefenster) eintragen soll. Da steht voreingestellt Hold 2 Pedal (on/off) 69, und ich hab keinen Schimmer, wofür dieser Parameter steht. Ich hab ihn so gelassen. In der Liste wird er dann ausgeblendet. Aber das Instrument ändert sich nach wie vor nicht!
War meine Vorgehensweise für das Verändern des Tracksounds eigentlich sinnvoll?
->
ReaControlMIDI des betreffenden Tracks aufrufen
Haken bei Bank/Program Select Enable setzen
Bank auf General MIDI einstellen
Und dann Prgram z.B. auf Electric Piano 1
Oder hab ich hier schon einen Fehler gemacht?
Hab alle Kombinationen versucht (CC-Haken, ReaControlMIDI, PC-Event), aber das Instrument ändert sich nicht.
Wenn ich bei laufendem Song im ReaControlMIDI das Instrument umstelle (nur bei diesem Track!), ändern sich sofort alle Instrumente, auch die der anderen Tracks (bis auf die Drums). Geh ich dann auf Pause und dann wieder auf Wiedergabe, mitten im Song, sind alle Instrumente sofort wieder zurückgesetzt.
Bin wirklich ratlos. (Vielleicht doch ein Bug bei Reaper?)
sunrise
11-30-2009, 07:46 AM
Ich hab jetzt nicht im Track, sondern im Item ReaControlMIDI aufgerufen und dort den Klang verändert (und auch den passenden Kanal eingestellt).
Das hat aber noch nichts gebracht.
Wenn ich das ReaControlMIDI nach der Klangänderung offenlasse und die Wiedergabe von Anfang an starte, ist der neue Klang zu hören.
Wenn ich die Spur auf solo geschaltet habe, kann ich das auch beliebig wiederholen (wenn nicht, dann ist beim zweiten Start der Klang schon wieder zurückgesetzt, egal was im ReaControlMIDI-Fenster eingestellt ist.)
Sobald ich aber das Fenster zumache, oder die Soloschaltung des Tracks ein- oder ausschalte, ist bei erneuter Wiedergabe der Klang zurückgesetzt.
Wenn ich dagegen das ReaControlMIDI-Fenster nicht für das Item, sondern
für den Track entsprechend einstelle, kann ich den Klang auch beliebig verändert starten, auch wenn ich dieses Fenster wieder schließe, aber nur, solange die Spur sologeschaltet ist. Völlig konfus.
(und dabei war auch dieser Haken reset CC in den Optionen immer entfernt)
Hier ist doch was faul, oder?
sunrise
11-30-2009, 12:04 PM
Hab gerade eine wichtige Erfahrung gemacht.
Wenn ich beim Importieren des MIDI-Files zunächst bei Expand 9 (hier waren es 9)source tracks to new REAPER tracks keinen Haken setze, das MIDI-File also in einen einzigen Track importiere und erst danach mit Item bearbeiten/Multichannel Audio/MIDI items in neue Mono-Items explodieren die Spuren wieder trenne, dann scheint es so zu sein, dass dann in den Event-Lists die Program Change-Befehle aufgelistet und auch geändert werden können.
Wenn das immer so funktioniert, wäre mein Problem gelöst.
Die Frage stellt sich jetzt vielleicht noch, ob bei der sofortigen Aufteilung in einzelne Tracks während des Imports die Program-Change-Befehle mit Absicht unterdrückt werden, oder ob das ein Bug ist.
Ich kann das nicht beurteilen, weil mir noch das Wissen fehlt.
Aber sicher haben einige von Euch mehr Ahnung.
Auf jeden Fall taugt die Importfunktion von MIDI-Files bei Reaper nur bedingt, finde ich.
sunrise
11-30-2009, 12:23 PM
Die Freude war nur von kurzer Dauer, denn jetzt komm ich vom Regen in die Traufe.
Die Reaper-Funktion des nachträglichen Splittens der MIDI-Spuren hat ganz offensichtlich einen Bug. Die auf diese Weise neu erzeugten Tracks sind ok, aber nur bis ca 20 Sekunden vor Ende des Songs.
Dann bricht jedes Item einfach ab, und es beginnt auf jedem Track ein neues Item, in dem der Song wieder von vorne beginnt (siehe Bild)
Zumindest ist das bei dem MIDI-File so, das mir so wichtig ist.
Ich hab es noch mit einem anderen File probiert. Genau dasselbe.
Und damit ist das Ergebnis wertlos!
Es ist echt zum Heulen!
nofish
12-01-2009, 02:21 PM
Also das kam bei mir nocht nicht vor mit dem Explode-Bug. Hab ich allerdings auch noch nicht so oft gemacht. Meistens lasse ich die Files gleich beim Importieren aufplitten und habe damit keine Probleme. Würdest du mal das Midi-File hier zum Testen hochladen (oder per PM schicken) ?
sunrise
12-01-2009, 02:48 PM
Das klappt, wie schon erwähnt, auch mit anderen Files, bzw. klappt eben nicht.
Aber hier mal das File zum Testen.
Ich hab ja schon überlegt, dass das wohl auch eine Geschichte für den Bug Tracker hier ist, aber vielleicht steht es ja schon irgendwo, und ich hab es, dank meinem schlechten Englisch, bisher nur nicht gefunden.
sunrise
12-01-2009, 04:26 PM
In diesem Zusammenhang ist vielleicht folgendes von Bedeutung:
In den Media Item Properties wird oben die Länge des Files angegeben, im angehängten Beispiel 3:22:075.
Zusätzlich ist aber unten bei Source die Angabe Media: 1ch 2:58.500 zu finden.
Die Position entspricht nicht ganz der Position , wo die Items abbrechen, aber fast, das könnte damit was zu tun haben.
Was ist das für eine Längenangabe bei Source?
Hab das auch mit mehreren Files getestet. Jedes Mal war unter Source eine kürzere Länge angegeben, aber mit unterschiedlicher Differenz zur tatsächlichen Länge.
Die Wiederholung des Files bei der Unterbrechungsposition kann ich übrigens verhindern, wenn ich unter Item settings den Haken bei Loop section of item source entferne.
Die verkürzten Tracks aber bleiben.
Noch ein Hinweis, der vielleicht helfen kann.
Wenn ich vor dem Einsatz der Explode-Funktion in den source properties bei dem Punkt Ignore project tempo information, use: einen Haken setze und die voreingestellten 120 bpm belasse, ist nach ok fast exakt an der gleichen Position wie später nach der Explode-Funktion das File unterbrochen, genau der gleiche Effekt. Die Position stimmt nur um eine Winzigkeit nicht.
Bei den nach Explode entstandenen Tracks ist dieser Haken aber nicht gesetzt, da hab ich geschaut.
Entschuldigung für meine umfangreichen Beschreibungen, aber mit weniger Worten kann ich das nicht beschreiben, und ich hab wirklich ein ernsthaftes Interesse daran, das Problem zu lösen.
nofish
12-01-2009, 04:29 PM
Die Freude war nur von kurzer Dauer, denn jetzt komm ich vom Regen in die Traufe.
Die Reaper-Funktion des nachträglichen Splittens der MIDI-Spuren hat ganz offensichtlich einen Bug. Die auf diese Weise neu erzeugten Tracks sind ok, aber nur bis ca 20 Sekunden vor Ende des Songs.
Dann bricht jedes Item einfach ab, und es beginnt auf jedem Track ein neues Item, in dem der Song wieder von vorne beginnt (siehe Bild)
Zumindest ist das bei dem MIDI-File so, das mir so wichtig ist.
Ich hab es noch mit einem anderen File probiert. Genau dasselbe.
Und damit ist das Ergebnis wertlos!
Es ist echt zum Heulen!
Hab das mal getestet. Sieht bei mir auch so aus wie auf deinem Bild. Scheint wirklich ein Bug zu sein. Ich werd mal nen Bugreport machen.
edit:
Bugreport ist hier:
http://forum.cockos.com/project.php?issueid=1639
edit 2:
Fixed in v3.14159as2 (pre-release) :)
Was ich auch noch festgestellt habe, interessant für deine Zwecke:
Wenn du das Midi-File gleich beim Import splitten lässt, findest du im untersten Track (der der keine Noten beinhaltet) die PC-Befehle für die einzelnen Kanäle. Durch ändern dieser solltest du den Sound umstellen können. Und das erklärt auch warum sich der Sound bisher immer von selbst zurückgestellt hat.
gofer
12-02-2009, 02:22 AM
Es sind auch ne menge Sysex und Channel Reset events (CC121) in deinem MIDI file, die du besser alle killst wenn du die Sounds ändern willst. Die würden zwar nicht wirklich stören wenn dein Instrument sie nicht versteht, aber besser ist besser.
Die sind alle im item im untersten Track (nach der "Explosion"). Wenn du den Track oder das Item stumm stellst solltest du endlich vorankommen (klopft auf holz).
sunrise
12-02-2009, 07:58 AM
Freu mich richtig!
Erst mal riesiges Danke, der Tipp mit dem unteren Track löst mein Problem tatsächlich (warum zum Teufel hab ich da blos nicht reingeschaut??)
Bin ich froh!
Hab jetzt auch schon mehrere Files gefunden, bei denen der Explode-Bug nicht auftritt. Das sind offensichtlich immer die, bei denen beim Import der sofortige Split nicht möglich ist (ausgegraut).
Außerdem gibt es auch Files, wo die PC-Befehle beim sofortigen Splitten brav in ihren Tracks bleiben.
Und vielen Dank für Deinen Blitz-Bugreport, nofish!! Und der Bugfix ist auch schon nah :) Echt der Hammer!
Ist aber vermutlich eher der Normalfall, dass ich den Bugreport selber schreiben sollte, oder? Hab nur noch nicht wirklich den Durchblick, wie dieses Forum diesbezgl. genau funktioniert. Und mein Englisch gehört auch dringend geupdatet.
Danke Euch!!
gofer
12-02-2009, 12:11 PM
"You got money in your pocket, got a tiger in your tank
And you're king of the road again"
Super, ham wir die Hose doch noch angekriegt :)
Mit dem Bug Reports läuft das am besten so:
Du (oder jemand) postest eine möglichst aussagekräftige Beschreibung des Fehlers im Bug Report Subforum (http://forum.cockos.com/forumdisplay.php?f=22), mit einem Thread Titel, der ahnen lässt worauf es hinausläuft.
Normalerweise (kommt natürlich auch auf die Art von Bug an) dauert es nicht lange bis jemand seinen Senf dazugibt.
Häufig sind Bugs an ganz bestimmte Vorgehensweisen oder eine Option in den Preferences geknüpft. Der Bug Report Thread ist der Ort das herauszufinden und bestätigt zu kriegen dass da was falsch ist. Oder rauszufinden dass man selbst was falsch macht. Und die richtigen Worte zu finden, die rüberbringen was man meint.
Wenn du da durch bist ist der nächste Schritt den Bug Report im Issue Tracker (http://forum.cockos.com/project.php?projectid=2) offiziell zu machen. Da du dein Problem schon mal erklärt hast fällt es ein bißchen leichter eine gute Beschreibung auf den Punkt zu bringen. Oder du bittest jemand in deinem Report Thread das zu tun.
Der Issue Tracker soll möglichst nur die Beschreibung des Bugs und alles was dazu nötig ist (bilder, project dateien, filmchen) enthalten. Und den link zum Bug Report Thread. Keine langen Romane oder Diskussionen oder Bumps. Dann kriegt er hoffentlich bald den Status "Confirmed" oder noch besser "Fix coming soon"
Generell finde ich nicht, dass es irgendwie Pflicht oder Etiquette ist, seine Bug Reports selbst zu machen. Es spricht absolut nichts dagegen im Landessprachlichem Forum jemanden zu bitten einen oder beide dieser Schritte zu machen oder zusammen nach einem Wortlaut zu suchen. Je besser die Beschreibung, desto besser die Chance, das hat denk ich Vorrang. Bugs beschreiben kann echt schwer sein. Egal in welcher Sprache.
sunrise
12-03-2009, 04:24 AM
Jepp! Ist ein Lieblingslied aus meiner Kindheit, dass ich als Karaoke-Playback verwenden möchte.
Und danke für die ausführliche Beschreibung! Das Dunkel beginnt sich zu lichten.
Vielleicht wage ich irgendwann mal in das Bug Report Subforum.
Die nächsten Bugs, die mir aufgefallen sind, werde ich vermutlich aber doch erst mal hier ansprechen (und hoffentlich dabei keinen schon vorhandenen Bug Report Thread des jeweiligen Themas übersehen.)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.