View Full Version : wie kann man items im ableton-stil verkleinern
dasombre
12-02-2009, 10:10 AM
Hi Leute,
bin gerade dabei auf reaper umzusteigen und möchte gern wissen, wie man die größe von items/takes automatisch verkleinern kann.
Bsp: 2 aneinanderliegende items in einer spur. Ich verlängere das erste (linke) item und das rechte (anliegende) item soll kürzer werden,je nachdem wie lang ich das erste item verlängere.
Ich hab in den preferences geschaut, aber leider nix gefunden.
Hoffe jemand hat eine idee. Es ist echt nervig ein item zu verlängern, dann bilden sich 2 überlappende items und dann muss ich das 2.item kürzen.
Vielen Dank im Voraus!
Blechi
12-02-2009, 12:12 PM
Hi und willkommen im Reaperland,
wenn beide Items direkt aneinanderliegen, dann kannst du beide Items selektieren.
Verschiebst du dann das Ende des ersten Items, so wandert der Beginn des zweiten Items mit.
Hältst du dabei die 'Alt'-Taste gedrückt, so verschieben sich nicht die Grenzen der Items, sondern die Items werden im Ganzen gestaucht/gedehnt.
Beides funktioniert allerdings nur dann, wenn die Items 'press' aneinander liegen. Sobald etwas Platz zwischen den Items ist, gehts nur einzeln.
hth
Blechi
nofish
12-02-2009, 04:21 PM
hier nochmal als Video:
http://www.screencast.com/users/Synthmaestro/folders/REAPER/media/fc5be0ef-e734-445a-8d83-565e7106a5da
gofer
12-02-2009, 05:39 PM
Allerdings musst du, anders als im Video, bislang noch die Items selektiert haben. Funktioniert ansonsten tadellos, solange du nicht mit crossfades arbeitest und die Items brav aneinander liegen.
Crossfades kannst du als Pärchen verschieben wenn du die Umschalt Taste gedrückt hast und an einer Stelle an der das Fade Icon als Cursor erscheint klickst und ziehst.
nofish
12-02-2009, 06:30 PM
Allerdings musst du, anders als im Video, bislang noch die Items selektiert haben.
Ja, stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für die Ergänzung.
dasombre
12-03-2009, 05:04 AM
Vielen Dank Leute, sehr hilfreich. Ich dachte vielleicht gibts eine möglichkeit die Takes generell auszuschalten um nur auf einer Ebene zu arbeiten in einer Spur.
Hab das mit dem markieren und verschieben probiert, es funktioniert auch wenn die items nicht direkt aneinander sind, wenn dann aber ein item eine Grenze des anderen erreicht wird es verkürzt. Auch ganz praktisch :).
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.