PDA

View Full Version : Snare Roll aber wie?

Ebugee
12-03-2009, 01:25 PM
hi
ich brauche hilfe.
ich mache hiphop/rap beats und bin auch fertig mit einem nur ich weis nicht wie man ein snare roll hinbekommt.
kann mir jemand helfen.

Kainer
12-03-2009, 01:42 PM
Midi? Ich denke du suchst soetwas.

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=3759230

http://www.wonderhowto.com/how-to/video/how-to-create-fast-pitched-snare-rolls-in-fl-studio-236198/

http://books.google.de/books?id=VWiOzEQBtpAC&pg=PA233&lpg=PA233&dq=snare+roll+programming&source=bl&ots=f2AP7AFZp3&sig=syOpzb5hUXVDw1XK1Nc1T7Icrag&hl=de&ei=ySEYS9uWC5KqsAaQpqjaAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CBoQ6AEwBDgK#v=onepage&q=snare%20roll%20programming&f=false

Ebugee
12-05-2009, 12:06 PM
sry aber ich meine vieleicht ein tut für reaper nicht für flstudio :P da konnte ich es auch weil man da die snares im piano roll pitchen konnte aber bei reaper geht das nicht :P

Ebugee
12-10-2009, 08:41 AM
kann mir keiner helfen ? ?

terence
12-10-2009, 10:29 AM
nein.
aber ich zeig die nen paar plugins womit man rolls basteln kann.
wenn du dich mit der materie ein wenig beschäftigst ,kannst du selbst erkennen für welchen zweck sich sich welche methode eignet.

midi:
try midi delay by insert.piz.here
hypercyclic by mucoder
die meisten midi- arpeggiator
bidule (über rewire oder midi yoke)

audio:
(free)
bouncy
bouncer
bufferoverdrive
ktgranulator
phutboyslim by scuzzphut
sloper by ioplong
instantsampler
livecut
supatrigga
vreorder
instajungle
triggerFX by AZaudio
cow-delay (oder jedes andere delay wo das signal abhängig von der delay länge nicht gepitcht wird - also kein tape sim.)
particlecloud by m. brinkmann
bidule
etc.

(pay-ware)
groosbeat
heizenbox2 (gibts glaub ich nicht mehr)
artillary2
replicant
grm tools
bidule
reaktor
guru
etc.

oder einen sampler mit loop/start -point automation

und sehr einfach finde ich es per hand. also im reaper sequencer.
im midi-editor einfach mit gezogener maus und einfügen taste (gedrückt halten) einen roll einzeichnen. wobei man das raster stück für stück vergrößert oder verkleinert (shortcut bild auf/ab bei mir). abschließend noch mit der maus und gehaltener shift taste einmal über die anschlagsstärken ziehen. fertig.

ich vergaß, man spricht dt. hier.

beingmf
12-10-2009, 01:42 PM
manuell + samples* mit unterschiedlichem startpunkt /filter.

*also: dasselbe sample in verschiedenen keyranges, sorry – äh, entschuldigung. "tastaturbereichen"

Ebugee
12-11-2009, 03:56 PM
ja ich hab ein midi keyboard wenn du das damit meinst nur ich meine wie genau macht mann dass

und wenn ich schon dabei bin
wie kann man im midi editor z.b. ein note nach links abspielen lassen und eine rechts also so ein hin und her machen

sry das ich vieles nicht verstehe aber ich hab früher mit fl gearbeitet mein tontechniker freund hat mich überredet mit reaper zu arbeiten ich mein mir gefällt es auch aber ihc muss noch vieles lernen weil fl alles ich sag mal untereinander war.:D

micha
12-11-2009, 05:42 PM
meine güte:D

nen bisschen eigeninitiative bringt dich wohl weiter, als sich jeden schritt im internetz vorkauen zu lassen. zumal - wie du lesen kannst - jeder nen anderen ansatz hat und tausend wege nach rom führen.

wenn dus mit deinen fingern und deinem midikeyboard nicht hinbekommst, dann musst du entweder kräftig üben oder eben einfach im midieditor die noten einzeichnen.

wenn du garkeinen samper im einsatz hast, dann kannste auch nen sample kopieren und schubsen. weiss ja nich, wie du deine drumtracks bastelst. die info hälste ja sicherheitshalber zurück.;)

und die links-rechts-sache nennt sich panning - regler dafür findest du in jedem kanalzug im mixer und im tcp auf der linken seite. kannste automatisieren.

und jetzt AUSPROBIEREN!

gruß,

micha

Ebugee
12-14-2009, 09:02 AM
danke ja du hast gewissermasen recht aber ich sitzt schon voll lange an der sache :P
ich kriege es nicht hin.
im midi editor wie ich mich fürher errinnern kann konnte mann doch die einzelnen notten die man gespielt oder gezeichnet hat auch pitchen nur leider geht das nicht mehr irgentwie aufjedenfall will ich nur wissen wie mann einzelne noten pitch nicht das ganze das weiß ich und wie man auch einzelne noten beim hihat z.b. danch links und nach rechts pant :P