PDA

View Full Version : Crossfades 'nachrüsten' ?

Blechi
12-11-2009, 05:00 AM
Tach,

ich glaube, ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich habe gerade von einem Kollegen ein REAPER Projekt zur Weiterbearbeitung bekommen, bei dem in einigen Spuren die Audioobjekte durch viele Splits in kleine Häppchen geteilt und zum Teil gestretched sind.
Das Problem daran ist, dass diese Splits ohne jeglichen Fade ausgeführt wurden und dadurch etliche Clicks hörbar werden.
Nun möchte ich gerne die Splits mit kurzen Crossfades versehen, um die Clicks zu entfernen.
Da bei mehreren hundert Splits das Erstellen der Crossfades per Hand ausscheidet:
Wie kann ich diesen Vorgang automatisieren?
Wie gesagt, es geht hier um Crossfades, und nicht darum jeden Schnipsel mit einem Fade-In/Out zu versehen.

Danke & Gruss
Blechi

OrkDadin
12-11-2009, 06:43 AM
vllt durch ein empty item, das die länge deines crossfades hat? Wäre dann zwar immernoch ne heiden arbeit, aber wäre jetzt meine Idee.

beingmf
12-11-2009, 06:50 AM
...da gabs doch eine Extension, die allen angewählten Objekten den gleichen Fade verpasst. Sprich: einmal 1ms Ein- und einmal 1ms Ausfaden, damit die Clicks verschwinden. Hab ich das richtig verstanden?

schwa
12-11-2009, 06:53 AM
This method should work:

- Group A: select all items that need a crossfade on the right hand side.
- Extend the right edge by some small amount.
- Group B: select all the items that need a crossfade on the left hand side.
- Extend the left edge by some small amount.
- Select both group A and group B.
- Run the action "crossfade any overlapping selected items".

This would be tedious but a lot easier than modifying each split by hand. ReaScript would work as well.

beingmf
12-11-2009, 06:58 AM
und warum versteht Schwa plötzlich Deutsch?

:)

schwa
12-11-2009, 07:16 AM
Nur versucht zu helfen.

Blechi
12-11-2009, 07:56 AM
vllt durch ein empty item, das die länge deines crossfades hat? Wäre dann zwar immernoch ne heiden arbeit, aber wäre jetzt meine Idee.

Das läuft auf einen Fade Out des einen und einen Fade In des nächsten Items hinaus (kein Crossfade der Items), es entsteht also ein (wenn auch kleines) 'Pegelloch' zwischen den Items und klingt in etwa wie Zipper-Noise.

...da gabs doch eine Extension, die allen angewählten Objekten den gleichen Fade verpasst. Sprich: einmal 1ms Ein- und einmal 1ms Ausfaden, damit die Clicks verschwinden. Hab ich das richtig verstanden?

Das gibt das oben beschriebene 'Pegelloch' mitsamt seinen Folgen, da die Items nicht überlappen.

This method should work:

- Group A: select all items that need a crossfade on the right hand side.
- Extend the right edge by some small amount.
- Group B: select all the items that need a crossfade on the left hand side.
- Extend the left edge by some small amount.
- Select both group A and group B.
- Run the action "crossfade any overlapping selected items".

This would be tedious but a lot easier than modifying each split by hand. ReaScript would work as well.

After combing again through the actions list i found
'Item Edit:Grow left edge of items'
which made my selected items overlap including crossfade. No more clicks with about 10 seconds of work for over 600 items. You Cockos guys seriously rock! Thank You.

Auf Deutsch:
Nach nochmaligem Durchforsten der Actions Liste habe ich
'Item Edit:Grow left edge of items'
gefunden.
Damit war es möglich alle selektierten Items ein wenig überlappen zu lassen inklusive Crossfades. Keine Clicks mehr mit nur 10 Sekunden Arbeit für mehr als 600 Items.

Danke euch allen für euren Input.

beingmf
12-11-2009, 09:23 AM
Hammer! Muss ich mir gleich in meinen Reaper-Ordner abheften! (der so langsam ganz schön anschwillt – bei den dauernden updates kann man sich ja echt nix mehr merken...)

Blechi
12-17-2009, 02:56 AM
In der neuen 3.16 pre2 lassen sich jetzt auch die Grenzen von aneinanderliegenden Items einzeln verschieben.
Das ermöglicht auf einfache Weise das Erstellen von Überlappungen (incl. Crossfades) durch Ziehen mit der Maus.
Man muss nicht mehr die oben erwähnten Actions bemühen.

Ollie
12-17-2009, 04:48 AM
Nur versucht zu helfen.

Versuch erfolgreich! :)