PDA

View Full Version : Probleme mit VSTi-Routing


bayernwolf
12-15-2009, 10:32 AM
Hallo,

ich bin dabei, mich in den Gebrauch von Reaper einzuarbeiten, und mein erster Eindruck ist eigentlich sehr positiv.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Einsatz von VSTis. Von Cubase bin ich gewohnt, z.B. Bandstand als VSTi-Gerät in ein Projekt einzuführen, dann werden per Mausklick eine oder mehrere Spuren mit dem virtuellen Instrument verbunden und dann können alle gewählten (Midi-)Spuren mit den Fadern gesteuert werden.
In Reaper funktioniert das offenbar nicht - zumindestens nicht so einfach. Es ist kein Problem, die Mididateien abzuspielen, allerdings sind die Fader funktionslos, d.h. die einzelnen Instrumentenspuren können nur auf dem Bedienpanel des VSTi gesteuert werden. Damit entfällt allerdings auch der Einsatz von Automationen. Sehr bedauerlich!
Meine Nachforschungen in diesem (und auch dem englischen Forum) haben ergeben, dass es wohl möglich ist, für VSTis, die mehrere Audio-Outs besitzen (z.B. Kontakt), jeweils eigene Audiokanäle pro Instrument zu erstellen und durch entsprechendes Routing auch in Reaper steuerbar zu machen. Für Bandstand ist das allerdings keine Lösung, da es nur zwei Audio-Outs besitzt.
Zur Zeit behelfe ich mir, indem ich ich für jede Spur eine eigene Instanz des VSTi einsetze, das geht aber bei wachsender Anzahl von Midi-Spuren gewaltig auf die CPU - außerdem führen ältere Plug-Ins beim Einsatz von mehreren Instanzen des gleichen Instruments zu finalen Systemabstürzen (könnte etwas mit der Dual-Core-Architektur zu tun haben, denke ich...)
Gibt es etwas, was ich grundsätzlichn falsch mache? Oder gibt es die von mir gewünschte Funktion einfach nicht in Reaper?

Gruß
Wolfgang

Ollie
12-15-2009, 10:57 AM
Willkommen im Forum!

Lass' es mich mal so sagen: Multitimbrale Instrumente ohne multiple Ausgänge sind ein ärgerliches Relikt der Vergangenheit, das einen zur Steuerung mitten in die 80er bombt. Für diesen Fall ist Reaper sehr schlecht vorbereitet und die rudimentären Steuerungsmöglichkeiten erscheinen einem so unvollkommen wie die Weiterverarbeitung von MIDI auf der Audioseite genial ist. Reaper hat da ein Problem mit der Widmung der Fader, was wohl der (sonst unschlagbaren) "Universal Track Class" geschuldet ist

Nicht *so* schlimm, da man sich mit simplen MIDI-Mixer-Plugins behelfen kann, die dann auch automatisierbar sind. Reaper bringt "ReaControlMIDI" mit, das Du auf jedem MIDI sendenden Track einfügen kannst oder Du benutzt sowas wie das hier http://www.terrywest.110mb.com/midimix.html auf dem Receive/VSTi-Track.

Blechi
12-15-2009, 11:01 AM
Servus und willkommen im REAPER-Land,

bei nur zwei Audioausgängen des VSTi wirds natürlich etwas knifflig.
Click doch mal in der Spur in der sich das Bandstand-VSTi befindet auf den 'env' Knopf.
Mit etwas Glück tauchen in der dann erscheinenden Liste die Fader etc. des VSTi als automatisierbare Parameter auf (kann ich leider nicht selbst probieren, da ich nicht über Bandstand verfüge).
Wenn du allerdings die einzenen VSTi Spuren mit anderen VST Effekten bearbeiten willst und/oder jedes Instrument auf einer eigenen REAPER Spur haben willst, so bleibt eigentlich nur der Weg, die einzelnen Instrumente jedes für sich zu rendern und das Ergebnis auf jeweils einer REAPER Spur zu platzieren.
Das müsstest du dann allerdings jedes Mal neu machen, wenn du an den zugrunde liegenden MIDI Daten etwas änderst.

hth
Blechi

bayernwolf
12-16-2009, 10:41 AM
Danke erst einmal an beide Ratgeber.
Also: Mit Midimixer hat es, nachdem ich die Logik begriffen habe (learning by doing), geklappt. Ich kann jetzt die gewünschten Parameter automatisieren.

Auf dem zweiten Weg bin ich jetzt erst einmal gescheitert: Es gibt bei den "envelopes" zwar 128 Einträge, die geregelt werden können, leider steht nicht dabei, um was es sich handelt - sind einfach durchnumeriert von 0 bis 127. Rätselhaft, aber trotzdem verheissungsvoll.

Nochmals Dank für die schnelle Hilfe, ich werde mich bei der nächsten Frage, die ja garantiert auftaucht bei einem solch mächtigen Programm, wieder vertrauensvoll an das Forum wenden.

rocaro
12-16-2009, 10:46 AM
Warte einfach bis Weihnachten ! Dann gibts "Ruting" umsonst !

Mr. Data
12-16-2009, 03:20 PM
Warte einfach bis Weihnachten ! Dann gibts "Ruting" umsonst !

Ich dachte, ich wäre hier für die unsinnigen Posts verantwortlich... ;)

Hi Bayernwolf und willkommen im Forum!

Die Sache mit den Parameternamen hängt davon ab, was das Plugin hergibt. Wenn die nicht benannt sind, gibt's halt leider nur eine Nummerierung.




-Data

rocaro
12-16-2009, 04:25 PM
Ich dachte, ich wäre hier für die unsinnigen Posts verantwortlich... ;)


Ja schon, aber im Vorstellungs-Thread gehts mir einfach zu schleppend voran. ;)

Soweit ich weiß gehste einfach nur auf "Track" und dann "Insert virtual instrument on new track" und dann legt er eigentlich so viele Ausgänge an, wie das Instrument hat. Dann müssten auch die Automationen klappen. Und wenns nich mehr hat ... keene Ahnung ! Dann nimmste halt esabuC <-- !

Mr. Data
12-16-2009, 04:34 PM
Bandstand hat hat nur zwei Ausgänge; da passiert auch nicht viel mehr, als wenn man einen Track erzeugt und das VST einbindet.

EDIT: Dann nimmste halt esabuC <--

Ich les' wohl nich' richtig, wa? :eek:





-Data

rocaro
12-16-2009, 04:55 PM
Ich les' wohl nich' richtig, wa? :eek:


Das is ja der Witz. Wenndes richtig liest, isses nich schlimm ! ;)

Blechi
12-16-2009, 07:24 PM
Ich dachte, ich wäre hier für die unsinnigen Posts verantwortlich... ;)

Hi Bayernwolf und willkommen im Forum!

Die Sache mit den Parameternamen hängt davon ab, was das Plugin hergibt. Wenn die nicht benannt sind, gibt's halt leider nur eine Nummerierung.




-Data

Und dummerweise kann man die derart nummerierten Parameter in REAPERs Liste (noch) nicht umbenennen. Könnte man ja zur Not noch mit leben. Einmal Stress machen und rausfinden was was ist und entsprechend benennen, abspeichern, fertig.
Gibts eigentlich schon eine FR für umbenennbare Parameter?

Mr. Data
12-16-2009, 11:17 PM
Davon weiß ich nichts (was aber nichts heißen muß).
Auch wenn es schön wäre, sowas zu haben, glaube ich, daß so ein FR ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste landen dürfte, denn eigentlich sind das ja die Unzulänglichkeiten einiger Plugins, die Reaper mit so einem Feature auffangen würde.

Das is ja der Witz. Wenndes richtig liest, isses nich schlimm ! ;)

Das ist IMMER schlimm, egal wie man's liest!! :mad:






-Data

rocaro
12-17-2009, 07:14 AM
Das ist IMMER schlimm, egal wie man's liest!! :mad:


Wat denn ? Ick hab doch nur esabuC jesacht. cigoL oder edutilpmaS wäre viel schlimmer gesesen ! Na und slooTorP erst ...

Es gibt im Grunde nur eine Möglichkeit, die alle zu umgehen, und das is:

nard dnu murd mella tim elosnoK ekcid eN !

und natürlich repaeR ! Biste jetz nedeirfuz ?