View Full Version : MIDI Fragen
Tach die Runde.
Kann mir jemand sagen ob man:
1. die MIDI-Events von z.B. Kanal 18 markieren und dann in Kanal 20 einfügen kann? Irgendwie sehe ich die eingefügten Events nicht.
2. ob der Humanizer-Algorithmus zwischen Patterns die schon Velocity-Werte haben und Patterns die keine haben unterscheidet? Soll heißen, macht es Sinn, die vorher von Hand vorzunehmen, wenn man den Humanizer eh noch benutzen will und der dann die Arbeit wieder über den Haufen schmeißt.
Bin dankbar für jede Antwort.
Gruß, und Frohes Fest ihr Rocker,
HoJo
Bin ehrlich gesagt ein bissken enttäuscht: 65 Hits und kein einziger Kommentar?!
Noch nicht mal eine Lästerei oder so, weil die Frage so lächerlich ist?! Oder Kritik das Handbuch auf Seite soundso aufzuschlagen oder ein simples "keine Ahnung"?! Also dafür, das hier Mundart-Threats abgehen wie Brause bin ich schon ein bissken überrascht auf zwei simple Fragen so gar nix zu hören.
Blechi
12-29-2009, 03:42 PM
Normalerweise halte ich es ja mit Dieter Nuhr (http://www.youtube.com/watch?v=LoDjaclehFk), aber hier mache ich mal eine Ausnahme:
Ich kann leider absolut nichts Erhellendes zur Beantwortung deiner Fragen beitragen.
Ollie
12-29-2009, 03:45 PM
1. die MIDI-Events von z.B. Kanal 18 markieren und dann in Kanal 20 einfügen kann? Irgendwie sehe ich die eingefügten Events nicht.
Kann es sein, das die Events von Track 20 auf einem anderen MIDI-Kanal liegen und Du den Filter im MIDI Editor aktiviert hast?
2. ob der Humanizer-Algorithmus zwischen Patterns die schon Velocity-Werte haben und Patterns die keine haben unterscheidet? Soll heißen, macht es Sinn, die vorher von Hand vorzunehmen, wenn man den Humanizer eh noch benutzen will und der dann die Arbeit wieder über den Haufen schmeißt.
Ich weiß nicht genau was Du mit "Patterns" meinst aber die Humanize-Funktion im MIDI Editor wirkt nur auf ausgewählte Events. Noten haben grundsätzlich immer einen Velocity-Wert und Reaper kann nur durch die Notenauswahl unterscheiden, auf welche Noten die Funktion angewendet werden soll. D.h. wenn Du vorher Velocity für einige Noten editiert hast, dürfen die nicht ausgewählt werden oder Du mußt den Velocity-Regler im Humanize-Dialog auf null stellen.
Gleiches gilt für JS:schwa/midi_humanizer, der die Velocity aller Noten in Echtzeit variieren kann, aber auch nicht weiß welche davon vielleicht editiert wurden und welche nicht.
Danke Blechi und Steindork.
Wusste doch es gibt hier Leute die das wissen.
OK; Teil 2 ist geklärt macht dann auch Sinn. Aber für Teil 1 ist mir nicht ganz klar, was du meinst Steindork...
Ich habe erzeuge ein MIDI-Item via Menüeintrag. Mache auf C1 per Step Sequencer Funktion die Reihe voll. Danach markiere ich alle diese NOten via Rechtsklick auf die Pianorolltaste von C1. So dann klicke ich per Rechtsklick auf Pianoroll-Taste von C0 und danach STRG+V.
Resultat: Nur die vorher schon hell markierten Noten in C1 werden nochmals hell angezeigt.
Selbst wenn ich vorehr per Doppelklick einen Note in C0 erzeuge, diese dann wieder lösche und SRTG+V klicke passiert nix anderes.
Hab ich was verpasst?
Danke und Gruß,
HoJo
Ollie
12-30-2009, 07:20 AM
Ich habe erzeuge ein MIDI-Item via Menüeintrag. Mache auf C1 per Step Sequencer Funktion die Reihe voll. Danach markiere ich alle diese NOten via Rechtsklick auf die Pianorolltaste von C1. So dann klicke ich per Rechtsklick auf Pianoroll-Taste von C0 und danach STRG+V.
Resultat: Nur die vorher schon hell markierten Noten in C1 werden nochmals hell angezeigt.
Selbst wenn ich vorehr per Doppelklick einen Note in C0 erzeuge, diese dann wieder lösche und SRTG+V klicke passiert nix anderes.
Wenn Du die Noten mit Strg-C/V einfügst, werden die Noten an der gewünschten Position auf der Zeitleiste eingefügt - aber auf dem selben Notenwert (wäre schlecht wenn kopierte Phrasen plötzlich in einer anderen Tonart landen würden, abhängig davon welche Taste zufällig den Fokus hat).
Strg halten (Strg=Copy) und dann die ausgewählten Noten auf den gewünschten Notenwert ziehen.
Danke, Steindork. Perfekt. Das war's. Bei unserem nächsten Treffen geb ich einen aus :-)
Gruß,
HoJo
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.