View Full Version : Reaper komplett auf USB-Stick
brucie
01-13-2010, 09:54 AM
ts...da wollt ich grad im Englischen Forum fragen...wos doch hier viel einfacher geht :)
Folgende Frage: was (abgesehen vom Audio) muss ich an Daten/Dateien/Ordnern von Reaper auf einen USB-Stick ziehen, wenn ich alle Einstellungen behalten will...
zB Preferences, FX-Chains, Templates, Custom Short-Cuts, Tool-Bars etc.
Ist das alles im Reaper-Ordner oder gibts da was verstecktes (wie die .inis)
Klemperer
01-13-2010, 12:39 PM
Hi,
datt is ganz einfach - hab es zwar selbst bisher nicht benutzt, aber wenn Du mal in windows auf start--->programme-->Reaper gehst, siehste schon, daß Justin an alles denkt, und es bereits für uns ferrdisch gemacht hat. Der USB stick muß schon angeschlossen sein, oder die externe festplatte oder worauf immer du es kopieren möchtest. Dann klickste den Befehl im Menu "install reaper to usb key" - und los geht's... Neben deinem Reaper-folder werden Deine Registrierdaten mit kopiert, hast dann alles, was Du brauchst :)
Gruss von Hamburg nach Kölle!
Klemperer
01-13-2010, 12:47 PM
...grad nochmal nachgelesen (Handbuch Kapitel 1.15) - du sparst dir mengenweise Zeit, steht da, wenn du die nicht benutzten color themes vorher löschst oder für kurz in irgendein andres Verzeichnis zwischenparkst. Und geliebte vst-plugins kopiert Reaper nicht mit - die kannste aber ganz leicht selbst manuell ergänzen. Eigentlich klasse, wie leicht das geht, oder?
brucie
01-13-2010, 01:11 PM
Hätt ich mir ja denken könne, hihihi der Justin !
Probier ich bei Bedarf dann mal aus, ob da alles dabei ist, Danke...
gofer
01-13-2010, 01:47 PM
Ich probier das grad mal und jau, da wird aber auch alles rüberkopiert aus Anwendungsdaten\...\REAPER und Programme\REAPER.
Bei mir hat sich auch ne Menge Kram im DATA\track icons Ordner angesammelt.. Hätt' ich mal auch n bißchen entstauben solln, mein alter USB1 Gedächtnisknecht rödelt immer noch dran rum. Grad tickert er sich nach und nach die JS effekte rein. Es wird Zeit dass ich mir mal n neuen USB sticky besorg, aber für das büschen was ich sonst so mal mitzunehmen hab hat er noch immer gereicht...
Man kann natürlich auch ein paar vst plugins mitnehmen, zumindest manche. Den Pfad dahin muss man Reaper natürlich sagen.
Oh, ist fertig :) Und läuft recht prächtig trotz USB1.
Ich schätz mal auf nem andern Rechner würd er sich jetzt über fehlende VST Ordner beklagen, und natürlich müsst ich Audio und MIDI ports einstellen (oder das fireOne mitgenommen haben).
Ausserdem ist da noch mein default recording path, der auf 'nem anderen Rechner nicht vorhanden wär.
Also eigentlich erhält man eine (fast schon zu)exakte Kopie von seinem Reaper, natürlich minus VSTplugins Ordner und Project Ordner. Track templates/FXpresets und FX Chains werden ordnungsgemäss vom USB Stick abgefragt (hab n paar Namen geändert um das zu checken).
Alles töfte :D
brucie
01-13-2010, 02:02 PM
Sehr schön gofer, getestet und verifiziert :)
Und ich habs noch nicht mal bis an meinen PC geschafft...
brucie
01-19-2010, 07:13 AM
...und weiter gehts !
Wie siehts denn aus, wenn ich nur ausgewählte Prefs wie Custom Action/Macros/Keyboard Shortcuts/Toolbars usw. (die ich heimlich auf der Arbeit erstellt habe) auf meinen Musik-PC im heimischen Folterkeller ziehen will ?
Wo kann ich schauen, was wo gespeichert ist, ich will natürlich die vorhandenen Musik-PC-Reaper-Einstellungen nicht einfach überschreiben, sondern quasi hinzufügen...
brucie
03-28-2010, 03:26 PM
Puschel...
Oder ich frag mal anders:
Läuft Reaper von einem USB-Stick genauso performant wie von der Festplatte ?
Ich arbeite an insgesamt 3-4 Rechnern und das abgleichen wär eine Heidenarbeit...dann böte es sich doch an den kleinen Stick mitzuschleifen und loszulegen...
Ollie
03-28-2010, 08:45 PM
...und weiter gehts !
Wie siehts denn aus, wenn ich nur ausgewählte Prefs wie Custom Action/Macros/Keyboard Shortcuts/Toolbars usw. (die ich heimlich auf der Arbeit erstellt habe) auf meinen Musik-PC im heimischen Folterkeller ziehen will ?
Wo kann ich schauen, was wo gespeichert ist, ich will natürlich die vorhandenen Musik-PC-Reaper-Einstellungen nicht einfach überschreiben, sondern quasi hinzufügen...
Custom Actions/Macros/Shortcuts = Reaper-kb.ini - diese Datei einfach kopieren um geänderte Einstellungen auf die anderen Installationen zu übertragen
Toolbars = Reaper-Menu.ini - Hier bietet sich an, die Export/Import-Buttons im 'Customize...." Menü zu benutzen.
Puschel...
Oder ich frag mal anders:
Läuft Reaper von einem USB-Stick genauso performant wie von der Festplatte ?
Die Geschwindigkeit von USB-Sticks variiert mächtig von Typ zu Typ, Schreiben von Daten ist meist wesentlich langsamer als Lesen und an USB 1.1-Ports ist die Geschwindigkeit auch noch mächtig gedrosselt. Unter günstigen Umständen ist eine (interne) HDD immer noch doppelt so schnell. Bei dem bischen Reaper das zu laden ist, ist das aber nicht so schlimm, lädt dann eben nicht ganz so schnell.
brucie
03-28-2010, 11:23 PM
Toolbars = Reaper-Menu.ini - Hier bietet sich an, die Export/Import-Buttons im 'Customize...." Menü zu benutzen.
Genau das ist mein Problem, über die EX/IM-Buttons hats mir jedesmal die Reihenfolge zerschossen, ich musste alles neu sortieren...
Es spricht also nix dagegen, wenn ich Reaper komplett vom Stick/SD-Card o.ä. laufen lasse ? PlugIns/Audio und der Rest käme natürlich von der internen HDD.
Ollie
03-29-2010, 07:05 AM
Es spricht also nix dagegen, wenn ich Reaper komplett vom Stick/SD-Card o.ä. laufen lasse ? PlugIns/Audio und der Rest käme natürlich von der internen HDD.
Nein. Dafür ist die Funktion im Startmenü ja gedacht. :)
brucie
03-29-2010, 08:21 AM
Weiß man´s ? :)
Ich dacht mir: irgendeinen Nachteil muss das doch haben, warum machen das sonst nicht alle so ?
Scheint mir viel besser, alles an einem Platz, man muss nicht ewig nach .ini und .sets unter Dokumente und Einstellungenbla suchen...
Ollie
03-29-2010, 09:10 AM
Das ist auch die empfohlene Methode für "mehrere Reaper-Installationen auf einem Rechner" - einfach den kompletten User-Ordner samt Inhalt in das Haupt-Programmverzeichnis kopieren, dann die nächste Version an einen anderen Ort installieren und wieder das gleiche mit dem User-Ordner machen. So bleiben die Settings etc. getrennt usw.
Der Nachteil ist, das man nicht einfach alle Settings kopieren/sichern kann, indem man den "Dokumente und blah"\yada\Reaper-Ordner kopiert, entweder man weiß in welchen Dateien/Ordnern diese Sachen stecken oder man muß den gesamten Ordner samt Reaper-Programmteilen kopieren/sichern/blah, was aber bei der geringen Größe irgendwie auch egal ist.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.