View Full Version : Loops an BPM anpassen
Nicht Bernd
01-15-2010, 04:52 AM
Hallo,
wie kann ich Audioloops an das Songtempo in Reaper anpassen? z.B. Loop 120bpm, Song 140bpm.
stupeT
01-15-2010, 07:13 AM
Hallo,
wie kann ich Audioloops an das Songtempo in Reaper anpassen? z.B. Loop 120bpm, Song 140bpm.
Wenn die BMP Zahl der Loop im WAV file steht dann kann es reaper automatisch beim import (ist optional irgendwo ein zu schalten).
Andernfalls: Über die Item Properties der importierten loop die Geschwindigkeit ändern.
fotost
01-15-2010, 07:59 AM
Hallo,
Moin Nicht Bernd,
WAV ist kein einheitliches Format http://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE.
Am besten zu nutzen sind die WAV Dateien mit eingelagerter BMP Information für die Reaper ähnlich wie für REX-files das Tempo automatisch anpasst, wie stupeT geschrieben hat.
Für die WAV Dateien ohne BMP Information geht das über F2, wenn Du es nur optisch kontrolliert machen möchtest gibt es jetzt die Möglichkeit, mit gedrückter Alt Taste das rechte Ende des Takes anzufassen und das Tempo manuell sehr schnell anzupassen.
Was es auch noch gibt ist die Möglichkeit, für dauernd die BMP Info in die Datei zu schreiben!! Das geht am professionellsten (und teuer) mit Recycle, eine sehr günstige Möglichkeit ist aber der Audioeditor Acoustica 4.1SE
von der letzten BEAT DVD 52. Damit kann man sogar Looppoints etc in die WAV Datei schreiben.
stupeT
01-15-2010, 08:11 AM
Was es auch noch gibt ist die Möglichkeit, für dauernd die BMP Info in die Datei zu schreiben!! Das geht am professionellsten (und teuer) mit Recycle, eine sehr günstige Möglichkeit ist aber der Audioeditor Acoustica 4.1SE
von der letzten BEAT DVD 52. Damit kann man sogar Looppoints etc in die WAV Datei schreiben.
Müsste REAPER auch schreiben wenn man dieses "Write Broadcast Chunk" (oder so ähnlich) anhakt. Habs aber nie getestet....
fotost
01-15-2010, 08:24 AM
Müsste REAPER auch schreiben wenn man dieses "Write Broadcast Chunk" (oder so ähnlich) anhakt. Habs aber nie getestet....
Wo kann man das anwählen? Das suche ich schon lange....
stupeT
01-15-2010, 08:33 AM
Wo kann man das anwählen? Das suche ich schon lange....
In den settings kannst du ja unten such text eingeben. Such mal "broadcast" oder "chunk" oder "BWF" (broadcast wave format)...
gofer
01-15-2010, 11:44 AM
Write BWF chunk ist im "Render to file" dialog und unter "recording" in den project settings. Ich dachte das schreibt rein zu welcher Zeit das File anfängt, so das man mit "move to preferred position" eine Aufnahme an seine original Zeit setzt? Wenn ich mir die source properties von 'ner wav anguck seh ich da keine Tempoangabe. Ich glaub das isses nicht.
Ich stell einfach snap to grid an und halte ALT während ich am Ende des items ziehe. Schwupp und die Sache läuft rund :)
Mr. Data
01-15-2010, 11:56 AM
Mit einem oder zwei Loops geht das, aber mit 372,4?
Schließlich hab ich ja nicht Vater und Mutter erschlagen. ;)
-Data
fotost
01-15-2010, 12:29 PM
Danke, WBC gefunden, aber das scheint es nicht zu bringen.
Und Mr. Data, wenn Du eine Batch Konvertierung möchtest, bleibt wahrscheinlich nur Recycle im Rennen.
gofer
01-15-2010, 12:52 PM
Spätestens nach 4 loopings fang ich eh an zu würgen :).
372,4 loops... is das so'n raffinierter Komponisten-trick um den Hörer möglichst ratlos zurückzulassen?
Soundforge kann übrigens auch so acidisier bpm-und-Tonhöhen-chunks schreiben und editieren. Ich bin mir jetzt blos nicht sicher, ob das welche sind die Reaper auch liest... glaub aber ich hab das wo gelesen.
Data, wie betone ich deinen Satz richtig?
Schließlich hab ich ja nicht Vater und Mutter erschlagen.
Oder muss es womöglich heissen
Schließlich hab ich ja nicht umsonst Vater und Mutter erschlagen.
Mr. Data
01-15-2010, 01:21 PM
"Umsonst" kann ja schon mal gar nicht stimmen, denn ich muß ja keine 372,4 Loops auf das richtige Tempo einstellen. (oder doch umsonst? Man kriegt ja nichts dafür - für das Einstellen meine ich.)
Es hätte natürlich heißen müssen: "Schließlich habe ich weder Vater noch Mutter erschlagen."
Doitche Sprdaak swääre Sprdaak, woißßu, alldä!
Kanni nix gud!
Mußße lärdn, weeng die Indegrdaßioun, woißßu?
-Data
Nicht Bernd
01-16-2010, 11:05 AM
Wow, hey danke, Jungs. Werde das wenn ich mehrere habe über Recycle machen, bei einzelnen gehts dann über Reaper. Klasse!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.