View Full Version : DAW von DAX?!?
stupeT
01-20-2010, 09:42 AM
Hat jemand Erfahrung mit den Maschinen von:
Digital AudionetworX - Deutschlands Nummer Eins für Audio PC Systeme
?
Ich würde mir eine sehr, sehr leise maschine wünschen, da die bei mir direkt im Aufnahmeraum steht...
El-Rallef
01-21-2010, 03:41 AM
stupeT,
früher war es noch eine hohe Kunst, einen leistungsfähigen und leisen Rechner zu bauen - heute ist das nicht mehr so. Auch das Anpassen von Systemeinstellungen ist heute kein Hexenwerk mehr (obwohl es viele begeisterte Schrauber gibt, die das glauben..).
Regel 1: Gerät nicht beim Discounter oder Elektromarkt kaufen. Dort legt man auf alles mögliche Wert, außer stabilen Systemaufbau und Geräuschpegel.
Ansonsten: ein paar simple Methoden helfen, leise zu sein:
1. Grafikkarte ohne Lüfter.
2. 2 große und langsame Gehäuse-Lüfter, intelligent plaziert.
3. "Vibe-Fixer" (Vibrationsvermeider) für Festplatten.
4. Effizienter Prozessor (i7 / i5 statt "alten" Quad- oder Dual-Cores).
5. Motherboards mit einem pfiffigen BIOS, das Einstellungen von Hand überflüssig macht, und z.B. eine FUNKTIONIERENDER Lüfterregelung bietet (Intel DX58SO).
Versuche es z.B. mal bei www.Alternate.de. Die bauen Rechner nach Kundenspezifikationen und haben eine Ahnung davon, was sie tun. Mit lokalen "Schraubern" hatte ich wenig Freude.
El-Rallef
stupeT
01-21-2010, 07:05 AM
Nu ja... ich hatte damals, also früher, bzw. ganz früher, also da war meine erste PC-DAW nach dem Atari so ein spezieller 19"-Gehäuse PC mit leisem Papst-Lüfter und gedämpfter Festplatte. War schön und schnuckelig, so im Rack. Natürlich trotzdem lauter als ein Atari.
Später hatte ich nur noch Minitowers von Dell. Auch recht leise. Aber eben nicht 19". Und nun würde es mal langsam wieder Zeit für neue Hardware... Und bei dem alternate.de hab ich keine 19" Teile gefunden....
Wir verbauen hier so Mini-PCs für die Industrie. 100% lautlos. Kein Lüfter, keine HD. Ist schon sehr geil, diese Stille. Aber für ne DAW langts da "nicht ganz" ;)
El-Rallef
01-22-2010, 12:47 AM
Wir verbauen hier so Mini-PCs für die Industrie. 100% lautlos. Kein Lüfter, keine HD. Ist schon sehr geil, diese Stille. Aber für ne DAW langts da "nicht ganz" ;)
Ich glaube, da brauchst Du heute keine Angst mehr zu haben. Wenn Du vorn vorne herein Wert auf geringen Geräuschpegel legst, ist ein Gerät vielleicht nicht technisch gesehen 100% lautlos - aber meine Kiste höre ich nur, wenn ich mir Mühe gebe und mein Ohr ganz nahe dran halte.
Es ist auch kein teurer Schnickschnack wie Wasserkühler oder 100-Euro-Lüfter notwendig: bei mir sitzt der Lüfter auf dem Prozessor, der in der "Boxed"-Version des i7 mitgekommen ist, und der Gehäuselüfter ist auch kein Hochpreisexemplar - nur eben groß und langsam drehend. Das einzige, was ich lüfterseitig gegenüber dem Original-Lieferumfang vom Intel-Board und -Prozessor ausgetauscht habe, war der IOH-Chipsatz-Lüfter - der hatte ein unangenehmes hochfrequentes Geräusch. Übrigens sind 2 statt 1 Gehäuselüfter nur nötig, wenn Du viel Wärme produzierst.
Und während in den meisten Discounter-/Elektromarkt-PCs Grafikkarten drin sind, die wie ein startender Jet klingen (weil die technischen Daten im Prospekt so geil aussehen), gibt es auch viele Geräte ohne Lüfter. Da muss man dann halt nur auf Counter Strike in der höchsten Detailtreue verzichten ;-)
PeeWee
01-22-2010, 07:41 AM
Yep. Meiner sitzt auch im 19" Gehäuse im Rack und alleine dadurch werden zusätzlich noch Geräusche, die geblieben sind, absorbiert. Er ist ziemlich leise. Ich habe allerdings auch von vornherein auf große Lüfter geachtet, auf meinem Quadcore z.B. sitzt ein Ungetüm, bestehend aus Kühlkörper und Lüfter, so groß wie ne verdammte Mini Stereoanlage ...
Nur mit der früher immer so wärmstens empfohlenen, natürlich lüfterlosen Matrox (ich glaube -Millenium 550) Dualhead Grafikkarte bin ich nicht sicher. Ich habe das Gefühl, sie muss sich bei höheren Auflösungen auf natürlich zwei (analogen) Bildschirmen enorm anstrengen und bringt dann Haker mit sich. Hat sich sogar mal auf die Wiedergabe ausgewirkt. Dann habe ich die Bittiefe (DER FARBWIEDERGABE!!!) heruntergesetzt und dann wars verschwunden. Dadurch leidet jetzt wieder die Ansicht meiner Lieblingsskin, aber das eine, was man will und das andere, was man muss ... Kann natürlich sein, dass die Haker nur durch einen hängenden treiber verursacht wurden, der nach dem Neustart wieder im Lot war. Aber ich hatte keine Lust, das noch einmal zu provozieren/reproduzieren, wenn ein System gut funktioniert lasse ich es am Liebsten in Ruhe.
Hat da vielleicht doch noch einer einen besseren, aktuelleren Grafikkarten-Tip?
Gruzz, Peter
stupeT
03-04-2010, 03:14 AM
DAX bietet nun im 19" Rack:
Intel 1366 Core i7-975 XE @ 4x4,13GHz, 6400MT/s, HyperThread mit 8GB DDR2 und einer NVIDIA und Win7 für Euro 2284,-. Die soll fast unhörbar sein.
Guter Preis?
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.