PDA

View Full Version : Klinke's csurf für Houston?

strinxx
01-23-2010, 10:35 AM
Servus an alle!

Ich frage mich, ob man mit einigem Geschick und/ oder notfalls einem entsprechend gebildeten Programmierer (vielleicht findet man da ja einen von der Uni...) Klinke's Plugin evtl. so ändern könnte, daß der Houston Controller damit arbeitet?

Beides sind Midi-Controller die ähnlich oder gleich arbeiten...so groß sollten die Unterschiede doch nicht sein, oder?
Man muss so ein Rad ja gar nicht mehr neu erfinden...

Nachdem ich meinen ersten Reaper-Job nun sehr erfolgreich hinter mich gebracht hab, und ich mich so langsam aber sicher endlich von Steinberg verabschieden kann, würd ich das Ding schon gern weiter benutzen.

Hab mir heut eine Mackie angesehen, die auf ebay angeboten wird.
Die war technisch schon ok, aber die Houston gefällt mir immer noch besser... ist vielleicht auch Gewohnheit.
Obwohl ich den Timecode-Strip der Mackie ja schon auch Klasse fand!

Übrigens:

Ich war ja anfangs schon irgendwie "ängstlich", ob ich das mit Reaper erledigt kriegen würden. Der Job war mal wieder zeitlich etwas eng, wie so oft. Und dann noch mit "neuer" Weichware...
Aber es lief alles wunderbar, Audiobearbeitung bzw. Aufnahme/ Mischen eh völlig souverän. Video Import mit fetter Auflösung und h.264 Codec auch gar kein Problem!
Midi-seitig gäb's noch ein paar Sachen zu mäkeln, aber die Herren Devs sind ja echt fleissig dabei, das wird schon!

Interessant ist jetzt aber, daß ich danach begonne habe in Cubase die Tastaturbelegung nach Reaper-Art zu ändern :D
Wenn ich das Zeug denn nochmal benutzen muss... dann so!

In freudiger Hoffnung...

gofer
01-23-2010, 11:12 AM
Höchstwahrscheinlich kannst du Houston in einen Mackie MCU Emulationsmodus umschalten und die MCU csurf einfach drauflosbenutzen. Kommt natürlich drauf an wie gut Houston die MCU nachmacht :)

strinxx
01-23-2010, 11:54 AM
Höchstwahrscheinlich kannst du Houston in einen Mackie MCU Emulationsmodus umschalten und die MCU csurf einfach drauflosbenutzen. Kommt natürlich drauf an wie gut Houston die MCU nachmacht :)

Nein, geht leider gar nicht.... :(
Die läuft eher als HUI, geht auch mit dem HUI-partial plug, aber eben nur die 7 Fader ...wieso auch immer ausgerechnet 7..?

gofer
01-23-2010, 12:35 PM
Arrrgh! Na das is ja echt böse.
Da weiß ich dann auch nicht weiter. Schätz da müsste dann tatsache einer ne csurf stricken. Vielleicht mal im developer forum bittebitte sagen und viel süsse Sahne drauftun. Oder bei Klinke direkt klopfen.

Das erinnert mich an diese vielversprechende Project: Control Surface Configurator (http://forum.cockos.com/showthread.php?t=46265). Hilft natürlich jetzt auch nicht weiter.

Klinke
01-24-2010, 10:33 AM
Ich frage mich, ob man mit einigem Geschick und/ oder notfalls einem entsprechend gebildeten Programmierer (vielleicht findet man da ja einen von der Uni...) Klinke's Plugin evtl. so ändern könnte, daß der Houston Controller damit arbeitet?

Beides sind Midi-Controller die ähnlich oder gleich arbeiten...so groß sollten die Unterschiede doch nicht sein, oder?
Man muss so ein Rad ja gar nicht mehr neu erfinden...

Also C++ muss man schon programmieren koennen, um eine entsprechende Anpassung vorzunehmen, und auch bereit sein, einiges an Zeit reinzustecken. U.a. ist es ein Problem, dass bei der Entwicklung des Programmcodes nicht die Anpassung an andere Hardware vorgesehen ist, im Originalcode auf den ich aufgebaut habe, wird z.B. nicht eine Funktion ala enabledSoloLed() aufgerufen, die dann je nach Hardware-controller unterschiedlich implementiert werden kann, sondern direkt die MIDI-Events der MCU losgeschickt. Hab das schon ein wenig verbessert, bin aber nicht systematisch den ganzen Code durchgegangen.

Dann scheint das Display der Housten auch weniger Zeichen zu haben (die MCU hat 55 Zeichen pro Zeile) etc..

Ich empfehle daher doch eher eine MCU zu kaufen und dich darauf umzustellen. Die Hardware ist schon okay, auch wenn die VPOT-Encoder besser sein koennten.

strinxx
01-24-2010, 11:13 AM
gofer, Klinke, Danke für Eure Antwort!

Ich seh schon... nicht wirklich ganz so leicht umzusetzen.
Ich würde schon versuchen jemanden anzuheuern, selber krieg ich das sicher nicht hin.

Ich mein, der Midi Fluss von und zur Houston ist hier im Forum schon ausführlich erforscht und dokumentiert worden.
(Was - glaubt es oder nicht - mich tatsächlich hierher und zu Reaper geführt hat. War damals einfach auf der Suche nach "Houston controller".)
Meint Ihr ein Programmierer könnte das entsprechend überarbeiten?
Ich würde nach einem suchen der fit in C++ ist, eine Mackie geht auch kaum unter 500 Steine über den Tisch... bissl was kann man da schon investieren.

Meine Hoffnung ist, daß man die Midi Befehle entsprechend anpassen könnte... wenigstens erstmal für die Basics. Das LCD-Panel muss ja nicht unbedingt gleich funktionieren... die BCF controller haben auch keins und die Leute sind doch recht glücklich damit. Was übrigens meine nächste Wahl gewesen wäre.
Die Dinger sind ja recht billig, und man kann sie ordentlich kaskadieren..

Und als Jog-Shuttle sind z.B die Contour-shuttles eh ganz wunderbar.
Zum schnellen Editieren tatsächlich besser als vieles andere! Super Ergonomie, find ich.

Das mit dem Konfigurator verfolg ich natürlich auch schon länger... man weiss nur nicht wann was dabei rauskommt, obwohl es ja recht vielversprechend klingt.

Ich freu mich über jeden Tip!
Nochmals besten Dank Euch!

Klinke
01-24-2010, 04:45 PM
Ich mein, der Midi Fluss von und zur Houston ist hier im Forum schon ausführlich erforscht und dokumentiert worden.
(Was - glaubt es oder nicht - mich tatsächlich hierher und zu Reaper geführt hat. War damals einfach auf der Suche nach "Houston controller".)
Meint Ihr ein Programmierer könnte das entsprechend überarbeiten?
Ich würde nach einem suchen der fit in C++ ist, eine Mackie geht auch kaum unter 500 Steine über den Tisch... bissl was kann man da schon investieren.

Das Problem sehe ich darin, wie Du den Programmierer fuer den Job motivieren willst? Wenn die Bezahlung die einzige Motivation ist, dann duerftest die 500 Euro fuer eine gebrauchte Mackie die deutlich sinnvollere Investition sein, Du kannst dann ja auch die Houston verkaufen, oder?

strinxx
01-25-2010, 02:36 AM
Da hast Du natürlich schon recht.

Ich dachte da an einen Bekannten von mir, der fit ist in C++.
Aber ich kann natürlich nicht erwarten, daß der irgendwas umsonst macht.

Ich würde ihn gerne bitten sich das mal anzuschauen um zu beurteilen wie lang er dran sitzen würde und wieviel es demnach kostet. Dazu wollte ich Euch erst um Rat fragen, ob das überhaupt möglich wäre, und mit welchem Aufwand, etc...

Und klar, leichter ist es jedenfalls eine Mackie zu kaufen, aber find mal eine die astrein funktioniert. Bei vielen hat irgendein Fader eine Macke, oder das Display spinnt... dann fängt man da wieder zu schrauben an..

Meine Houston steht da wie neu, "da weiß man, was man hat".

Wenn einer von Euch eine Mackie zu verkaufen hat die richtig geht, lasst es mich wissen. Bin da gern dabei! :)
Aber die die gehen, verkauft man wahrscheinlich nicht so gern...

Klinke
01-25-2010, 04:08 PM
Moeglich waere das wohl schon, aber wenn Dein Bekannter Dir nicht einen echten Freundschaftspreis macht, solltest Du vielleicht erst noch ein paar andere Housten-Benutzer finden, die sich an den Unkosten beteiligen wuerden, selbst eine rudimentaere Anpassung (also z.B. ohne Display) duerfte kaum unter 20 Stunden zu machen sein, und das ist wahrscheinlich eher eine optimistische Schaetzung.

Ich kann Dir aber gerne den Source-Code zumailen.

strinxx
01-26-2010, 04:54 AM
Vielen Dank dafür!

Das wär natürlich klasse! Kannst Du das hier über das Forum machen?

Und du wirst lachen, hier sind ein paar Jungs, die die Houston auch gern bei der Reaper-Arbeit sehen würden... wenn die sich nicht schon anderweitig beholfen haben. Das müsste ich vorher mal klären.

Danke auch für deinen kompetenten und vor allem ehrlichen Rat!
Ist ja gut möglich, daß sich das letztendlich doch als Schnapsidee herausstellt... :)

Klinke
01-26-2010, 05:11 AM
Schick mir einfach per PM eine email-Adresse, an den ich den Source-Code schicken soll.

strinxx
03-02-2010, 05:46 AM
Jetzt muss ich Dir, Klinke, mal soooo ein Lob aussprechen!!! Öffentlich!

Ich hatte jetzt doch das Glück eine Mackie zu ergattern, die noch richtig gut geht (sogar relativ günstig), und hab dein Plugin mal entsprechend testen können!

Was soll ich noch sagen..?...außer, ich wär ja schön blöd, wenn ich da selber irgendwas versuchen würde zu basteln...

Das ist absolut genial, was Du da geschaffen hast!!!
Vor allem mit diesen Action-modes!

Ich wüsste nicht was ich da besser machen könnte.... WENN ich es könnte...
Wahrscheinlich wär ich ja nicht mal auf solche Ideen gekommen.

Vielen vielen Dank dafür!!!

In Ehrfurcht

Klinke
03-02-2010, 08:20 AM
Vielen Dank, sowas zu hoeren freut mich natuerlich sehr.