View Full Version : Handbuch auf Deutsch ?
maustaste
02-05-2010, 01:56 AM
Hallo liebes forum,
Weiss jemand ob es ein deutsches Handbuch von Reaper gibt ?
SoulOne82
02-05-2010, 05:31 AM
das gibt es keins. aber es gibt eine (nicht vollständige) reaper wiki auf deutsch:
http://www.cockos.com/wiki/index.php/Deutsche_Reaper_Dokumentation
fotost
02-06-2010, 01:27 AM
Öhhhm.. ich würde da eigentlich ganz gern mitmachen.
Gibt es eine Ansprechstelle oder jemanden, der/die das irgendwie koordiniert? Oder ist wenigstens bekant, wer bis jetzt die Hauptarbeit am Cockos-wiki geleistet hat?
Ollie
02-06-2010, 03:20 AM
Ganz unten auf http://www.cockos.com/wiki/index.php/Deutsche_Reaper_Dokumentation ist eine Liste von noch nicht übersetzten Artikeln. Einer davon führt auf http://wiki.sproox.de/index.php/Hauptseite, wo Du eine Emailadresse findest. Es sieht allerdings so aus als ob die Arbeit daran im Sommer 2008 eingestellt wurde.
gofer
02-06-2010, 05:28 AM
Du kannst einfach einen account erstellen (ganz oben rechts), dich einloggen und sofort loslegen. Hab keine Ahnung ob das irgendwie moderiert ist, glaube eher nicht. Grundsätzlich kann wohl jeder alles editieren.
Ich denke jeder (ernstgemeinte) Eintrag ist willkommen. Wär schön wenn man da wieder Leben in die Bude kriegte.
fotost
02-06-2010, 02:24 PM
Du kannst einfach einen account erstellen (ganz oben rechts), dich einloggen und sofort loslegen. Hab keine Ahnung ob das irgendwie moderiert ist, glaube eher nicht. Grundsätzlich kann wohl jeder alles editieren.
Ich denke jeder (ernstgemeinte) Eintrag ist willkommen. Wär schön wenn man da wieder Leben in die Bude kriegte.
Ok, danke für die Hinweise. Aber ganz ehrlich - auf Material Stand 2008 aufzubauen erscheint mir bei Reaper vollkommen sinnlos. Das Programm entwickelt sich so rasend schnell.....
Und im Alleingang ein 350 Seiten Handbuch zu übersetzen ist fast genau so wenig zielführend. Wenn da ein Einzelgänger fertig ist, sind 80% der Beiträge schon wieder überholt.
Mein Angebot bleibt bestehen, wer sich angesprochen fühlt, kann mir gerne eine PM schicken - ich hätte Interesse an einem Projekt 'deutsches Handbuch zu Reaper' mitzuwirken. Wenn man so ein Projekt ins Leben rufen muss übernehme ich auch gern Teile der Koordination.
typewriter
02-14-2010, 03:52 AM
Ich denke auch, dass ein Wiki eine feine Sache wäre. Ich würde auch mitmachen.
Ich wäre auch dabei - ich denke wir sollten das wirklich mal angehen - wer hätte Bock auf welche(s) Kapitel/Thema? :)
edit: achso -eine Übersetzung halte ich nicht für so spannend - eine originäre Arbeit wäre für mich weit interessanter.
SoulOne82
02-16-2010, 02:21 AM
würde mich euch anschliessen und ein wenig meiner freien zeit dafür investieren.
typewriter
02-16-2010, 04:43 AM
Ich könnte den Bereich Grundlagen / Programmeinführung übernehmen. Das schaffe ich noch ;-) Für die Details müssen die Poweruser ran.
Wollen wir ein eigenes Wiki aufsetzen oder das bestehende überarbeiten/löschen? Die Optik von alten Wiki ist auch nicht wirklich auf der Höhe.
Ic maile einmal Schwa an. Vielleicht richtet man usn ja ein offizielles Plätzchen ein.
typewriter
02-16-2010, 09:25 AM
Schwa hat geantwortet.
Er ist begeistert und wir können in dem alten Wiki schalten und walten wie wir wollen. Wenn wir noch etwas brauchen sollen wir uns melden.
Ich würde sagen, dann fangen wir einfach einmal an.
Also der Wiki ist sicherlich schon okay, um mal eben was online nachzuschlagen, aber schon alleine wegen der Druckbarkeit sollte es meiner Meinung nach doch auch ein PDF geben.
Bezüglich der Gliederung beziehungsweise der grundlegenden Struktur würde ich doch eine etwas andere favorisieren:
A: Einführung
A1 Grundlegendes zu Reaper // hier beschreiben, was Reaper eigentlich ist, das gängige XY-Paradigma (Spuren-Zeitleiste) beschreiben, also auch die Sache mit den Bauklötzchen (Items/'Elemente'?) etc.
A2 Navigation
A3 grundlegende Voreinstellungen
A4 Schnellstart
B: Hauptteil
B1 Spuren
. B1.1 Grundsätzliches/ Grundlegende Steuerelemente // hier den generellen Aufbau erklären, auch, dass es nur einen universellen Spurtyp gibt, etc.
. B1.2 physikalische Eingänge und Aufnahmeoptionen
. B1.3 Eingänge/Ausgänge: Routing 1 // für's Routing aber noch ein weiterführendes Kapitel das die Matrix, Feedback etc. erklärt (Routing 2)
. B1.4 Automation
. . B1.4.1 Einführung
. . B1.4.1 Hüllkurven/Envelopes
. . B1.4.2 Modulation
. . B1.4.3 Live-Steuerung per Controller sowie Aufnahmemodi
. B1.5 Effekte
. B1.6 FIPM
B2 Die Zeitleiste
sinnvolle Unterkapitel
B3 Der Mixer (sinnvolle Unterkapitel)
sinnvolle Unterkapitel
C: Funktionen für Fortgeschrittene //auch hier natürlich wieder sinnvolle Unterkapitel
C1 Routing 2
C2 Fernsteuerung / Makros
Cx Konfigurierbarkeit der Benutzoberfläche
etc.
D: Anhang
Hier totalen Geekstuff wie das Erstellen/Editieren von Skins, Erweiterungen (Extensions), aber auf jeden Fall auch Grundlegendes wie MIDI/Audio (natürlich mit entsprechenden Verlinkungen aus A, etc.), ein Glossar, etc.
Naja, so in dieser Art jedenfalls - eine Gliederung, die so logisch strukturiert ist, das sich sowohl totale Anfänger als auch Fortgeschrittene gut zurechtfinden - ein übliches Problem mit vielen Hilfedateien ist für mich, dass ich bestimmte Punkte kaum finde, obwohl ich weiß, dass sie doch 'irgendwo da drin' sein müssen - was haltet Ihr davon?
Toll das ihr das macht.
Rudl
typewriter
02-17-2010, 05:14 PM
Naja, so in dieser Art jedenfalls - eine Gliederung, die so logisch strukturiert ist, das sich sowohl totale Anfänger als auch Fortgeschrittene gut zurechtfinden - ein übliches Problem mit vielen Hilfedateien ist für mich, dass ich bestimmte Punkte kaum finde, obwohl ich weiß, dass sie doch 'irgendwo da drin' sein müssen - was haltet Ihr davon?
Klingt gut. Es wäre schön, wenn mit der Zeit tatsächlich so etwas wie ein Referenzhandbuch entstehen würde. Viele Features von Reaper kenne ich selbst schlichtweg nicht, weil es nirgendwo eine Beschreibung dazu gibt. Das PDF von Nicholas ist super, aber deckt eben nicht alles ab.
Ich habe mich jetzt beim Wiki schon mal angemeldet.
fotost
02-18-2010, 01:21 AM
ok, ich hab' mich beim Wiki auch mal angemeldet und ein paar Sachen eingetragen bzw. korrigiert. Ist eigentlich ziemlich simpel.
Nur - wenn da irgendwie 5 Leute rummachen gibt es Abstimmungsprobleme. Ganz schnell...
Genauso beim Schreiben eines Handbuchs, egal ob als Übersetzung oder Neuschöpfung in der Art, wie sie jens vorgeschlagen hat.
Ich sehe ganz konkret 3 Hauptprobleme in der Abstimmung
1.) Einheitliche Zielfestlegung - soll heißen, was machen wir eigentlich? WIKI, PDF Handbuch, sonstiges Textdokument? Übersetzung? Was ganz Neues?
2.) Übersetzung von Fachbegriffen. Wir sollten da irgendwo eine halbwegs verbindliche Liste von Sequenzer spezifischen Begriffen anlegen, sonst haben wir für einen Begriff aus der Reaper Sprache plötzlich 3 oder 4 unterschiedliche Übersetzungen, was unheimlich verwirrend wäre und gerade bei WIKI mit der Linkstruktur schädlich.
3.) Wir sollten irgendwo eine ToDo Liste haben - wer bearbeitet gerade was? Wer meldet sich für was an? Sonst werden einige Sachen überhaupt nicht gemacht und andere parallel drei mal.
jens, ich sehe Deine Schwierigkeiten mit WIKI nicht als so ganz schlimm an. Man kann Seiten aus WIKI druckbar exportieren und Du könntest zB. einen WIKI Eintrag machen mit 'jens Reaper Einführung' mit genau der Struktur, die Du unten anführst. Mit Links zu den einzelnen Seiten könnte das eine richtig elegante Sachen werden.
Vielleicht konkurrieren wir dann irgendwann mal mit mehreren verschiedenen Kursen für Anfänger, Hacker, Sehbehinderte, Linkshänder... was weiß ich?
Auch die Überführung eines solchen Kurses aus WIKI in PDF sollte dann machbar sein.
Was haltet ihr davon, in einem gemeinsamen, parallel zugreifbaren Bereich etwa
Google Text & Tabellen
eine Arbeitsplattform aufzubauen?
zu 2.) spezifische Wörterliste
zu 3.) Wer macht was?
-----------------------------------------------------
Zu meinem Punkt 1.) Zielfestlegung
meine Prioritäten, damit ihr wisst wo ihr mit mir dran seid.. ;)
* WIKI (wir können auf dem aufbauen, was da ist. Die Fehler sind leicht auszumerzen)
* Weitgehend Übersetzung (geht viel schneller als Neuschreiben)
* Neuschöpfung dazu als Ergänzung genau in dem Bereich der im englischen Text zu kurz kommt (absolute Newbies-Fragen und Tricks und Workarounds)
fotost
03-01-2010, 04:22 AM
BUMP..
Bei Reaper Wiki deutsch scheint ja keiner was zu machen..
Gibt es andere Aktivitäten? Bitte schickt mir dann eine PM, ich würde gern mitarbeiten.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.