PDA

View Full Version : automatischen Loop abstellen?


Seismic
02-12-2010, 05:41 AM
Hi,
(wo) kann ich irgendwo abstellen, dass für jede Aufnahme der Loop eingeschaltet ist. Irgendwie komme ich mit der Looperei nicht richtig zurecht.

... oder anders herum formuliert: wenn ich z. B. eine Gitarrenspur aufgenommen habe, und diese dann "grösser" ziehe, dann kommt erst mal Leerlauf und dann fängt die Wiederholung an. Es gibt diesen grauen Balken (senkrecht), mit dem man das wohl einstellen kann, bei mir funkt das aber nicht. Anfänger halt ;-)


Seismic

stupeT
02-12-2010, 05:50 AM
Bevor du das Item auf deiner Spur grösser ziehst drück und halte mal die ALT-Taste... dann loopt er nicht.

Seismic
02-12-2010, 05:57 AM
Vielen Dank für den Tipp,

ich glaube ich muss häufiger mal die Alt und Strg-Tasten probieren.

Da ich es eigentlich nicht brauche ... kann man es generell abstellen?

... oder wie stellt man es auf die korrekten Längen ein.

Grüssle

Seismic

gofer
02-12-2010, 06:06 AM
A..aber...
alt+ziehn an einer Item-Kante ist doch time stretch?. Willst du deine Gitarre langsamer machen?

Schau mal unter Preferences -> Projects -> Defaults und mach das Häckchen bei 'Enable loop source for imported items' weg. Vielleicht willst du auch die Checkbox daneben leer haben ('Enable loop source for new MIDI items'.

Wenn du jetzt was aufnimmst kannst du das Item mit Stille verlängern (merkwürdigerweise aber nur nach rechts).

Bei einem Item das schon vorhanden ist kannst du 'loop source' in den Item Properties abstellen (F2 ist der default shortcut dahin).

Seismic
02-12-2010, 06:12 AM
Hi,
nee kein Timestretching. Es gibt ja Gitarrenparts, welche ich z. B. einmal einspiele und dann 4 mal wiederholen möchte.

1. Lösung: Den Part zurecht schneiden und dann weitere 3 mal kopieren.
2. Lösung: Den Part 3 mal loopen, was bei mir aber nie korrekt funktioniert, weil eben immer noch eine "Leere" eingebaut wird, bevor der zuwiederholende Part wieder anfängt. Auch wenn ich den aufgenommen part schon auf die korrekte Länge geschnitten habe.


Irgendwie fehlt mir hier noch die richtige Logik.

Seismic

stupeT
02-12-2010, 06:14 AM
A..aber...
alt+ziehn an einer Item-Kante ist doch time stretch?. Willst du deine Gitarre langsamer machen?


Dann wars STRG ;)

gofer
02-12-2010, 07:13 AM
Du könntest das Item auf die richtige Länge zurecht schieben (du musst nicht schneiden, du brauchst nur an der Kante ziehen) und dann Rechtsclick -> Item Settings -> 'Loop section of item source' klicken. Wenn du dann das item weiter aufziehst sollte der loop genau so lang sein wei du es vorher hingeschoben hast. Das geht natürlich nur innerhalb der Grenzen der eigentlichen Aufnahme.

Wenn du einfach nur einen Teil eines Items irgendwo hinkopieren möchtest kannst du auch den Teil mit einer Time Selection markieren und mit Rechtsklick -> 'copy selected area of selected item' in die Zwischenablage holen und mit CTRL+v igendwo wieder hin pasten. 'copy loop of selected area of items loopt dir den kopierten teil gleich fertig, so das du den bequem in die Länge ziehen kannst.

Seismic
02-12-2010, 07:50 AM
Vielen Dank, das werde ich nachher mal probieren, wenn ich am richtigen PC sitze.

Das mit dem zurechtschieben habe ich schon probiert, aber irgendwie hat es mir einige Aufnahmen bei Copy und Paste-Aktionen zuerschossen. Plötzlich waren die Längen total verändert. Da bin ich jetzt schon ein paar mal reingefallen, weshalb ich wohl eher an der Schneiderei festhalten werde.

Danke für die Unterstützung ... ich werde hier sicher noch das eine oder mal im Forum auftauchen ;-)

Seismic