View Full Version : Reaper+yellow tools
Hi,
habe yellos tools auf dem Rechner und will jetzt ein paar praktische Experimente machen. Wie muss ich vorgehen?
Rudl
Ich versteh' die Frage ehrlich gessagt nicht so ganz...
das ist ein bissel so, als ob Du fragen würdest: 'hab' mir jetzt ein Grundstück gekauft und will es nutzen - wie muss ich vorgehen?'
achso: Yellow Tools ist übrigens eine Firma, die mehrere verschiedene Plugins anbietet - also ist es eher so als ob Du fragen würdest: 'ich hab' da was zu hause und will es benutzen - was muß ich machen?'
Habe ein paar Erfahrungen mit Projekt5 von Cakewalk. Anfängererfahrungen! Komme vom Klavierspielen und war dort mal nicht schlecht.
Also gut, bei P5 konnt ich ein Spur aufmachen, dort ein VST Instrument dazufügen und in der Pianoroll oder im Sequenzer meine Eingaben machen
Wie geht das bei Reaper?
Rudl
Hallo Jens, hattest inzischen nochmal geantwortet, von yellowtools gibt es Independence free, darum handelt es sich.
Rudl
aha, ok - diexse Frage ist relativ leicht zu beantworten:
wenn Du Reaper öffnest, dann ist da ist da links die 'track-header area' - heißt das überhaupt so in Reaper? und wie soll ich das übersetzen?
Ein Rechtsklick dort eröffnet Dir jedenfalls (unter Anderem) folgende Option:
'Insert virtual instrument on new track...' und wenn Independence(Free) korrekt in Reaper registriert ist dann kann Du es nun auswählen. Dein MIDI-controller sollte auch automatisch als Input ausgewählt sein, so dass Du nun eigentlich sofort loslegen können solltest. Da ich aber weder deine konkrete Konfiguration, noch Deine sonstige Situation kenne, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du noch mit irgendwelchen Problemen konfrontiert werden wirst, bevor es läuft. Frag dann bitte einfach nochmal nach. :)
DAnke Jens,...da gehts schon los, wahrscheinlich ist Independence Free nicht richtig registriert. Es müsste doch unter FX Chains auftauchen ???
Wie kann ich es richtig registrieren, alles mögliche andere scheint Reaper von selbst endeckt zu haben.
Rudl
beingmf
02-13-2010, 04:08 AM
nö :) das ist keine FX Chain, sondern ein VST plugin, oder?
Falls dem so ist: Independence.dll in den VST-Ordner Deiner Wahl (meistens Program Files > Steinberg > Vstplugins) legen und im Preferences-Menü von Reaper (Strg-P -> Plugins -> VST) diesen Pfad festlegen.
Dann solltest Du Independence Free in deinem VST(i)Menü adden können.
Danke, das hätte ich jetzt. Wie kann ich jetzt eine PianoRoll oder ähnliches aktivieren. In Open items in Editor ist alles angegraut.
Rudl
Da musst Du erstmal ein Item haben - entweder nimmst Du MIDI auf oder wählst folgenden Menüeintrag: 'insert' -> 'new MIDI item'
Das Item musst Du dann nur noch doppelklicken...
Danke Jens, habe jetzt die ersten Gehversuche gemacht.
Rudl
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.