PDA

View Full Version : Audio Interface

Rudl
02-13-2010, 07:02 AM
Ich habe ein MacBook Pro mit winXP drauf, in welchem ich auch Reaper laufen lass.

Da die Soundkarte nicht das gelbe vom Ei ist, liebäugliche ich mit externen Audio Interface.

Ich habe noch ein uraltes Roland JD800, eine Korg Wavestation und noch ein kleines nanoKey.

Was könnt ihr mir empfehlen.

Rudl

moio
02-13-2010, 07:55 AM
bei der unübersichtlichen auswahl ist es irgendwie unsinnig, dir jetzt ein einzelnes gerät zu nennen. kommt darauf an, wieviel du ausgeben willst, was du genau brauchst etc.

Rudl
02-13-2010, 08:20 AM
Plane so ungefähr 150 bis 200 auszugeben. Geplant sind Polyphone Sachen in Richtung moderner Klassik, Glass usw.

Ganau aus dem Grund der Unüberschaubarkeit frage ich hier.

Rudl

moio
02-13-2010, 12:50 PM
In dem von Dir gennanten Preisbereich nemen die sich alle so gut wie gar nichts. Klanglich wirst Du jedenfalls keinen Unterschied hören. Die Wandler in dem Preisbereich stammen sowie meist vom gleichen Hersteller. Wichtiger ist vielmehr die Treiberstabilität, die Kompatibilität mit Reaper (hier einfach Suchfunktion anwenden, wenn Du eins im Auge hast) und natürlich Dein Vorhaben: Willst Du Mikros anschließen können? Wenn ja, wie viele? Brauchst Du frequenzkorrigierte Line-Ins für Gitarren. Brauchst Du Midi? Wie viele Kopfhörer willst Du anschließen können? USB? Firewire? Was ist für Dich bedienerfreundlicher? Fragen über Fragen, nach denen Du den großen deutschen "T" nach einem Gerät in Deiner gesuchten Preisklasse durchfiltern kannst.

Wenn ich Dir jetzt "Tascam" sage, sagt ein anderer "M-Audio" und wieder ein anderer "Alesis" ...Deshalb macht es mehr Sinn, Du schaust selbst mit Deinen Kritierein vor Augen :-)

jens
02-13-2010, 01:19 PM
falls Du einen Firewire-Anschluss hast, ist dieser jedenfalls USB deutlich vorzuziehen.

jens
02-13-2010, 01:21 PM
achso: willst Du überhaupt externe Audiosignale aufnehmen? Falls nicht,kannst Du Dir den Kauf wahrscheinlich sparen.

Rudl
02-13-2010, 01:47 PM
Danke für alle Antworten.

Mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Rudl

Waverock
02-22-2010, 02:07 PM
Hallo Rudl
Die Fragen von Moio kennst Du ja jetzt und Jens kennt vielleicht keine Wavestation. -weil die will man ja anschließen.

Ich nutze Edirol 16CH Digital Mixer M-16DX. (Version 2.0!),

Win7 64Bit Treiber incl.ASIO vorhanden.
Das Gerät bietet sehr viele Möglichkeiten bzgl.Routing. Z.B nicht nur USB sondern auch Spdif und Toslink
4Mono Eingänge mit Gain ,LowCut, PhantomSpannung für gute Mics, etc und 6 Stereo Eingängen zu denen auch der Spdif/Toslink gehört. Dadurch Computer auch doppelt anschließbar.
Auch ohne Computer nutzbar, wie auch mein MIDI Link.(außer Strom)

((nebenbei:Die Wavestation läßt sich übrigens auch über eine externeQuelle synchronisieren, d.h. die Waves werden im Tempo von außen gesteuert.
(meine SHS 10)
Hast Du schon mal die vier Audiobuchsen der Wavestation auf der Rüchseite gesehen und das mögliche Routing dazu?)))
Der Preis ist natürlich nicht nach Deinem Plan, aber spare nicht am falschen Platz.
MfG Waverock

P.S. Gute Erfahrung mit dem Service bzgl. beiliegender Software

___Was nicht durch den Computer geschleift wird hat auch keine Latenz___
___ ___

jens
02-23-2010, 01:35 AM
-weil die will man ja anschließen.

will man? Nur weil man noch irgendwelchen alten Kram rumliegen hat, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man ihn auch benutzen muss... und wenn ich gar nicht auf die Wavestation verzichten könnte, dann würde ich mir jedenfalls deutlich eher das Plugin zulegen, als mir die Qualen aufzubürden, externen Kram einzubinden...

andererseits: falls man masochistische Neigungen hätte, könnte das vielleicht doch ganz nett werden.

gofer
02-23-2010, 03:27 AM
Wo grad jemand Tascam gesagt hat, dazu fällt mir ein das man auf jeded Fall gucken sollte dass dar Treibersupport was taugt. Ich hab hier so'n kleinen Tascam (FireOne) der kurz nach meinem Kauf aus dem Sortiment genommen wurde. Keine Chance auf Treiber für windoof7... Da hab ich dann nen schicken Briefbeschwerer, wenn ich endlich wechsel.

Das heisst natürlich nicht dass Tascam per se kacke is, oder dass das mit andern Herstellern nicht passieren kann, Aber für meine RME Karte, die inzwischen mehr als 10 Jahre alt ist und auch so nicht mehr hergestellt wird kann ich noch immer aktuelle Treiber finden.