PDA

View Full Version : Anfänger braucht Hilfe


dieter678
02-17-2010, 12:03 PM
Abend

Ich bin hier wohl nicht ganz richtig,hoffe aber das ich paar Antworten bekomme.
Also mein Ziel ist es etwas Musik,Soundtracks zu machen,und hier fangen schon meine Probleme an.
Da ich davon bis jetzt Null Ahnung habe,hab ich schon Schwierigkeiten bei Auswahl der Software.
Ich weiss nicht welches Programm ich mir zulegen soll,und ausprobieren ist auch sehr schwierig
da ich keins davon Bedienen kann.In die Programm einzuarbeiten wird wohl wochen dauern und so
hoffe ich hier ein Tips zu bekommen was für mich "richtig" wäre.
Da ich nicht hunderte von Euros ausgeben will,mal die Programme die ich installiert und angetestet habe.


-energXT
hab hier schon paar Töne rausgebracht,ich stell mir aber die Frage ob das überhaupt
weiterentwickelt wird da Updates wohl mangelware ist

Renoise
ein Tracker ?? sieht irgendwie schwierig aus,lauter Zahlen,kommt man als Änfänger damit zurecht ?
habe aber damit schon etwas zusammen gebracht.

-Reaper
das einzige Programm wo ich kein Ton rausbekomm :) vielleicht hat hier jemand ein link für Noobs
lt.KVR Forum aber ein recht beliebtes Programm,wobei mein Englisch nicht so toll ist

-FL Studio und ACID Music Studio
nur die kleinsten Versionen für mich erschwinglich,hab denn Eindruck das dort
mit den "billig Versionen" nicht viel möglich ist ?? ziemlich abgespeckt ?
hab mich bis jetzt am wenigsten mit den 2 Programmen beschäftigt

Hat jemand andere Vorschläge ?
Interessant wäre für mich die Vor- und Nachteile,was kann man damit machen und
vielleicht noch Interessanter,was kann man nicht machen.

Hier noch ein Link von etwas was mir recht gut gefällt,ich aber wohl nie hinbekomm :)
http://www.youtube.com/watch?v=GH2GyQQIBNo

Über paar Tips würde ich mich echt freuen.

bye dieter

moio
02-17-2010, 01:36 PM
Hallo Dieter,

wenn Du eher mit Samples arbeiten willst und weniger Instrumente aufnehmen, kommt vielleicht so etwas wie Abletons Live oder eben FL Studio in Frage. Doch die Einarbeitung mit unangenehmen Hindernissen erwarten Dich mit Sicherheit bei jeder DAW (Digital Autdo Workstation), aber das weißt Du sicher.

Reaper ist an sich ziemlich intuitiv, wenn man die ersten Schritte verstanden hat (das Menü lässt sich übrigens dank entsprechendem Plugin auch in Deutsch anzeigen).

Vielleicht kommt für Dich für den Anfang aber auch eher so etwas wie der Magix Music Maker in Frage?! Viele Samples, einfach Bedienung ...

Grüße
m

fotost
02-17-2010, 02:33 PM
Moin Dieter,

ich hab' mal in einem anderen Forum einige Sequenzer mit absoluten Grunddaten zusammengestellt http://midi-musiker.audiopalace.de/index.php?topic=3058.msg7399#msg7399 und hier ähnliches für Tracker http://midi-musiker.audiopalace.de/index.php?topic=3392.msg13278#msg13278.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht bei Reaper rausgeworfen, wenn ich hier Links zu anderen Foren poste... ;)
Aber dafür mache ich in dem Forum immer wieder Werbung für den Reaper - gleicht sich gut aus.

Falls Du es Dir mal ansiehst, auf der Seite ist u.a. ein ganz guter Linkbereich.


Aber zu Deiner Frage - wenn Du echt viel mit Samples arbeiten willst, ist Magix wirklich kein schlechter Tipp. Reaper ist allerdings King.

stupeT
02-18-2010, 01:07 AM
-Reaper
das einzige Programm wo ich kein Ton rausbekomm :)

Solltest Du Dich trotzdem mit REPAER anfreunden, dann kannst Du mit dem Teil von den kleinsten Anfängen bis hin zu professionellen Produktionen wachsen. Das lohnt sich sicher...

REAPER fängt unter zwei Bedingungen an zu klingen:

A: Du legst einen Track an (Tonspur) und nimmst audio auf. Stimme, Gitarre, Bösendorfer Konzertflügel.... alles was halt so normalerweise in der Küche rumsteht ;)

B: Du machst es mit einem VSTi (Virtual Studio Technology Instrument). Die gibts je nach Stilrichtung viel kostenloses... Dieses VSTi auf eine neue Tonspur einfügen. Das erzeugt dann Klänge... wenn Du es mit MIDI versorgst. MIDI sind die Noten die das Teil dann spielen soll. MIDI loops kannst Du ja mal googlen, die lassen sich einfach in einen Track importieren... Oder Du nimmst ein VSTi das einen eigenen (Step-) Sequenzer eingebaut hat. Da kannst DU dann mit der Maus die zu spielenden Töne einstellen. Klingt dann häufig Richtung Elektronik / Techno usw...

dieter678
02-21-2010, 10:22 AM
Abend

Hab mich jetzt etwas mit Reaper beschäftigt und bekomme da auch paar Töne raus aber..
Ist denn überhaupt nix an Samples und Instrumenten bei Reaper dabei ??
Bei energXT sind z.B. viel loops,samples und instrumente dabei,bei Reaper
finde ich nur ReaSyn,das kann ich dann noch etwas verändern aber
als Anfänger würde man sich doch etwas mehr auswahl wünschen.
Oder finde ich das ganze Zeug nicht ??
Gibts vielleicht so ein "sorglos Paket" in den schon viele instrumente dabei sind ?

bye dieter

gofer
02-21-2010, 12:12 PM
Kurze Antwort: nee.

Wäre auch ein Wunder bei einem Download von knapp 4einhalb megabytes. Das ist sowieso schon ziemlich gross für Reaper-Verhältnisse. (Ich wunder mich dass noch niemand "bloat" schreit. Vor einem Jahr warn's noch 3 und ein Demosong war auch mit drin).

Ich kann zwar verstehen was du meinst, aber ich find's gut wie es ist. Auf die Weise kriegst du nix aufgedrängt was du nicht brauchst. Instrumente kriegst du mittlerweise überall nachgeworfen, zum Beispiel hier: http://www.kvraudio.com/get.php. Auch Samples findest du haufenweise für lau im Netz und hast so die Möglichkeit Zeug das du nicht brauchst zu ignorieren.

Ich könnte mir wohl vorstellen das Leute so rundum-Sorglos-Starter-bundles zusammengestellt haben und zum Download bereit halten, wüsste aber von keinem Beispiel.

synthcom
02-22-2010, 03:11 AM
Hi.

Ich empfehle dir REAPER mit Freeware VSTs, wie mein Vorredner schon
geschrieben hat. Damit kannst du bequem wachsen und läufst nicht
gefahr, schnell ans Limit mit reaper zu gelangen.

Meine bisherigen Sequencer Erfahrungen:

Logic5 ( PC ) - der PC Support wurde 6 Monate nach meinem Kauf
( 1000 € damals ) eingestellt. Ich war bedient

und bin zu Cubase SX gewechselt, wo ich bis Cubase5 geblieben bin,
jedoch aufgrund des nicht vorhandenen Supportes und dem mutwilligen
entfernen von essentiellen Features ( fxb support ) gefrustet nach
etwas neuem gesehen habe:

EnergyXT - für mich als VST/VSTi Freak genau richtig, aber in einigen
Bereichen noch zu unausgegoren - und ohne Weiterentwicklung..

REAPER - das Programm bietet alles was man braucht und entwicklet sich
rapid weiter. Die Community ist genial und offen.

(Habe noch Reason&Record, da ich dieses mit nem Gitarristen für ein Projekt
verwende, funzt auch und wäre für nen Anfänger auch nicht ganz verkehrt, reason4 anzutesten...aber dieses System ist geschlossen und du kannst
keine zusätzlichen FX und VSTs integrieren....)

Rudl
02-22-2010, 08:52 AM
Ich bin auch Reaperanfänger, hab vor zwei Jahren allerdings erste Erhahrungen mit Projekt5 von Calkwalk gesammelt. Reaper scheint da wesentlich intuitiver zu sein.

Ich versuch mich gerade mit Reaper und Independence Free, das liegt aber daran, dass ich von der Klassikseite komme.

Rudl

Jolu
02-23-2010, 05:03 PM
Hallo zusammen,

bin erst vor drei Tagen auf die Reaper-Demo gestossen und bin erst mal platt von dieser fantastischen DAW. Muss mich natürlich erst einarbeiten um darüber definitives sagen zu können und da auch mein Englisch mehr als dürftig ist, wäre es schon interessant zu erfahren, wo man dieses PlugIn das die Menüs ins Deutsche übersetzt, finden kann?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Gruss
Jolu

Jolu
02-23-2010, 07:09 PM
Hat sich erledigt.

War wohl blind, dass ich den entsprechenden Eintrag nicht gesehen habe. Zwar habe ich den Ordner "MenuSet" auch nicht gefunden, habe daher selbst einen Subordner erzeugt und damit hat der Import der Datei bestens funktioniert. Beim Anblick der Menüs fühlte ich mich gleich irgendwie zu Hause. ;-)

Vielen Dank an Steindork !!!

Gruss
Jolu