PDA

View Full Version : Renderergebnis schlechter als Durchlauf?

Rudl
02-24-2010, 03:09 PM
Hallo,

habe eine kleine Sequenz gerendert. Beim Durchlauf klingen die Flöten holzig und warm, beim Gerenderten eher blechern. Das Paukentremolo hört sich gerendert eher wie eine Trommel an die Posaunen auch fadenscheiniger. Ausserdem scheint das Ganze eine Quint höher zu sein. Woran kann das liegen.

Gruss Rudl

gofer
02-24-2010, 03:19 PM
Na das ist merkwürdig. Kannst du mal einen Screenshot vom Render Dialog posten?

Quint höher, Mannometer! Wenn das stimmt, wundert's mich nicht wenn alles seltsam klingt.
Eigentlich kenn ich sowas nur wenn die Samplerate nicht hinkommt (44,1khz mit 48 khz abgespielt ist ungefähr ein Halbtonschritt). Spielst du das gerenderte file in Reaper ab oder mit einem Mediaplayer?

Rudl
02-24-2010, 03:38 PM
Gesamtbildschirm

Rudl
02-24-2010, 03:43 PM
Ich spiels mit dem VLC Player ab. Soll ich mal noch mit audacity eine Aufnahme machen, damit man den Vergleich hört. Wieviel Space darf man hier denn hochladen.

Rudl

Rudl
02-24-2010, 04:19 PM
Zum Vergleich noch eine gezipte .ogg Datei.

Rudl

gofer
02-24-2010, 04:55 PM
Hat auf jeden fall was mit der samplerate zu tun. Oben rechts seh ich, dass dein audio treiber mit 22.05 khz läuft. Und du renderst nach 44.1khz.
Jetzt frag mich bitte nicht wie man damit umgeht und warum das nicht geht, aber da liegt der Hase jedenfalls im Pfeffer.

Was passiert, wenn du den audiotreiber auf 44.1 hochdrehst und dann renderst? (Pref -> Audio -> Device -> ASIO Configuration)

Rudl
02-25-2010, 02:56 AM
Habe mal einen Screenshot gemacht, als Driver verwende ich Asio Direkt Full Duplex Driver. Bei der Asio Configuration kann man keine Samplerate einstellen.

Wo kann ich das tun, muss ich da ins System von Windows.

Rudl

Screenshot angehängt.

gofer
02-25-2010, 04:12 AM
Da kenn ich mich nun gar nich aus :o In jedem Fall ist ne Samplerate von 22,05 weit unter CD Niveau. Da solltest du unbedingt was tun.

DirectX Full Duplex erinnert mich an gaaanz alte Tage...
Versuch's mal mit ASIO4ALL (google das), höre viel gutes drüber.

Noch besser wär's du besorgst dir n halbwegs vernünftiges Audio Interface.

Rudl
02-26-2010, 05:52 AM
Was hältst du von einer Mbox als Audio Interface?

Rudl

jens
02-26-2010, 07:02 AM
das hat mit dem Audio-Interface rein gar nichts zu tun... so wie Du arbeitest, wirkt es sich überhaupt nicht auf das Ergebnis aus (vom Abhören mal abgesehen)

Du benutzt jedenfalls momentan keinen echten ASIO-treiber, sondern den uralten generischen Steinberg DirectX-ASIO Treiber...

Gofer hat völlig recht, benutze statt dessen Asio4all:

http://www.asio4all.com

installier das bitte (und wähle es dann in Reaper als Treiber) und schau, was sich tut, dann sehen wir weiter...

Rudl
02-26-2010, 07:58 AM
Habe es installiert, jetzt ist der Sound beim Durchlauf so wie im gerenderten zuvor, es fehlt jetzt beim Durchlauf das holzige bei den Flöten. Auch knackst es beim Durchlauf.

Ich habe ein MacBookPro mit win XP drauf. Die Sounkarte ist von Realtek.

Rudl

jens
02-26-2010, 08:48 AM
hm... mach mal ein Häkchen bei 'request sample rate' (und lass sie bei 44100)

Mich
02-26-2010, 09:22 AM
Gesamtbildschirm

Sieht so aus als ob Playback auf 22.1kHz ist (rechts oben Soundkarten Settings (kann man anklicken ;))). Aber auf 44.1kHz gerendert wird (mitte Render Dialog).

Also einfach mal auf 22100Hz beim rendern stellen.

Noch so nebenbei 22.1kHz sollte eigentlich (qualitativ) _schlechter_ als 44.1kHz sein ;).

Habe es installiert, jetzt ist der Sound beim Durchlauf so wie im gerenderten zuvor, es fehlt jetzt beim Durchlauf das holzige bei den Flöten. Auch knackst es beim Durchlauf.

Das hoert sich so an als wuerde jetzt auch mit 44.1kHz abhespielt (rechts oben).

Das Knacken kommt hoechstwahrscheinlich von zu geringen Puffer Einstellungen (kann im Treiber eingestellt werden, oder auch in den Soundkarten Settings rechts oben).

Hoffe das hilft weiter.

Rudl
02-26-2010, 10:05 AM
Danke mal für die Antworten, habe ein Häckchen bei request sample rates gemacht. Jetzt ist es schon besser. Hänge nochmal einen Sreenshot an, mit den Einstellungen von asio; wo muss ich dort die Puffer Einstellungen vornehmen.

Gruss Rudl

Blechi
02-26-2010, 12:10 PM
Danke mal für die Antworten, habe ein Häckchen bei request sample rates gemacht. Jetzt ist es schon besser. Hänge nochmal einen Sreenshot an, mit den Einstellungen von asio; wo muss ich dort die Puffer Einstellungen vornehmen.

Gruss Rudl

Im ASIO4ALL Fenster in deinem Bild ist das der Schieberegler links unten. ('ASIO Buffer Size = xxx Samples')

Rudl
02-26-2010, 12:44 PM
Habe auch noch einen Asio Multimedia Treiber. Ist das der Realtek Interne Asiotreiber, der kann jetzt nicht mehr geöffnet werden.

Rudl

Rudl
02-26-2010, 01:59 PM
Habe jetzt mal alle Systemklänge ausgeschaltet, das scheint bisher die beste Lösung zu sein.

Gruss Rudl