PDA

View Full Version : CC Lanes - Indikatoren

fotost
02-26-2010, 01:20 AM
Ich such' jetzt schon 20 Minuten im Handbuch... Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Früher waren automatisch in MIDI Items (wenn die Darstellung groß genug war) Indikatoren für CC Wechsel angezeigt. Bei mir sind die jetzt einfach weg.
Liegt das an irgendeiner Voreinstellung einer der letzten Versionen, oder hab' ich etwas an den Voreinstellungen verändert, das ich einfach nicht mehr wiederfinden kann..?

Im Prinzip ist das nicht ganz so wichtig, aber trotzdem wäre es ganz nett zu sehen, daß es im CC Wechsel gibt um die Abstimmung mit anderen MIDI Spuren optimieren zu können

gofer
02-26-2010, 03:06 AM
Du meinst die vertikalen Balken auf MIDI items für CC events?

Die gibt's noch, hat sich nix verändert. Ich kann auch keine Einstellung finden die sie ausblendet. Vielleicht 'ne Color Theme Sache? (Obwohl, dann würdest du die Noten selbst ja auch nicht erkennen können...)

Ich glaub ich weiß keine Antwort ausser dass ich die Dinger noch seh.

fotost
02-26-2010, 08:15 AM
Du meinst die vertikalen Balken auf MIDI items für CC events?

Die gibt's noch, hat sich nix verändert. Ich kann auch keine Einstellung finden die sie ausblendet. Vielleicht 'ne Color Theme Sache? (Obwohl, dann würdest du die Noten selbst ja auch nicht erkennen können...)

Ich glaub ich weiß keine Antwort ausser dass ich die Dinger noch seh.

Das beruhigt - Ja, genau die vertikalen Balken meine ich. Bei mir sind sie weg/futsch/kaputt. Sie sind jetzt nicht sooooooooooooooo wichtig, deshalb weiß ich ich nicht, ab welcher Version das war, aber weg sind sie.. ;)

Colour Theme war auch mein erster Gedanke, aber das funktioniert bei mir auf keinem Theme, selbst auf Default nicht.

Vielleicht kannst Du mir ein Reaper Projekt schicken, wo die Anzeige sicher bei Dir läuft? Einfach eine einzelne Spur, ein Midi Take mit CC-Daten, aber etwas, wo es bei Dir mit der Anzeige wie bisher stimmt. Ich wette, ich hab' wieder irgendwo einen Schalter umgelegt.

Wäre unheimlich nett..

gofer
02-26-2010, 10:29 AM
Kein problem, siehe attachment bitteschön. :)

Um rauszufinden, ob es an den Preferences Einstellungen liegt könntest du mal probehalber die Datei REAPER.ini umbenennen oder woanders parken und dann Reaper neu starten. Reaper resetted dabei die Preferences auf Werkseinstellung (und schreibt ne neue REAPER.ini).

Wo finde ich die REAPER.ini? (http://forum.cockos.com/showthread.php?t=51164) (Stickie im englischen Newbieland)

Bin ich mal gespannt :)

fotost
02-26-2010, 11:52 AM
Super - auf jeden sind die CC Indikatoren in Deinem Test Projekt sichtbar.. :=

Also ist meine Reaper Installation ok.

Ich teste jetzt mal die Sache mit der Reaper.Ini aus. Wahrscheinlich hab' ich wirklich irgendwo etwas umgestellt ohne es selbst zu merken..

Da dürften inzwischen einige hundert 'Schalter' in Reaper sein, die leider manchmal ziemlich verstreut im Programm liegen. Man kann wirklich fast alles machen, man muss nur wissen wie.

fotost
02-27-2010, 01:37 AM
kleine Ergänzung - jetzt läuft es bei mir wie es soll.

Es werden die Indikatoren angezeigt für CC Daten angezeigt mit der Ausnahme von Items in denen nur Velocity Änderungen Änderungen eingegeben sind.

Jetzt kann ich mich aber wirklich nicht 100% sicher erinnern, ob daß früher auch so war. ;)

(und ob das so sein soll.)

gofer
02-27-2010, 02:05 AM
Jupp, das ist normal.

fotost
02-27-2010, 05:51 AM
Ok, danke für die Bestätigung.

Macht ja auch irgendwie Sinn.
Velocity dürfte der CC Bereich sein, de am meisten benutzt wird und der als Standard im Midi Editor angezeigt wird. Wenn man die Bewegungen in diesem Bereich bei jedem Item anzeigen würde, wäre irgendwie fast alles markiert.