View Full Version : Anschlagstärke aller Noten ändern
michi.333
02-28-2010, 12:26 PM
MoinMoin,ich bin der Neue!
Ich teste Reaper nun seit einigen Tagen
und bin jetzt schon sehr begeistert!
Ins Handbuch hab ich auch schon einige Male reingeschaut,
ich stehe jetzt aber vor ein Problem,wozu ich bis jetzt nichts gefunden hab:
ich möchte mehrere MIDI-Item exportieren,bei denen die Anschlagstärke sehr hoch ist.
Der höchste Anschlag liegt bei 127 und ich möchte diesen beim Export so reduzieren,
dass er nur noch bei 110 liegt und die Werte anderen Noten sich auch in diesem Verhältnis ändern.
Bei Cubase kenn ich das z.B. so,dass in den MIDI-Spurparametereinstellungen
ein Wert "Anschlagstärke (+/-)" eingestellt werden kann,
wodurch dann der Anschlagswert aller Noten auf der Spur im gleichen Verhältnis
geändert wird.
Wie funktioniert das in Reaper,wie wird das dort genannt?
Für eventuelle Antworten bedanke ich mich schon mal!
Gruß,Michi
taigablues
02-28-2010, 02:06 PM
Hi Michi,
die einzige Methode, die mir bekannt ist, geht so:
1. im MIDI-Editor per Strg+A alle MIDI Noten auswaehlen
2. rechts auf irgend eine der ausgewaehlten Noten klicken
3. im Dialog, der dann kommt, im Feld "Velocity" (ich habe selber nur die englische Version installiert und habe daher keine Ahnug ob Reaper das dann deutsch auch "Anschlagsstaerke" nennt oder nicht) "-XX" eintippen, wobei XX die Zahl, um die du die Anschlagsstaerke reduzieren willst, z.B. "-35".
Damit werdne dann alle Noten um XX reduziert.
Wenn du das ganze aber proportional reduzieren willst (z.B. eine Note mit 100 um 20 reduzieren und eine Note mit 50 nur im 10) dann weiss ich leider nicht wie du das elegant machen kannst. Ich habe mich aber mit den MIDI Utilities bei den JS Plugins noch nicht richtig befasst - da ist vielleicht noch was dabei, was helfen koennte...
gofer
02-28-2010, 04:10 PM
Proportional ist auch möglich vom selben Dialog aus. du kannst nämlich auch multiplizieren und dividieren. Für das Beispiel 100 ->80 und 50 -> 40 könntest du *0.8 in das Velocity-Feld eingeben.
michi.333
03-01-2010, 12:29 PM
Hey,Danke ihr beiden!
Das klappt ja schon mal wunderbar!
Ich steh jetzt nur bei einer Sache auf´m Schlauch:
Ich habe mehrere Item auf einer Spur.
Wie kann ich jetzt alle Noten sämtlicher Item auf einmal auswählen,
um dann die Velocity für alle Noten zu ändern?
Hintergrund:ich habe mehrere Drum-MIDI-Files,welche allerdings alle eine höhere Velocity als meine übrigen MIDI-Files besitzen.
Diese möchte ich gerne angleichen.
Ich möchte also nicht alle Item kleben,sondern alle auf einmal bearbeiten
um sie dann einzeln zu exportieren.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?!
Danke!
michi.333
03-10-2010, 12:17 PM
Hallo!
Ich hab jetzt ein paar Tage das Handbuch gewälzt
(mit meinem schlechten Schulenglisch,welches schon lange her ist,dann noch so viele Fachbegriffe...uiui!)
und anscheinend gibt es die Möglichkeit nicht,bei mehreren MIDI-Item auf einem Track die Velocity mit wenigen Clicks zu ändern?!
Bin wenigstens nicht drüber gestolpert und versuche gerad mir ein paar Shortcuts zur Vereinfachung zu basteln.
Noch mal zur Erklärung:
ich habe Drum-MIDI-Files eines Drittanbieters,bei denen die Velocity ziemlich hoch eingestellt ist.
Diese möchte ich nun bei Addictive-Drums in den User-Ordner einfügen,um dann gemütlich über das Beat-Fenster
die Loops vorhören und dann meine Auswahl treffen zu können.
Und natürlich sollen die Loops sich in ihrer Dynamik nicht zu sehr von den Originalen unterscheiden.
Hierfür öffne ich die Items im Inline-Editor und dann sollte der Shortcut ungefähr so aussehen:
-Select and move to next item
-select all (notes)
-note properties öffnen (bis hierhin klappts schonmal)
und dann soll der Cursor ins Velocityfeld springen,den Wert *0.8 einfügen und bestätigen.
Könnte das irgendwie funzen?
Dann bräuchte ich den Shortcut nur gedrückt halten und innerhalb einiger Sekunden wär ich durch damit.
Und noch was:
eigentlich müßte es doch beim Export möglich sein,den Namen des MIDI-Items bei zu behalten,oder?
Also zB: "01_Rock_Bridge_HiHat_Closed.mid" heißt das Item und genauso soll auch der exportierte Loop heißen.
Muss bis jetzt immer die Item-Eigenschaften öffnen,den Namen rauskopieren und beim Export-Fenster wieder einfügen.
Das geht doch sicher auch einfacher,oder?
Für Eure Hilfe oder Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
michi
gofer
03-10-2010, 12:57 PM
Ich glaub mit den vorhandenen Actions wird das nicht gehn :(. Möglich dass ReaScript sowas kann, aber da muß man Python oder Pearl können, oder jemand kennen der kann und Lust hat sich in die ReaScript API reinzuknien.
Wenn's nicht um Export der einzelnen Items ginge könntest du übrigens auch auf dem Track eine pre-FX Volume Automationsspur öffnen. Lustigerweise wirkt pre-FX volume auch als velocity offset (die volume linie und fades auf den einzelnen Items übrigens auch).
Dann kannst du mit der Automationskurve (oder linie, wenn du keine weiteren punkte setzt) alle Velocities auf einmal anheben oder absenken.
Oder einfach alle items selektieren und die Item Volume linie runterziehen.
Der Nachteil ist eben, dass du die Veränderung nicht im MIDI editor siehst, die sind also alles andere als exportfähig... Dazu müsstest du mit 'Record: Output MIDI', 'Monitor track media when recording' und 'Auto-punch selected items' die ganze Sache (in realtime) aufnehmen.
Über die MIDI Export Geschichte weiß ich leider garnüscht, sorry.
Highengate
03-11-2010, 06:29 AM
Du kannst die Midis auf dem Drumtrack kleben, über "glue selected items"
einfach allet markieren und per rechtsklick die aktion starten....
dann haste deine trommeln in einem file welches als gesamtes bearbeitet werden kann....
gofer
03-11-2010, 10:10 AM
Dann muß michi aber alles wieder auseinanderschnippeln, weil er doch die Einzelteile exportieren möchte. Ist also auch nich der wahre Jakob.
Highengate
03-12-2010, 11:09 AM
wieviel files hast du denn, dass das bissel schnippeln son problem darstellt??
ansonsten geht das sicher noch über midi automation, da kannste ihm soweit ich mich erinnern kann, sagen, dass er velocity bei ALLEN noten auf nem channel korrigieren / ignorieren soll / auf 127 setzen... fraglich ob das bei trommelei wirklich sinn macht ! und bin mir auch nich mehr sicher wo das war, ich glaub wenn du reacontrol midi in die fx chain haust...
hoffe das hilft!
gofer
03-12-2010, 02:46 PM
Ochnööö. Warum denn gleich der armen ReaControlMIDI in die FX chain haun? Gewalt ist doch keine Lösung.
Sorry, musst ich loswerden :D
Nee, Reacontrol kann kein Velocity. Addieren und subtrahieren kann man wie gesagt mit pre-FX Volume Automation. JS: IX/MIDI_Tool II kann prozentual skalieren, das ist nett.
Was ich vergessen hatte, ist das statt alles per 'overdub selected items' in Realtime einzurechnen man auch mit ner combo action diesen Teil in einem Wisch Offline erledigen kann :D
- apply track FX to items (MIDI output)
- crop to active take in item
Man darf dann nur nicht vergessen, die Pre-FX Volume-linie oder das Plugin auf Bypass zu stellen oder wieder auf Null zurückzusetzen, sonst geht's da nochmal durch.
michi.333
03-14-2010, 07:24 AM
Erstmal vielen Dank für die Tips,hat mir schonmal sehr weitergeholfen!
Das sind insgesamt so 40500 Files,es erwartet mich also ne menge Arbeit!
Die Idee von Dir,Highengate,die Files zu kleben ist eigentlich gar nicht mal so schlecht!
Hab mir allerdings vorher nen Shortcut gebastelt
(select and move to next item + insert marker),
paar Sekunden gedrückt halten...fertig.
Dann alle kleben,im Editor alle Noten auswählen,
Note Properties>Veloctiywert eingeben>schliessen>split selected items at project markers.
Positiv: geht fix!
Negativ: die Namen der Files sind natürlich alle weg und man muß sich beim editieren sehr konzentrieren,
sonst verliert man schnell den Überblick.
Die Lösung von Dir,gofer,ist richtig klasse!
Dauert bei 300-400 Files am Stück zwar etwas,ist aber nicht so wild
und durch Random Velocity kann ich die Änderungen sogar noch
nen Tick dem Zufall überlassen (wenn zB. die Kick vorher permanent auf 127 war).
Sehr schön!Ich bin begeistert,sowohl vom Proggi als auch von Eurer Hilfe!
Denn werd ich mich mal an die Arbeit machen!
DANKE!!
strinxx
03-14-2010, 10:47 AM
Servus!
Stand heut vor einem ähnlichen Rätsel...und bin dabei über Euren Thread gestolpert.
Dadurch hab ich auch noch etwas rumprobiert und festgestellt, daß das auch sehr gut mit dem JS schwa/midi humanizer geht!
Gleich der erste Regler "baseline velocity" tut's.
Auf einem Drumtrack vollbringt das Ding mit all seinen Möglichkeiten wahre Wunder!
Allerdings nur auf dem Track der auch das VSTi drauf hat, nicht auf einzelnen Miditracks die an das VSTi senden, z.B. je eine Spur für Hihat, BD, Sd etc... was cool wäre.
Somit funktioniert das nur auf dem jeweiligen VST-Instrument als Ganzes.
Weiß einer warum das so ist?
Liebste Grüße
gofer
03-14-2010, 11:25 AM
Hab's jetzt nicht probiert, aber eigentlich sollte das auch mit MIDI Sends klappen, solange deine Sends nicht pre-FX sind.
EDIT: grad probiert und geht. Das is ja ne lustige Spielerei :). Danke für den tip
strinxx
03-15-2010, 01:09 PM
Hmmmmmm...
..geht tatsächlich!
Wär auch eigentlich unlogisch, wenn's nicht ginge... hab ich da wohl gestern einfach was übersehen..
Na dann freu ich mich doch umso mehr!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.