PDA

View Full Version : Ruhezustand / Energiesparmodus

dr.thrillhouse
03-01-2010, 07:04 AM
Ich will Windows 7 in den Ruhezustand oder noch besser in den Energiesparmodus versetzten.

Leider funktioniert das mit einem Reaper Projekt mit VST Instrumenten und Plugins nicht zufriedenstellend:
Beim Hochfahren werden die VST Plugs grafisch nicht richtig angezeigt und der Midi Eingang läuft auch nicht.
Bei Ableton und Cubase geht es auch nicht ohne weiteres, dort muss ich immer den Asio-Treiber neu anwählen, dann geht es, aber ich will nunmal lieber Reaper benutzen!
Vielleicht bekomme ich es mit eurer Hilfe hin.
Wäre schön wenns klappt.

Ich benutze Reaper 64bit unter Windows7 64bit.

Rome
03-01-2010, 09:47 AM
Hi,

Du könntest versuchen, das Problem einmal als Bug in den englischen Bereich zu stellen aber dort wird man das Problem wahrscheinlich einfach auf den ASIO-Treiber schieben und das ist gar nicht mal verkehrt.

ASIO stammt ja noch aus Win95-Zeiten und ist vom Konzept her seit damals nicht nennenswert weiter entwickelt worden. Moderne Mechanismen wie Standby und Hibernation sind da überhaupt nicht vorgesehen und so ist es eher Glückssache, wenn das in einer Anwendung funktioniert. Es könnte sogar sein, dass du irgendwo etwas an einer völlig anderen Stelle im System änderst und plötzlich geht REAPER und Cubase hängt sich auf.

Du könntest versuchen, statt des ASIO Treibers den WDM Kernel Streaming Treiber zu nutzen. Theoretisch sollte der besser mit solchen Umständen zurecht kommen aber eine Garantie gibt es auch hier nicht. Dafür sind High-Performance-Audio Anwendungen einfach zu direkt an die Hardware geknüpft.

Am besten ist es daher immer noch, die DAW vor dem Standby zu beenden und hinterher neu zu starten.