PDA

View Full Version : Schneiden von Midi-Items

signas
03-03-2010, 12:14 AM
Hallo zusammen !

Ich "spiele" nun schon eine ganze Weile mit Reaper rum und bin eigentlich recht angetan von diesem tollen Programm. Ist schon erstaunlich, was man da als Anfänger (damit meine ich mich!), recht schnell auf die Beine, oder vielmehr auf die Ohren bekommt. Ich nutze bei weitem noch nicht die gigantischen Möglichkeiten dieses Programms, möchte mich aber mit der Zeit schon noch tiefer in die ganze Materie reinwurschteln. Dies nur kurz zur Einordnung meiner bisherigen "Fähigkeiten".

Aber nun zu meinem konkreten Problem:
Beim "Komponieren" nehme ich live auf eine Midi-Spur auf. Dabei spiele ich natürlich gleich mehrmals hintereinander eine bestimmte Sequenz in einem Aufnahmeschritt ein. Wenn ich mir dann anschließend den besten (oder vielmehr den am wenigsten verhundsten) Teil herauspicke möchte, schneide ich das gerade aufgenommene Midi-Item zu, indem ich am Beginn und Ende des gewünschten Ausschnitts einen Schnitt setze. Nun habe ich drei einzelne Items. Das erste und das dritte lösche ich, der gewünschte Ausschnitt bleibt übrig.

Dieses Midi-Item sieht nun auf den ersten Blick perfekt aus, beim Anhören stimmt auch alles, nur, wenn ich mit Doppelklick in den Midi-Editor gehe, erscheint in der Ansicht das Midi-Item in der originalen Aufnahmelänge, also ohne Zuschnitt! Der zugeschnittene Teil wird zwar hell hinterlegt dargestellt, rechts und links erstreckt sich die Darstellung als Leere, jedoch immer noch auf die originale Aufnahmelänge.

Das wäre nun weiter nicht tragisch, wenn diese Sequenz (das geschnittene Item) nicht geloopt werden würde. Beim Loopen (Aufziehen des Items nach rechts) wird nämlich die originale Aufnahmelänge verwendet und das ist an dieser Stelle natürlich unbrauchbar, weil dabei die weggeschnittenen Teile als Leere vorhanden bleiben.

Was übersehe ich an dieser Stelle beim Zuschneiden von Midi-Items? Wie schneidet man die Items wirklich rückstandslos zu?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, was ja nicht immer ganz einfach ist.

Gruß signas

brucie
03-03-2010, 12:19 AM
Rechtsklick - Glue Selected Items

...wenn ich Dich richtig verstanden habe...:)

gofer
03-03-2010, 01:33 AM
Versuch mal Preferences -> Media -> MIDI 'Allow trim of MIDI items when splitting'. Könnte sein, dass das genau ist was du brauchst.

signas
03-03-2010, 01:50 AM
Danke für die schnellen Antworten.

@brucie:
Hab' ich mich doch etwas unverständlich ausgedrückt. Nein, das meine ich nicht. Zusammenkleben ist schon klar.

@gofer:
Könnte sein. Probier' ich heute Abend gleich mal aus. Aber ich befürchte, dass diese Voreinstellung bei mir schon so eingestellt ist.

beingmf
03-03-2010, 02:02 AM
ist dir das wirklich klar mit dem "glue"?
denn leider - allerdings gewöhnt man sich dran - verhält es sich in Reaper so, dass man IMMER "glue" zu hilfe nehmen muss, wenn man z.b. einen korrekt geschnittenen und editierten loop noch korrekter* machen will oder eben ein geschnittenes midi-item wirklich in scheiben und nicht am stück haben möchte...

*also eben so korrekt, dass man ihn verwenden kann - länge "2.0.0" ist eben nicht immer "2.0.0"!?

brucie
03-03-2010, 02:09 AM
Probiers aus, sollte genau das machen, was du beschrieben hast.

Den übriggebliebenen Teil (den, den Du nutzen willst) gluen :), so entsteht dann ein "eigenständiges" Midi-Item.

signas
03-03-2010, 02:22 AM
Sorry, jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett!

Also nochmal zur Verdeutlichung:
Ich habe aus einem langen aufgenommenen Midi-Item:

[hi hi ha ha ho ho]

zwei Schnitte gesetzt, weil ich nur den Mittelteil brauche:

[hi hi] [ha ha] [ho ho]

Jetzt lösche ich das 1. und das 3. Item und übrig bleibt:

[ha ha]

Was soll ich jetzt da noch (und vor allem mit wem oder was?) "gluen"?

brucie
03-03-2010, 02:25 AM
ha ha :)

signas
03-03-2010, 02:28 AM
Sehr witzig, aber du hast die Vorlage sicher verwandelt ;-)

brucie
03-03-2010, 02:31 AM
Stör Dich nicht am "gluen/kleben" , einfach [haha] RKL und Glue selected items,

das klebt nicht, das schneidet die "überflüssigen" Teile endgültig weg und macht Dein Midi-Item loopfähig...

signas
03-03-2010, 02:35 AM
Ach so! Darauf wäre ich nie und nimmer gekommen! Vielen Dank!
Kann's leider erst heute Abend ausprobieren.

gofer
03-03-2010, 04:14 AM
Da scheint was verkehrt zu sein mit der Preference-Option, die ich vorgeschlagen hab. Im Fall dass 'loop source' an ist während du schneidest 'trimmed' es nur den Teil auf der linken Seite vom Split :o, Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.

Wenn du vorm schneiden 'loop source' ausstellst kannst du einfach schnippeln, nach den Schnitten 'loop source' wieder an und es klappt (wenn diese 'trim' Option gesetzt ist). Aber das ist natürlich nicht immer möglich.

Schätze da ist ein Bug im Spiel.

brucie
03-03-2010, 04:16 AM
Genau das hab ich eben auch festgestellt und wollte schon mal nachfragen...

Bug ?

gofer
03-03-2010, 04:29 AM
Würd ich so nennen. Ist auch schon diskutiert und confirmed : http://forum.cockos.com/project.php?issueid=2076

(konnte mich doch noch leise an was erinnern :))