PDA

View Full Version : wo wir gerade bei MIDI sind...

beingmf
03-04-2010, 01:46 AM
...ähm: ist es tatsächlich nicht möglich, per kurzbefehl/menü die länge aller (ausgewählten) midi-noten im editor zu ändern (sei es nun "fixed length" oder prozentual)? das gibt's doch nicht. oder?

gofer
03-04-2010, 03:19 AM
Abgesehen vom Weg über die Note Properties ist's da etwas Mau.

Um alle Noten auf eine Länge zu bringen kannst du 'Edit: Set selected note length to grid size' benutzen. Du könntest dir auch Macros bauen, die erst die grid size ändern und dann alle Noten auf diese Länge bringen um beispielsweise einen Shortcut für 'set selected notes to 1/16' zu stricken. (Leider gibt's kein 'save/restore grid size' für MIDI, die dafür sorgen könnten, dass sich die grid nachher wieder zurücksetzt)

Für relative Änderungen gibt's 'shorten notes one pixel/one grid unit)' und die 'lengthen' Gegenstücke dazu.

Die kann man natürlich auf Tasten legen, aber es macht (mir) nicht wirklich Spass, so zu editieren (klackklackklack...). Ich hab mir die 'lengthen/shorten one pixel' actions auf einen Endlosregler gelegt. Dem musste ich vorher mühsam beibringen, bei linksdreh ne andere cc nummer zu senden als bei rechtsdreh (gut dass mein Logic noch immer läuft, sonst wär ich sowieso aufgeschmissen). Funktioniert zwar sehr schön, aber ich benutz das kaum, die Maus ist da einfach schneller für mich.

beingmf
03-04-2010, 06:31 AM
Aha - du bist also auch ein "Logic wegen Midi im Hintergrund"-User wie ich :) wenn der alte G4 nicht so laut wäre, wäre er permanent an...

Zum Thema: das ist ja tierisch umständlich, soweit ich gesehen habe, gibt's auch kein Midi-plugin, das man "apply"en könnte, oder?
Aber tausend Dank, gofer! Immer wieder extrem hilfreich!

gofer
03-04-2010, 12:29 PM
Nee, von nem Längen-JS wüsst ich jetzt auch nix.

Ich editiere MIDI komplett in Reaper, was manchmal ätzend ist, aber noch ätzender ist es zwischen beiden Editoren hin- und her zu wechseln. In ein paar Punkten find ich Reapers Editor sogar angenehmer als Logics (ich hab die steinalte 5.51 PC version, weiß nicht was sich da alles getan hat).

Logic benutze ich eigentlich nur als Input-Prozessor. Alles andere ist rigoros abgeschaltet und gelöscht soweit es ging. Da läuft praktisch nur das Environment mit nix als MIDI-Objekten drin. Nicht mal das Sequencer-Input-objekt ist mehr in meinem Pre-Reaper Song :).
Das läuft also parallel auf demselben Rechner mit virtuellen MIDI Strippen zu Reaper und zurück (die Kabel zurück rosten virtuell vor sich hin, aber falls es mich mal überkommt... :D)).

Es war überraschend, wie klein Logic sich machen kann, die CPU merkt gar nicht das es läuft (0% Auslastung). Allerdings ist das Environment schon wieder ganz schön gewachsen und nimmt sich horrende 25 MB Speicher - ich kanns einfach nicht lassen drin rumzubasteln und mir immer neue Spielereien auszudenken :D).

Da hab ich also jetzt am unteren Bildschirmrand ne Leiste mit den berüchtigt bunten Logic Knöppen und Reglern mit denen ich das MIDI Signal in jede gewünschte Richtung biege, bevor es Reaper erreicht. Komplett mit User-Preset-System, versteht sich ;).

Es funktioniert so extrem gut, kann ich jedem nur empfehlen.

Ich hab aber auch ein Project für ReaRoute-zwecke, weil ich so Heimweh nach einigen der Plugins hatte. Man kann sogar die Instrumente spielen (naja, so richtig einfach ist das nur wenn man sich auf eins zur Zeit beschränkt). Ich war wie von den Socken als ich das geschnallt hatte, aber nach ner Zeit hat sich der Enthusiasmus gelegt... Ist einfach nicht nötig und einfacher den ganzen Audiokrempel in Reaper zu lassen.

Ich mach mir allerdings ernsthaft Sorgen was passiert wenn ich mal auf Windoof 7 und 64bit umsteige und ich Logic womöglich nicht mehr zum Laufen krieg... schrecklicher Gedanke... da kann ich dann wohl einpacken.

beingmf
03-05-2010, 03:02 AM
bei nem freund von mir hab ich das genau andersrum installiert: midi läuft zuerst durch reaper (im hintergrund, mit midi-plugs wie velocity-verbieger etc.) und über midi-yoke in sein Samplitude, das nämlich irgendwann mal jeglichen hardware-midi-input verweigert hat!

na ja, bei mir steht der G4 unterm tisch, verbunden über amt-8 mit ner roland midi-patchbay, welche wiederum die inputs und das PC-interface ansteuert. logic kommt eigentlich nie zum einsatz, dafür der sound diver umso mehr.
ich bekomme es dummerweise nicht hin, dieses freeware-max/msp-network-midi-teil (wac.network midi) bidirektional zum laufen zu kriegen. der mac empfängt daten vom pc, umgekehrt nada...
wie gesagt: wenn der alte apfel nicht so laut blasen würde, würde ich mir sicherlich auch ein paar environment-input-tweaks einrichten, aber ich hab schon ne endstufe mit lüfter :( (ich weiss, die sollte schon längst modifiziert sein...)

EDIT: ach ja klar - Logic PC läuft doch nur mit dem 1GB-switch! wie machst du das denn bitte? oder gibts da nen workaround?

gofer
03-05-2010, 04:34 AM
Kein problem hier wegen zuviel RAM. Allerdings hab ich auch nur 2 GB verbaut, vielleicht hätt ich ein Problem wenn ich mehr drin hätt...

Kann natürlich sein dass Logic grad nur 500 MB vom Ram sieht (hab mal wo gelesen dass es alles was über ~1,5 GB liegt abzieht), aber es brauch ja nur 25 ;). Ich hab noch nicht versucht ein grosses Multisample in ESX zu laden, das könnt wohl schiefgehn.

Ach, mir schaudert's... Ich wollt wohl gern bald den Sprung zu 64 bit und haufenweise RAM wagen, aber ich ahne fürchterliches.

Ich seh mich schon so'n mini-PC kaufen mit nix als XP und Logic drauf...

beingmf
03-06-2010, 04:45 AM
schön die zeiten, in denen man für samples noch sampler dastehen hatte, für hall noch gleichnamige geräte ins rack schraubte und midi mit echten kabeln vom atari stecken musste, äh, durfte.

echt wahr, ich glaube, ich war nie mehr so kreativ mit samples wie "damals" mit Hohner HS-1 plus Mirage. ich glaube, ich hätt gern wieder so nen HS-1/FZ-1.

[im Gearslutzforum gips doch glaub ich einen fred, in dem einer beschreibt, wie er sein studio computerlos macht. sehr erhellend!]

radio12
03-07-2010, 05:23 AM
Ach ja, 12bit Himmel, und wenn es nicht reicht mit 22khz sampeln, Hall von Alesis, Atari Cubase, Roland S330 Sampler, sync zur 8spur halbzoll Teac, war schon ein Riesenspass, auch wenn die Aufnahmen von früher heute etwas nach Spieluhr klingen.
Sampleediting war selbstverständlich, es kam ja auf jede Millisekunde an, heute stöhnen viele schon wenn sie selbstständig ein paar Samples mappen müssen, gibt ja auch genug fertige Libraries.

Ich bin 96 auf PC, Logic und Audiomidikarte von Digidesign gewechselt und in der Hölle gelandet, Midi lief nicht richtig, Audio auch nicht, und zusammen war es nie synchron.
Die Supports schoben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe, also neue Soundkarte, die schäbige Audiowerk und erst so ab Version 4.8 hielt Logic ungefähr das, was es mit 3.6 versprochen hatte.
Dann kam aber auch schon flott der Rausschmiss der Winuser, ab da hauptsächlich Samplitude und RMEkarten,(endlich funktionierte alles) aber zum Rumspielen immer noch Logic, vielleicht weil es das letzte Handbuch war, was ich mehrfach von vorn bis hinten durchgearbeitet hab.

Neulich bin ich zu win7 64bit gewechselt, und bisher hab ich Logic noch nicht ans Laufen gekriegt. Werd wohl die Dualbootinstallation noch etwas länger behalten.