PDA

View Full Version : wer ist denn hier ein PC-hardware-checker :) ?

beingmf
03-10-2010, 02:42 AM
leute, ich werde echt wahnsinnig, im ernst. bin kurz vorm magengeschwür.
seit 3 monaten hab ich den neuen PC, und es läuft nie so richtig rund. aktuelles projekt: Reaper knackst und ruckelt, ist immer kurz vorm abschmieren - und die cpu-auslastung ist bei 3%! beilebt auch: auf start drücken, und dann dreht sich erstmal 10 sekunden der kringel, bevor Reaper losholpert. manchmal lädt er auch nur ein drittel der plugins rein, sagt aber nicht, warum...

ich denke mir, das ist sicher irgendein hardware-ding, aber ich komme einfach nicht drauf. ram ist getestet und kompatibel, netzteil bringt genug saubere volts, festplatten sind a) genug drin und b) auch nicht bis zum anschlag voll. es läuft kein virenscanner, auch kein sonstiger schnickschnack, zusätzliche services kann ich auch noch ausschalten.

kann es die grafikkarte sein? (NVidia Quadro NVS 295 - weil cuda-fähig...)
oder hab ich eine fehlerhafte cpu erwischt?
(wobei ich "fehlerhaft" erstmal auschliessen will, das vermeintlich defekte mainboard hat sich auch als ok herausgestellt)

mein system ist:
MB: Gigabyte EX-58 UD3R, momentan AsRock X58 Extreme
CPU: i7 920
RAM: OCZ Platinum 1600 6 GB
NT: Corsair TX 650w
GPU: NVidia Quadro NVS 295
TI-Firewire PCI
UAD-1 PCI
Windows 7 x64 professional

vielleicht gibt es ja jemanden, der sich WIRKLICH auskennt und der mir ein paar hilfreiche aufgaben stellen kann, um der sache auf den grund zu kommen. die hiesigen computerschrauber scheinen aber so auch gar keinen peil zu haben, heieiei...
DANKE!

NoiseMan
03-10-2010, 04:05 AM
... auch kein sonstiger schnickschnack...
Wie sicher bist du dir da? Würde das mal zur Sicherheit mit Autoruns (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx) prüfen und alles unnötige rausknallen.

Die üblichen Verdächtigen (Desktop-Suche ausschalten, neueste Treiber, Windows-Grafik-Schlagmichtotereien weg, etc) hast du sicher schon abgeklärt, oder?

brucie
03-10-2010, 04:16 AM
Helfen kann ich Dir zwar nicht, aber Du hast mein Beileid, ich kenne das Gefühl, wenn man vor lauter PC-Bastelei keinen Ton mehr aufnimmt.

Bei mir wars ein fehlerhafter Logitech-WebCam-Treiber (die ich nie angeschlossen hatte).

oerk
03-10-2010, 04:24 AM
oder hab ich eine fehlerhafte cpu erwischt?
(wobei ich "fehlerhaft" erstmal auschliessen will, das vermeintlich defekte mainboard hat sich auch als ok herausgestellt)

Würde ich auch ausschließen. Meiner Erfahrung nach sind CPUs so ziemlich die zuverlässigsten Teile an einem PC. Mainboards, RAM, Festplatten, Netzteile - geht alles wesentlich öfter kaputt.

Du kannst natürlich einen Testlauf mit Prime95 machen. Damit müsste die CPU ausgelastet werden, und es wird richtig geprüft, ob der Rechner stabil läuft.

Wenn selbst mit Prime die Last nicht auf zumindest 60% geht, hast du vielleicht ein Kühlungsproblem (CPU drosselt sich selbst). Wobei ich noch keinen i7 in der Hand hatte, also reine Vermutung.

Hast du die Möglichkeit, testweise XP zu installieren? Bei mir läuft unter W7 x64 auch noch nicht alles rund.

beingmf
03-10-2010, 04:26 AM
ah - ok, an "drosselt sich selbst" könnte in der tat was dran sein. wenn ich mit HWmonitor mir die idle-temperaturen anschaue, sind die m.e. zu hoch (57-60°c).

ich hab schon noch eine TinyXP-cd. aber wie würde "testweise" funktionieren? ich trau mich an dual-boot echt nicht ran, ich hab schon zu oft systeme neu aufgespielt... oder gibts nen easy-trick?

@noiseman: ja klar, aber ich würde glaub ich auch fragen :)

@brucie: danke ;)

jens
03-10-2010, 05:56 AM
leute, ich werde echt wahnsinnig, im ernst. bin kurz vorm magengeschwür.
seit 3 monaten hab ich den neuen PC, und es läuft nie so richtig rund. aktuelles projekt: Reaper knackst und ruckelt, ist immer kurz vorm abschmieren - und die cpu-auslastung ist bei 3%! beilebt auch: auf start drücken, und dann dreht sich erstmal 10 sekunden der kringel, bevor Reaper losholpert. manchmal lädt er auch nur ein drittel der plugins rein, sagt aber nicht, warum...

das ist halt Reaper - ich hab' jetzt den dritten Rechner und immer noch die gleichen Probleme... aber wenn man hier darüber berichtet, bekommt man immer zur Antwort, dass es auf keinen Fall an Reaper liegt, sondern nur am eigenen Rechner, der halt einfach so beschissen konfiguriert ist - selbst wann man mit anderren Sequenzern derartige Probleme nicht hat. Reaper ist insgesamt super, abner die Performance ist meines Erachtens einfach wirklich armselig.

oerk
03-10-2010, 07:31 AM
ah - ok, an "drosselt sich selbst" könnte in der tat was dran sein. wenn ich mit HWmonitor mir die idle-temperaturen anschaue, sind die m.e. zu hoch (57-60°c).

ich hab schon noch eine TinyXP-cd. aber wie würde "testweise" funktionieren? ich trau mich an dual-boot echt nicht ran, ich hab schon zu oft systeme neu aufgespielt... oder gibts nen easy-trick?

Wie hoch gehen denn die Temperaturen unter Last? 60° Idle ist wirklich viel! Entferne mal den Gehäusedeckel und stell einen Ventilator davor ;-)

Dual Boot würde ich hier auch nicht machen, einen Easy Trick kenne ich auch nicht. Am einfachsten wärs, du leihst dir irgendwo eine Festplatte und installierst auf der. Vorher natürlich die jetzige abhängen, damit du die nicht versehentlich überschreibst.

Jolu
03-10-2010, 08:20 AM
...abner die Performance ist meines Erachtens einfach wirklich armselig.

...und das ist wie ich finde doch das Wichtigste. Was nützt mir die schönste Farbenorgie der Benutzeroberfläche wenn das Ding nicht stabil läuft.

Gruß
Jolu

stupeT
03-10-2010, 08:23 AM
das ist halt Reaper - ich hab' jetzt den dritten Rechner und immer noch die gleichen Probleme... aber wenn man hier darüber berichtet, bekommt man immer zur Antwort, dass es auf keinen Fall an Reaper liegt, sondern nur am eigenen Rechner, der halt einfach so beschissen konfiguriert ist - selbst wann man mit anderren Sequenzern derartige Probleme nicht hat. Reaper ist insgesamt super, abner die Performance ist meines Erachtens einfach wirklich armselig.

Beide Sichtweisen sind IMHO falsch. Denn der Grund ist nicht alleine der Rechner und nicht alleine die DAW-Software, sondern die Kombination.

Auf meinem uralt 1-Kern Pentium läuft sowohl Cubase SX als auch REAPER super stabilo und schnell. Das selbige Projekt (per USB-Drive) auf dem Laptop abgespielt: REAPER 1a, Cubase horror. Schon das Laden der Projekte dauerte ewig. Dieser Laptop hat WLAN an und Firewall und Security Suite. Also alles was man an einer DAW falsch machen kann. Im Hintergund lädt er ggfs. Emails. Und REAPER isses in weiten Grenzen trotzdem wurscht.

beingmf
03-10-2010, 08:26 AM
mensch oerk, du bist ja auch in bavaria! servas!
update: gerade nochmal wärmeleitpaste gekauft, die reste vom tollen intel-"pad" entfernt und neu eingebaut: siehe da: 40-45°c idle. das ist ein wort.

und mensch jens - du hast auch das gleiche problem? drei rechner? das gibts doch nicht - wenn ich mir immer die videos von den jungs hier anschaue, die scheinbar nie musik machen, aber den ganzen tag Reaper-features auschecken, da flutscht das extremst!?

übrigens - gerade:

http://s8b.directupload.net/images/100310/yom9kfgn.jpg (http://www.directupload.net)

...und die UAD war weg...

ich kotze! der kunde wartet seit 3 tagen auf den endmix und ich komm nicht weiter!

beingmf
03-10-2010, 08:31 AM
stupeT, alder frangndeifl :) nochn "bayer" (ich weiss, das gibt schläge)

ja, ich denke auch, dass Reaper auf dem vorigen rechner mit c2d und 2gb ram "gut" gelaufen ist, wobei auch nicht perfekt. auf dem AMD billigteil (1gb ram :)) im proberaum läuft er spitze!

der gag an der jetzigen konfiguration ist, dass ich ewig nachgeforscht hatte und mit diesen komponenten eigentlich alle audio-user keine probleme haben. nix wlan, nicht mal internet (doch - aber in der virtuellen maschine, die übrigens AUS ist, wenn ich arbeite...)

EDIT: DAS hier meine ich - DAUERND!!!! WARUM? es sind 2 GB ram belegt, und ich hab 6 drin! UAD auslastung ist bei 76%. was soll das?

http://s8b.directupload.net/images/100310/m366hftf.jpg (http://www.directupload.net)

beingmf
03-11-2010, 03:04 AM
Keiner?

oerk
03-11-2010, 04:02 AM
Habediehre,

mensch oerk, du bist ja auch in bavaria! servas!
update: gerade nochmal wärmeleitpaste gekauft, die reste vom tollen intel-"pad" entfernt und neu eingebaut: siehe da: 40-45°c idle. das ist ein wort.

Das ist doch schon mal was! Dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht - die Paste, die Intel auf den Standard-Kühlern seit C2D hat, ist schon um einiges besser als die Pads, die es noch vor einigen Jahren gab.

stupeT, alder frangndeifl :) nochn "bayer" (ich weiss, das gibt schläge)

Haha! Man muss Gott für alles danken, auch für die Franken! ;)

ja, ich denke auch, dass Reaper auf dem vorigen rechner mit c2d und 2gb ram "gut" gelaufen ist, wobei auch nicht perfekt. auf dem AMD billigteil (1gb ram :)) im proberaum läuft er spitze!

DAS hier meine ich - DAUERND!!!! WARUM? es sind 2 GB ram belegt, und ich hab 6 drin! UAD auslastung ist bei 76%. was soll das?

Man kann eben nie 100%ig sagen, ob eine Konfiguration funktioniert oder nicht.

Dein Screenshot sieht mir eher nach einem Problem mit deinem VST-Folder aus. Passiert das beim Laden des Projekts, oder mittendrin?

Sorry, bin mit meinem Latein auch langsam am Ende.

Kannst du den Audiotreiber versuchsweise auf WDM umstellen? Vielleicht hat deine Kiste ein Problem mit ASIO auf deiner Karte.

Kannst du mit einem anderen Interface testen? Oder notfalls mit dem Onboard-Sound oder einer beliebigen Soundkarte (kxDriver für Creative-Karten, Standard-Treiber und ASIO4ALL für alles andere)?

Noch eine Möglichkeit: Plugins systematisch deaktivieren, oder mal komplett ohne Plugins, dafür mit reichlich Tracks testen.

Wie gut läuft denn deine virtuelle Maschine? Bei mir läuft alles virtuelle wie A.... und Friedrich - virtueller XP-Modus, andere virtuelle Kisten unter VirtualPC, DOSBox... alles nicht zu gebrauchen.

stupeT
03-11-2010, 04:14 AM
Haha! Man muss Gott für alles danken, auch für die Franken! ;)

Ihr seid böse Menschen. Böse. Böse-böse!

beingmf
03-11-2010, 04:36 AM
gell, die sache mit dem latein und dem ende...

VST-folder-problem? glaube ich jetzt eher nicht, denn er lädt ja kein einziges plugin rein. wenn ich mit "fx offline" starte und die dann nach und nach online schalte, kommt nach kurzer zeit der ausstieg der UAD-karte. bis dahin läuft es aber!

ASIO-treiber ist der aktuelle windows-7-64-treiber fürs Steinberg MR816x. ASIO4all mit interner soundkarte war eine katastrophe hier.

und die virtuelle maschine läuft wahnsinnig gut - wirklich wie ein zweiter pc.

ich denke mittlerweile, es liegt am Windows. oder kann ich das ausschliessen, wenn alle updates (per WSUS offline updater) drauf sind?

EDIT:
wir sind nicht böse. man kann aber doch einen möglichen lacher nicht auslassen :)

radio12
03-11-2010, 04:52 AM
Ich hoffe ich habs nicht überlesen, aber hast du schonmal die UAD ausgebaut und es dann probiert?

stupeT
03-11-2010, 05:32 AM
EDIT:
wir sind nicht böse. man kann aber doch einen möglichen lacher nicht auslassen :)

Also doch böse, des sooch ich doch! ;)

oerk
03-11-2010, 06:25 AM
VST-folder-problem? glaube ich jetzt eher nicht, denn er lädt ja kein einziges plugin rein. wenn ich mit "fx offline" starte und die dann nach und nach online schalte, kommt nach kurzer zeit der ausstieg der UAD-karte. bis dahin läuft es aber!

ASIO-treiber ist der aktuelle windows-7-64-treiber fürs Steinberg MR816x. ASIO4all mit interner soundkarte war eine katastrophe hier.

und die virtuelle maschine läuft wahnsinnig gut - wirklich wie ein zweiter pc.

ich denke mittlerweile, es liegt am Windows. oder kann ich das ausschliessen, wenn alle updates (per WSUS offline updater) drauf sind?

Für mich klingt das eher nach einem Problem mit der UAD-1. Hast du es schon ohne die Karte versucht? Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Noob oute: würden die UAD-Plugins auch ohne die UAD-1 laufen?

Irgendwie steckt da wahrscheinlich ein Treiberproblem dahinter, in Verbindung mit Windows, das gilt es ausfindig zu machen.

Kannst du dir nicht von jemandem ein anderes ASIO-fähiges Interface ausleihen? Vorzugsweise mit USB, um die Firewire-Karte mal außen vor zu haben (ich würde nichts ausschließen).

Oder doch mit XP versuchen, aber dazu brauchst du sinnvollerweise eine zweite Festplatte.

beingmf
03-11-2010, 07:00 AM
Oder doch mit XP versuchen, aber dazu brauchst du sinnvollerweise eine zweite Festplatte.

...und dann? ich hab natürlich eine 1TB USB hier rumstehen, für die backups, da könnte ich natürlich eine partition erstellen - müsste doch über USB auch booten, oder?
aber das hiesse, alle anderen festplatten erstmal abhängen, oder? ich kenn mich mit windows und bootmanager (v.a. bei 7) nicht so super aus. merci!

das ding mit der UAD ist: ich habe sie ja schonmal in den anderen PCI-slot gesteckt, wegen irgendeiner IRQ-geschichte. seitdem lief sie immer zuverlässig. wie könnte sich da etwas ändern?

EDITH: na super: hab gerade alle UAD- und Nebula-Instanzen rausgeschmissen, und da läufts flüssig. Mit einem von beiden könnte ich ja vorübergehend noch leben, aber BEIDE? was bleibt denn da noch übrig?

so - ich werd jetzt mal folgendes machen: Nebula und UAD auf frühere versionen zurückdaten, sofern möglich...

Ollie
03-11-2010, 08:29 AM
Tach!

- Eine Sache muß ich mal nachfragen (sorry): Hast Du in Preferences->Buffering auch "Anticipative FX" aus- und "Allow live FX multiprocessing" eingeschaltet, wie es für die UAD-1 vorgeschrieben ist? Ich nehme an Du hast die UAD schon länger und die Frage ist überflüssig aber Du weißt ja, Pferde und Apotheke und so.... :)

- Was passiert, wenn Du alle Freebies versuchsweise aus dem (den) Projekt(en) entfernst, unter neuem Namen speicherst und Reaper damit neu startest? Ich habe irgendwo aufgeschnappt das es Probleme mit den Fishphones unter 64-Bit gibt, Bootsy's SM-Plugins sind auch auf ein paar Systemen suspekt, RoomMachine etc. sind alle seehr alt usw..

Hintergrund: Was Du (abgesehen von den Knacksern) beschreibst, klingt ein bischen nach "Heap Corruption". "Zufällig nach 3 Monaten auf einmal aufgetreten" oder wenn Du eine VM benutzt könnte darauf hindeuten - durch die Installation eines Updates, neuen Treibers, einer neuen Reaper-Version oder durch die VM etc. verschiebst Du den Speicherbereich, in dem das Plugin verbotenerdings herumpopelt von "in dem Speicherbereich war sowieso nix los" zu "an dieser Adresse lauert das Chaos". Möglicherweise könnten theoretisch auch die UAD-Plugins darin involviert sein.

- Ich hatte vor langer Zeit mal einen Fall, wo sich IIRC Plug&Pray nach längerer Zeit entschied das die SB-Live auf dem gewählten Slot doch nicht so toll ist und das andere Gerät auf der INT-Line jetzt Vorrang hat. Ich denke das sollte inzwischen ausgeschlossen sein, trotzdem +1 für "mal die UAD versuchsweise rauswerfen", um das Problem einzukreisen.

Edit: Gerade deinen Edith gesehen...interessant. Keine Ahnung was das bedeutet aber interessant. :) (Kann es sein das Nebula Latenz hat und die PDC die UAD aus dem Tritt bringt? Dann müßte das Projekt ohne Nebula und andere PDC-bedürftige Plugins mit UAD funktionieren.)

beingmf
03-11-2010, 09:16 AM
au weia,
danke für die ausführlichen informationen, steindork! hammer! woher weisst du so kram?

- thema UAD-settings: ja und nein. es ändert(e) sich nicht wirklich etwas zum positiven, wenn man das ein oder andere setting wählt (gab's da nicht auch mal was mit "synchronous mode" für die festplattenzugriffe? oder ist das schnee von Reaper-2.x-tern?)

- freebies: tu ich mal raus - reicht ja "offline", oder?

- nebula: ja klar hat das ding latenz (v.a. im cuda-modus), allerdings hat es mit der UAD bislang in friedlicher koexistenz zusammengelebt

mannomann, das sind wieder mal 10 parameter, die möglicherweise dazu führen, dass der fall - wenn er denn akut werden sollte, vielleicht oder auch vielleicht nicht - eintritt, durch den eine ca. 50-prozentige option bestehen könnte, dass eine der beiden möglichen fehlerquellen tasächlich auch eine solche ist.

die sache mit dem speicherbereich und der heap corruption verstehe ich nicht - heisst das, auch wenn die VM nicht läuft, ist ein speicherbereich im RAM verschoben? dass - wegen p&p - das system sich ein- für allemal merkt, an welchem bus welches gerät welche adresse anspricht und beim booten nicht neu scannt?
wie kann man denn so was verhindern? ich meine, man muss doch immer (v.a. wenn man mit Reaper arbeitet :) ) updates installieren, oder?

kann man das irgendwo nachschauen? gibt's da ein monitorprogramm?

also: ich hab jetzt mal nebula auf die vor-vor-vorletzte version zurück- und die UAD auf die vor 5 versionen zurückinstalliert, werde jetzt nochmal die Reaper-buffer etc. kontrollieren und umstellen und v.a. die UAD rausbauen.

HACH - was eine freude, jeden tag den computer abzustöpseln, aufzumachen und zu schrauben. man hat ja sonst echt nix zu tun. GELL?

und danke und bis nachher!

jens
03-11-2010, 09:29 AM
Denn der Grund ist nicht alleine der Rechner und nicht alleine die DAW-Software, sondern die Kombination.

klar - deswegen habe ich ja auch geschrieben 'nur am Rechner' ;)

beingmf
03-11-2010, 09:44 AM
bericht:

UAD-karte ausgebaut, UAD plugins und freebies komplett rausgeschmissen

KEINE änderung - NADA, NOTHING, RIEN, NIENTE, ничто, WÚ.
RPP lädt wieder keine plugins.

für die sache mit dem speicherbereich könnte auch folgendes sprechen:
ich habe neulich (da lief's aber noch "halbwegs gut") mal versucht, einen system restore durchzuführen, und: es ging nicht! kann das darauf hindeuten? und wenn ja, was mache ich jetzt?

SSSSSSSSSSSSSCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCHHHHHHHHHHHHHHHHH HEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISSSSSS SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!! !!!!!!!!!

ich MUSS das ding morgen fertighaben, da gibt's kein zurück!

edit: warum sind in dem unflätigen, aus diversen gründen verfremdeten wort leerzeichen drin? die hab ich nicht gemacht :)

Ollie
03-11-2010, 11:27 AM
au weia,
danke für die ausführlichen informationen, steindork! hammer! woher weisst du so kram?

Den schnappe ich irgendwo auf, speichere ihn in meinen defekten 2 Hirnzellen und lese ihn dann später als vollkommen neu zusammengewürfelte Bruchstücke wieder aus. :)

- thema UAD-settings: ja und nein. es ändert(e) sich nicht wirklich etwas zum positiven, wenn man das ein oder andere setting wählt (gab's da nicht auch mal was mit "synchronous mode" für die festplattenzugriffe? oder ist das schnee von Reaper-2.x-tern?)

Soviel ich weiß sind diese Einstellungen recht elementar für die UAD-1 (UAD-2 ist wieder was anderes). Ich bin nicht sicher, aber das könnte auch eine der wenigen Einstellungen sein, die einen Neustart (von Reaper) benötigen. Die "Disk read modes" (in Prefs->Audio->Buffering->Advanced disk I/O options" haben damit nichts zu tun.

- freebies: tu ich mal raus - reicht ja "offline", oder?

Sollte reichen. Allerdings habe ich lustige Erfahrungen mit (beta-) SynthEdit-Plugins gemacht, bei denen löschen/offline schalten ohne Reaper-Neustart das Problem nicht behob.

- nebula: ja klar hat das ding latenz (v.a. im cuda-modus), allerdings hat es mit der UAD bislang in friedlicher koexistenz zusammengelebt

Das ist das lustige mit Computern, die haben in ihrer Komplexität durchaus manchmal ihren eigenen Willen und selbst 2 Neustarts können jeweils leicht unterschiedliche Bedingungen schaffen. Wollte ich auch nicht glauben, ist aber offenbar so.

mannomann, das sind wieder mal 10 parameter, die möglicherweise dazu führen, dass der fall - wenn er denn akut werden sollte, vielleicht oder auch vielleicht nicht - eintritt, durch den eine ca. 50-prozentige option bestehen könnte, dass eine der beiden möglichen fehlerquellen tasächlich auch eine solche ist.

:( Ich weiß, Troubleshooting in DAW-Rechnern kann die absolute Seuche sein. Je komplexer man das Ganze selber zusätzlich macht (Flugzeugmotor-Regel: "Flugzeuge mit 2 Motoren haben statistisch doppelt so viele Triebwerksausfälle wie einmotorige" oder so ähnlich) desto nerviger wird es oft auch noch.

die sache mit dem speicherbereich und der heap corruption verstehe ich nicht - heisst das, auch wenn die VM nicht läuft, ist ein speicherbereich im RAM verschoben?

Hmmm wie sollich dat nu erklärn... der Prozess wird nicht an "absolute" Adressen geladen ("Speicherstr. 5") sondern an "relative" ("das erste leere Haus in der Speicherstr."). "Plugin" wohnt in diesem Haus, hat aber auch keine absolute Adresse (z.B. Zimmer 38) in dem Haus (ein Hotel), sondern kriegt an der Rezeption gesagt "das 4. Zimmer rechts ist leer, da kannste dich ablegen".

"Plugin" ist schlecht erzogen und hat die dumme Angewohnheit, immer aus seinem Zimmerfenster zu pinkeln. Das war bis jetzt kein Problem, weil "Plugin" immer das gleiche Zimmer bekam und sich vor dem Fenster nur ein leeres Grundstück befand. Nun ist aber auf einmal "Plugin 2" vor "Plugin" an der Rezeption gewesen, hat "4. Zimmer rechts" zugewiesen bekommen und "Plugin" muß daher im 3. Zimmer links wohnen. Vor diesem Fenster befindet sich leider kein leeres Grundstück sondern ein Gehweg und das gibt natürlich Ärger. Noch schlimmer, eines Tages ist das erste leere Haus in der Speicherstr. nicht mehr wie gewohnt das z.B. 3., sondern das 5. weil die Stadtverwaltung im 3. Haus ein Tierheim eingerichtet hat, da "Hotel" es grad nicht belegt hat. Nun könnte sich vor "Plugin's" Fenster plötzlich eine Schule befinden, es gibt einen Riesenskandal weil "Plugin" seinen Lümmel aus dem Fenster gehängt hat und das Hotel wird geschlossen.

Ich habe inwischen keine Ahnung mehr was das mit "Heap Corruption" zu tun hat aber die Geschichte ist schön doof. :p Ach ja, das erklärt so ein bischen warum die Einrichtung eines Tierheims (eine andere Software/Treiber/OS-Update) oder ein Reaper-Update ("Hotel" verändert seine Zimmerstruktur) oder die Reihenfolge der Plugins ("Belegungsplan des Hotels" =Projekt) so einen blöden Einfluß auf die Auswirkungen der Heap Corruption hat und diese zufällig erscheinen lässt.

dass - wegen p&p - das system sich ein- für allemal merkt, an welchem bus welches gerät welche adresse anspricht und beim booten nicht neu scannt?

Diese P&P-Sache hat nichts mit Heap-Corruption zu tun. Nur eine theoretische Möglichkeit, warum eine Karte auf einem Slot erst funktionieren könnte und dann später auf einmal nicht mehr so gut. Dafür muß man allerdings (ich vermute durch Ein-/Ausbau oder Ein-/Ausschalten von Systemkomponenten) die automatische Konfiguration neu anstoßen. Halte ich für eher unwahrscheinlich. Manuell festsetzen kann man da seit XP nicht mehr viel.

wie kann man denn so was verhindern? ich meine, man muss doch immer (v.a. wenn man mit Reaper arbeitet :) ) updates installieren, oder?

kann man das irgendwo nachschauen? gibt's da ein monitorprogramm?

Jein. Nichts, was normalsterbliche Menschen auswerten könnten. Reaper hat seit kurzem einen Schalter in Prefs->Plugins, mit dem "Heap Corruption Prevention" eingeschaltet werden kann (eine Funktion des OS, die um die Häuser rennt und sofort den Laden dicht macht wenn irgend jemand aus dem Fenster strullert).

also: ich hab jetzt mal nebula auf die vor-vor-vorletzte version zurück- und die UAD auf die vor 5 versionen zurückinstalliert, werde jetzt nochmal die Reaper-buffer etc. kontrollieren und umstellen und v.a. die UAD rausbauen.

HACH - was eine freude, jeden tag den computer abzustöpseln, aufzumachen und zu schrauben. man hat ja sonst echt nix zu tun. GELL?

Ja, ich liebe das auch heiß und innig, Du hast unser gesammeltes Mitgefühl.

Ollie
03-11-2010, 11:35 AM
bericht:

UAD-karte ausgebaut, UAD plugins und freebies komplett rausgeschmissen

KEINE änderung - NADA, NOTHING, RIEN, NIENTE, ничто, WÚ.
RPP lädt wieder keine plugins.

Wow. Schräg. Was für eine Verzeichnisstruktur hast Du? Reaper und dein VST-Ordner zufällig beide unter \Programme bzw. \Program Files?

für die sache mit dem speicherbereich könnte auch folgendes sprechen:
ich habe neulich (da lief's aber noch "halbwegs gut") mal versucht, einen system restore durchzuführen, und: es ging nicht! kann das darauf hindeuten? und wenn ja, was mache ich jetzt?

Das klingt mehr nach einer etwas vergurkten OS-Installation, kann aber auch einfach an einem fehlenden/mißlungenen Wiederherstellungspunkt liegen.

edit: warum sind in dem unflätigen, aus diversen gründen verfremdeten wort leerzeichen drin? die hab ich nicht gemacht :)

Forum erzwingt durch Leerzeichen einen Zeilenumbruch oder sowas, damit Threads nicht durch lange Zeichenketten sabotiert werden können.

beingmf
03-11-2010, 12:01 PM
Steiny, ich LACHE TRÄNEN! das ist die beste erklärung EVER (v.a. der payoff mit der Reaper'schen "Heap Coruption Prevention")!
dafür gibt's nicht nur ein bier, wenn ich mal in Cheeseburg bin!

ich kann trotz der verfahrenen situation noch lachen, das ist doch echt was!

nur: was kann ich tun?

(jetzt erstmal das gesicht abwischen und was essen...)

radio12
03-11-2010, 12:24 PM
Hier noch ein paar Schüsse ins Dunkle:
Ist der Cudamodus bei Nebula nicht immer noch so halbwegs beta? Versuch dochmal die normale Einstellung.
Was bei mir mal geholfen hat, als ein Projekt plötzlich nicht mehr lief, war die Reaper.ini aufs Desktop zu verschieben und die Einstellungen neu aufzubauen.

oerk
03-11-2010, 12:27 PM
Hab mich auch halb kaputt gelacht!

Erbitte Erlaubnis, die Analogie zur Heap Corruption wiedergeben zu dürfen, wenn mich das nächste mal jemand danach fragt :)

EDIT: beingmf, das klingt sehr nach einem elementaren Problem mit Reaper und Plugins, hat wohl überhaupt nichts mit deiner Hardware zu tun.

Dumme Frage: Reaper (x86) und Reaper (x64) zeigen dasselbe Verhalten?

Versuch mal, deinen VST-Folder zu leeren und schrittweise neu aufzubauen - am besten mit den ReaPlugs anfangen.

Ollie
03-11-2010, 12:32 PM
Ja klar, kein Problem. :)

EDIT: beingmf, das klingt sehr nach einem elementaren Problem mit Reaper und Plugins, hat wohl überhaupt nichts mit deiner Hardware zu tun.

Dumme Frage: Reaper (x86) und Reaper (x64) zeigen dasselbe Verhalten?

Da klingelte grad was bei mir:

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=50408

beinmf, kann es sein das Du beide Versionen auf dem Rechner hast und sich 32 + 64-Bit-Plug-in-Ver-sionen etwas verknoten? Sind die UAD-Plugins in 32+64-Bit-Versionen vorhanden?

beingmf
03-11-2010, 01:03 PM
schön wär's - es gibt leider keine 64bit UAD-plugs.
und die anderen (nebula, kontakt) sind fein säuberlich getrennt in verschiedenen ordnern - EDITH*: halt ma halt ma halt ma!!! ei sink, i sih samsing rrong hier! bikohs se 64bit ordner was not wer iz sappost tu bih!

das aktuelle projekt kann ich leider mal so auf die schnelle nicht in Reaperx86 aufmachen, weil alle Kontakt-instanzen 64 bit sind - ich speicher mal die programme ab und "re-öffne" in 32 bit

Edith: hab gar kein 32-bit-Kontakt aufm rechner :(

* zurückgenommen: gleiches spiel wie vorher, herrgottsakrament noamoi

beingmf
03-11-2010, 01:52 PM
was isn jetzt los? BUG-alarm!!

ich habe in
- Program Files > Steinberg > Vstplugins
einen ordner namens "Kontakt 64"

und in
- Program Files (x86) > Steinberg > Vstplugins > VSTi > Sampler
einen ordner namens "Kontakt 32"

da liegen auch die dll.s drin.

In den Reaper-preferences sind 2 ordner als VST-ordner definiert, nämlich
- Program Files > Steinberg > Vstplugins
und
- Program Files (x86) > Steinberg > Vstplugins

NICHTSDESTOTROTZ kann ich in Reaper 32 (ja, ich habe "clear cache and re-scan" gedrückt) den "Kontakt 32"-ordner nicht sehen, wenn ich ein plugin adden will. der ordner "sampler" ist da, aber ohne Kontakt!

das kommt mir jetzt alles seeeehhhr spanisch vor, leude! gibts jemanden, der ebenfalls Win x64 hat und Kontakt und der das mal austscheggen könnte?

Edith: umbenennen der dll's in "Kontakt32" HILFT! ich kann den ordner und das plugin wieder anwählen! ich dachte, das wäre durch eine plugin-ID eindeutig geregelt!?

beingmf
03-11-2010, 02:44 PM
JJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Steiny, das gibt ne Flasche Schampus in der besten Kaschemme in Cheeseburg! Ohne Spass!

Diese Rektalviolinen (der musste sein, sorry) von NI haben es wohl versäumt, im letzten Kontakt-Update den 32- und 64-bit-plugs unterschiedliche ID's zu geben, denn:
a) die beiden Dinger heissen schon immer gleich
b) in der vorigen Version gab es KEINE Konflikte

Man muss "nur" (nur!) drauf kommen, eine der beiden dll's umzubenennen, und schon wird
c) der Ordner erkannt und
d) ALLES funktioniert wieder

Alles? Nun ja, jetzt werde ich erstmal die UAD wieder einbauen :)

Sieht so aus, als könnte ich den Track morgen abliefern (ach so ja, jetzt muss erst noch der SoundDiver aufm Mac den VL-1 wieder ansprechen, aber das ist ein anderes Thema {Insert Irres Lachen}.

2 Tage laut fluchend im Auto sitzen, die Freundin blöd anreden und die Karriere den Bach runtergehen sehen - war's Euch das wert, liebe NI-Programmierer?

gofer
03-11-2010, 03:21 PM
Ne Flasche Schampus ohne Spass is aber nur halb so lustig?

:)

Ich bin nur froh, dass hier ein happy end in Sicht ist. Kann bei sowas immer nicht mitreden. Aber ich hab mir vorgenommen, beim nächsten Hotelbesuch aus diversen Fenstern zu pullern, um mir'n bißchen mehr checkung von diesen Computersachen draufzuschaffen.

Cool, ich glaub ich hab noch nie so am Boden gelegen, wenn mir einer was über Computertechnik erklärt hat :D Und ich hab sogar das Gefühl geschnallt zu haben worum's geht...

Weiter viel Glück, beingmf.

Ollie
03-11-2010, 04:26 PM
<Daumendrück>

Schampus nicht nötig, ich freue mich schon darüber wenn das alles wieder läuft. :)

beingmf
03-12-2010, 04:56 AM
UAD geht überhaupt nicht, auch nicht nach komplettem Re-Install mit Registry-Eintrag-manuell-löschen etc.pp. - wieso das plötzlich? Nach 1 min sagt die Karte Tschüss. Vor 5 Tagen war alles in Ordnung. Ich krieg die Krise.

Ollie
03-12-2010, 07:41 AM
:( Das ist ja abartig. <Kopf->Wand> Hört sich ein bischen an wie

- Karte steckt nicht richtig
- falscher Slot
- Karte defekt? (Möglicherweise haben die Probleme damit angefangen)

- Treiber neu installiert, dabei falsche Version erwischt?
- In welcher Form hört die denn auf zu funktionieren?

Wer auch immer das macht, dieser jemand könnte jetzt mal aufhören kleine Nadeln in die Voodoo-Puppe von beingmf' Rechner zu pieksen.

beingmf
03-12-2010, 09:09 AM
Also ich würd das mit "kurz mal XP drauf installieren" ja machen, wenn ich wüsste, dass es mir da nix ganz arg zerschiesst. Aber wie geht das ohne dual-boot?

Und stimmt, Steiny: du hast wohl leider recht mit der "Voodoo"-Theorie! Das Stück ist nämlich ganz und gar kubanisch, mit kubanischem Sänger, und da ist wahrscheinlich ein verbotener Santería-Rhythmus im Spiel!

Ollie
03-12-2010, 09:18 AM
Ich würde eine der hier rumliegenden kleinen Uralt-HDDs nehmen, die anstelle der existierenden in den Rechner stopfen und darauf XP installieren.

Andere würden vermutlich einen Bootmanager empfehlen, leider bin ich da etwas "out of the loop", was grad aktuell und gut ist. (Ich habe bis jetzt immer 2 separate Platten für Multiboot mit dem im BIOS integrierten Bootmanager benutzt, so bleiben die verschiedenen Systeme vollkommen getrennt.)

beingmf
03-12-2010, 11:40 AM
Tippt mal "uaudio.com" ein :)

http://s12b.directupload.net/images/100312/xyxgzhwh.png (http://www.directupload.net)

Der Voodoo-Priester hat seine Schergen losgeschickt...

EDITH!!!!!

Hier die Nebula-Seite:

http://s5b.directupload.net/images/100312/xylt8ntw.png (http://www.directupload.net)

Ollie
03-12-2010, 11:46 AM
http://www.studionu.com/uadforums/index.php?

maustaste
03-12-2010, 11:49 AM
Schau mal hier,

http://www.hamburg-audio.de/index.php?nav=2&content=audio-pc

wenn man keine kompromisse mehr eingehen will.....
lässt man die profis ran.

beingmf
03-12-2010, 11:52 AM
Schau mal hier,

http://www.hamburg-audio.de/index.php?nav=2&content=audio-pc

wenn man keine kompromisse mehr eingehen will.....
lässt man die profis ran.

Ich lese da "Optimiert für Cubase / Nuendo" - brrrrr...

Dann noch lieber ne Hackintosh-Installation und Logic :)

beingmf
03-13-2010, 07:51 AM
Update: es liegt definitiv an der Sch***s-UAD! Die Hardware geht, ist im Mac getestet. Was das soll, weiss wieder kein Mensch.

Was jetzt natürlich übel ist: woher einen Ersatz für den cut&boost*-Modus des Pultec hernehmen? Und für den LA2A? [Ja, ich weiss: "Kauf Dir halt die Hardware..."]

Das Gute ist: der Rechner läuft spitzenmässig, und Reaper macht keine Zicken at all...

* der eigentlich "push&pull" heisst...

oerk
03-13-2010, 04:04 PM
Ich würde an deiner Stelle bald mal einem gewissen Herrn Murphy einen Besuch abstatten und gewaltig eine auf die Fresse hauen!

beingmf
03-14-2010, 02:59 AM
Der kriegt erst Besuch, wenn der Kunde sagt: "So'n Kack ham wir ja unsern Lebtach noch nie jehört, geh wo du wohns." Es muss nicht der wortwörtliche Wortlaut sein, aber der Sinn sollte sinngemäss getroffen werden :)
Ich nehme an, Murphy's Lage kann man über Google maps rausfinden.