PDA

View Full Version : Problem beim Aufnehmen

Kevo
03-15-2010, 12:13 AM
Hallo

also ich hab Folgendes Problem

wenn ich Aufnehmen will schlägt der Pegel zwar aus aber es läuft kein Beat. Manchmal kommt nur so ein kratziges geräusch oder der Beat läuft ganz normal aber hört nach ein paar sekunden wieder auf.

Ich hab es auch mit anderen Programmen probiert, war aber das selbe problem.

Verwendet wird ein EMU 0202 USB und ein T.Bone SCT700

Ich hoffe mir kann jemand Helfen

gofer
03-15-2010, 01:49 AM
Vielleicht ein Problem mit der Spannungsversorgung des Micros?

Was meinst du mit "der Beat läuft ganz normal aber hört nach ein paar sekunden wieder auf"? Wo genau kommt der "Beat" her?

Kevo
03-15-2010, 02:06 AM
Also bevor ich die Vocals aufnehme füge ich ja das Instrumental ein, und wenn ich dann Recorden will läuft das Instrumental garnicht oder nur kurz.
Ich kann auch weiter Recorden aber ich kann es mir nicht Anhören. Ich bin hier echt schon am Verzweifeln.

gofer
03-15-2010, 03:27 AM
Achso. Dann hab ich's völlig verkehrt verstanden.

Du meinst, wenn du 'Record' drückst, dann hörst du nicht was schon auf einer anderen Spur vorhanden ist, ja?

Wenn du mal oben rechts in der Menüleiste, wo die vielen daten zum Audio device stehen, klickst, öffnet sich das Preferences Fenster auf der Audio-Treiber seite. Was hast du da ausgewählt?
Benutze möglichst den ASIO-treiber deines EMU interfaces.

Wenn der schon ausgewählt ist, weiß ich nicht weiter. Vielleicht hilft es wenn du einen Screenshot von dieser preference seite machst und hochlädst (kannst du per "Manage Attachments" direkt an einen post dranhängen).

beingmf
03-15-2010, 03:45 AM
Immer sinnvoll: wichtigste Hardwarekomponenten mal mit beschreiben. Hast du zufällig ein altes Laptop mit ner 5400rpm-Pladde?

Kevo
03-15-2010, 03:48 AM
das ist scho ausgewählt

ich hab ein Dell Inspiron 1525

breakbeatmonster
03-15-2010, 03:57 AM
...kann jetzt auch nur spekulieren.
Virenscanner ist aus?
ASIO Latenz mal so hoch, wie möglich einstellen (auch wenn das Aufnehmen dann nicht mehr so schön ist).

gofer
03-15-2010, 04:04 AM
Mist. Da muß ich jetzt passen. Was mir auffällt ist, dass du sagst es wär in anderen Programmen dasselbe Problem. Gibt's da vielleicht eine "Bring den User zur Verzweiflung"-Option im EMU Mixer?

Kevo
03-15-2010, 05:54 AM
Ich Kotz gleich ab. Ich kann es einfach nicht Verstehen, wieso läuft es ca 30 sekunden und hört dann plötzlich auf?

Ich bin kuzr davor den ganzen Scheiß aus dem Fenster zu schmeißen :)

gofer
03-15-2010, 06:14 AM
Kannst du mal das project file (nur das *.rpp, Audiofiles brauchen nicht mit) an ein Post heften? Speichere genau in dem Moment ab, an dem du jetzt auf Aufnahme drücken würdest, also der Track aufnahmebereit undsoweiter.

Glaube zwar eigentlich das es irgend eine komische Option im EMU Mixer ist (wegen "anderes Programm, selbes Problem") aber man weiß ja nie, wenn man nich guckt.

Ollie
03-15-2010, 06:26 AM
Ich glaube ich kenne das Problem. Es sind genau 33 Sekunden, richtig? Zur Überprüfung den DPC Latency Checker http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml mal für einige Minuten laufen lassen (keine Angst, der läuft ohne Installation).

Das ist eigentlich fast überflüssig, der Inspiron 1525 gehört zu den vielen Dell-Notebooks mit massiven DPC-Problemen (Google: Dell DPC Latency). Gegenmaßnahmen:

- W-LAN abschalten, möglicherweise im BIOS (da der Schalter allein evtl. nichts bewirkt) oder im Gerätemanager deaktivieren

- internen Soundchip im Gerätemanager deaktivieren

- "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie" im Gerätemanager deaktivieren.

- Akku herausnehmen

Dieser arme User http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=274915 hat den Kontrollmethodenbatterietreiber nicht entfernt und hatte die 33s-Dropouts immer noch, daher vermute ich der wird evtl. für dieses Intervall verantwortlich sein. (Der Akku macht IIRC alle 10s DPC-Spikes, WLAN alle 65s)

Kevo
03-15-2010, 07:01 AM
Danke schonmal.

Ich hab jetzt nochmal gegoogelt und ein Bericht gefunden das es wohl auch an Vista liegen kann.

Ollie
03-15-2010, 07:06 AM
Jein. Das zugrundeliegende DPC-Problem (wenn das denn dein Problem ist) tritt nur unter Vista schlimmer auf als unter XP (W7 keine Ahnung), was aber teilweise "kosmetisch" ist (kleiner Anzeigefehler unter Vista).

Edit: Es kommt vermutlich auch auf das Alter des Inspiron an, möglich (allerdings eher unwahrscheinlich so wie ich Dell kenne) das spätere Modelle weniger davon betroffen sind. Deshalb zuerst mit dem DPC Checker checken, ob die Kastration des Gerätes zu einem immobilen Ziegelstein überhaupt nötig ist.

Kevo
03-15-2010, 07:40 AM
Ich hab das jetzt mal gemacht und da sind schon sehr viele rote Balken.

Wie kann ich diese Peoblem jetzt lösen?

Ollie
03-15-2010, 12:00 PM
Zunächst mal solltest Du checken ob der 33.000µs (33ms!, während dieser Zeit rechnet die CPU nix mehr und dein Interface verliert vermutlich die Verbindung) -Balken im DPC Checker alle 30 Sekunden auftritt und gleichzeitig Reaper laufen lassen um zu sehen, ob das Problem in Reaper mit diesem Balken zeitlich zusammentrifft.

Wenn ja, die in meinem Post oben aufgezählten Dinge im Gerätemanager deaktivieren.

beingmf
03-15-2010, 01:01 PM
Himmelnochmal, der Steiny hat ein Gedächtnis wie eine 200-jährige Landschildkröte! Ich kann mir zwar auch viel merken, was mir so vor die Flinte kommt, aber das schiesst echt den Vogel ab! Rrrispäääkt!

Also: für PCI-Latenzen gab es doch immer folgende Tools:
- Double Dawg
- PCI Latency Tool (Guru 3D)
- Power Strip

Mit diesen Tools könntest Du IRQ-spezifisch die, hm, PCI-Latenz runterschrauben, so dass das Gerät an diesem "Slot" bevorzugt wird und die Daten schneller verarbeitet.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie das mit - in deinem Fall wahrscheinlich - USB funktioniert, aber du kannst mal nachgockeln. Was ich auch nicht weiss - aber Steindork mit 99,9%iger Sicherheit, ist, ob eine PCMCIA-USB-Karte dem Abhilfe schaffen könnte!?

Ich drücke die Daumen!

Ollie
03-15-2010, 04:28 PM
PCI-Latenz != DPC-Latenz

DPC-Latenz ist sehr vereinfacht ausgedrückt eine Reaktion des CPU-Schedulers auf einen sich vordrängelnden Treiber in der Verarbeitungs-Warteschlange...meistens jedenfalls...schlechte W-LAN-, Cardreader-, Webcam- etc -Treiber sind dafür bekannt. Bei einigen Dell-Laptops mit diesem Problem ist es aber eher ein Hardware-/BIOS-Problem das scheinbar alle DPCs von allen Treibern, incl. MS-Standard-Treiber mindestens 10x länger dauern läßt. Das funzt dann sogar im abgesicherten Modus nicht richtig. Bei Dell Vostro und Inspiron (die sind sich sehr ähnlich) sind es vor allem die MS-Kontrollmethodenbatterie, WLAN etc., aber auch ganz normale Systemereignisse wie Systemsounds, auftauchende (vorher ausgeblendete) Taskleiste, usw. die (dann weniger schwere) auffällige DPC-Reaktionen mit sich ziehen. Was für uns Musiker nicht ungewohnt ist (DPC-Probleme) ist bei den Dingern so schlimm, das man nicht mal ohne Aussetzer Webradio übers WLAN oder eine MP3 bei aktivem WLAN ohne Dropouts hören kann. Ich habe mich 2008 deswegen ordentlich mit Dell herumgestritten, daher weiß ich zufällig ungefähr was da los ist. :)

beingmf
03-18-2010, 01:41 AM
Und, Kevo, irgendwas hilfreiches dabeigewesen? Läuft's? Ganz kaputt? Dell verklagt? Anderen Rechner gekauft? Und v.a.: läuft's?

:)

Kevo
03-18-2010, 06:51 AM
Danke für eure Hilfe.

Ich werde mir wohl einen neuen PC Kaufen (kein Dell). Wird wohl allgemein besser sein um richtig Musik zu machen.