View Full Version : Synchronisation
Bilbo
03-20-2010, 02:01 PM
Habe eine Frage zur Synchronisation mit einem externen Gerät. Durch die Reaper-Beschreibung blicke ich nämlich nicht durch. Ich will einfach einen externen Drum-Computer, der mit einer Midi-Verbindung über ein Tascam Interface (US-1641) mit dem Rechner verbunden ist, eine Verbindung mit Reaper herstellen. Genauer gesagt: Reaper soll Slave sein. Ich möchte mehrere Grooves aus dem Drumcomputer in Reaper überspielen (also Midi-Spuren erzeugen lassen, die ich dann in Reaper editieren kann). Ich verstehe in der Beschreibung nicht genau, was ich tun muss, damit Reaper das Tempo (BPM) aus dem Drumcomputer übernimmt? Ferner würde ich gern wissen, wo und welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit Reaper mit der Aufnahme startet, wenn ich den Drumcomputer auf Start drücke, also quasi Reaper über den Drumcomputer bediene?
Blechi
03-20-2010, 04:23 PM
'n abbend,
mal ein paar Schüsse ins Blaue:
- wenn REAPER auf Transportkommandos reagieren soll, musst du unter 'Options'->'Preferences'->'MIDI devices' bei dem entsprechenden MIDI Eingang 'Enable Input for control messages' auswählen (Rechtsclick auf den MIDI Eingang)
- Ich weiss nicht, welches Protokoll dein Drummie zur Synchronisation/Positionierung verwendet. Nach einem Rechtsclick auf die Play-Taste im Transportfeld hast du unter 'Use Input' die Wahl zwischen verschiedenen Varianten der Synchronisation. Hoffentlich ist die für dich passende dabei.
Den Haken bei 'Enable synchronization to timecode' nicht vergessen.
Viel Glück
Blechi
Bilbo
03-20-2010, 05:43 PM
@Blechi: Ganz herzlichen Dank für den Tipp. Immerhin habe ich erreicht, dass Reaper "irgendwo" die Daten aufzeichnet. Das ist ja schon ein Anfang. Was noch nicht richtig rund läuft, ist der Punkt, wo Reaper aufnehmen soll. Wenn ich den Drumcomputer unter dem Modus "SPP-All-Inputs" starte, dann wird zumindest aufgenommen, allerdings kann das dann an einer Stelle sein (z.B. Position 13.1.15). Warum das so ist, habe ich noch nicht rausgekriegt. Normalerweise müsste Reaper ja ab Position 1.1. aufnehmen. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, was Du mit "Protokoll" meinst, den mein Drumcomputer unterstützen muss? Noch eine kleine Nebenfrage: Mein Drumcomputer verfügt über Midi-Anschlüsse, aber auch über einen USB-Anschluss. Hat die Nutzung von USB vielleicht positive Auswirkungen auf die Synchronisation?
Ich danke Dir nochmals ganz herzliche für Deinen Tipp.
Gruß
Bilbo
Blechi
03-20-2010, 06:01 PM
Mit Protokoll meine ich eine der diversen Timecode-Varianten wie SPP (Song Position Pointer) oder MTC (MIDI TimeCode).
Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit derlei Equipmentkombinationen um bzgl. der Feinheiten schlaue Ratschläge geben zu können.
Ob die Kommunikation nun per MIDI oder USB stattfindet ist letztlich Wurst, da die USB-Verbindung in diesem Falle wohl auch nichts anderes als eine MIDI Schnittstelle darstellt. Du würdest nur den Umweg der Daten über dein Audiointerface sparen. Die Kommunikation selbst bleibt dieselbe.
Mal ne andere Frage:
Was willst du eigentlich aufnehmen?
Die MIDI-Daten von deinem Drummie oder die Audiosignale.
Bilbo
03-20-2010, 07:16 PM
Hallo Blechi,
mit Aufnahmen in Reaper habe ich gar keine Probleme. Es geht mir darum, dass ich gern die Drum-Midi-Dateien aus dem Drum-Computer in Reaper nutzen möchte. Der Drumcomputer (Boss-DR 880) hat nämlich ein paar nette Drum und Bass-Files, die ich gern nutzen würde, bevor ich mir selbst Drum- oder Bass-Figuren machen muss. Ich bin nämlich Gitarrist, nicht Drummer oder Bass-Spieler. Und weil da ein paar nette Grooves drin sind, dachte ich mir, die ziehe ich mir mal bei Reaper rein. Der Rest ist Killefitz. Aufnehmen von Gitarren oder sonstigen Midi-Tracks ist ja in Reaper -Gott sei Dank- kein Problem. Ich würde es nur gern hinkriegen, wie ich die verfickten Drum- und Bass-Grooves aus dem Drum-Computer in Reaper bekomme.?!?. Und da läuft es nicht richtig rund.
Bilbo
03-20-2010, 07:20 PM
Ach, noch was. Deine Frage habe ich nicht richtig beantwortet: Ich möchte natürlich die Midi-Daten aus dem Gerät haben, um sie an andere Drum-VstI zu senden. Es geht also nur um darum, die Sachen, die auf der Drum oder Bass-Spur liegen, in Reaper zu bekommen, um sie dort zu editieren. Leider hat der Boss-Drumcomputer keine Funktion, mit der man einzelne Midi-Files exportieren kann.
Gruß
Bilbo
Blechi
03-20-2010, 07:37 PM
Ah ja, verstehe.
Die verschiedenen Instrumente müssten eigentlich auf verschiedenen MIDI Kanälen gesendet werden (so kenne ich das jedenfalls von meinem TD12). Es geht also im Prinzip nur darum die gesendeten MIDIdaten in REAPER aufzuzeichnen.
Die Daten landen dann alle in einem Clip und du kannst sie anschliessend sortieren.
Wo genau die Daten zeitmässig zu liegen kommen ist wohl auch eher zweitrangig, da sie sich ja bequem verschieben lassen.
Wenn du also im Drummie einen kompletten Backingtrack abspielst und die MIDIdaten in REAPER aufzeichnest, müsste sich das von dir gewünschte Ziel notfalls auch ohne Synchronisation erreichen lassen.
Bilbo
03-22-2010, 03:20 PM
Hallo Blechi, das mit den verschiedenen Spuren, die aufgenommen werden, stimmt. Das kenne ich noch aus alten Atari-Zeiten. Mir ist da noch eine Idee gekommen. Man könnte es auch andersherum machen. Nämlich den Drum-Computer als Slave benutzen. Das Ergebnis müsste ja eigentlich das Gleiche sein: nämlich alle Midi-Spuren aus dem Drumcomputer in Reaper ziehen, oder?
Blechi
03-22-2010, 03:47 PM
Wer der Chef ist ist eigentlich egal.
Musst halt mal probieren, ob REAPER das entsprechende Protokoll auch _senden_ kann.
Wie sind denn die Versuche bisher ausgegangen?
E-smile-Z
04-14-2010, 05:25 AM
ich syncronisiere mein mpc ueber miditimecode. 30 frames dabei den mpc als master laeuft aber auch nicht ganz syncron...hab mich mit spp noch nicht auseinader gesetzt...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.