View Full Version : Fireface 800 und Reaper - Verbindung wird nach einiger Zeit unterbrochen
Kidpump
03-24-2010, 04:39 AM
Heyho zusammen :)
Ich habe seit kurzem das Fireface 800 und komm leider damit momentan nicht auf einen grünen Zweig. Denn immer wenn ich Reaper starte, dann wird früher oder später die Firewire Verbindung getrennt, wie es mir scheint: Beim Fireface 800 leuchtet die rote Host-Lampe und Reaper hängt sich auf. Das seltsame ist, das bis dahin alles funktioniert, d.h. ich bekomm im Reaper die Signale und kann sie auch wieder aufs Fireface raussteuern. Das einzige Problem ist eben dieses "Trennen der Verbindung".
Hat jemand eine Idee?
Daten zum Laptop:
-Windows 7 64 Bit (Ja ich habe die Reaper 64 Bit Version installiert)
-Quadcore I7 je 2,67 GHz
-4 GB DDR3 RAM
-Angeschlossen über Firewire 400 mit 6 Pol -> 4 Pol Adapter
-Firewire Slot von Recoh
Wenn ich Reaper nicht starte läuft das Fireface stundenlang angeschlossen durch und trennt nicht die Verbindung.
Klinke
03-24-2010, 05:04 AM
Und was passiert, wenn Du mit anderer Software die Fireface ansprichst (und zwar am besten testen mit der gleichen Anzahl an benutzten Audiokanaelen, damit der Datendurchsatz vergleichbar ist)?
Kidpump
03-24-2010, 06:46 AM
Mhh ohje... scheint wohl nicht an Reaper zu liegen. Hab mir Samplitude zum Testen geholt und hier passiert das gleiche...
An was kann das liegen?
Das Fireface ist übrigens erst wieder nach einem Neutstart des Laptops ansprechbar.
Klinke
03-24-2010, 07:00 AM
Das kann leider viele Ursachen haben. Als erstes wuerde ich das ganze an einem anderen Rechner austesten, und falls hier das gleiche Problem wieder auftritt, mir ein hochwertiges Kabel kaufen und damit weitertesten. Falls ein gutes Kabel an mehreren Rechnern nicht weiterhilft, wuerde ich die Fireface zur Kontrolle an RME schicken, und falls die kein Defekt finden, waere ich auch ziemlich ratlos.
Kidpump
03-24-2010, 07:16 AM
Also es scheint mit ASIO zusammenzuhängen. Denn sobald ich darauf umstell passiert es früher oder später. Samplitude hat diese Meldung ausgespuckt:
ASIO Fireface loading failed.
No ASIO Driver Error
Klinke
03-24-2010, 07:35 AM
Aber nachdem Du auf ASIO gewechselt hast, funktioniert die Audioausgabe erstmal zumindestens fuer eine kurze Zeit, oder habe ich Dich falsch verstanden? Denn dann wuerde ich weiterhin vermuten, dass das Problem an einer hoeheren Transferrate liegt, unter ASIO hast Du wahrscheinlich deutlich mehr Kanaele aktiv, als unter WDM etc.. Du kannst mal versuchen, was passiert, wenn Du zwar ASIO benutzt, aber nur zwei Audiokaenaele aktivierst.
Kidpump
03-24-2010, 07:54 AM
So war es bisher, nur jetzt ist es schon soweit, dass das Fireface sich sofort nach dem Start von Reaper verabschiedet...
Kidpump
03-24-2010, 12:05 PM
Ich habe dem Support mal folgende Nachricht geschickt, mal sehen was rauskommt...
__________________________________________________ __________________________
Ich habe mir ein neues Fireface 800 gekauft, aber ich habe ein massives Problem. Zuerst mal: Das Fireface 800 ist über Firewire 400 und einem 6-pin -> 4-Adapter verbunden. Ich benutze ein Win 7 64 Bit Laptop mit 4GB DDR3 RAM und einem Intel 7 Quadcore 2,67 Ghz. Der Laptop ist ebenso total neu und da ist nichts anderes drauf installiert als die aktuellen Fireface 800 Treiber und zwei Sequencer.
Das Problem ist, dass das Fireface 800 aus verschiedenen mir unbekannten Gründen in Sequenzern die Verbindung zum Laptop trennt (Rote Host Lampe leuchtet). Starte ich keinen Sequenzer läuft das Fireface stundenlang und trennt sich nicht.
Erster Grund: Wenn ich die ASIO Einstellungen in den Sequenzern ändere, unterbricht das Fireface zu 100% die Verbindung.
Zweiter: Manchmal trennt es die Verbindung sofort, wenn ich einen Sequenzer öffne.
Dritter: Wenn ich das Fireface erst dann einschalte wenn der Sequenzer schon offen ist, hält die Verbindung erstmal einige Minuten, aber früher oder später bricht sie auch hab.
Ich habe mein Fireface mit einem anderen Laptop zum Test ausprobiert, mit dem gleichen Kabel + Adapter, mit den gleichen ASIO Settings und mit den gleichen Sequenzern und alles hat funktioniert.
Ollie
03-24-2010, 01:29 PM
Der RME Support wird dir vermutlich antworten "das liegt an dem Ricoh FW Chip". Das Problem ist bekannt und das RME-Forum ist voll mit Posts über das Thema, das Problem sind die manchmal nicht 100% kompatiblen Ricoh-Chips. Lösen kann man das mit einer FW-Expresscard mit TI Chip, soviel ich weiß aber nur wenn der Ricoh-(Combi-)-Chip nicht auch das EC-Interface bereitstellt.
IIRC habe ich aber auch schon von Fällen gelesen, bei denen das FW-Kabel die Ursache war.
Kidpump
03-24-2010, 01:40 PM
Das andere Laptop hat aber auch einen Ricoh Chip, deswegen kann das nicht daran liegen oder?
Ollie
03-24-2010, 01:44 PM
Es gibt nicht nur einen Ricoh-FW-Chip. Das ist eine ganze Produktpalette aus Kombichips, die tlw. EC oder SD-Card-Interfaces bereitstellen, außerdem spielt die externe Beschaltung dieser Chips eine Rolle. Das ist der Grund warum "Ricoh" bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.
Edit: Was für ein Laptop (genaue Modellbezeichnung) ist das?
Kidpump
03-24-2010, 02:24 PM
Auch wenn beim Gerätemanager genau das gleiche steht?
Es handelt sich um das T510 von Lenovo: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deind/LenovoPortal/de_DE/catalog.workflow:item.detail?vt=5&GroupID=220&Code=NTH4JGE&hide_menu_area=true&hide_ad_area=true¤t-category-id=DF70BA45FBF04C66B83D49FB79E3202C
Kidpump
03-25-2010, 06:29 AM
Habe gesehen, dass PCI Chip auch von Ricoh ist. Ich hab jetzt trotzdem mal eine Firewire 800 Expresscard mit TI Chip bestellt. Mal sehen, was rauskommt ;)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.