View Full Version : Midi Lautstärke Kontrolle?
Mintschi
03-26-2010, 03:53 AM
Hi,
ich hatte in einem Song eine Spur mit einer Cowbell (GM) eingefügt.
Wie kann ich hierfür die Lautstärke ändern?
Der Mixer Fader reagiert bzw. ändert die Lautstärke nicht. Das Ändern der Velocity Werte, im Midi Editor, bewirkt auch nichts.
Gruss,
Mintschi
Ollie
03-26-2010, 06:40 AM
Entweder mit ReaControlMIDI im Insert MIDI Volume an den Synth senden oder im MIDI Editor 'CC07 Volume MSB' in der CC-Lane auswählen und ein entsprechendes Event einzeichnen.
Mintschi
03-26-2010, 10:36 AM
oder im MIDI Editor 'CC07 Volume MSB' in der CC-Lane auswählen und ein entsprechendes Event einzeichnen.
Wie würde das denn aussehen, ich bin leider kein Midi-Profi.
Wenn das Ändern der CC Werte nichts bringt, verarbeitet das Empfangsgerät/-Plugin keine Velocity Werte. Evtl. kann dann wie beschrieben die Gesamtlautstärke geändert werden. Dieses Plugin sendet entsprechende Daten:
http://www.music.service-1.de/midi-vol.dll
(das Plugin zu den anderen auf die Festplatte speichern, in die Spur einfügen, ggf. die Einstellung des Faders mit Record oder der Automatisierung aufzeichnen).
Ollie
03-26-2010, 05:02 PM
Wie würde das denn aussehen, ich bin leider kein Midi-Profi.
http://stash.reaper.fm/oldsb/303230/midi_volume.gif
Wenn das Ändern der CC Werte nichts bringt, verarbeitet das Empfangsgerät/-Plugin keine Velocity Werte. Evtl. kann dann wie beschrieben die Gesamtlautstärke geändert werden. Dieses Plugin sendet entsprechende Daten:
http://www.music.service-1.de/midi-vol.dll
(das Plugin zu den anderen auf die Festplatte speichern, in die Spur einfügen, ggf. die Einstellung des Faders mit Record oder der Automatisierung aufzeichnen).
...oder man benutzt ReaControlMIDI dafür (im Lieferumfang enthalten)(Serviervorschlag).
Mintschi
03-27-2010, 11:11 AM
Danke für die schöne Präsentation und Hinweise!
Mit Velocity MSB funktioniert es wunderbar. Das midi-vol Plugin
hatte ich damalig schon mal in meinen VST-Ordner installiert, konnte es aber im Auswahldialog nicht finden.
Nun hat sich ein weiteres Problem aufgetan. Ich hatte meine Files zuvor über eine Creative X-FI Xtreme Music Soundkarte wiedergegeben, was ganz gut funktionierte. Jedoch wurde nach einem Hardware Umbau, in einen neuen Tower, die Soundkarte nicht mehr richtig erkannt (Win7 64 bit), sodass ich z.Zt. den Realtek Onboard Sound mit Asio4All nutzen muss.
In Reaper hatte ich zwischenzeitlich die Cowbell des DrumCore Plugins genutzt, was prima funktionierte. Nun hatte ich das Plugin deaktiviert und als Output den Microsoft Wavetable (Channel 10) angegeben. Nun spielt Asio4All zwar die Cowbell wunderbar ab, gibt aber die restlichen Wavetracks meines Projektes nicht mehr wieder. Woran liegt das?!
Bei der Auswahl eines anderen Devices (Waveout oder Directsound) wird zwar alles wiedergegeben, aber die Kuhglocke läuft fürchterlich unsynchron. Ich hatte hierfür versucht, den Versatz über das Midi Device auszugleich, habe aber irgendwie nicht das richtige Feingefühl dafür, den richtigen Wert zu finden.
Na ja, letztendlich interessiert mich hauptsächlich, was mit Asio4All los ist.
Gruss, Mintschi
Ollie
03-27-2010, 04:42 PM
1. Der MS GS Blah Synth ist nicht für die Verwendung mit DAW-Software gedacht, klingt grauenhaft und hat Latenz in der Größenordnung von Ferien, die manuell ausgeglichen werden muß. Außerdem ist es nervig dessen Audiosignal zurück in die DAW zu routen und aufzunehmen, damit man das nachher auch rendern kann.
2. Unter Vista und höher hat der MSGSWTF-Synth die Unart, ASIO (-4ALL oder nativen ASIO-Treibern) das "Gerät" zu klauen. Die Ausgänge der Karte stehen dann dem Treiber und damit der DAW-Software nicht mehr zur Verfügung, deshalb hörst Du nix mehr außer der Kuhglocke.
Nur für eine Kuhglocke reicht wirklich ein Sample in Reasamplomatic5000.
Mintschi
03-29-2010, 05:39 AM
Ok, ich hatte jetzt mal eine Kuhglocke in ReaSamplomatic500 geladen. Leider gibt mir Asio4All nun überhaupt keine Spur mehr wieder. Den Microsoft Wavetable hatte ich deaktiviert.
Edit:
Habe gerade das DrumCore Plugin, zuvor war es nur deaktiviert, ganz rausgeworfen. Nun gibt Asio4All alle Spuren wieder. Komisch...
Ollie
03-29-2010, 05:44 AM
Sind die Ausgänge in ASIO4ALL deaktiviert?
Mintschi
03-29-2010, 05:56 AM
Geht ja jetzt wieder (siehe oben).
Danke für die Aufmerksamkeit und Hilfestellung!!!
LG, Mintschi
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.