View Full Version : Midi Lautstärke Kontrolle?
Mintschi
03-26-2010, 03:53 AM
Hi,
ich hatte in einem Song eine Spur mit einer Cowbell (GM) eingefügt.
Wie kann ich hierfür die Lautstärke ändern?
Der Mixer Fader reagiert bzw. ändert die Lautstärke nicht. Das Ändern der Velocity Werte, im Midi Editor, bewirkt auch nichts.
Gruss,
Mintschi
Ollie
03-26-2010, 06:40 AM
Entweder mit ReaControlMIDI im Insert MIDI Volume an den Synth senden oder im MIDI Editor 'CC07 Volume MSB' in der CC-Lane auswählen und ein entsprechendes Event einzeichnen.
Mintschi
03-26-2010, 10:36 AM
oder im MIDI Editor 'CC07 Volume MSB' in der CC-Lane auswählen und ein entsprechendes Event einzeichnen.
Wie würde das denn aussehen, ich bin leider kein Midi-Profi.
Wenn das Ändern der CC Werte nichts bringt, verarbeitet das Empfangsgerät/-Plugin keine Velocity Werte. Evtl. kann dann wie beschrieben die Gesamtlautstärke geändert werden. Dieses Plugin sendet entsprechende Daten:
http://www.music.service-1.de/midi-vol.dll
(das Plugin zu den anderen auf die Festplatte speichern, in die Spur einfügen, ggf. die Einstellung des Faders mit Record oder der Automatisierung aufzeichnen).
Ollie
03-26-2010, 05:02 PM
Wie würde das denn aussehen, ich bin leider kein Midi-Profi.
http://stash.reaper.fm/oldsb/303230/midi_volume.gif
Wenn das Ändern der CC Werte nichts bringt, verarbeitet das Empfangsgerät/-Plugin keine Velocity Werte. Evtl. kann dann wie beschrieben die Gesamtlautstärke geändert werden. Dieses Plugin sendet entsprechende Daten:
http://www.music.service-1.de/midi-vol.dll
(das Plugin zu den anderen auf die Festplatte speichern, in die Spur einfügen, ggf. die Einstellung des Faders mit Record oder der Automatisierung aufzeichnen).
...oder man benutzt ReaControlMIDI dafür (im Lieferumfang enthalten)(Serviervorschlag).
Mintschi
03-27-2010, 11:11 AM
Danke für die schöne Präsentation und Hinweise!
Mit Velocity MSB funktioniert es wunderbar. Das midi-vol Plugin