View Full Version : Problem mit Hinzufügen von Parameter Controls ins Track Control Panel
groovemaster
03-27-2010, 06:29 AM
Liebe Reaper-Freunde,
Zum ersten Mal hänge ich fest!
Es geht um Punkt 9.4 im Handbuch "NEW! Adding Parameter Controls to the Track Control Panel"
Wenn ich "envelopes" von track 1 angeklickt habe, und im Envelope Fenster den Parameter angehakt habe, den ich kontrollieren will, dann wird sofort eine neue Spur mit diesem Regler erzeugt und wenn ich den Regler mit der Maus betätige, tut er, was er soll!
ABER:
1. Ich bekomme, wenn ich mit rechts auf diesen Regler clicke nicht das Kontext-Menu wie im Handuch (Fenster handbuch),sondern dieses (Falsches Fenster)
2. Wenn ich den anderen bschriebenen Weg gehe , bekomme ich auch nicht dieses Kontext-Menu (fenster2)sonder ein Effect-eigenes!
Was mach ich falsch?
Mir geht es letztendlich darum, an die Midi-Learn Funktion ranzukommen!
3.Wie erzeugt man diese 3 kleinen runden Regler? (Fenster3)
Bin für jede Hilfe dankbar!
gofer
03-27-2010, 10:42 AM
Weg 1: Öffne das Interface von dem Effekt und bewege den Parameter den du als Knopf haben willst. Dann klick auf das Feld "Param" oben im Effektfenster und wähle "Show in track controls".
Weg 2: Öffne das Interface von dem Effekt und klicke auf "Param", wähle "FX parameter list" -> "Show in track controls" und dann den Parameter.
Weg 3: Linksklick auf den Envelope Button im Track-Header oder im Mixerkanal öffnet das Envelope Fenster. Finde deinen Parameter und klick auf die Checkbox, die mit "UI" beschriftet ist in der Reihe mit deinem Parameter.
Was fehlt ist Tatsache das "FX parameter list" Untermenü mit "Show in track control", "Show track envelope" undsoweiter im Kontextmenü des Envelope Buttons. Dort kannst du nur Automationsspuren erzeugen (dein "falsches Fenster.jpg").
Wäre ein Feature Request wert.
groovemaster
03-27-2010, 11:45 AM
Hallo gofer (und natürlich auch alle anderen),
Weg 1 und Weg 2 hat geklappt. Vielen vielen Dank! Der runde Regler ist jetzt in den Track Controls :-)!
Aber wenn ich diesen Regler rechts klicke und "Learn: Vsti:" wähle, popt ein kleine Fenster auf und wenn ich dann einen controller auf meinem Keyboard drehe, "learnt" er trotzdem nicht! Kannst Du mir da auch noch raus helfen? Ist das hier kein normales "Midi Learn"?
Du schreibst:
Was fehlt ist Tatsache das "FX parameter list" Untermenü mit "Show in track control", "Show track envelope" undsoweiter im Kontextmenü des Envelope Buttons. Dort kannst du nur Automationsspuren erzeugen (dein "falsches Fenster.jpg").
Entschuldigung, aber das verstehe ich grammatisch nicht.
groovemaster
03-27-2010, 11:57 AM
Ich habs geschafft! Ich musste in den Preferences mein Keyboard noch auf control setzen "Note: the midi-input must be enabled and set to control".
Das wars!:) :) :)
Das hab ich mir immer gewünscht: Sich nicht mehr darum kümmern müssen, ob ein plugin midi-learn hat oder nicht. Einfach gigantisch!
Gofer, es wäre nett, wenn Du mir den letzten Teil Deiner post nochmal erklären könntest. Wenn nich, auch gut, Du hast mir schon sehr geholfen!
P.S.: Wie kriegt man diese Fenster aus dem handbuch zu Gesicht?
http://forum.cockos.com/attachment.php?attachmentid=7570&d=1269696439
gofer
03-27-2010, 12:29 PM
In dem Teil des Posts beschwere ich mich, dass das Menü "FX parameter list", das du per "Param" im FX fenster erreichst (Weg 2), nicht auch irgendwie über ein Track-Kontextmenü erreichbar ist. Zum Beispiel wäre es nett im Rechtsklick-Menü des FX-buttons (in Track und Mixerkanal) aufgehoben.
Dann bräuchte man nicht erst das Plugin Fenster zu öffnen oder sich durch die komplette Parameterliste wühlen, um den richtigen "UI" button zu finden.
zu P.S.: Das Menü kriegst du mit rechtsklick auf einen bereits vorhandenen Track control Knopf.
EDIT:
Übrigens, wenn du einen deiner MIDI controller auf die action "Adjust last touched FX parameter (MIDI CC only) anlernst, dann brauchst du nur einen Parameter im Plugin Fenster kurz mit der Maus zu bewegen (bei manchen Plugs reicht ein klick) oder auf einen deiner Track Control Regler zu klicken. Dein MIDI controller kontrolliert dann immer den letzten angeklickten Parameter, völlig ohne "Learn".
Es gibt auch eine action "FX: Show/hide track control for last touched FX parameter", die zaubert dir einen neuen Track Regler mit dem letzten benutzten Parameter. Und "FX: Set MIDI learn for last touched FX parameter" öffnet dir das "learn" Fenster direkt. Eine Stolperfalle bei diesen beiden: Benutze unbedingt eine Tastenkombination mit SHIFT oder STRG oder ALT, sonst hört Reaper sie nicht, solange das Plugin Fenster im Fokus (aktives Fenster) ist
groovemaster
03-27-2010, 12:39 PM
Alles klar!
Ich hab mich eben gefühlt, wie Dein Avatar.
Nochmals vielen Dank!
Wo kann man in diesem Forum (auch im englischem) seiner Begeisterung über Reaper und über das wirklich gute Handbuch Ausdruck geben?
gofer
03-27-2010, 12:50 PM
Na überall :). Normalerweise finden die meisten "Booooaah, ey, wie geil ist das denn?" (auf englisch: OMFG!!!11!!!)-Threads im general discussion Forum statt. Aber hey, warum lässt du dir nicht einfach erstmal hier in unsrer Muttersprache freien Lauf?
Mein Avatar freut sich so, weil grad eins seiner lang ersehnten Features eingebaut wurde, fur die ich lange motzen musste :). Glaub mir, der kann auch ganz anders aus der Wäsche gucken.
groovemaster
03-30-2010, 10:53 AM
Die Hauptfrage ist ja gelöst, aber jetzt ist noch eine kleine Nebenfrage aufgetaucht:
Wenn ich ein und denselben Hardware Midi Controller
in Track 1 mit einem runden Regler im Track Control Panel (Parameter Controls) über Midi Learn verbunden habe
und in Track 2 mit einem anderen runden Regler verbunden habe
und ich dann in Track 2 Automatisierungsdaten aufzeichne, während ich an diesem Hardware Controller drehe,
DANN dreht sich der Poti in Track 1 immer mit....
Es hat zwar nichts gemacht...
ABER
1. Würde diese Tatsache bei vielen Spuren das Programm bzw. die CPU belasten?
2. Kann man einstellen, daß nur Potis im aktiven Track reagieren?
gofer
03-31-2010, 01:49 AM
Jau, das kannst du. Das geht im "learn" fenster selbst(klick einfach nochmal auf Learn für die knöppe, die du schon angelernt hast). Da sind zwei Checkboxen für "nur wenn FX fenster offen" und "nur wenn Track selected".
Ausserdem gibt's für "ein-controller-viele-Parameter" Aufgaben auch ganz neu (3.4) eine Action:
adjust last touched FX parameter (mousewheel/MIDI CC).
Wenn du die auf deinen controller anlernst, kontrolliert der jeweils den Parameter, den du zuletzt berührt oder bewegt hast. Probiers mal aus :)
vielen vielen Dank für diesen Thread. Mir war die Funktiuon gänztlich unbekannt. Es rächt sich, dass ich nur das Handbiuch gelesen habe, als ich bei version 1.8 Reaper das erste mal erworben habe .g. ich sollte mich nochmal durch ein aktuelles handbuch durcharbeiten.
Das ist so dermßen unglaublich nützlich für mich, jetzt kann ich Cutoff von Filtern usw. einfach im Track Panel einblenden. Das erleichtert vieles total bei meiner Musik !
groovemaster
04-03-2010, 11:40 AM
Lieber gofer,
Ein weiteres Mal vielen Dank für Deine Hilfe!
Ausserdem gibt's für "ein-controller-viele-Parameter" Aufgaben auch ganz neu (3.4) eine Action:
adjust last touched FX parameter (mousewheel/MIDI CC).
Wenn du die auf deinen controller anlernst, kontrolliert der jeweils den Parameter, den du zuletzt berührt oder bewegt hast. Probiers mal aus
Hab ich es so richtig gemacht?
1. Show action list
2. Auswahl "adjust last touched FX parameter"
3. --> Add -->Controller gedreht
4. Shortcut Eintrag "Midi Chan 16 CC6"
5. close
6. Im Synthifenster nit der maus auf regler geclickt, Controller gedreht
7. fertig, hat geklappt!!
ABER "ein-controller-viele-Parameter" so wie Du schreibst geht NICHT! Immer nur der "last touched"!!
Noch zwei kleine Fragen (ich glaub die kriegen junge):
1. Record Optionen: "MIDI Record overdub in exisiting items" ist meine Lieblings-Methode! Kann man das global einstellen, so daß jeder neue Track in diesem Modus ist?
2. Desgleichen "Set all tracks to automatic record-arm when selected"... geht das auch global? Mich wundert, daß das nicht der Standard ist!
3. Was heißt im "MIDI Learn" Fenster "Soft takeover (absolute only)?
1. Record Optionen: "MIDI Record overdub in exisiting items" ist meine Lieblings-Methode! Kann man das global einstellen, so daß jeder neue Track in diesem Modus ist?
2. Desgleichen "Set all tracks to automatic record-arm when selected"... geht das auch global? Mich wundert, daß das nicht der Standard ist!
Ich hab das noch nirgends gefunden in den Optionen. Aber ich mache das auch mittlerweile anders, da ich verschiedene Standard-Tracks benötige.
Meine Methode ist, dass ich Track Templates erstellt habe, bei welchen genau die Funktionen im Detail aktiviert sind die ich haben will. Anstall einfach einen neuen Track zu erstellen, lade ich das entsprechende Track-Template. Kann man sicher auch mit einem Makro machen, wenn man nur eine taste dafür klicken will.
Insgesamt habe ich mehrere Track Templates, z.B. eins für Midi-Recording, eins für Vocal-recording, eins für Gitarre....das schöne ist, dass man da auch direkt die entsprechenden FX mit im Track-Template abspeichern kann mit den Settings.
Wenn ich mein Track-Template für Gitarre lade, ist z.B. direkt Amplitube 3 mitgeladen, bei den Vocals ein EQ, Comp, Chorus, Delay, Hall..alle FX mit den ensprechenden Settings usw.
hat jetzt natürlich nicht Deine Frage beantwortet, ich schwafel wieder rum .g.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.