PDA

View Full Version : Tempo, ..Tempo..tempo....! ändern (während der Fahrt) also play..


klangmaler
03-29-2010, 03:44 PM
Wenn es doch mal so schnell gehen würde.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe bei Tempo 120 einen 4- Takt Gitarrenpart aufgenommen. Nun möchte ich zu Demonstrationszwecken innerhalb der 4 Takte das Tempo ansteigen und wieder abfallen lassen und das ganze zum Click . von 120 am anfang bis zur Mitte bei 130bpm und zum Schluss hin wieder 120 bpm. Mit den Tempomarkern schein das nicht zu gehen. Auch habe ich im Forum nichts direktes darüber finden können außer einen Tread aus dem Jahre 2009 in dem gesagt wurde, daß das noch nicht ginge (in der Nachbearbeitung). Einstellungen bezüglich der Grund Settings auf Beat und Länge sind gemacht wurden.
Sitze schon eine Weile und muss mal wieder zugeben, nicht ohne Eure Hilfe auszukommen. Aber Einsicht ist ja der erste S....u.s.w

Irgendwelche Vorschläge oder Schläge auf den Hinterkopf...?

Bis dahin wünsch ich Euch alles Gute..

fotost
03-29-2010, 11:48 PM
Also zuerst mal die Masterspur anzeigen, dann die Hüllkurven in der Masterspur anzeigen und da bei Tempo Map (sollte voreingestellt aktiviert sein) 'visible' auswählen!

Für die Übersichtlichkeit (wenn Du intensiv mit Temposachen arbeitest) am besten als eigene Spur darstellen und dann hast Du eine Tempospur mit der Du genau das machen kannst, was Du möchtest :)

brucie
03-30-2010, 12:03 AM
Nur mal kurz nachgefragt: warum soll das mit Tempomarkern nicht gehen ?

Ollie
03-30-2010, 03:19 AM
"Gradual transition to next marker" oder "an/absteigende Tempo-Hüllkurve" funktioniert nicht innerhalb einer einzigen Audiodatei wie einer "4 Takte langen Ketarrenspur".

Um das halbwegs hinzukriegen, müsste die Spur in möglichst viele Scheibchen zerschnippelt werden. Das kann man z.B. mit "Dynamic Split" hinkriegen, wenn das eine Spur mit Rhythmus/klaren Transienten ist. Bei Legato-Solo-Linien ist man mit manuellem Schnitt möglicherweise besser dran, aber bei nur 4 Takten mit langen Tönen und womöglich großen Tempoänderungen wird die Sache etwas eng. Ein 16tel-Triolen Shred-Riff könnte wiederum gehen, je nach Anforderungen. Ausprobieren.

klangmaler
03-30-2010, 04:46 AM
Aus allen Eurer Vorschläge ist eine brauchbare Kombination entstanden, die es gestattet, Tempoänderungen vorzuhören und Guide- Spuren zu setzen. Vielen ,vielen Dank und ein mit Sonne geschmücktes Hasenfest, wünscht Klangmaler.

PS.:Es handelt sich im Bild um eine Strumming A Gitarre in E dur und der Pitch algorithmus ist elastic 2.1 effiz. tonal in den Settings.