View Full Version : Korg NanoPAD als Controller für Reaper?
XoechZ
04-01-2010, 09:27 PM
Hallo Leute!
Ich hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich ein Korg NanoPAD herumliegen.
Es funktioniert super, wenn ich z.B. die Drums von BFD2 damit triggere, auch in Reaper.
Jetzt möchte ich aber was anderes. Ich möchte das NanoPAD als Controller für Reaper selbst verwenden. Ich denke da an die wichtigsten Transport Funktionen wie Play, Stop, Pause, Record, Vorwärts, Rückwärts usw.
Meine Frage: Geht das? Und wenn ja, wie?
Ich weiss nur, dass ich mit dem Korg Kontrol Editor den einzelnen Pads beliebige MIDI Noten zuweisen kann, aber wie kann ich Reaper damit kontrollieren?
Bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
MfG,
XoechZ
Sag mal ,ich hab witzigerweise vor ein paar Tagen das gleiche probiert, da ich niemand gefunden habe, der mir das nanopad abkauft (hab da sonst keine Verwendung für).
Aber ich hab nichtmal die Treiber installiert bekommen.
hast Du evtl. Treiber für Windows XP ?
Auf der HP sind nur welche für Win7 und Vista, und da bricht die Installation immer ab :(
Ich finde auch die CD nicht mehr, die beim Nanopad beilag.
XoechZ
04-02-2010, 02:23 AM
@ugh
Hallo! Nein, ich verwende Windows 7 und die Treiber von der Korg Homepage. Funktionieren unter Windows 7 und Reaper 3.4 einwandfrei. XP? Was ist denn ein XP?..... :-)
Zu Deiner Frage :
Du kannst in Reaper ja den Transportfunktionen z.B. tasten auf der tastatur zuweuisen oder tasten auf einem Midikeyboard usw.
Sollte also auch mit dem nanopad gehen.
geh in Reaper auf "Actions" oben in der Leiste.
Dann auf "Show Action list"
Dann gib mal im feld "Filter" das Wort "Transport" ein.
Such dir die transportfunktionen aus die Du belegen willst.
Unten links auf "Add" klicken.
Hau auf den naoPad Pad den du belegen willst.
Das sollte es dann gewesen sein.
Schreib mal ob das funzt, damit ich weiß ob ich das dann wenigstens auch so machen kann, wenn ich irgendwann mal auf Windows 7 bin ;)
XoechZ
04-02-2010, 03:13 AM
Hallo nochmal!
Danke für den Tip. Dass man den "Actions" Tastenbefehle zuweisen kann wusste ich, dass das auch mit MIDI Tasten geht allerdings nicht. Ich werd es auf alle Fälle am WE mal ausprobieren und meine Erfahrungen berichten. Wenns denn wirklich so geht dürfte es ja nicht allzu schwer sein.
Ich meld mich wieder wenn ich genaueres weiss.
MfG,
XoechZ
Highengate
04-02-2010, 08:56 AM
das funktioniert auf jeden fall, hab hier nanokontrol und nanokey als feste controller installiert ( platzsparend )...
gibt da auch templates für, musst mal googeln!
XoechZ
04-03-2010, 12:28 AM
Hallo!
Ja, genau so funktionierts. Ist cool!!!
Nur NanoPAD eingesteckt, Reaper gestartet, NanoPAD bei den MIDI Inputs aktiviert (als Controller) und in der Actions-Liste die Pad-Tasten nach Belieben vergeben. So einfach kanns sein :-)
Danke trotzdem für eure Tips.
Ach ja, @ugh:
Hab auf der Korg Homepage nachgesehen, die aktuellen Treiber sollen auch für Windows XP funktionieren (XP/Vista/Win 7 32/64 bit).
Hier zur Sicherheit noch Link zur Downloadseite:
http://www.korg.de/produkte/pc-tools/nanopad-produktinfo/erweitert/nanopad-betriebssystem.html
MfG und frohe Ostern,
XoechZ
Hallo!
Ja, genau so funktionierts. Ist cool!!!
Nur NanoPAD eingesteckt, Reaper gestartet, NanoPAD bei den MIDI Inputs aktiviert (als Controller) und in der Actions-Liste die Pad-Tasten nach Belieben vergeben. So einfach kanns sein :-)
Danke trotzdem für eure Tips.
Ach ja, @ugh:
Hab auf der Korg Homepage nachgesehen, die aktuellen Treiber sollen auch für Windows XP funktionieren (XP/Vista/Win 7 32/64 bit).
Hier zur Sicherheit noch Link zur Downloadseite:
http://www.korg.de/produkte/pc-tools/nanopad-produktinfo/erweitert/nanopad-betriebssystem.html
MfG und frohe Ostern,
XoechZ
Ja ich kann die treiber halt nur nicht installieren, er gibt immer ne Fehlermeldung aus dabei :)
Macht nix, ich brauch das Ding nicht wirklich dringend.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.