PDA

View Full Version : Output mässig...

Mintschi
04-02-2010, 09:14 AM
Hi,

ich höre meine Reaper Files zuhause z.Zt. über eine Realtek Onboardkarte ab, da meine Creative Karte nicht richtig von Win 7 64 bit eingebunden wird.
Wenn ich die Aufnahmen über Asio4All wiedergebe, klingen sie ziemlich dünn (kein Bass). Wenn ich ich sie jedoch über den Steinberg DirectX Full Duplex Asio Treiber wiedergebe, wird die Sache mit vollem Wumms abgespielt.
Woran liegt das?!

Gruss,
Mintschi

klangmaler
04-16-2010, 06:31 AM
Das ist mit Sicherheit ein Treiberproblem. Ich hab mal was von einem All-round Treiber für Creative Karten mit Echtzeitansprache gehört. Irgendetwas mit K- und einer Nummer. Bin mir aber nicht sicher. Meine EMU treiber spinnen auch manchmal. Benutze zum Glück noch XP. Da geht es. Creative ist nich so dolle, was den Treibersupport angeht. Damit mus man wahrscheinlich leben.

Also viel Glück

stupeT
04-16-2010, 06:36 AM
Hinter dem Lautstärkeregler von Windows liegt ja ein kleiner Mixer. Da kann man die Lautstärke untereinander einstellen. Schau da mal rein...

Mintschi
04-16-2010, 08:18 AM
Was die Creative Karte unter Win 7 betrifft, hatte ich schon sämtliche mir bekannten Drittanbieter Treiber durchgetestet. Ohne Erfolg...
Mittlerweile habe ich die Karte rausgeworfen. Produkte der o.g. Firma kommen mir jedenfalls zukünftig nicht mehr in den Rechner!
Was den Realtek-/Windowsmixer betrifft, ist alles auf Anschlag.
Beide Asio Treiber geben die Songs in gleicher Lautstärke wieder, jedoch der Asio4All Treiber keinen Bass. Ich hatte bereits sämtliche Optionen des Treibers gecheckt, leider vergeblich...

micha
04-16-2010, 10:15 AM
hi,

kauf dir doch ne vernünftige soundkarte. gibts doch schon für kleines geld.

gruß,

micha

ugh
04-16-2010, 02:14 PM
Hast Du denn evtl. ein Budget für eine richtige Musiker-Soundkarte ? Die gehen schon so ab 60 Euro los, da hast Du echt ne Menge von. Geht ja nicht nur um die Treiber und den Sound, auch um gute Eingänge für Instrumente und Mikrophone und so. Weiß ja nicht genau, was Du so brauchst für Deine Musik. Oder hörst Du zu hause nur die Sachen gegen, die Du im Proberaum aufnimmst mit anderem Equipment ?

Ansonsten gibt es auch zu ASIO4ALL wiederum Alternativen , z.B. http://www.asio2ks.de/
(hab das selber nie probiert allerdings)

Mintschi
04-16-2010, 10:50 PM
Nur zur Info:

Unsere Bandaufnahmen tätige ich im Ü-Raum über eine amtliche
"Marian Midi Marc 8" Soundkarte mit acht In- und Outputs.
Die Ergebnisse höre ich mir zuhause nur über das o.g. System an,
bzw. spiele Verbesserungen über ein Swissonic USB-Interface ein,
welches einen eigenen Asiotreiber hat.
Das Asio4All Problem ist nicht allzu schwerwiegend, mich hat eigentlich nur interessiert, warum der Treiber so "dünn" in der Wiedergabe ist.
Den Asio2ks Treiber hatte ich auch mal installiert, leider wurde dieser
anschliessend nicht in der Win 7 Systemsteuerung aufgeführt.

ugh
04-17-2010, 01:15 AM
Mintschi, ich bin jetzt echt erleichtert. Ich hab ne Weile echt gedacht, der arme Kerl hat nur GM Sound (wegen dem Cowbell thread) und nichtmal ne richtige Soundkarte.
Aber mir schwante dann irgendwann, dass du zu hause nur Material von woanders gegenhörst :)

Mintschi
04-17-2010, 02:13 PM
hehehe ;)

Blechi
04-17-2010, 03:30 PM
Ist da vielleicht (wie und warum auch immer) einer der beiden Stereokanäle in der Phase gedreht?
Das würde den dünnen Bass erklären.
Dreh doch mal spasseshalber bei einem der beiden Kanäle in REAPER die Phase und prüfe obs dann besser wird.

Mintschi
04-18-2010, 02:53 PM
Das war jetzt ein Joke, oder?!