View Full Version : EZ-Drummer Routing
Hi,
wer kann mir bitte mal auf Deutsch verklickern, wie man das Drum-Set des EZD im Reaper auf einzelne Spuren routet, so dass ich alle Instrumente getrennt bearbeiten und regeln kann. Fürs erste bin ich mal so weit gekommen, dass das Midifile des EZD durch den Menüeintrag - Midi Item nach Notenwert (Tonhöhe) explodieren - gesplittet auf seperaten Spuren vorliegt. Die Spuren zeigen den Ausschlag der Velocity-Werte korrekt an. Wie muss ich nun routen, damit alle Spuren auch als Audiowiedergabe zu hören sind?
Ich habe zwar ein kleineres englischsprachiges Tutorial gefunden, werde aber aus Mangel an Englichkenntnissen nicht schlau daraus.
Ich hoffe, dass ich das Wesentliche verständlich ausgedrückt habe und sich jemand findet, der vielleicht auf ein deutsches Tutorial verweisen kann, oder mir das Konzept des Routings etwas näher erklärt.
Gruß
Jolu
Hi,
es gibt hier im Forum Templates für fast alle EZD Drumsets, die Dir bei Öffnen alles voreingestellt bereitstellen. Du findest sie über die Suchfunktion. Ich weiß noch, dass "billybk1" einige davon gemacht bzw. gepostet hat.
Schau mal hier:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=7841#post_message_70062
So ganz habe ich das Routing auch nicht durchschaut, aber so viel weiß ich: Du musst in EZD die Kanäle für die einzelnen Instrumente wählen (bzw. den Multi-Out). In Reaper liegen deine Midi-Dateien dann auf einer Gruppenspur, welche dann per Send die Instrumente auf ihre einzelnen Child-Tracks routet (Bsp: Kick=Kanal 1, Snare=Kanal 2). Nach diesem Prinzip funktionieren übrigens auch die Templates.
Was es im Einzelnen manchmal schwer macht, ist, dass verschiedene Instrumente in EZD über die selben Kanäle laufen. Ich habe es bisher zum Beispiel im Expansion Set "Claustrophobic" nicht geschafft, die Percussion aus den Overheads zu lösen ...
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüße
m
Vollgerd
04-05-2010, 03:09 AM
Hallo Jolu,
Berichte doch mal, ob der Tipp von Moio geholfen hat.
Ich habe das jetzt mal mit Battery 3 ausprobiert. Es funktioniert nicht richtig. Letztendlich kann man die Lautstärke nur über den ersten Fader steuern.
Ziel ist es aber -zumindest bei Battery 3- nur eine Instanz zu öffnen, dort alle Instrumente zu laden und dann die einzelnen Instrumente auf eigene Spuren zu routen in denen man dann die einzelnen Instrumente bearbeiten und auch steuern kann.
Korrekt ist, dass man in Battery oder vermutlich auch im EZ-Drummer (ist ja nix anderes) jedem Instrument einen eigenen Ausgang verpassen muss. Der muss dann auch mit den einzelnen tracks in Reaper überinstimmen.
Dazu musst Du Reaper aber erst mal vorbereiten.
Unter Datei/Projekeinstellungen kannst Du einen Dialog aufrufen.
Dort suchst Du (drei Reiter) den Reiter Projectsettings.
Dort musst Du fast ganz unten unter "Advanced" "Allow feedback in routing" markieren. (Das bleibt dann auch künftig automatisch aktiviert.
Löse dann den hier befindlichen Anhang und kopiere Ihn unter Benutzer\AppData\Roaming\reaper\TrackTamplate.
Wenn Du jetzt Reaper wieder startest, kannst Du unter "Hinzufügen\Track aus Vorlage" den Anhang aufrufen.
Wenn Du im ersten Track den io Knopf drückst kannst Du das Routing sehen.
Jetzt musst Du mit deinem EZ-Drummer experimentieren (Kanäle suchen und auswählen.
Ich hoffe, es hat dir geholfen. Zumindest kann man die einzelnen Fader nutzen.
Gruß
Gerd
Vollgerd
04-05-2010, 04:07 AM
Hallo,
sorry, der Anhang taugt nix.
Ich habe beim kopieren einen Fehler gamacht.
Anbei nochmal die richtige Datei.
Müsste jetzt klappen.
Ich hoffe jetzt hat's mit dem upload geklappt
Gruß
Gerd
Hi,
moio und Gerd - zunächst mal Danke für eure schnelle Antworten.
so wie es scheint, kommt das Routing in Reaper einer Wissenschaft gleich. Gerd, der von Dir angegebene Pfad lautet bei mir anders: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\REAPER\Trac k Templates.
Die dort abgelegten Templates erscheinen bei mir nicht in den Projektvorlagen. Was soll ich machen? Jetzt stehe ich zusätzlich zum Routing auch vor einem Pfadproblem. Ich arbeite mit XP und soweit ich weiß verwalten XP und Vista die Ordnerstruktur unterschiedlich.
Vor ein paar Tagen habe ich aus den "Ressourcen" ein Template für den EZDrummer dort abgelegt. Beim Starten von Reaper wurde es seltsamerweise automatisch geladen - ohne dass ich ins Menü musste. Das von moio beschriebene Phänomen der nicht korrekten Trennung von Kanälen trat in diesem Template auch auf. Na ja, zumindest hat sich das Routing-Konzept ein klein wenig in seinen Grundzügen offenbart. Wenn ich nicht auf die Templates zurückgreifen kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Routing Schritt für Schritt aufzubauen und nach dem Prinzip Versuch und Irrtum vorzugehen.
Gruß
Jolu
bramwarner
04-05-2010, 10:24 AM
Nur keine Panik, die Projektvorlagen werden hier abgespeichert:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\REAPER\Proj ectTemplates
Dort hinein kopierst du bitte die angehängte .RPP Datei.
Sofern du die Standardpfade für EZ übernommen hast, sollte die Vorlage auch bei dir funktionieren und jetzt im Menü Datei-Projektvorlagen(Templates)
verfügbar und aufrufbar sein.
Lass hören, ob`s geklappt hat.
bramwarner
Vollgerd
04-05-2010, 12:23 PM
Hallo nochmal,
ich möchte jetzt nicht für noch weitere Verwirrung sorgen, aber dort wo sich der Ordner Projekttemplate befindet, muss sich auch ein Ordner Tracktemplate befinden.
Hallo Bramwarner,
Bei deinem Template handelt es sich nicht um ein Tracktemplate, sondern um ein Projekttemplate. Das hat den Nachteil, dass man weitere Templates nicht zuladen kann. Ich verwende Routing z.b. auch noch für Kontakt 3.
Hallo Jolu
wenn das Template nicht angezeigt wird, kannst Du den Pfad trotzdem ermitteln.
Wähle in Reaper "Hinzfügen" dann "Track aus Vorlage" Dort öffnet sich dann ein Explorerfenster. Ganz oben in diesem Fenster kannst Du den Pfad ermitteln, in dem das Template gespeichert sein müsste (Das ist der Pfad in dem Reaper die Tracktemplates sucht). Wenn nicht kannst Du in diesem Explorer zumindest den Pfad suchen, in dem sich dein Template befindet.
In der Tat scheint Routing in Reaper extrem kompliziert zu sein. Da gibt es wohl tausende von Möglichkeiten. Mit meiner Lösung bin ich bisher aber am besten klar gekommen.
Ins erste Track controll lade ich Kontakt 3 oder Battery 3. Sonst nix.
Von hier wird dann auf die anderen Track controlls gesendet.
Die Lautstärke der einzelnen Instrumente untereinander regele ich dann mit diesen "Untercontrolls" Mit dem ersten Controll kann man dann noch zusätzlich die Lautstärke des gesamten Schlagzeugs steuern.
Anbei nochmal ein Bild wie die Sends und Receives aussehen. (Wenn man im ersten Controll -also da, wo EZ-Drums geladen wird- den IO Knopf drückt)
Bin mal gespannt, welche Alternative jetzt bei dir klappt.
Gruß
Gerd
bramwarner
04-05-2010, 01:49 PM
Noch eine Möglichkeit:
- neues leeres Project
- Menü Track - Virtuelles Instrument auf neuem Track
- unter Instruments "dfh sampler... 16out" auswählen
- Build routing confirmation bestätigen
- jetzt erscheinen in deinem Mixer Channels EZ1 - EZ8
- EZ Mixer öffnen, Rechtsklick auf Output und Multichannel!! auswählen
- EZ Mixer schließen, das ganze als Vorlage speichern und loslegen
@Vollgerd: Ja, ich habe ein Projekttemplate hochgeladen, mit Vollabsicht
lg, bramwarner
Hallo bramwarner,
Deine .RPP-Datei wurde angezeigt und funktioniert hervorragend. Der EZDrummer wurde auch gleich mitgeladen. Ich übersah, dass logischerweise ProjectTemplates nur im Datei-Menü und TrackTemplates im Hinzufügen-Menü angezeigt werden.
Hallo Gerd,
auch Deine Anweisungen haben sich als Volltreffer erwiesen. Das Template wurde im erwähnten Hinzufügen-Menü angezeigt. Beides läuft jetzt wie geschmiert und ich kann das Routing für eigene Kreationen in aller Ruhe studieren. Flexibilität erhöht zwar die Komplexität, aber mit der Hilfsbereitschaft hier im Forum schreckt mich das nicht.
Ein konstruktives Ostergeschenk - wenn ich das mal so sagen darf.
Euch beiden besten Dank dafür!
Gruß
Jolu
Kidpump
05-22-2010, 11:31 AM
Ich hätte auch eine Frage zum EZ-Drummer. Ich würde gerne über einen Midi Bass-Drum-Trigger über mein Fireface 800 den Bass-Drum Sound von EZ-Drummer abspielen. Wie ist dies möglich?
Ich bekomm den Midi-Input vom Fireface in Reaper und aktiviere als FX EZ-Drummer. Leider ist der Kanal des Signals als Snare eingestellt. Wie kann ich das umstellen?
Entnervt500
05-23-2010, 10:31 AM
Das Routing in REAPER ist einwandfrei gelöst. Das funktioniert auch ohne Macken.
Ohne Templates macht man das folgendermaßen als Beispiel dient der Groove Agent (GA):
- Man legt einen Track namens GA an und legt da das VST-Instrument rein.
- Im fx-Fenster muß man dem GA mehr Ausgänge zuweisen, das macht man unter "2 out" rechts oben. Dann hat man beispielsweise "8 out" mit dem GA und ordnet dort den Instrumenten die Ausgänge zu, z.B BD=1/2, SN=3/4, HH/Cymb/TT 5/6 usw.
- Jetzt bietet es sich an, für jeden Ausgang einen neuen Track anzulegen, beispielsweise BD, SN, OH, Perc als Stereotracks.
- Dann auf dem BD-Track den IO-Button wählen, im Fenster dort gibt es rechts unten " - Recives - ", dort kann man dann den GA-Track anwählen.
- Daraufhin erscheinen zusätzliche Einstellparameter. Für die BD muss man hier nichts mehr ändern, für die SN aber den Wert, der hinter "Audio" steht, mit der Auswahlliste auf 3/4 abändern, analog dazu natürlich die OH auf 5/6 usw., da wird das Instrument quasi direkt abgezapft.
Man beachte auch, daß sich etwas im GA-Track ändert...hier erscheinen die Tracks auch wieder, diesmal als "Sent to track"...ich denke, jetzt wird die Routing-Logik etwas klarer, die ist nämlich brilliant!
radio12
05-23-2010, 11:23 AM
"Ich bekomm den Midi-Input vom Fireface in Reaper und aktiviere als FX EZ-Drummer. Leider ist der Kanal des Signals als Snare eingestellt. Wie kann ich das umstellen?"
Wenn ich das richtig verstehe, solltest du, falls möglich das Midisignal deines Triggerpedals auf einen anderen Zielton, also z.B. statt c1 auf b0,stellen.
Falls das nicht geht, nimm das Plugin JS Midi_transpose, schleif es vor den EZ Drummer ein, und verschieb den Regler transpose semintones bis die Bassdrum zu hören ist, vermutlich -1 oder -2.
Kidpump
05-23-2010, 11:56 AM
radio 12 hat mein Problem erfasst.
Kann man nicht einfach im EZ Drummer festlegen, dass z.B. C1 keine Snare mehr sein soll, sondern einfach eine Bass-Drum?
Wenn das nicht geht, wie schleife ich denn das JS Midi_transponse vor EZ Drummer?
radio12
05-23-2010, 12:12 PM
Ez Drummer hab ich selber nicht, also keine Ahnung, mit einschleifen meinte ich, du wählst es als Track fx, da wo du auch den Ezdrummer "geinserted" und ziehst es dann mit der Maus in der Reihenfolge über den eZ Drummer.
Kidpump
05-24-2010, 10:29 AM
Hey cool, hat alles geklappt. Durch so ein Midi-Routing entsteht aber keine beachtliche Latenz oder?
ROCKXX
10-19-2010, 12:39 PM
Noch eine Möglichkeit:
- neues leeres Project
- Menü Track - Virtuelles Instrument auf neuem Track
- unter Instruments "dfh sampler... 16out" auswählen
- Build routing confirmation bestätigen
- jetzt erscheinen in deinem Mixer Channels EZ1 - EZ8
- EZ Mixer öffnen, Rechtsklick auf Output und Multichannel!! auswählen
- EZ Mixer schließen, das ganze als Vorlage speichern und loslegen
@Vollgerd: Ja, ich habe ein Projekttemplate hochgeladen, mit Vollabsicht
lg, bramwarner
Ich habe es exakt so gemacht, wie bramwarner hier vorgeschlagen und es hat geklappt. Wenn ich dann allerdings die Gruppierungsfunktion verwendete, um die Drumspuren zusammenzupacken, war plötzlich der Ton weg. Ich habe daraufhin ein wenig rumgespielt und bin auf folgendes gestoßen:
- Spur 1 als "Midispur" belassen und vor allem nicht als Gruppenmaster setzen;
- Spur 2 als Summenspur für das komplette Kit belassen und diese als Gruppenmaster setzen;
- dann ab Spur 3 die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs verteilen.
Greetz und Rock On!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.