View Full Version : Wie den Locator auf Anfang der Selektion setzen und andere Fragen
Entnervt500
04-10-2010, 04:26 AM
Hallo,
ich habe einige Fragen:
1. Wie setze ich den Locator auf den Anfang bzw. das Ende des Selektionsbereichs?
2. Wie setze ich den Locator auf den Anfang bzw. das Ende eines Items?
3. Wie kann ich nur das linke bzw. das rechte Ende des Selektionsbereichs schneiden?
4. Wie kann ich nur ein Item muten?
5. Ist es möglich, mehr als 10 Marker zu verwenden?
4. Options -> Preferences -> Appearance Media -> bei "Media Item Icons" einstellen, welche davon immer eingeblenedet sein sollen, dabei ist auch ein "m" (=Mute) Knopf für jedes Item
5. klar geht das, ich hab da nach oben noch keine Begrenzung gefunden. Was passiert denn, wenn Du den elften Marker einfügen willst ?
Blechi
04-10-2010, 05:22 AM
Servus Entnervter und willkommen,
1. und 2.: Da ich bei mir die Tastaturbelegung geändert habe, kann ich dir nur folgenden Rat geben:
Gib mal in den Filter unter 'Actions'->'Actions List' (oder einfach '?' drücken) die Begriffe 'selection' (1.) bzw. 'Item navigation' (2.) ein. Dort findest du dann die Tastaturkürzel für die von dir beschriebenen Aufgaben.
Das Snappen des Cursors an den Anfang/das Ende eines Items per Maus ist leider dummerweise (noch) nicht möglich. (Siehe FR in meiner Signatur.)
3.
- zu schneidende Items markieren
- Cursor positionieren (siehe 1.)
- 'S' drücken zum Splitten
5. du kannst beliebig viele Marker anlegen, du kannst halt nur die ersten 10 direkt über die Tastatur anwählen
hoffe das hilft dir weiter.
Gruss
Blechi
Entnervt500
04-10-2010, 05:50 AM
4. Options -> Preferences -> Appearance Media -> bei "Media Item Icons" einstellen, welche davon immer eingeblenedet sein sollen, dabei ist auch ein "m" (=Mute) Knopf für jedes Item
Wo finde ich denn den Mute Button? Auf dem Item finde ich nichts, auch diese anderen Einstellungen sind nicht da...
Servus Entnervter und willkommen,
1. und 2.: Da ich bei mir die Tastaturbelegung geändert habe, kann ich dir nur folgenden Rat geben:
Gib mal in den Filter unter 'Actions'->'Actions List' (oder einfach '?' drücken) die Begriffe 'selection' (1.) bzw. 'Item navigation' (2.) ein. Dort findest du dann die Tastaturkürzel für die von dir beschriebenen Aufgaben.
Das Snappen des Cursors an den Anfang/das Ende eines Items per Maus ist leider dummerweise (noch) nicht möglich. (Siehe FR in meiner Signatur.)
Ich habe es nun für 2: STRG+ß bzw. STRG+´ (rechts vom ß)
Für die 1 habe ich noch nichts gefunden, aber der Tipp mit dem Fragezeichen hilft an anderen Baustellen...
3.
- zu schneidende Items markieren
- Cursor positionieren (siehe 1.)
- 'S' drücken zum Splitten
Hatte ich mir schon gedacht, nur muß erst Punkt 1 gelöst sein...
5. du kannst beliebig viele Marker anlegen, du kannst halt nur die ersten 10 direkt über die Tastatur anwählen
Das war genau das, was ich wissen wollte... :)
hoffe das hilft dir weiter.
Die Antworten haben mir bisher sehr geholfen, vor allem die Schnelligkeit der Antworten...
Reaper ist so anders als alle anderen Recordingprogramme wie Cubase, Logic, PT, Soundscape oder sonstwas, da muß ich mich erst daran gewöhnen...
Blechi
04-10-2010, 07:27 AM
Item Mute:
Damit der Mute Button auf einem Item angezeigt wird musst du hier die Häkchen setzen:
http://stash.reaper.fm/oldsb/312576/item-icons-1.png
Das Item sieht dann so aus:
http://stash.reaper.fm/oldsb/312577/item-icons-2.png
Positionierung des Cursors am Anfang/Ende der Timeselection:
Am besten koppelst du Loop- und Timeselection indem du an der markierten Stelle ein Häkchen setzt (ist vom Handling her einfacher).
http://stash.reaper.fm/oldsb/312579/selection-couple.png
Die Actions zum Positionieren des Cursors:
http://stash.reaper.fm/oldsb/312578/selection-action.png
Mit dem Aktions-Fenster geht es am schnellsten.
Das gewünschte Kommando selektieren - Tastenkürzel eingeben - mit Run testen - fertig!
Gruß
Jolu
Mr. Data
05-03-2010, 10:46 AM
Du könntest Dir die Actions "Go to start of time selection" und "Go to end of time selection" auf zwei Tasten legen.
Falls Du "Time selection" und "Loop selection" getrennt hast, kannst Du Dir weitere Tastaturbelegungen für "Go to start of loop" und "Go to end of loop" einrichten.
Hmm, Blechi, war ich wieder zu langsam. :(
Ach nee, Deine Pics wurden nur zuerst bei mir nicht angezeigt. (Warum auch immer).
-Data
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.