View Full Version : Frage zu Pre Fader, Pre Fx etc.
groovemaster
04-17-2010, 12:08 AM
Hallo Leute,
Ich habe vergeblich versucht, einen Track, der einen anderen mit einem Send-Effekt ansteuert, leise oder stumm zu schalten, ohne das die Wirkung auf den Send-Effekt dadurch beinträchtigt wird.
Für den Fall, daß ich mich krumm ausdrücke, nochmal genau:
Track 1: Snare
Track 2: Delay
Track 1 ist über Send mit Track 2 verbunden.
Jetzt möchte ich die Snare so leise stellen, daß man sie kaum oder gar nicht mehr hört, daß Delay soll aber weiterhin gefüttert werden.
Wer weiß Rat?
du brauchst dazu nichtmal zwei tracks. Einfach in der FX kette ReaDelay auf den Track legen wo die Snare spielt.
Du musst dann nur im ReDelay den "dry" regler runterfahren und ausschließlich das "wet" signal aufdrehen.
Dann hörst Du das Original Signal gar nicht mehr, nur noch die Delay Reflektion.
Wenn sich das im Verlaufe Deines Songs ändern soll, kannst Du den Regler mit Automation steuern und zublenden und ausblenden usw.
Oder nimmst Du einen speziellen Delay von einem anderen Anbieter ?
Blechi
04-17-2010, 01:28 AM
Einfach den Send von Track 1 pre Fader(postFX) oder pre FX einstellen.
Dann kannst du in Track 1 den Fader runterziehen ohne das Send Signal zu beeinflussen.
Mute in Track 1 macht in jedem Falle alles dicht, auch den Send.
nofish
04-17-2010, 03:54 AM
Dazu ein ganz nützliches Signal-Flow-Diagram.
(nicht von mir und Stand Reaper 2.55 aber da hat sich soweit ich weiß niix geändert außer den PostFX v1).
http://img717.**************/img717/1258/reaper255signalflow.png
groovemaster
04-17-2010, 04:10 AM
Lieber Blechi,
Herzlichen Dank für Deine Antwort....die auch die Lösung ist. Ich war schon dicht dran, habe aber nicht geschnallt, daß es letztendlich um die Kombination zweier Regler geht (übrigens nur "pre Fader(postFX)" und nicht mit "pre fx"):
1. Der Send-Fader bestimmt die Zumischung des Effekts zum Track-Signal
2. Der Track-Fader bestimmt die Lautstärke diese Signals
3. Wenn der Send-Fader auf "pre Fader(postFX)" steht, kann der Send-Effekt angesprochen werden, obwohl der Track-Fader (von Track 1) auf Null steht, so daß man nur noch den Effekt hört.
4. Wenn beide Fader auf Null stehen, hört man gar nichts mehr!
Kannst Du mir noch den exakten Unterschied zwischen
1. Post-Fader (post-pan) ....hat das was mit panning zu tun, also panorama
2. pre Fader(postFX)
3. pre fx
sagen? So gut (sehr gut teilweise) das Handbuch ist, hier ist es etwas dünne! (oder ich hatte tomaten auf de...)
Lieber ugh, auch Dir vielen Dank für Deinen Hilfe-Versuch, aber meine Frage bezog sich ausschließlich auf einen Send-Effekt und nicht wie Du schreibst
Einfach in der FX kette ReaDelay auf den Track legen wo die Snare spielt. auf einen Insert-Effekt.
Blechi
04-17-2010, 05:36 AM
schnipp...
Kannst Du mir noch den exakten Unterschied zwischen
1. Post-Fader (post-pan) ....hat das was mit panning zu tun, also panorama
2. pre Fader(postFX)
3. pre fx
sagen? So gut (sehr gut teilweise) das Handbuch ist, hier ist es etwas dünne! (oder ich hatte tomaten auf de...)
...schnapp
1. Jepp. Der Kanalfader und der Panorama Regler folgen unmittelbar aufeinander. Das Signal wird nach beiden Reglern abgegriffen und entspricht damit dem Signal, das auch an den Masterkanal bzw. den übergeordneten Ordner geschickt wird.
2. das Signal wird vor dem Fader aber nach den Insert-Effekten abgegriffen.
3. das Signal wird noch vor den Insert-Effekten (und damit auch logischerweise vor dem Fader) abgegriffen.
Das bedeutet, dass bei 2. und 3. der Kanalfader und der Panregler keinen Einfluss auf das Send-Signal haben.
In der von nofish gezeigten Grafik sieht man das alles sehr schön.
Lieber ugh, auch Dir vielen Dank für Deinen Hilfe-Versuch, aber meine Frage bezog sich ausschließlich auf einen Send-Effekt und nicht wie Du schreibst
auf einen Insert-Effekt.
oki doki.
ich kenn mich mit Begriffen wie Insert und Send Effekten nicht so aus ;)
groovemaster
04-17-2010, 10:55 AM
@nofish
@blechi
Also mit PreFader (Post FX) funzt alles wunderbar!
ABER Nach dem Signal-Flow-Diagram von Nofish (vielen Dank dafür!)
und nach Deiner (Blechi) Bemerkung in Deiner letzten post
3. das Signal wird noch vor den Insert-Effekten (und damit auch logischerweise vor dem Fader) abgegriffen.
sollte "pre-fx" ja auch gehen. Aber der Send wird nicht erreicht, ich höre ihn jedenfalls nicht, habe aber Im Send-Kanal einen roten Pegel-Ausschlag ??, wenn ich im Controller-Keyboard was reinklopfe.
Was läuft falsch?
Ich meine, ich habe mit diesem Thread erreicht, was ich wollte, würde aber gerne wissen, warum der Pre FX bei mir nicht geht.
Blechi
04-17-2010, 11:15 AM
... habe aber Im Send-Kanal einen roten Pegel-Ausschlag ??, wenn ich im Controller-Keyboard was reinklopfe.
Was läuft falsch?
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer.
Bei 'Snare' ging ich von einem Audiotrack aus. Deiner Beschreibung nach nutzt du aber offenbar ein VSTi, und der rote Ausschlag sind die eingehenden MIDI Daten.
Das VSTi ist ein FX.
Da kann natürlich preFX kein Audio über den Send kommen, weil es an dieser Stelle der Signalkette noch gar nicht erzeugt ist.
groovemaster
04-17-2010, 11:44 AM
Endlich....ein weiteres Kapitel geschafft!
Deiner Beschreibung nach nutzt du aber offenbar ein VSTi
Richtig! In Zukunft werde ich's dazu sagen!
Vielen Dank nochmal für die kostenlose Nachhilfe! :):):)
Mich würde nochmal Eure Meinung zum Handbuch interessieren. Habe ich bzgl. des Themas in diesem thread auf der Leitung gestanden, oder ist das Handbuch in Bezug darauf tatsächlich etwas dünn?
Dstruct
04-17-2010, 01:38 PM
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer.
Bei 'Snare' ging ich von einem Audiotrack aus. Deiner Beschreibung nach nutzt du aber offenbar ein VSTi, und der rote Ausschlag sind die eingehenden MIDI Daten.
Das VSTi ist ein FX.
Da kann natürlich preFX kein Audio über den Send kommen, weil es an dieser Stelle der Signalkette noch gar nicht erzeugt ist.
Eines der Dinge, die ich an REAPER überhaupt nicht mag.
Für noch mehr Flexibilität diesbezüglich bitte hier voten: http://forum.cockos.com/project.php?issueid=264
Danke!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.