PDA

View Full Version : Clicks nach Schneiden

Harfenistin
04-26-2010, 01:52 AM
Hallo Leute,

ich hab meine Harfennoten verschoben und die Spur wieder zusammengeklebt, nur gibt es danach immer noch deutlich hörbare Clicks. (Habe die Spur "at prior zero crossing" geteilt, Noten verschoben, alles markiert und geklebt). Lassen sich diese Clicks irgendwie vermeiden?
Danke noch mal für Eure super schnellen Tipps bislang!!!

brucie
04-26-2010, 03:40 AM
Hast Du Crossfades an den Schnitten gesetzt ?

Harfenistin
04-26-2010, 03:49 AM
Nee, gesetzt hab ich keine - irgendwie hab ich gedacht, dass das mit "Split at zero crossing" und oben links aktivierten Cross-Fades automatisch gehen würde. Wäre sehr dankbar für eine kurze step-by-step - Anleitung!!

Ach ja, und gleich noch ne Frage: Wenn ich jemandem eine Reaper-Datei schicken bzw. auf nen FTP-Server stellen will, was muss ich da alles schicken, damit er das Ding so auf dem Schirm hat wie ich (derjenige hat sich Reaper schon installiert)?

SoulOne82
04-26-2010, 05:03 AM
hi.
in preferences->project->defaults kannst du einstellen, ob fades automatisch beim splitten erzeugt werden. ich mache das immer so, und hatte nie probleme mit knacksern.
die fade-länge ist bei mir auf der kleinsten stufe (0:00.001), somit kann ich auch direkt an transienten schneiden, ohne den attack zu verlieren.

die auto crossfade option oben links in der toolbar regelt, ob crossfades erzeugt werden, wenn du zwei objekte ineinanderschiebst, oder diese sich überlappen.

um reaper-dateien auszutauschen müssen alle audiodateien nebst der rpp-datei vorliegen. also am besten nochmal speichern unter... ausführen und dann "copy media items..." aktivieren.

beingmf
04-26-2010, 12:23 PM
- - - um reaper-dateien auszutauschen müssen alle audiodateien nebst der rpp-datei vorliegen. also am besten nochmal speichern unter... ausführen und dann "copy media items..." aktivieren.

...und/oder "consolidate/export tracks" sagen, damit alles, was eh weggeschnitten wurde, keinen speicherplatz frisst. das neue RPP danach natürlich nochmal speichern unter dem "consolidated" namen!

Blechi
04-27-2010, 12:09 AM
Tach,

die Sache mit den Nulldurchgängen kann nur bei einer Monospur richtig funktionieren. Waren mehrere Mikrofone im Spiel, so ist es recht unwahrscheinlich, dass die Nulldurchgänge alle exakt an der gleichen Stelle sitzen. In diesem Falle hilft nur ein kleiner Crossfade.

Gruss
Blechi

Mr. Data
04-27-2010, 09:56 PM
Auch Tach,

auch bei Monoaufnahmen kann es zu unschönen Geräuschen kommen, wenn nämlich beim Split am Itemende die Kurve ansteigend und beim nächsten Item am Anfang absteigend ist. Der Nulldurchgang sollte möglichst immer in einer Richtung verlaufen. Daher schön Blechis Rat befolgen aber die Crossfades möglichst kurz lassen, wie SoulOne schreibt.

-Data