PDA

View Full Version : Midi Synchronisation

orhani
04-26-2010, 05:57 AM
hallo zusammen.
ich habe folgende idee, aber keine ahnung wie ich das realisieren soll.

mein drumcomputer (boss dr. groove) soll per midi über mein tascam audiointerface mit reaper verbunden sein.
sobald ich die aufnahme bei reaper starte soll auch der drumcomputer starten.
ich nehme beispielsweise eine gitarrenspur auf. die drumspur möchte ich
aber erst später aufnehmen damit ich die möglichkeit habe diese im nachhinein noch zu änderen.
ich hoffe man versteht was ich meine.
vielen dank für tipps
lg

gofer
04-26-2010, 08:52 AM
Oha, das hab ich eeewig nich gemacht :) Und noch gar nie in Reaper.

Wenn dein Groovedoktor MIDI Clock und Song Position Pointer (SPP) versteht, könnte es schon reichen ihn so eizustellen, dass er drauf hört (MIDI Sync oder so was) und in Reaper Preferences -> Audio -> MIDI Devices den MIDI Ausgang an dem der Doktor hängt auf "Send Clock/SPP to Output" zu stellen.

Da würd ich jedenfalls erstmal anfangen.

Bestimmt weiß jemand andres noch mehr.

beingmf
04-26-2010, 12:20 PM
"midi clock" sollte ausreichen, wenn du eh im nachhinein halb-manuell einstarten kannst/möchtest - sprich: das tempo wird stimmen, aber wahrscheinlich ist die startposition nicht die richtige. kommt immer drauf an...
ich hab jetzt auf die schnelle online kein manual vom dr. groove gefunden, aber eine andere/bessere möglichkeit ist natürlich noch, dir eine MTC-spur (unter "insert") generieren zu lassen, und deren output halt auf den dr. groove zu routen.
dazu muss das teil aber MTC verstehen. musst halt mal ins manual reinschauen, könnte ich mir aber vorstellen, da das ja sooo alt auch nicht ist.