View Full Version : VSTi+MIDI Problem und Frage zu Effekten
Nico20
04-28-2010, 11:58 AM
Hallo zusammen ich bin ziemlich neu in Reaper und da ich es für eine Maturaarbeit brauche, habe ich ein Paar fragen:
1. Wenn ich ein MIDI-File in Reaper importiere und diesen Noten dann ein VSTi z.B. ein Piano zuweisen will, dann klingt das nicht. schreibe ich jetzt aber zu den schon vorhanden Noten eine Neue, dann klingt genau diese mit dem ausgewählten VSTi und alle anderen immernoch nicht - hat da jemand eine Lösung
2. Wie kann ich ein fx über eine Zeit hinweg animieren, z.b. Takt 1-3 viel Flanger und 3-6 wenig, ohne das auf verschiedene Tracks zu expandieren?
danke im Voraus
lg Nico
fotost
04-28-2010, 01:08 PM
Hallo Nico,
Teil 1 der Frage, warum klingt das nicht - kann mehrere Ursachen haben (falscher Midikanal, irgendwelche CC Befehle, oder..) Ich würde einfach mal probieren, das Midi-File im EventEditor (Midieditor aufmachen Alt+3) zu öffnen und testweise alles zu löschen, was nicht Type Note ist. Dann ist jedenfalls klar, ob es am Midi-File liegt oder an anderem.
Teil 2 - Effekte unterschiedlich intensiv. Dafür gibt es unter Reaper wahrscheinlich 27,5 Wege und bestimmt hat jemand was besseres als meinen Vorschlag, aber ich fang' einfach mal an. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, auf dem FX eine Automatisierungsspur für den Wet/Dry Regler zu legen, der den Anteil des Effekts steuert
Teil 3 - Daumendrück zur Matura
wenns nicht klappt was geposted wurde, häng mal die gezippte mididatei an deinen post an, dann kann sie sich mal einer angucken.
Nico20
04-28-2010, 03:31 PM
hey danke für die antworten aber leider weis ich zu 90 % nicht wovon ihr redet.
als bei ALT+3 habe ich alles gelöscht was nicht Note war bis auf "All Notes Off", welches ich nicht löschen konnte.
Das komische ist, dass ich beim Abspielen als Midi kein Problem habe, erst wenn ich ein VSTi hinzufügen will - und das auch nicht immer
und zu 2. Automatisierungsspur?
und es ist eigentlich egal welches Midifile ich benutze, aber ich hab jetzt mal ein Beispiel hochgeladen
Bezüglich Automation : http://www.youtube.com/watch?v=R2IrKkQROas
Ich hab mir das Midi file angeguckt. Sind ja genaugenommen 3 Midifiles.
In den Files sind immer noch einige CC Events drin.
geh mal in die Event List Ansicht des Midi Editors und lösch den ganzen Kram raus der bei "Type" nicht "Note" stehen hat.
(Außer "all notes off").
Ob das letztlich hilft weiß ich aber nicht.
Was genau meisnt du denn mit "klingt nicht". ?
Klingt falsch, nicht gut, erklingt gar nicht ?
Eventuell einfach ne andere Oktave bei den neuen Noten genommen ?
Nico20
05-03-2010, 02:16 PM
es klingt gar nicht. und das komische ist, dass es bei gewissen Spuren funktioniert, bei anderen nicht. Und es ist auch nicht bei jedem VSTi gleich - sehr komisch ich weiss.
Vielleicht hilft das: Man sieht ja dort, wo die Lautstärke bei den einzelnen Tracks angezeigt wird, auch einen Ausschlag für signale des Midi-Keyboards, sobald ich ein VSTi aktiviere (z.b. während der Wiedergabe) ist dieser Ausschlag nicht mehr zu sehen. Funktioniert das VSTi seh ich jetzt die Lautstärke, wenn nicht einfach nichts
Nico20
05-03-2010, 02:46 PM
hey Ich habe des Problems Lösung gefunden. Per Zufall. Ich habe gedacht: Irgendwo muss das doch zu lösen sein. Markiere alle Midi-eingaben > Rechtsklick > Midi Chanels > 1 Voilà und es funktioniert.
und ich habe jetzt ein Paar Files durchprobiert. es liegt wirklich daran, weiss aber nicht warum.
und Danke für den Link mit den Automatisierungen
mlg Nico
strinxx
05-05-2010, 10:11 AM
hey Ich habe des Problems Lösung gefunden. Per Zufall. Ich habe gedacht: Irgendwo muss das doch zu lösen sein. Markiere alle Midi-eingaben > Rechtsklick > Midi Chanels > 1 Voilà und es funktioniert.
und ich habe jetzt ein Paar Files durchprobiert. es liegt wirklich daran, weiss aber nicht warum.
und Danke für den Link mit den Automatisierungen
mlg Nico
Hi an alle!
Ich kann das auch bestätigen...
Bei mir sieht das so aus, daß ich einen Track mit dem VSTi habe, der von verschiedenen Spuren (jeweils auf versch. Midikanälen) die Mididaten empfängt. Einspielen und Wiedergabe kein Problem.
Möchte ich eine Note dann per Editor, oder Inline-Editor einzeichnen, erscheint diese auch immer nur auf Kanal 1, obwohl der midi-input z.B. auf Kanal 4 gemerged ist (gemöatscht...).
Ich hab zwar einen workaround dafür, aber elegant ist das so nicht wirklich.
Weiß jemand woran das liegt?
Mr. Data
05-05-2010, 10:31 AM
Wenn Du im MIDI-Editor by "Chan:" (unten, rechts neben der Quantisierunseinstellung, die rechts von den "Laufwerksfunktionen" ist) anstatt "All" den Kanal einstellst, werden eingezeichnete Noten auf diesen Kanal gelegt.
-Data
gofer
05-05-2010, 11:52 AM
Mich hat bei der Methode gestört, dass man nur den eingestellten Kanal zu sehen kriegt. Ich hab mir 16 Macros gebaut, die die ausgewählten Events zum gewählten Kanal ändern und dafür sorgen, dass alles was ich danach eingebe diesen neuen Kanal zugewiesen bekommen. Alle Events auf allen Kanälen bleiben sichtbar. Wenn nix selektiert ist, dann wird natürlich nur der Kanal für alle Events geändert, die ich neu einzeichne.
http://stash.reaper.fm/5084/MIDI_channelToolbar.png
Übrigens habe ich den Umweg über die Event Liste genommen, da die Action "Set selected notes to channel..." in der Piano Roll nur Noten ändert, die action gleichen Namens in der Event Liste aber auch auf Controller Events wirkt.
So flackert zwar kurz die Event Liste auf, aber dafür kann ich auch den Kanal von CC events mit denselben Knöppen ändern ;).
Wenn Interesse besteht, kann ich die 16 Macros gern hochladen. (Auch die toobar icons, wenn ihr wollt, aber die sind natürlich farblich auf meine Kanalfarben abgestimmt... müsstet ihr dann selber tunen)
strinxx
05-05-2010, 01:48 PM
Genauso hab ich das auch gemacht, geht aber nicht mit dem Inline-Editor, zumindest nicht bei mir..
gofer
05-05-2010, 02:13 PM
Oh! Ich benutz den so gut wie nie, hab ich gar nicht bemerkt, dass "Set channel for new events to..." im inline editor fehlt. Das is mal blöd.
CC editing is auch noch nicht auf dem neuesten Stand :(. Da muss noch manches passiern bevor ich MIDI inline editier.
Mr. Data
05-05-2010, 05:43 PM
Is natürlich 'ne Sache der Arbeitsweise. Ich benutz' den auch nur, um mal schnell was nachzugucken, oder so - wegen der ständigen Rein- und Rauszoomerei, woißu?
Aber natürlich könnte man sich ja dafür auch Makros machen, wenn....
-Data
gofer
05-06-2010, 03:22 AM
Jau, die Zoom- und Scrollerei nervt mich auch. Vor allem, weil jedes Item nur einzeln zu zoomen/scrollen ist. Dauernd hat jedes Item nen eigenen Blickwinkel.
Als ich rumprobiert hab war ich die meiste Zeit damit beschäftigt, alle Items auf einen einheitlichen Ausschnitt zurechtzufriggeln, damit die gleichen Noten auch auf gleicher Höhe liegen und gleich groß sind. Eine Zoom und Scroll Funktion die auf alle Items in einem Track wirkt würde mir echt helfen.
Dabei bin ich normalerweise für jedes Chaos zu haben... bei Inline Items scheine ich den Pedanten 'raushängen zu lassen (und der friert dann so :))
Außerdem find ich's ätzend, dass man nicht alle Items eines Tracks in einem Schwung von Inline zu Normalansicht schalten kann.
Meiner Meinung nach sollte Inline eine Track-Einstellung sein. Im Inline-Modus hätte der komplette Track Notenreihen und man könnte überall (egal ob da ein Item ist oder nicht) Noten und CC einfügen. Im Augenblick ist der Inline Modus nur ein gekappter Piano Roll editor.
Mr. Data
05-06-2010, 06:43 AM
Gib dem Pedanten 'n Schal und 'n Mützchen (möglichst mit Bommel), dann geht's schon.
Auf die Idee, einen Track-Inline-Editor (was für ein Wort!) zu haben, bin ich noch gar nicht gekommen. Was, wenn man auf der selben Spur auch Audio-Items hat? Könnte man damit dann die Wellenform nachzeichnen? Das wär doch was, oder?
-Data
gofer
05-06-2010, 12:01 PM
Was, wenn man auf der selben Spur auch Audio-Items hat?
-Data
Krrrackxxxs! Da war meine schöne Track-Inline Utopie dahin, denk ich.
Mehrere parallele MIDI Items könnte man ja einfach zusammen auf einer Piano Roll darstellen, aber wenn Audio dazukommt wird's problematisch. Da hab ich gar nich dran gedacht, bislang.
Nen extra Track-Modus um Wellenformen nachzumalen hat Reaper nicht nötig, finde ich. Ist einfacher so ne Funktion ab einer bestimmten Zoomstufe als Maus+Modifier zu haben, so dass man dann in den Items direkt rummalen kann.
Mr. Data
05-06-2010, 01:33 PM
Das ist gerade das Schöne an Reaper. Die ständigen "Diesen Part kann man nicht auf diese Spur verschieben..." Meldungen bei Cubase haben mich immer fürchterlich genervt.
-Data
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.