View Full Version : VSTi+MIDI Problem und Frage zu Effekten
Nico20
04-28-2010, 11:58 AM
Hallo zusammen ich bin ziemlich neu in Reaper und da ich es für eine Maturaarbeit brauche, habe ich ein Paar fragen:
1. Wenn ich ein MIDI-File in Reaper importiere und diesen Noten dann ein VSTi z.B. ein Piano zuweisen will, dann klingt das nicht. schreibe ich jetzt aber zu den schon vorhanden Noten eine Neue, dann klingt genau diese mit dem ausgewählten VSTi und alle anderen immernoch nicht - hat da jemand eine Lösung
2. Wie kann ich ein fx über eine Zeit hinweg animieren, z.b. Takt 1-3 viel Flanger und 3-6 wenig, ohne das auf verschiedene Tracks zu expandieren?
danke im Voraus
lg Nico
fotost
04-28-2010, 01:08 PM
Hallo Nico,
Teil 1 der Frage, warum klingt das nicht - kann mehrere Ursachen haben (falscher Midikanal, irgendwelche CC Befehle, oder..) Ich würde einfach mal probieren, das Midi-File im EventEditor (Midieditor aufmachen Alt+3) zu öffnen und testweise alles zu löschen, was nicht Type Note ist. Dann ist jedenfalls klar, ob es am Midi-File liegt oder an anderem.
Teil 2 - Effekte unterschiedlich intensiv. Dafür gibt es unter Reaper wahrscheinlich 27,5 Wege und bestimmt hat jemand was besseres als meinen Vorschlag, aber ich fang' einfach mal an. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, auf dem FX eine Automatisierungsspur für den Wet/Dry Regler zu legen, der den Anteil des Effekts steuert
Teil 3 - Daumendrück zur Matura
wenns nicht klappt was geposted wurde, häng mal die gezippte mididatei an deinen post an, dann kann sie sich mal einer angucken.
Nico20
04-28-2010, 03:31 PM
hey danke für die antworten aber leider weis ich zu 90 % nicht wovon ihr redet.
als bei ALT+3 habe ich alles gelöscht was nicht Note war bis auf "All Notes Off", welches ich nicht löschen konnte.
Das komische ist, dass ich beim Abspielen als Midi kein Problem habe, erst wenn ich ein VSTi hinzufügen will - und das auch nicht immer
und zu 2. Automatisierungsspur?