PDA

View Full Version : Wie stelle ich den Grid im Hauptfenster um?

Entnervt500
05-02-2010, 06:20 AM
In Cubase kann man den Grid einfach und schnell per Mausklick umstellen, beispielsweise von binär auf triolisch.

Unter Reaper kann ich das nur über das Actions-Fenster.

Gibt es da nicht die Möglichkeit, das schneller wie in Cubase zu machen? Ich muß andauernd die Grid-Einstellungen ändern und brauche das auch speziell für das Hauptfenster.

Weiß da jemand eine Möglichkeit, wie man das bewerkstelligen kann, ohne Main-Toolbar zuzupflastern?

Mir wäre ein Scroll-Menue lieber, also beispielsweise ein Button, über den sich das Scroll-Menue öffnen läßt und so der Wert schnell geändert werden kann (1/4, 1/4T, 1/8, 1/8T usw.)?

beingmf
05-02-2010, 07:07 AM
ich glaube, schneller als wenn man sich shortcuts bastelt, kann das gar nicht gehen.

ps. meinst du nicht, mit nem anderen user-namen würde man dir lieber antworten? :)

Entnervt500
05-02-2010, 09:37 AM
ich glaube, schneller als wenn man sich shortcuts bastelt, kann das gar nicht gehen.
Sicher. Die Übersichtlichkeit leidet aber darunter, ich weiß auch nicht, ob es so sinnvoll ist dann 16 Shortcuts für die wichtigsten Werte irgenwo auf der Tastatur unterzubringen, oder? Das ist der Punkt.

Deshalb muß so ein Auswahlfenster irgendwie da rein.

ps. meinst du nicht, mit nem anderen user-namen würde man dir lieber antworten? :)
Mag sein, daß der Name dir nicht paßt. Einem anderen paßt ein anderer wieder nicht, man kann es sowieso keinem Recht machen...

Von daher bleibt alles, wie es ist. Für die 20 Fragen, die ich die nächts Zeit noch stellen werde, reicht der allemal, und dann beherrsche ich sowieso das Programm, was soll ich noch den Bär machen. Ich bin ja auch nicht zum Bauchpinseln da, sondern weil ich schnell mir das Programm draufschaffen muß.

Übrigens gilt das "Entnervt" nicht für Reaper, das ist für mich eigentlich ein Traumprogramm, allein deshalb, weil ich mich die letzten Jahre mit sogenanntem professionellen Schrott rumgeschlagen habe und überhaupt keine Lust mehr habe, Geld für halblebige Programme, die nur für Mausmusiker geschrieben wurden, auszugeben. Da ist Reaper unschlagbar, es ist supertight, erkennt alle Hardware, klingt und funktioniert weitgehend sauber. So mag ich das. Und der Preis ist mehr als fair, da kann ich den Jungs nur mein Dankeschön ausdrücken für so ein gutes und durchdachtes Programm. Wenn ich allein daran denke, was für ein Geschissel das Routing unter anderen Programmen ist...

brucie
05-02-2010, 09:52 AM
Ich glaube ja auch eher, dass Du den Namen gekürzt hast...eigentlich wolltest Du heissen:

Entnervt.bin.ich.von.allen.daws.außer.reaper.und.w ar.gestern.schon.auf.180.plus.meine.gesparten.320. euros.ergibt.500

Jolu
05-02-2010, 01:21 PM
Stell Dir doch ein schwebendes Toolfenster zusammen. Das kannst Du überall im Hauptfenster platzieren und ist in wenigen Minuten gemacht. Alle Grid-Settings sind damit blitzschnell per Button erreichbar.

F drücken - Rastereinheit wählen - Fertig. Glaub mir - schneller gehts in Cubase auch nicht - im Gegenteil.

Gruß
Jolu

Entnervt500
05-02-2010, 02:40 PM
Ich glaube ja auch eher, dass Du den Namen gekürzt hast...eigentlich wolltest Du heissen:

Entnervt.bin.ich.von.allen.daws.außer.reaper.und.w ar.gestern.schon.auf.180.plus.meine.gesparten.320. euros.ergibt.500
;)

Stell Dir doch ein schwebendes Toolfenster zusammen. Das kannst Du überall im Hauptfenster platzieren und ist in wenigen Minuten gemacht. Alle Grid-Settings sind damit blitzschnell per Button erreichbar.

F drücken - Rastereinheit wählen - Fertig. Glaub mir - schneller gehts in Cubase auch nicht - im Gegenteil.

Gruß
Jolu

Waaahhhhhh! Was ist das?!? Das ist ja nur geil... vielen Dank, ich glaube, das Problem und einige andere sind gelöst. Mannomann!!!!

So:
Wo findet man ternäre Werte (triolisch)?
Wie kann ich die Grafik (Buttons) so verändern, daß ich auch die Werte lesen kann?

Was ist denn "Grid: adjust by 1,5" etc.?

Und: Gibt's eigentlich auch einen "magnetic cusor" wie unter Triple Dat, bzw. wie heißt der Actions-Wert?

Jolu
05-02-2010, 06:03 PM
Wo findet man ternäre Werte (triolisch)?

Für triolische und andere krumme Werte sind genau diese Aktionen adjust by 1.5 - adjust by 1/1.5 usw. zuständig. Mit jedem Klick darauf verschieben sich die Grid-Lines zu einer neuen Takteinteilung. Testen!

Wie kann ich die Grafik (Buttons) so verändern, daß ich auch die Werte lesen kann?(triolisch)?

Wenn Du innerhalb der "Customized toolbar" (Edit me) auf einen Eintrag einen Rechtsklick machst, kannst du unter "Text Icon..." Deinen eigenen Text eingeben.

Und: Gibt's eigentlich auch einen "magnetic cursor" wie unter Triple Dat, bzw. wie heißt der Actions-Wert?

Item: Set snap offset to cursor

Ich kenne zwar Triple Dat nur dem Namen nach, aber ich denke mal Du meinst mit "magnetic cusor" das, was man in Reaper mit den ausgefeilten Snap-Settings erreicht. Die oben genannte Aktion setzt das in den Snap-Settings voreingestellte Snap-Offset ein. Es gibt jede Menge Einstellmöglichkeiten - einfach testen!

Hoffe es hilft Dir weiter

Gruß
Jolu

beingmf
05-03-2010, 12:26 AM

hahahaaa - den hatte ich natürlich nicht bedacht!

Entnervt500
05-03-2010, 07:57 AM
Hoffe es hilft Dir weiter

Perfekt, komplett. Danke! Alle Fragen beantwortet.

Reaper begeistert mich von Tag zu Tag mehr, vor allen Dingen, wie einfach das eigentlich alles geht. Das ist unglaublich, so muß ein Programm sein...