PDA

View Full Version : Gruppieren von Tracks

Rudl
05-05-2010, 01:19 PM
Hallo,

ist es möglich mehrere Tracks zu einer Gruppe zusammenzufassen?

Rudl

beingmf
05-05-2010, 01:33 PM
kommt drauf an, was du damit machen willst - theoretisch ja
schau dir mal strg-alt-G an...

Rudl
05-05-2010, 01:42 PM
Danke,

aber es erscheint ein Matrix.

Ich dachte mir, ich gruppiere jetzt einfach mal mehrere gleichartige Instrumente in eine DummySpur, so wie ich es von C4D her kenne, um Platz zu sparen.

War nicht das was ich gesucht habe.

Rudl

klangmaler
05-05-2010, 02:00 PM
Ich glaub du meinst das hier.........

beingmf
05-05-2010, 02:15 PM
...das hiesse dann "ordner" . spitze! einfachere möglichkeit:
- "Elternordner" ("parent folder") anlegen (einfach ne spur erzeugen)
- die "Kinderordner" einfach durch ziehen "auf" die Eltern-spur definieren
(man sieht einen blauen balken, der dann links einrückt -> dann hat man eine spur in einen ordner gelegt)

der parent folder agiert gleichzeitig als subgruppe, d.h. alles, was darunter gruppiert ist ("Master/Parent send" muss allerdings aktiviert sein!), wird innerhalb dieser spur zusammengemischt. absolut genial natürlich für einzelne schlagzeugspuren oder streichergruppen, aber auch für frequenzgesplittete spuren usw.! es gehen übrigens beliebig viele unterordner glaube ich!

EDITH: und was ist "C4D"? - EDITH jr.: Ach so - Cinema 4D. Kein' Peil, wie da was funktioniert...

Rudl
05-06-2010, 01:59 AM
Danke.

C4C ist ein Visualisierungs und Animations Programm. Ich komme aus dem CAD Bereich.

Klasse, funktioniert gut. Jetzt wäre es noch ganz brauchbar, dass zwar der Parentordner minimiert ist, dort aber ein gewisser Unterordner offen ist. Geht das?

Rudl

beingmf
05-06-2010, 01:31 PM
du könntest entweder den parent folder "hide"n (meingott, dieses germlish... :)) - aber es geht auch, die unterordner unabhängig vom elternteil in der grösse zu verändern (das aufklapp-symbol im parent folder rotiert ja durch "beliebig">"klein">"komplett minimiert" - sollte natürlich auf "beliebig" stehen)