View Full Version : Wineasio Problem
Mintschi
05-06-2010, 10:21 AM
Moin,
ich versuche mich z.Zt. gerade mit Linux und hatte die Ubuntu Version 10.04. (32 bit) mit Realtime Kernel, als Ordnerinstallation unter Windows, installiert.
Reaper hatte ich über Wine und anschließend wineasio, nach dieser Anleitung (http://www.davehayes.org/2007/04/27/howto-reaper-on-ubuntu-linux-with-wineasio) installiert. Danach hatte ich den Sample Song "All through the Night" geladen, welcher auch abgespielt wurde. Die Leds schlugen aus, jedoch wurde kein Sound ausgegeben. In Jack Control wurden die Verbindungen angezeigt.
Woran könnte das liegen...?
Gruss,
Mintschi
strinxx
05-11-2010, 03:11 AM
Bin grad über deinen thread gestolpert..
Ich hab das hier auf einem Netbook absolut problemlos laufen. Auch auf Ubuntu (9.10) mit realtime-kernel.
Bin aber nach einer anderen Anleitung vorgegangen. Hab die deine jetzt nicht genau durchgesehen, weiß also nicht ob's da Unterschiede gibt...?
Ich schau mir meine Konfiguration mal an, vielleicht hab ich da noch einen Tip für dich.
Meld mich wieder.
El-Rallef
05-11-2010, 05:03 AM
ich versuche mich z.Zt. gerade mit Linux und hatte die Ubuntu Version 10.04. (32 bit) mit Realtime Kernel, als Ordnerinstallation unter Windows, installiert.
Reaper hatte ich über Wine und anschließend wineasio, nach dieser Anleitung (http://www.davehayes.org/2007/04/27/howto-reaper-on-ubuntu-linux-with-wineasio) installiert.
"Herr Doktor, es tut weh, wenn ich so mache!"
"Ja, dann machen Sie doch nicht so".
Sorry, aber ich frage mich immer mehr, warum ausgerechnet jetzt, wo Windows 7 läuft wie geschmiert, Leute sich so eine Bastelei antun, statt die Zeit in's Musizieren zu investieren...
Aber suum cuique...
El-Rallef
NoiseMan
05-11-2010, 05:16 AM
Versuch es doch mal mit LinReaper: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=26690
Funktioniert bei mir (Ubuntu 9.04, ohne RT-Kernel, auf einem Lenovo T500) sehr zufriedenstellend.
NoiseMan
05-11-2010, 05:17 AM
Sorry, aber ich frage mich immer mehr, warum ausgerechnet jetzt, wo Windows 7 läuft wie geschmiert, Leute sich so eine Bastelei antun, statt die Zeit in's Musizieren zu investieren...
Why do dogs lick their own balls?
Eben.
:D
El-Rallef
05-11-2010, 05:56 AM
Why do dogs lick their own balls?
:D
Stimmt natürlich. Und wer wüsste es besser als ich, dass das Herumfrickeln mit Systemsoftware Spaß bringen kann...
Man sollte nur hin und wieder erwähnen, dass das in Hinsicht auf das Phänomen "Audio-PC" heutzutage überhaupt nicht mehr zielführend ist - auch wenn es das ein Vierteljahrhundert lang war.
Siehe dazu unter anderem hier: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=56067
El-Rallef
Mintschi
05-11-2010, 06:11 AM
Weil ich es einfach mal ausprobieren wollte...ätsch! ;)
@ all
Der Fehler lag nicht an der Installation, sondern der Reaper Master Output war auf Kanal 7 und 8 gestellt (peinlich).
Faule Eier und Tomaten können JETZT geworfen werden.... :)))
NoiseMan
05-11-2010, 06:22 AM
Man sollte nur hin und wieder erwähnen, dass das in Hinsicht auf das Phänomen "Audio-PC" heutzutage überhaupt nicht mehr zielführend ist
Wie fast immer im Leben, es kommt auf die Bedürfnisse an.
Bei mir ist die Situation so, dass ich ein Linux-Notebook zum Arbeiten benötige, andererseits aber auch recht viel mit dem Teil in der Welt herumgurke. Habe auch öfters so "nette" Jobs, wo zwar meine Präsenz von Nöten ist, es aber nicht wirklich viel zu tun gibt - Kopfhörer einstöpseln, REAPER anwerfen und einen langweiligen Nachmittag mit viel Freude hinter sich bringen.
Das Witzige daran ist: ich habe mal mit Dual-Boot herumgespielt und mit dem in meinem T500 eingebauten Audiodevice unter WindowsXP (mit ASIO4ALL) nur eine absolut unterirdische Latenz hinbekommen. Unter Ubuntu/wineasio geht das Zeug hingegen ab wie'n Zäpfchen...
El-Rallef
05-11-2010, 06:44 AM
Habe auch öfters so "nette" Jobs, wo zwar meine Präsenz von Nöten ist, es aber nicht wirklich viel zu tun gibt - Kopfhörer einstöpseln, REAPER anwerfen und einen langweiligen Nachmittag mit viel Freude hinter sich bringen.
Das kenn ich auch...
Gut, dass wir nicht Musiker geworden sind, sondern einen vernünftigen Beruf ergriffen haben. So haben wir die Ruhe, uns ungestört unserem Hobby zu widmen, und gleichzeitig Geld zu verdienen...
:)
El-Rallef
NoiseMan
05-11-2010, 07:00 AM
Word!
:D :D :D
Der Fehler lag nicht an der Installation, sondern der Reaper Master Output war auf Kanal 7 und 8 gestellt (peinlich).
Faule Eier und Tomaten können JETZT geworfen werden.... :)))
Ich hatte das Problem als ich meine mit Reaper 1 & 2 erstellten Projekte in Reaper 3 geladen habe.
bei der Hälfte war das auch. Kein Ton trotz Ausschlag der Anzeigen.
Ich hab aber ewig gebraucht um das rauszubekommen ! Wer kommt schon auf sowas. Hab teiweise nen neues Projekt eröffnet und alles rüberkopiert aus dem alten usw.
ka, was da schiefgegangen war bei Reaper 3 :)
Das Demoprojekt das Du dir angeguckt hast wird ja evtl. auch mit ner alten Reaper Version erstellt worden sein.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.