View Full Version : Der Thomann-Thread
beingmf
05-10-2010, 02:59 PM
Also ich weiss nicht, wie das bei Euch ist: bei mir jedenfalls liegt aufm Klo immer der aktuelle Thomann-Prospekt, und ich frage mich schon seit längerem, ob
a) unter den Thomann-Eigenmarken nicht doch vielleicht ein Produkt-Highlight schlummert? "T-Bone" ist für mich irgendwie noch unter "Behringer" angesiedelt, aber gilt das wirklich für alles?
und b) ob im jeweils aktuellen Prospekt nicht ein sensationelles Angebot (Strassenpreis <-> Thomannpreis) dabei ist? Mit Grausen denke ich an den Prospekt zurück, in dem glaube ich für 160 Euro ein MBHO-Kleinmembran drin war, und ichs einfach immer übersehen habe...
Also: immer schön hier reinposten, wenn Euch was auffällt oder wenn ihr ein WIRKLICH gutes Produkt entdeckt habt!
stupeT
05-10-2010, 11:31 PM
Ich bin ja Thomann-Kunde seit 30 Jahren oder so. Damals war das einfach ein lustiger Laden im fränkischen Niemandsland. Und Eigenmarken gabs natürlich auch noch nicht. Thomann hatte einfach die mit Abstand beste Auswahl im grossen Umkreis. Also: Mal ne echte Gibson anschauen (oder gar spielen dürfen!) und dann doch nen Billigheimer mitnehmen...
Ich habe seit ca. 10 Jahren nen Thomann-Amp für die zweiten Nahfeldmonitore. Problemlos. Und zwei aktive Thomann-Bühnenmonitore fürs E-Drumkit, wenn man mal Sessions macht. Problemlos.
Ich habe allerdings bisher noch kein T-xxx gehört, dass ich gerne in der Aufnahmesignalkette hätte.
Aber meine Markenteile im Studio hab ich fast alle beim Thomann rausgeschleppt oder rauschleppen lassen.
Ich hab so einen t.bone micscreen. sieht schick aus.
El-Rallef
05-11-2010, 04:55 AM
Bin T.-Kunde, seit ich den gerade herausgekommenen Roland JX-3P da per Mail-Order bestellt habe (ja, ja - ich weiß schon)...
Insgesamt einer der wenigen Online-Läden, zu denen ich Vertrauen habe.
Seit einiger Zeit frage ich mich allerdings, ob der Eindruck, dass dort (und in ähnlichen großen Online-Läden) Produkte extrem preiswert sind, überhaupt stimmt...
Warum?
Wenn ich Preise für "heiße" Produkte vergleiche (Audio-Interfaces, Software, ...) haben fast alle diese Läden auf den Pfennig genau denselben Preis...
Beispiele:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1870057_-komplete-6-native-instruments.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1261369_-saffire-pro-40-focusrite.html
Sind die jetzt alle gleich super-preiswert, oder sind wir alle Opfer eines Preiskartells?
Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage - ich weiß die Antwort selbst nicht.
Ich möchte nur nicht den "Media-Markt-Fehler" machen, also bei Läden kaufen, die einen Riesen-Bohei um ihre Niedrigpreis machen, letztlich aber konsistent teurer sind als andere reputierliche Händler und ca 30% teuere als vertrauenswürdige Online-Sites...
El-Rallef
Sind für Hobbyrecordler eigentlich die T-Bone Kondensatormics unter 100€ (z.B. SC400 oder 450) schon empfehlenswert, oder sollte man lieber etwas mehr und/oder bei ner anderen Marke investieren (z.B. Audio Technica, MXL)?
Ich hab das Audio Technica 2020.
das kriegt immer super Kritiken, kostet nur 99 Euro und ich bin hochzufrieden damit. Nur so als Tipp.
http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
Ich find bei Thomann prima, dass die jetzt wie bei Amazon so ein Bewertungssystem haben. Aber es dürfen nur diejenigen das Produkt bewerten, die es auch nachweislich bei Thomann gekauft haben laut deren Datenbank. Das schützt vor missbräuchlichen Bewertungen.
Hallo zusammen,
auch ich bin schon seit längerer Zeit Kunde bei Thomann. Empfehlenswert sind nach meinen Erfahrungen auch die im "Billig"-Segment angesiedelten Großmembranmikrofone "T-Bone SC 450" und das "B1" von Studio Projekts. Diese Mikrofone liefern, gemessen an ihrem Preis, erstaunliche und durchaus brauchbare Ergebnisse - zumindest für den weniger betuchten Amateur. Außerdem übertraf der Tisch-Mikrofonarm "Millenium MA-2050" für nur 49 Euro alle meine Erwartungen was Flexibilität und Stabilität betrifft. Das Ding ist für mich als musikalischer "Einzelkämpfer" mit "nur" zwei Händen - unersetzbar. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Experiment wagen soll, meine Traum-E-Gitarre - die schöne Schwedin "Hagstrom Ultra Swede" - über den Versandweg zu ordern - denn Thomann bietet ja immerhin bei Nichtgefallen 30 Tage kostenloses Austausch- und Rückgaberecht - mal sehen. :)
Übrigens: Soundland/Stuttgart verkauft dasselbe Instrument 10 Euro billiger. Aufgrund einer Nachfrage bei Thomann wurde mir versichert, dass man den Preis angleichen würde. Die Versandhäuser sind in der Regel bestens informiert über die Preisauszeichnung anderer Versandhäuser und sind quasi gezwungen sich anzupassen. Mit "Preiskartell" hat das meiner Meinung nach weniger zu tun - eher mit Konkurrenzverhalten.
Gruß
Jolu
beingmf
05-12-2010, 12:25 AM
Empfehlenswert sind nach meinen Erfahrungen auch die im "Billig"-Segment angesiedelten Großmembranmikrofone "T-Bone SC 450" und das "B1" von Studio Projekts.
Super Beitrag! Tischmikrofonarm! Ehrlich, spitzen Tip!
Das "Studio Projects B1" kenne ich auch - wirklich super (nicht nur) zu dem Preis, aber kannst Du den Klang vom "T-Bone SC 450" versuchen zu beschreiben (Anwendungen, gefühlter Frequenzverlauf und Transientenansprache, off-axis-Klang, was dir halt so einfällt)?
beingmf
05-12-2010, 12:31 AM
Sind für Hobbyrecordler eigentlich die T-Bone Kondensatormics unter 100€ (z.B. SC400 oder 450) schon empfehlenswert, oder sollte man lieber etwas mehr und/oder bei ner anderen Marke investieren (z.B. Audio Technica, MXL)?
Das wäre natürlich Sinn und Zweck diese Threads, aber irgendwie gibt es, ausser Jolu, kaum Leute, die "T-Bone" kaufen. Oder verhält es sich da so wie mit der Bildzeitung :) ?
Ganz davon abgesehen gibt es ja noch jede Menge andere Billigmarken, die irre gutes Zeug herstellen, man muss es nur wissen und finden (MCA, Nady, Lineaudio, KEL, Naiant etc.pp.)!
Blechi
05-12-2010, 02:48 AM
Ein weiterer zufriedener Thomann Kunde hier.
Die Sache mit den billigen Mikrofonen kann solange ganz gut gehen, wie man nicht ein Stereopärchen braucht. Da sind die Exemplarstreuungen der 'Chinesen' dann meist doch zu gross.
Was die sonstigen Artikel der Thomann Hausmarke(n) anbelangt, so gibt es da durchaus brauchbare Sachen. Die (passiven) DI-Boxen sind z.B. sehr gut verwendbar. Cases gibt es in windig aber auch echt stabil, aber immer preiswert.
Lautsprecher hingegen sind höchstens was für den Proberaum, die Endstufen nur mässig roadtauglich. Kommt halt immer auf den Verwendungszweck, die Ansprüche und die vorhandene Kohle an.
Der niedrige Preis kommt eben nicht nur von den hohen Stückzahlen und der chinesischen Produktion. Die Toleranzen die bei der Fertigung der Produkte akzeptiert werden sind viel grösser als bei namhaften Herstellern. Enge Fertigungstoleranzen (neben den Entwicklungskosten) sind mit ein Grund warum die Produkte namhafter Hersteller zum Teil viel teurer sind als die 'Chinakracher', die unter verschiedenen Labels von vielen Musikhäusern als Hausmarke angeboten werden.
Ich hab das Audio Technica 2020.
das kriegt immer super Kritiken, kostet nur 99 Euro und ich bin hochzufrieden damit. Nur so als Tipp.
http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
+1 für das AT2020. Ich habe zwei davon, weil ich deshalb keine drei Kondensator-Mikros brauche ;) Also, Vocal-Aufnahmen gehen damit genauso wie Stereo-Aufnahmen von Schlagzeug oder Akustikgitarre.
Streuung war bisher kein Thema.
Zum Thema des Threads: Bin auch seit fast 15 Jahren Thomann-Kunde, bisher fast immer problemlos.
Nur das T-Bone MB-75, das ich bekommen habe, ist am Gitarrenamp eine Gurke. Krächz. An der Snare gefällt es mir ganz gut, und der Drummer darf auch mal draufhauen :D
PeeWee
05-12-2010, 05:42 AM
Es gibt doch immer die Möglichkeit 30 Tage zu testen. Wenn man sich dann doch ne Gurke zugemutet hat, geht sie eben wieder zurück. Damit hatte ich bei thomann noch nie Probleme.
Lieferzeiten können auch sehr schnell sein. Ausnahmen sind manchmal - habe ich das Gefühl - Artikel für Bläser. Meine letzte Lieferung Sax-Blätter hat über zwei Monate gedauert. Das wurde von einem dortigen Mitarbeiter dann aber auf die Zulieferer geschoben. Aber auch vorher haben speziell Artikel aus dem Bereich länger gedauert als andere. Entweder hat man dann die Zeit und bestellt es rechtzeitig, oder man setzt sich doch hinters Steuer und macht sich auf den Weg in die nächstgrößere Stadt, zum Beispiel nach Hamburg in den großen grauen Bunker ... ;-)
@ beingmf:
Die erwähnten Mikrofone können natürlich nur ein Kompromiss sein. Für jemand der nicht die Kohle für sündteure Mikros hat, ist es allemal eine sehr gute Wahl, bei der man nicht viel kaputt machen kann.
Den Klang zu beschreiben ist gar nicht so einfach, zumal jeder einen anderen Geschmack hat. Nach meinem Empfinden hat das SC 450 einen klaren und warmen Klang der die unteren Frequenzen etwas betont, während das B1 auch einen klaren dennoch mehr neutralen Klang abgibt. Ich meine fast, dass das B1 sogar - zwar nicht messtechnisch - aber "gefühlt" mit dem Referenzmikro gleichzieht.
Im Testkommentar von bonedo.de heißt es: "Das SC450 ist ein leuchtendes Beispiel gegen das Vorurteil, dass die Produkte gewisser „Billighersteller“ grundsätzlich nichts taugen. Dieses t.bone Mikrofon ist im Preis-Leistungsverhältnis für 100 Euro absolut erstklassig."
Am besten Du hörst Dir ein paar Audio-Beispiele an - im Vergleich zu einem hochwertigen Reverenzmikrofon. Ich glaube, da ist jeder weitere Kommentar überflüssig. :)
T-bone SC 450 (http://www.bonedo.de/test/recording/testmarathon-sprachmikrofone/tbone-sc450/intro/index.html?bereich=recording&type=test)
StudioProjects B1 (http://www.bonedo.de/test/recording/testmarathon-sprachmikrofone/studio-projects-b1/intro/index.html?bereich=recording&type=test)
Gruß
Jolu
Die Sache mit den billigen Mikrofonen kann solange ganz gut gehen, wie man nicht ein Stereopärchen braucht.
Thomann bietet mittlerweile auch das T-bone SC 450 als abgestimmtes StereoSet für 179 Euro an.
Aber abgesehen davon, würde ich mich als Einsteiger fürs erste nicht für Stereomikrofonie entscheiden.
Für den Anfang kann eine im Grundmaterial wirklich befriedigende Monoaufnahme schon eine Herausforderung sein. ;)
Gruß
Jolu
Blechi
05-12-2010, 02:04 PM
Thomann bietet mittlerweile auch das T-bone SC 450 als abgestimmtes StereoSet für 179 Euro an.
Aber abgesehen davon, würde ich mich als Einsteiger fürs erste nicht für Stereomikrofonie entscheiden.
Für den Anfang kann eine im Grundmaterial wirklich befriedigende Monoaufnahme schon eine Herausforderung sein. ;)
Gruß
Jolu
Leider finden sich nirgendwo Angaben über die Breite des Toleranzschlauches.
Die Diagramme im Manual haben keinerlei Aussagekraft.
'Ausgemessen' kann deshalb hier alles Mögliche heissen: gleich lang, gleich breit, gleicher Frequenzgang, gleiche Maschenweite des Korbes ...
Der von "Professional Audio" durchgeführte umfangreiche Vergleichstest aller kostengünstigen Kondensatormikrofone kann man als Pdf-Datei (30 Seiten)bei Thomann herunterladen. Ich selber bin nicht so der technisch versierte Mikrofonexperte - ich verlasse mich da mehr intuitiv auf meine Ohren. :D
Pdf-Datei - ganz unten (http://www.thomann.de/de/prod_review_3091_AR_152310.html)
Gruß
Jolu
beingmf
05-16-2010, 12:51 PM
...das hier: http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/453524-t-bone-retro-tube-ii.html
stupeT
05-18-2010, 12:23 AM
IMHO: Es gibt Scheissmikrofone in allen Preislagen. Am meisten gibt es unpassende Mikros für das gerade aufzunehmende Talent. Und freundlicherweise gibt es auch klasse Mikros für lau. Einige ATs sind sicher dabei und auch einige MXL.
Es gibt im Netz sehr schöne Vergleichsaufnahmen verschiedener Mikros mit dem gleichen Instrument. Als ich mir die "blind" anhörte war mein Lieblingssound dann sehr häufig auch mal bei den billigen zu finden. Vorallem bei Instrumenten. Bei der Stimme scheint mein "Blindgeschmack" aber zu teuren zu tendieren. Mit Ausnahmen. Aber vielleicht hätte ich mit 16 auch einfach nicht mit Punk anfangen sollen...
El-Rallef
05-18-2010, 04:31 AM
Aber vielleicht hätte ich mit 16 auch einfach nicht mit Punk anfangen sollen...
OK, das ist natürlich schon schlimm, aber in Hinsicht auf die Erfassung von Preis-/Leistungs-Zusammenhängen kein Problem: Habe mal ein Interview mit Ry Cooder gelesen, in dem er von irgend einer 50 Dollar no name-Gitarre geschwärmt hat.
El-Rallef
Es gibt Scheissmikrofone in allen Preislagen. Am meisten gibt es unpassende Mikros für das gerade aufzunehmende Talent. Und freundlicherweise gibt es auch klasse Mikros für lau.
Wie bei den Autos - nicht jeder Daimlerfahrer ist unbedingt ein Fahrtalent. :D
PeeWee
05-18-2010, 03:07 PM
Es gibt im Netz sehr schöne Vergleichsaufnahmen verschiedener Mikros mit dem gleichen Instrument.
Oh, interessant, weißt Du noch gerade, wo das war?
Auch hier kann man verschiedene Mikros vorhören.
bonedo (http://www.bonedo.de/test/recording/containerseiten/budget-studiomikrofone-testmarathon/index.html?no_cache=1&bereich=&type=test)
Joesi
05-20-2010, 01:13 PM
Ein ganz, ganz heißer Tip ist das Bändchenmikro RB500. Kostet schlappe 99 € und ist das bislang einzige T-bone, das hochoffiziell für eine professionelle Produktion eingesetzt wurde (und wird). Es ist der absolute Hit vorm Gitarrenamp und wurde genau dafür von den Beatsteaks eingesetzt. Allerdings braucht man wie bei allen Bändchenmics einen echt guten Micpreamp, der den schwachen Output des Mikrofons ordentlich raufholt, ohne zu rauschen. Für soulige Sachen ist dieses Mikro auch für Stimme unschlagbar!
E-smile-Z
06-03-2010, 11:35 AM
SCT 2000 seit jahre zuverlässig im einsatz!!braucht immer ne weile bis es "warm"/einsatzbereit ist und ordentlich klingt...
hab schon mal über nen röhren wechsel nachgedacht aber ich weiß gor net ob es wirklich nen klangwechsel gibt oder dieser so subtil ist das es für a*+"§ ist;)
kann dazu noch nen GOLDEn AGE 73 PREAMP empfehlen !!!hab ihn noch mit demNEVE output transformer gemoddet !!!dat klingt in meinen ohren schon ordentlich für homerecording standarts....
siehe hierzu mein video:
http://www.youtube.com/watch?v=TzB9ffYHAvs
ich sach schon mal sorry für mein englisch im vorraus...
Paulasyl
06-03-2010, 12:56 PM
Naja, ich nehme hobbyartig im Arbeitszimmer auf. Um Gitarren mit 2 Amps stereo aufzunehmen oder bei Akustikgitarren Piezo mit Micro zu mixen habe ich ein billiges Pult bei Thomann erstanden: t.mix 12 irgendwas. Für die 59 Euro KANN man nichts verkehrt machen. Wer ein richtiges Studio betreibt mag das belächeln, aber ich habe weder Platz noch den Background eines Geschäfts, also reicht das T-Teil dick.
Ist ja auch nur Mittel zum Zweck, ich will mir weder um die Klangart oder -güte eines Mics Gedanken machen noch um den Rauschabstand einer Faderkomponente. In erster Linie geht es um Musik, die Technik ist nur Unterstützung - nicht der Sinn.
In erster Linie geht es um Musik, die Technik ist nur Unterstützung - nicht der Sinn.
Vernünftige Ansicht!
Den gleichen 12 Kanal-Mixer habe ich übrigens auch. Für mein Mini-Studio völlig ausreichend. :)
Kiview
07-02-2010, 03:29 AM
Ich hab so einen t.bone micscreen. sieht schick aus.
Hab ich auch daheim.
Auch wenn ich schon viele Diskussionen über Sinn und Unsinn so eines Shirms gelesen haben, muss ich doch sagen, dass er in meinem akkustisch nicht optimierten Zimmer die Aufnahmequalität doch spürbar verbessert hat.
Ansonsten bestell ich häufig bei Thomann, allerdings mehr Gitarrenkram. Gerade die Hausmarke in dem Bereich, Harley Benton, hat ein par echt tolle Schnäppchen dabei (Die 4x12er sind Klasse, die Effektgeräte sind gut und hab sogar eine billige Flying V von denen rumfliegen, die als Live Gitarre durchaus gut einsetzbar ist)
stupeT
07-02-2010, 03:55 AM
Oh, interessant, weißt Du noch gerade, wo das war?
Guggst DU: http://www.thelisteningsessions.com/sessions.htm
Nebebn Mikrofonen auch noch vieles mehr im Vergleich.
Klemperer
07-02-2010, 09:28 AM
Ich hab bei Thomann schon jede Menge gekauft, und war immer zufrieden. Einziger Fehler - und das ist wirklich eine reine Privatsache^^ - ist, daß sie, wie viele sonst, bei den günstigeren Gitarren grundsätzlich zu "Samick" sagen, das wären Scheißgitarren. Das mag auch vor 30-40 Jahren mal so gewesen sein, aber seit langem ist das Unsinn, Greg Bennett macht sehr feine, und mir wärs halt lieber, Thomann, mein Nummer1-Laden sonst, hätte auch mal ein paar im Angebot gehabt. Wollen halt lieber ihre eigene günstige Marke aus China, statt Korea und Indonesien. Tja, hab ich sie mir halt aus Canada per e-bay geholt, und nciht so günstig wie bei Thomann in diversen schönen kleineren Läden Hamburgs^^. Wie gesagt, das ist eine für 99,998% unwichtige Kleinigkeit (wär halt nur eine günstige, aber hervorragende Marke mehr zur Auswahl). Sonst find ich Thomann sehr fein. Von t-bone hatte ich nur mal ein Mikro für 29 Euro als Zusatzgeschenk fürs Abo eines Musikmagazins, und das war, nun ja.....richtig schlecht. Selbst für den Preis. Ich kenne aber Leute, die von t-bone Mikros aus goold new China schwärmen.
klangmaler
07-12-2010, 03:24 PM
Mein erstes Mikro war das SCT 800 Röhrenmikro von der T - Bohne. Ein Geheimtip damals und warscheinlich noch heute, gemessen am Preis. Und ich hab noch 300 Eier hingelegt. ( heute 198 ) Ist heut noch im Einsatz( vor 7 Jahren )
bis denne
Ich hab bei Thomann schon jede Menge gekauft, und war immer zufrieden. Einziger Fehler - und das ist wirklich eine reine Privatsache^^ - ist, daß sie, wie viele sonst, bei den günstigeren Gitarren grundsätzlich zu "Samick" sagen, das wären Scheißgitarren. Das mag auch vor 30-40 Jahren mal so gewesen sein, aber seit langem ist das Unsinn, Greg Bennett macht sehr feine, und mir wärs halt lieber, Thomann, mein Nummer1-Laden sonst, hätte auch mal ein paar im Angebot gehabt.
Danke für den Hinweis. Ich hatte von der Marke noch nie was gehört und hab mal bei ebay geguckt, wo sie verkauft werden.
Die Teile sehen ja superschön aus !
Endlich mal ein anderes und neues Design als bei den anderen Herstellern. Meine nächste Klampfe könnte u.U. eine von Greg Bennet werden :)
klangmaler
07-13-2010, 03:40 AM
Erstaunlich was da rauskommt.....spiel ich auch...
darthMatthis
09-09-2010, 09:07 AM
Ich hab das t.bone SC450 und MB75 und bin super zufrieden mit beiden.
Das SC450 hab ich schon für alles eingesetzt, live und zuhaus.
Stimme, Amp, A-Gitarre, Chor, Overhead und es hat seine Aufgaben jedesmal super erfüllt
Hier mal ein par Beispiele,
http://www.myspace.com/matthissoloproject
Bei den ersten beiden Liedern hab ich komplett alles mit dem aufgenommen.
Bei 'Life' Vocals und Gitarren,
Bei den beiden letzten auch zumindest für Vocals.
http://www.myspace.com/hesacrificedmetal
bei No return für Vocals
Für das MB 75 hab ich jetzt keine Beispiele parat, aber habs auch schon ausgiebig eingesetzt.
An der Snare der Tom und vorm Amp hört man kaum unterschiede zum SM 57. Das klingt einfach nur ein wenig definierter, aber auch neutraler.
Da gefällt mir das MB 75 sogar manchmal vom Klang sogar ein wenig besser.
Wir hattens aus Mikro-Not sogar schonmal als Redner Mikro, hat auch funktioniert und war sehr ertragbar.
Bald kann ich neue Aufnahmen posten wo es auch vielfältig zum Einsatz kam.
Jackster
09-10-2010, 05:04 AM
ich kauf da seit Jahren ein, gerne auch mal direkt im Laden, ich wohne nicht so weit weg. Beratung vor Ort sehr gut, Auswahl und Preise eh unschlagbar, und eine Logistik dahinter, da träumst du von (ich komm aus dem Bereich).Sehr kulant bei Problemen obendrein, da könnte sich mancher stationäre Händler ein Beispiel dran nehmen.
Und die ganze Diskussion über z.B. das (angebliche oder tatsächliche)Rauschen von Preamps (bei voll aufgedrehtem Gain) oder ähnliches Gedöns finde ich eh ein bisschen, naja, überzogen, freundlich gesagt! Für den Einstieg und den normalen Haus-/Proberaumgebrauch langt das meiste, was T als Eigenmarke anbietet, dick aus ohne das letzte Hemd zu kosten. Jeder weiss doch über das Verhältnis von Preis und Leistung Bescheid: es gibt nix umsonst, aber nicht alles, was teuer ist, ist auch gleich gut!
Aber das muss/kann jeder selber entscheiden, es kommt ja auch immer noch der MY GEAR IS SO COOL - Faktor dazu (Ich hab ne echte F* / G* "Marke der Wahl hier einsetzen")
Nö, mir kannst Du den Spass damit jedenfalls nicht verdereben... Du hast nämlich zwar einerseits auf eine gewisse Art recht, aber andererseits ist es wiederum völliger Humbug.
beingmf
09-14-2010, 12:53 AM
Diese Zeit hab ich gottseidank hinter mir.
Du meinst, Verdauung geht dir mittlerweile am Arsch vorbei?
Keine Ahnung - jedenfalls stellst Du in Deinem Beitrag zum Bespiel mal so eben die abenteuerliche Gleichung auf: 'China-Produktion' = 'Satz Neumann-Mikros + Neve-Pult + UAD2-QUAD' = 't.bone oder Behringer' und, obgleich das an Sich schon eine ganz hervorragende Glanzleistung wäre, schaffst Du es tatsächlich noch, obendrein Einen drauf zu setzen, indem Du es in völliger Unschuld tust und gar ohne Dir selbst auch nur im Geringsten dessen bewusst zu sein.
Und es mag durchaus sein, dass Du gerade mitten in einer tiefen Sinnkrise steckst - und wer von uns macht dies nicht zumindest angelegentlich einmal durch - und womöglich hat Dir ja auch Deine Frau inzwischen ein generellles Kaufverbot erteilt, bis sie nicht wenigstens einen Bruchteil ihres investierten Geldes wiedersieht, aber bitte erzähl mir deswegen nicht, es sei Unfug, wenn ich auf einen dieser schicken, sich selbst anpassenden Kapodaster schiele (oder worauf sonst auch immer - das Angebot bei Thomann ist ja indes allgewaltig).
Jackster
09-14-2010, 04:23 AM
aber halt mal und schön langsam: da hat er natürlich genau den Punkt getroffen: magere Komposition und mediocre Darbietung werden auch mit dem besten Equipment nicht besser! Und ne richtig geile Nummer hat auch im schmalsten Stereomitschnitt via Handyrecorder was! Klar machts Spass mit feinstem Equipment rumzubosseln, allein wenn dein Ausgangsmaterial richtig taugt, dann kommst du meist mit auch dem aus, was verfügbar ist.
Und den ganzen Materialfetischismus kann doch eh kaum jemand bezahlen, von richtig nutzen mal ganz abgesehen. Gottseidank gibts aber ja so nette kleine Tools wie Reaper und seine VSTs.....
Ja, die Cubase-Effekte eignen sich auch wirklich hervorragend zur Cello-Aufnahme - ich druck da einfach immer 'nen Screenshot aus und leg den unter die Saiten (am Ende des Griffbretts gibt den wärmsten, erdigsten, transparentesten und fettesten Sound) - die Aufnahme erscheint dann ganz von selbst im Rechner (ich brauche nicht mal mehr selbst zu spielen - gelobt sei das moderne Computerzeitalter).
Neue verbesserte Gleichung:
'China-Produktion' = 'Satz Neumann-Mikros + Neve-Pult + UAD2-QUAD' = 't.bone oder Behringer' = 'Bricasti M7' = 'Cubase-Effekte'
Ist doch eigentlich Alles ganz einfach! :D
magere Komposition und mediocre Darbietung werden auch mit dem besten Equipment nicht besser!
ist schon klar - aber was hat das Alles mit mir zu tun? Meine Kompositionen sind allesamt genial (das war schon immer so - bin halt ein Naturtalent) und mir persönlich ist ja auch völlig wurscht, wie die Aufnahmen klingen, dummerweise würde sich aber bei mir der Familienrat weigern, mir weitere Gelder zu bewilligen, wenn es klänge, wie in den Kartoffelsack gefurzt. Und meine Freundin würde mir mit Sexentzug drohen, weil sie dann ihren Kollegen gegenüber nicht mehr so gut mit mir angeben könnte. Dann hätte ich zwar mehr Zeit zum Komponieren, aber das Ergebnis klänge, als würde jemand versuchen, die Titel-Melodien von 7oer Jahre Softpornos in einem Kartoffelsack nachzufurzen - und da soll der Markt sehr klein sein, habe ich gehört.
Aaaahh, es gibt sie doch noch - Musiker !
*epic facepalm*
Verzweiflungstaten helfen in den seltensten Fälllen...
benebomber
09-15-2010, 03:33 PM
(bump)
Ich hätt' noch ne Thomann-Frage in den Raum zu werfen :)
Ist der t.amp S-75 oder S-100 tauglich für die Primärabhöre oder lieber nicht? Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder verwendet den sogar jemand für diesen Zweck?
Jackster
09-16-2010, 08:03 AM
...womit sich der Kreis fast wieder schliesst: die hauen grad bei Thomann Peavey Endstufen raus, da kann man echt kaum nein sagen. Die machen richtig Laune! Auslaufmodell, da die jetzt mit Leichtgewichten auf den Markt kommen (die da wiegen schlappe 20kg, kann man also auch mal ein Monster damit niederknüppeln), nur schade, dass ich dafür fast 100 Ocken mehr bezahlt hab seinerzeit! Empfehlung meinerseits, also ohne Garantie, reine Geschmacksache....und das SCT800 kann ich auch nur empfehlen, macht echt Spass (mag ja sein, dass das Neumann XYZ besser klingt, aber für die Preisdifferenz fahr ich genehm in Urlaub und schreib unterwegs ein paar richtig gute Texte...).
ROCKXX
10-15-2010, 04:42 AM
... also mal ein ganz heißer Tipp an alle, die keine Angebote bei Thomann verpassen wollen, weil die Hot Deals aus Versehen bei der letzten Spülung mit versenkt worden sind ... Thomann twittert fleißig ... einfach folgen und fädddisch ...
;-)
ROCKXX
10-15-2010, 05:26 AM
Hab mir den Thread durchgelesen und mich echt gefragt, was der ein oder andere Beitrag hier soll. Es gibt doch wahrlich genug Platz unter der Sonne. Lasset die Leutz doch glücklich werden, egal ob mit oder ohne Behringer, T-Bone und Co. KG ... Macht Musik!
Zum Thread selbst noch: die Idee find ich grundsätzlich nicht schlecht, sich über Erfahrungen mit kostengünstigerem Equipment auszutauschen ... deshalb ... das einzige Zeug, was ich von Thomanns Eigenmarke hab, ist ein Sender für meine Gitarre. Dieser tut seinen Dienst absolut problemlos, ganz so, wie die teuren Sachen von AKG etc.
Ansonsten (wurde auch schon geposted): 30-Tage-Money-Back ... soll heißen: bestellen, ausgiebig testen und bei Nichtgefallen zurück damit ... gut iss ...
Rock On!
Ich hab mir hier den Threat durch gelesen, und kann ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Ich hab den eindruck das Leute Akg und sonst was kaufen nur weil sie viel Geld kosten die Tasche leer wird und man sagen kann man hat sowas und wenn man dann frägt wie funtzt das, kommt oft der "Ich hab keine Ahnung blick". Ich bin der Meinung (und die hat sich bewahrheitet) wenn man die schwächen und stärken der billig Produkte kennt und sie richtig einsetzt kann man richtig gute Sachen machen, hab dabei auch NOCH NIE erlebt das ein Kunde (schreib komerzielle Musik) von mir gesagt hat "Boa das klingt jetzt nach T-bone, das is schlecht".
Ich würd hier einfach mal Fragen, Was ihr unter gut versteht? Was ist für euch Qualitätsware??
Ich kanns nicht beantworten weil:
a: man muss damit Umgehen können was man hat
b: jedes Teil hat seinen einsatzzweck und funktioniert auch nur dort gut(oder man macht wie ich auch mal Versuche die dann im Gelächter enden, was für misst man alles machen kann).
@Jens
Meine Kompositionen sind allesamt genial (das war schon immer so - bin halt ein Naturtalent)
schon ein bischen eingebildet??
um auch noch was zum Thema zu schreiben:
Hab mir letztens als "Impuls Kauf" den AKAI LPD8 Midi Controller gekauft, find den richtig genial wenn man ihn als Helfer für das umschalten von Artikulationen bei Orchestralen Samples einsetzt. Dadurch das man mehrere Zuweisungen einstellen kann, ist er sehr Flexibel auch für mehrere verschiedene Sample Libraries. Der Kostet nur 50 euro also is das Teil ja schrott :D:D
grüße
Hubi
Hi,
Summary: Du hast dahingehend recht, dass den normalsterblichen Massenkonsumenten der qualitative Unterschied mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht auffallen wird. Das heißt jedoch nicht, dass es diesen Unterschied nicht gibt. Es gibt ihn, und man sollte ihn auch respektieren und nicht den Ärger über das fehlende Geld für diese Geräte umwandeln in Grundsätzliche Ablehnung von High-End, bzw. übertriebenes Hochjubeln von China-Produkten und schlechter Freeware (ich mein generell, nicht speziell dich!). Am besten macht man einfach Musik, die überzeugt, und investiert darin, was man eben kann. Schluss Aus Ende !
Ich hab nur gesagt das man auch mit billigen Sachen gute Musik machen kann, und nicht gesagt das High-End sachen schlecht sind, und mich deswegen als Arm (sonst hät ich wohl kaum ne handgemachte auf mich abgestimmte Trompete für 3000 sondern n China 200 Euro Teil :)) hin stellen ist auch nich in Ordnung, Ich besitze einige High-end Produkte und bin auch ziemlich froh darüber, aber man sollte Günstige sachen (NEIN nicht nur China sachen sind günstig) auch eine Chance geben :)Vorallem will ich keine Teuren "Studio Standarts" wie du sie nennst, her nehmen um sie in den "Dreck" für meine Foley und FX sachen zu hängen :)Die 5-10% werden meistens sogar noch von Leuten die nicht wissen wie man an den Plugins rum stellt verbraten oder sie haben, wie du richtig erkannt hast ne schlechte Abhöre und vernichten die Musik durch einen falschen Höreindruck (da geb ich dir recht, an der Abhöre nicht Sparen sonst bringt dir alles andere e schon mal nichts) :) Bevor jetzt einer Kommt ich sei eingebildet, ich mach auch meine Fehler beim Musik machen, bin auch ganz Froh draus zu lernen.
Will mich hier aber nicht streiten und soll auch NICHT böse gemeint sein, wollts nur gesagt haben.
um wieder was Sinnvolles zu diesem Threat zu schreiben:
http://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm
Finde den H4 richtig gelungen für Aufnahmen wenn man mal schnell n Konzert (ein kleines Konzert) mitschneiden will, klar könnte der Rauschabstand noch bischen höher sein und Allgemein gesehen sind die internen Mics sehr von den Störgeräuschen die am Gerät selbst durch anfassen beeinflussbar, also nicht so sehr fürs in der Hand halten, muss man sehr ruhig halten. Zu den internen Mics selbst, sie eignen sich relativ gut für einfache aufnahmen,Höhen etwas mehr betont, drum sollte man die Aufnahmen auf alle Fälle mit dem Eq noch nachbearbeiten aber das ist in den Griff zu bekommen.
Batterie Laufzeit ist je nach dem, ob man nur kurze "Impuls Aufnahmen" oder eben, länger am Stück aufnimmt, hab neue volle Batterieen rein, und hat bei 24bit 48khz 2 h am stück gehalten. An und für sich ein sehr schönes Gerät
Grüße
Hubi
@Jens
Meine Kompositionen sind allesamt genial (das war schon immer so - bin halt ein Naturtalent)
schon ein bischen eingebildet??
eingebildet? Keine Ahnung...
sehr gebildet bin ich jedenfalls.
Joesi
10-31-2010, 05:56 AM
Oh! War ich jetzt etwa schon wieder der Spielverderber? Das tut mir natürlich leid! Is doch klar.
Nein, wenn du mich fragst, sind die Leute sprachlos wegen soviel Treffsicherheit ;o)
Ehrlich, ich finde du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich bin einer der ganz wenigen Tontechniker meines Abschlussjahrganges, der öffentlich dazu steht, gratis plugins, Behringer-Monitore und T-Bone Mikrofone zu benutzen. Warum sich andere angewidert von solchen Sachen wegdrehen, ist meiner Ansicht nach ganz schnell erklärt. Gäben sie den Billigprodukten mal eine Chance, würden sie sich damit konfrontieren müssen, dass sie ihre Misserfolge überbezahlt haben. Ein schlechter Song klingt über Adam-Monitore nicht interessanter. Ein Neumann klingt im Kack-Raum eben genauSO. Ich habe da das Geld, dass andere in Digitalmischpulte reinpfeffern (obwohl die auch nur 0en und 1er summieren) lieber in eine akustische Optimierung meines Control Rooms gesteckt und gehe jede Wette ein, dass mein T-Bone Röhrenmikro dort besser klingt als jedes andere Mainstream-Mikro in DEREN Räumen.
Klar würde ich gerne technisch aufrüsten. Wenn ich mal durch den Welthit das nötige Kleingels verdient hab ;-) Daweil reicht, was ich habe, vollkommen. Aufs Know how kommts an. Ein Depp hinter einer Neve-Mische ist noch immer ein Depp.
beingmf
11-03-2010, 04:18 AM
Oha! Tannoy Precision 8 passiv, das Paar für 299,–. Das ist doch ein Wort, oder?
Nein, wenn du mich fragst, sind die Leute sprachlos wegen soviel Treffsicherheit ;o)
Ehrlich, ich finde du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich bin einer der ganz wenigen Tontechniker meines Abschlussjahrganges, der öffentlich dazu steht, gratis plugins, Behringer-Monitore und T-Bone Mikrofone zu benutzen. Warum sich andere angewidert von solchen Sachen wegdrehen, ist meiner Ansicht nach ganz schnell erklärt. Gäben sie den Billigprodukten mal eine Chance, würden sie sich damit konfrontieren müssen, dass sie ihre Misserfolge überbezahlt haben. Ein schlechter Song klingt über Adam-Monitore nicht interessanter. Ein Neumann klingt im Kack-Raum eben genauSO. Ich habe da das Geld, dass andere in Digitalmischpulte reinpfeffern (obwohl die auch nur 0en und 1er summieren) lieber in eine akustische Optimierung meines Control Rooms gesteckt und gehe jede Wette ein, dass mein T-Bone Röhrenmikro dort besser klingt als jedes andere Mainstream-Mikro in DEREN Räumen.
Klar würde ich gerne technisch aufrüsten. Wenn ich mal durch den Welthit das nötige Kleingels verdient hab ;-) Daweil reicht, was ich habe, vollkommen. Aufs Know how kommts an. Ein Depp hinter einer Neve-Mische ist noch immer ein Depp.
öhm... das ist aber überhaupt nicht, was er geschrieben hat...
hier noch mal seine Ansicht in Anderen Worten:
Ich will damit einfach sagen, dass natürlich 100-300% Aufpreis bei vielen Geräten und Software gerade mal die letzten 5-10% Qualitätsgewinn beinhalten. Aber manchmal stecken eben in diesen 5-10% wichtige Bestandteile des Klangs, die für die Musik-Art förderlich sind. Oftmals sind sogar teurere Geräte auf lange Sicht sogar die günstigeren, weil sie länger als nur 3 Jahre durchhalten, und wenn nicht, dann eine 10jährige oder lebenslängliche Garantie haben. Und wenn man sich richtige Studio-Standards wie z.b. NS10 zulegt, kann es sogar passieren, dass man später noch mehr Geld für sie bekommt, als man ursprünglich gezahlt hat (Eigenerfahrung!).
Summary: Du hast dahingehend recht, dass den normalsterblichen Massenkonsumenten der qualitative Unterschied mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht auffallen wird. Das heißt jedoch nicht, dass es diesen Unterschied nicht gibt. Es gibt ihn, und man sollte ihn auch respektieren und nicht den Ärger über das fehlende Geld für diese Geräte umwandeln in Grundsätzliche Ablehnung von High-End, bzw. übertriebenes Hochjubeln von China-Produkten und schlechter Freeware (ich mein generell, nicht speziell dich!). Am besten macht man einfach Musik, die überzeugt, und investiert darin, was man eben kann. Schluss Aus Ende !
Also so ziemlich das Gegenteil Deiner Meinung, und trotzdem schreibst Du, er träfe den Nagel auf den Kopf - lustig, lustig...
aber außerdem geht es in diesem Thread doch gar nicht um Neumann oder Neve - hört doch mal bitte Alle auf damit, das gehört doch gar nicht hier rein - es geht hier darum, die Anderen über aktuelle Angebote von Thomann zu informieren, welche sie vielleicht sonst übersehen hätten... muss man eigentlich immer Alles kaputt diskutieren?
In[...]
Themaverfehlung.
Lesen Sie sich bitte den ersten Post im Thread nochmal genau durch, da steht "immer schön hier reinposten, wenn Euch was auffällt oder wenn ihr ein WIRKLICH gutes Produkt entdeckt habt!" was bei Ihnen nicht der Fall ist. Also bitte respektieren Sie die Wuensche des Threadstarters und eroeffnen Sie bei Bedarf Ihren eigenen Thread (die gibt es hier umsonst). In dem koennen Sie dann Ihre Erguesse ueber Ihre "ARGE-Betreuerin", "HartzIV", und "RTL 2" zum besten geben.
Danke.
P.S. Das gilt fuer alle und wenn mal ein Mod Zeit haette alle nicht der Aufforderung im OP entsprechenden Posts zu entfernen/verschieben waere das toll.
beingmf
11-20-2010, 06:37 AM
Themaverfehlung.
Lesen Sie sich bitte den ersten Post im Thread nochmal genau durch, da steht "immer schön hier reinposten, wenn Euch was auffällt oder wenn ihr ein WIRKLICH gutes Produkt entdeckt habt!" was bei Ihnen nicht der Fall ist. Also bitte respektieren Sie die Wuensche des Threadstarters und eroeffnen Sie bei Bedarf Ihren eigenen Thread (die gibt es hier umsonst). In dem koennen Sie dann Ihre Erguesse ueber Ihre "ARGE-Betreuerin", "HartzIV", und "RTL 2" zum besten geben.
Danke.
P.S. Das gilt fuer alle und wenn mal ein Mod Zeit haette alle nicht der Aufforderung im OP entsprechenden Posts zu entfernen/verschieben waere das toll.
Oh danke, Mann!!!
rocaro
11-20-2010, 01:31 PM
Themaverfehlung.
Danke.
Ach sooo ! Jetzt versteh ich. Na gut, also das Behringer B5 is richtig gut, kann ich jedem nur empfehlen. Bei Thomann momentan für nur 65 Euro, dabei isses eines der Behringer-Teile, die ausnahmsweise mal wirklich gut und solide sind. Also nehmt am besten gleich zwei für stereo-Aufnahmen ! Danke!
rocaro
12-09-2010, 02:30 AM
Jetzt aber wieder schön Musik machen, o.k. ?
stupeT
12-09-2010, 02:33 AM
(bump)
Ich hätt' noch ne Thomann-Frage in den Raum zu werfen :)
Ist der t.amp S-75 oder S-100 tauglich für die Primärabhöre oder lieber nicht? Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder verwendet den sogar jemand für diesen Zweck?
Ich hab nen t.amp vor den zweiten Nahfeldmonitoren (JBL Monitor 1). Kann nicht klagen. Sauber, transparent...
Primäre Abhöre hab ich aber aktiv und dann brauchts keinen t.amp.
beingmf
01-20-2011, 07:48 AM
Ui! AKG K701 für 200 Euro! Das is mal bombig!!!!!
Ui! AKG K701 für 200 Euro! Das is mal bombig!!!!!
viel mehr hab ich dafür vor exakt nem jahr bei thomann auch nicht bezahlt...
wer übrigens noch nen daw-controller sucht, bei thomann schmeissen sie einem gerade die behringer-teile fast geschenkt hinterher. z.b den BCF 2000 WH für 129,- euronen:
http://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000_wh.htm
.
rocaro
01-20-2011, 04:48 PM
wer übrigens noch nen daw-controller sucht, bei thomann schmeissen sie einem gerade die behringer-teile fast geschenkt hinterher. z.b den BCF 2000 WH für 129,- euronen:
http://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000_wh.htm
.
Stop Stop Stop !!! Ich hatte dieses Teil. Man muss alle Werte zu allen Aktionen selbst adressieren (also schonmal auf einen Google-Forums-Nervenstrang-Kollaps gefasst machen) und die Motorgeräusche der Fader sind dermaßen laut, dass man sich nicht mehr auf den Mix konzentrieren kann. (Vergleichbar mit dem Geräusch wenn man das Spielzeug-Auto einer elektrischen Rennbahn festhält und dabei ordentlich Gas gibt!) Hinzu kommt noch, dass die Fader sich mit jedem neu geöffneten Projekt in ihre Ausgangsstellung bewegen, was bedeutet, dass sie jedesmal mit einem Affenzahn ungebremst gegen die obere Begrenzung knallen. Deswegen hab ich das Teil auch wieder schnellstmöglich verkauft, bevor es sich dadurch selbst ernsthaft Schaden zufügt.
Mein Tip: Lasst ja die Finger davon! Dass Motor-Fader-Controller normalerweise einige Hundert Euro mehr kosten hat schon seinen Sinn. Hatte ich eigentlich schon erwähnt das dieses Ding einen eigenen Stromanschluss braucht und viel Platz wegnimmt ? Ach ja, die Fader sind übrigens nicht touch sensitive, also viel Spaß dabei, eine bereits aufgezeichnete Kurve zu ändern ! Ach so, und alle Regler können übrigens nur 127 Stufen. Ihr könnt ja mal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, damit z.B. eine Störfrequenz genau zu treffen.
Nee ! Nie Wieder ! Nicht mal geschenkt !
oki, danke für die info! ...hatte mich bisher noch nicht mit den dingern beschäftigt und war nur erstaunt, dass die es so billig raushauen.
Proton
01-21-2011, 07:51 AM
Naja so schlimm sind die Dinger auch nicht, kommt drauf an was man machen will.
Wenn man den BCF im Behringer Emulation Mode startet, muss man nix zuweisen, dann hat man zumindest die Trackregler zugewiesen, d.h. um per Hand ein paar Spuren gegeneinander abzumischen, ist es ganz ok.
Automationen würde ich damit auch nicht machen, oder EQ.
Aber wenn man eh noch ein paar zuweisbare Drehcontroller braucht hat es schon seinen Sinn. Das Knallen der Fader beim Öffnen eines anderen Projektes kann aber wirklich etwas nervig sein.
rocaro
01-21-2011, 12:00 PM
Na gut, dann eben mal mit den Worten von jemand anderem:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=71258
Proton
01-21-2011, 01:06 PM
Hehe, na ne Lanze brechen würd ich für das Ding ja auch nicht, immerhin kann ich froh sein dass er bei mir tut was er soll, eine wirkliche Empfehlung ist er wohl nicht wert, aber wer unbedingt Fader haben will kanns ja auf gut Glück probieren.
Zum Thema Schleuderpreis:
Bei Thomann gibt es übrigens gerade das Alesis FW IO 26 zum Ausverkaufspreis, das find ich nun wirklich ein Schnäppchen.
Hab auch mal wieder was bei Thomann gekauft: zwei Keyboard-Taschen der Hausmarke. Sehr schöne Dinger, gerade im Vergleich zu denen von musicstore...
airon
02-12-2011, 10:36 AM
Ich war immer der Ansicht, dass das Knopfbaenkchen BCR-2000 ein echtes Schnaepchen ist.
Fuer Fader sollte man tatsaechlich nach was besserem Ausschau halten. Ein Freund von mir hat sich das BCF zum Mischen angetan und war danach um weniger angetan von der enormen Geraeuschkulisse, vor allem da er in seinem Job eine Icon Oberflaeche verwendet.
Die Artist Serie hat da eher die Nase vorn.
Was mich wundert ist, dass so wenige 4-Fader Boxen zu haben sind. Dieses ganze 1-Fader Gesocks erlaubt keine Faderspiel beim Mischen. Man ist trozt aller Vorteile wieder zum 1-Finger/1-Hand-Mischer degradiert. Ich hab gerne ein paar VCA oder BUS Fader unter meinen Haenden, aber es gibt keine 4-Fader Einheiten die weniger kosten als die 8-Fader Einheuten.
Das waehr doch mal was fuer die das Klonvoelkchen Behringer.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.