PDA

View Full Version : StepSequencer anpassen

Rudl
05-15-2010, 02:46 AM
Hallo Zusammen,

wie kann ich den Durchlauf eines Stepsequencers anpassen.

Ich habe z.B. Viertel mit bpm 60. Ich hätte gern einen Durchlauf von vier Viertel einer Sequence.

Gruss Rudl

XoechZ
05-15-2010, 03:36 AM
Hallo!

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, aber ich versuch trotzdem mal zu antworten.

Die bpm sind egal, da sich das Tempo eines Step-Sequencers automatisch and das Host Tempo (also was du in Reaper einstellst) anpasst. Wie viele Noten der Step-Sequencer pro Sequenz - und ich hoffe damit du meinst pro Takt - ausgibt, liegt an den Notenwerten. Je kleiner Die Werte, desto mehr Noten, desto schneller. Bei 4tel Noten sind es 4 pro Takt, bei 8tel Noten 8, bei 16tel 16, usw.

So haben zumindest alle Step-Sequencer funktioniert, die ich bis jetzt gesehen habe. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn nicht, bitte nochmal nachfragen.

Grüsse,

Xoechz

Edit:
Mist, kann sein, dass ich das jetzt mit einem Arpreggiator verwechsle, aber der funktioniert ja ganz ähnlich. Also Grundsatz ist, je kürzer die Notenwerte, desto mehr spielt er pro Takt, desto schneller muss er sie spielen. Wie lange ein Takt dauert (zeitmässig), also ob das Stück generell schnell oder langsam ist, stellst du in Reaper mit den bpm bein (beats per minute).

Rudl
05-15-2010, 04:51 AM
Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Bei mir ist es so, dass eine Sequenz innerhalb zwei Viertel abgespielt wird, also nicht über den ganzen Takt.

In dem Stepsequenzer, den ich benutze gibt es nur die Einstellungen 1/2,1und 2x speed. Ich benutze 1x speed.

Gruss Rudl

Edit: die Geschindikeit ist immer gleich schnell, egal ob ich viertel halbe oder ganze Noten einstelle.

Rudl
05-15-2010, 05:24 AM
OK,

hab´s rausgefunden, scheint ein Bug in meinem VST zu sein, habe aber ein Workaround rausgefunden.

Rudl